Schulterinstabilität: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Genesung und Bewegung

Schulterinstabilität : Das Schultergelenk ist eines der am häufigsten beanspruchten Gelenke des Körpers. Das Schultergelenk ermöglicht eine reibungslose Bewegung der Arme, ob nach oben, unten oder seitwärts, aber manchmal führt ein erhöhter Bewegungsbereich des Schultergelenks, insbesondere bei Überbeanspruchung, zu einer Instabilität des Schultergelenks.

Dieser Artikel behandelt Folgendes:

  • Ursachen der Schulterinstabilität
  • Symptome einer Schulterinstabilität
  • Behandlungen bei Schulterinstabilität

Um die Schulterinstabilität zu verstehen, muss man zuerst die Anatomie der Schulter verstehen.

Die Schulter besteht aus drei Knochen, nämlich dem Humerus oder dem Oberarm, dem Schulterblatt oder dem Schulterblatt und dem Schlüsselbein oder dem Schlüsselbein. Das Schultergelenk ist eine Art Kugelgelenk, bei dem der Kopf des Humerus in die Pfanne des Schulterblatts passt. Diese Pfanne wird als Glenoid bezeichnet. Das als Schulterkapsel bezeichnete Bindegewebe bildet das Bandsystem der Schultern und sorgt dafür, dass der Humerus in das Schulterblatt passt. Die Schulter ist für ihre Funktion vollständig von den Sehnen und Muskeln abhängig, aber manchmal kommt der Kopf des Oberarmknochens aufgrund übermäßiger Abnutzung oder gewaltsamer Aktivität aus der Pfanne, was zu einem Zustand führt, der als Schulterluxation bezeichnet wirdoder Schultersubluxation. Wenn die Sehnen, Bänder und Muskeln beginnen, sich zu lockern, treten diese Luxationen häufiger auf, was zu einer Schulterinstabilität führt.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, wie sich eine Schulterinstabilität entwickeln kann. Diese sind:

Wiederkehrende Luxation der Schultern: In Fällen, in denen ein direkter Schlag auf die Schulter erfolgt, kann dies zu einer Schulterluxation führen. Der Mechanismus der Schulterluxation ist wie oben angegeben. Wenn sich der Humerus aus seiner Pfanne löst, werden das Glenoid und die Bänder vor der Schulter beschädigt. Es kann auch zu einem Labrumriss kommen . Dies ist als Bankart-Läsion bekannt. Häufige Luxationen des Schultergelenks können eine Schulterinstabilität verursachen.

Wiederholte Belastung: Abgesehen von wiederkehrenden Schulterluxationen ist eine weitere Ursache für Schulterinstabilität wiederholte Belastung und Überbeanspruchung der Schultern. Es wird normalerweise durch häufige Überkopfbewegungen der Schulter verursacht, insbesondere bei Menschen, die an sportlichen Aktivitäten wie Tennis, Schwimmen, Volleyball usw. teilnehmen. Viele Menschen, die in Branchen arbeiten, in denen häufiges Heben über Kopf erforderlich ist, sind ebenfalls anfällig für Schulterinstabilität.

Multidirektionale Instabilität: Es wurden auch Fälle beobachtet, in denen die betroffene Person keine Ausrenkung oder Belastung der Schultern in der Vorgeschichte hatte, aber dennoch eine instabile Schulter hatte. In diesen Fällen kann sich die Schulter lockern und in verschiedene Richtungen ausrenken, was bedeutet, dass der Humerus von vorne, hinten oder unten aus der Schulter herausspringen kann. Dieser Zustand wird als multidirektionale Instabilität bezeichnet. Solche Menschen haben anatomisch am ganzen Körper lockere Bänder.

Symptome einer Schulterinstabilität

  • Quälende Schmerzen in der Schulter nach einer Verletzung
  • Wiederkehrende Schulterluxationen
  • Wiederkehrendes Nachgeben der Schultern
  • Ein Gefühl, als würde die Schulter in das Gelenk ein- und ausfahren

Diagnose der Schulterinstabilität

Für eine bestätigende Diagnose einer Schulterinstabilität wird der behandelnde Arzt Folgendes tun:

Ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung: Nachdem die Symptome einer Person gründlich durchgegangen sind, führt der behandelnde Arzt eine körperliche Untersuchung durch und führt spezifische Tests durch, um die Stabilität der Schulter zu untersuchen. Der Arzt kann die betroffene Person bestimmte Manöver durchführen lassen, wie z. B. das Berühren des inneren Teils des Unterarms mit dem Daumen, um die Integrität der Bänder zu überprüfen.

Radiologische Untersuchungen: Nach einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt dann radiologische Untersuchungen anordnen, um die Stabilität der Schultern zu prüfen und beschädigte Strukturen zu identifizieren. Dies wird in Form von Röntgenaufnahmen und/oder MRT-Scans durchgeführt, die die Diagnose einer Schulterinstabilität bestätigen.

Schulterinstabilität wird normalerweise konservativ behandelt, außer in Fällen, in denen diese Therapien keine ausreichende Linderung bringen, wird eine Operation in Betracht gezogen.

Nicht-chirurgische Behandlungen: Der behandelnde Arzt erstellt einen Behandlungsplan basierend auf den Symptomen. Einige der konservativen Behandlungen, die von Ärzten angewendet werden, sind:

  • Änderung der Aktivitäten: In diesem Fall wird der Arzt eine bestimmte Änderung des täglichen Lebensstils einer Person empfehlen, um Symptome wie eine eingeschränkte Verwendung der Schulter über Kopf zu lindern.
  • NSAIDs: Der Arzt kann auch Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen verwenden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern
  • Physiotherapie: Die Therapie wird vom Physiotherapeuten entwickelt, um die Schultermuskulatur zu stärken und die Stabilität zu erhöhen.

Chirurgische Behandlungen: Wenn konservative Behandlungen die Symptome nicht lindern, wird eine Operation in Betracht gezogen. Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, um gerissene Sehnen oder Bänder zu reparieren, damit sie das Gelenk an Ort und Stelle halten können. Die durchgeführten chirurgischen Eingriffe sind:

Arthroskopie: Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem eine Miniaturkamera über kleine Einschnitte in die Schulter eingeführt wird und die Strukturen der Schulter betrachtet und repariert werden, wenn sie identifiziert sind.

Offene Operation: Bei einigen Personen kann eine offene Operation erforderlich sein, bei der ein größerer Einschnitt vorgenommen und die Reparatur unter direkter Sicht durchgeführt wird.

Informationen zur Erholung und Bewegung bei Schulterinstabilität nach einer Operation

Nach der Operation muss die Schulter möglicherweise für einige Wochen ruhiggestellt werden, damit die Wunden heilen können, und zur Ruhigstellung in einer Schlinge gehalten werden. Nach Abheilung der Wunde und Entfernung der Schlinge beginnt die rehabilitative Behandlungsphase mit Übungen zur Kräftigung und Verbesserung der Beweglichkeit der Schultern.

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Eine Sache, die im Auge behalten werden muss, ist, dass der Patient für den Erfolg der Behandlungen absolut gewissenhaft mit dem für ihn oder sie formulierten Trainingsprogramm umgehen muss und sich voll und ganz der Behandlung widmen sollte, um zu einer schnellen Genesung und Rückkehr zur Normalität beizutragen Aktivitäten.

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