Schulterlabralriss oder Schultergelenkriss: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Operation, Reha

Schulterlabralriss oder Schultergelenkriss : Seit der Einführung einer Miniaturkamera zur Behandlung von Erkrankungen der Schulter, die als Arthroskop bezeichnet wird, sind orthopädische Chirurgen vor einiger Zeit auf mehrere pathologische Zustände gestoßen, die der Welt unbekannt sind. Ein solcher Zustand ist eine Verletzung einer winzigen Struktur in der Schulter, die als Labrum bekannt ist. Eine Ruptur des Labrums oder ein Labrumriss kann starke Schmerzen in der Schulter mit einem Fanggefühl verursachen. Labralrisse sind extrem schwierig zu diagnostizieren.

Der folgende Artikel berichtet ausführlich über:

  • Die Ursachen des Schulterlabralrisses
  • Die Symptome eines Schulterlabralrisses
  • Die verfügbaren Behandlungsoptionen für Schulter-Labrum-Riss
  • Übungsroutine für Schulterlabralriss.

Um einen Schulter-Labrum-Riss zu definieren, muss man die Anatomie der Schulter verstehen, was genau Labrum ist.

Die Schulter besteht aus drei Knochen, dem Schulterblatt oder dem Schulterblatt , dem Oberarmknochen oder dem Oberarmknochen und dem Schlüsselbein, dem Schlüsselbein. Das Glenoid, das Teil des Schulterblatts ist, bildet die Schulterpfanne. Es ist sehr flach und flach. Das Labrum verwandelt diese flache Oberfläche des Glenoids in eine tiefe Pfanne, um sich dem Oberarmkopf anzupassen. Die Rotatorenmanschette verbindet den Humerus mit dem Schulterblatt. Die Rotatorenmanschette besteht aus den vier Muskeln Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis . Die in den Muskeln vorhandenen Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochenund die Muskeln bewegen die Knochen, indem sie an den Sehnen ziehen. Die Rotatorenmanschette erleichtert das Anheben und Drehen der Arme. Es gibt Zeiten, in denen das Labrumgewebe zwischen Glenoid und Humerus gelangt, was zu einem Bruch des Labrums führt. Wenn sich dieser Bruch verschlimmert, neigt er dazu, zu einem Gewebelappen zu werden, der sich zwischen dem Humerus und dem Glenoid verfängt und Schmerzen und eine verminderte Beweglichkeit der Schultern verursacht. Dieser Zustand wird als Labralriss der Schulter bezeichnet.

Labral Tränen sind normalerweise das Ergebnis eines direkten Schlags auf die Schultern, wie bei einem Sturz auf die ausgestreckten Hände. Labralrisse können auch als Folge von sich wiederholenden Aktivitäten auftreten, die zu einer Abnutzung des Schultergelenks führen. Jede Verletzung des Labrums verursacht eine Instabilität der Schultern, was wiederum zu einem Riss des Labrums führen kann. Insbesondere sportliche Aktivitäten, bei denen mit erheblicher Kraft geworfen wird, wie Baseball, Hammerwurf, Diskuswurf usw., verursachen im Allgemeinen einen Labralriss. Sportler wie Golfer und Gewichtheber sind ebenfalls anfällig für Labral Tears.

Symptome eines Schulterlabralrisses oder Schultergelenkrisses

Ein Labrumriss der Schulter verursacht typischerweise ein hörbares scharfes Knallen sowie ein Fanggefühl in der Schulter bei bestimmten Bewegungen, dem dann ein schmerzendes Gefühl folgt, das einige Stunden anhalten kann. Es gibt Fälle, in denen ein Labralriss überhaupt keine Schmerzen verursacht hat. Da ein Labralriss eine Schulterinstabilität verursachen kann, fühlt sich die Schulter bei bestimmten Bewegungen locker an.

Diagnose eines Schulterlabralrisses oder eines Schultergelenkrisses

Ein Schulter-Labrum-Tränen kann von einem behandelnden Arzt aufgrund der Vorgeschichte der betroffenen Person vermutet werden, insbesondere wenn die Person auf die oben erwähnte Beschreibung von Personen zutrifft, die möglicherweise zu Labrum-Tränen neigen.

Bei Verdacht auf einen Labrumriss der Schulter wird eine detaillierte körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der die Schultern in bestimmte Richtungen bewegt werden, um bei diesen Manövern, wie z .

Normalerweise sind Labrumrisse der Schulter selbst auf einem MRT- oder CT-Scan extrem schwierig zu visualisieren. Hier war die Einführung eines Arthroskops hilfreich. Das Arthroskop ist ein Instrument mit einer Miniaturkamera, das über kleine Einschnitte in die Schultern eingeführt wird, um nach beschädigtem oder gerissenem Labrum zu suchen.

Behandlung von Schulter-Labrum-Riss oder Schultergelenkriss

Labrum Tränen können sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden.

Das erste Ziel des behandelnden Arztes ist es, den Schmerz zu kontrollieren, den die Person erfährt. Dies geschieht mit Ruhe und der Verwendung von Medikamenten wie NSAIDs wie Ibuprofen. Wenn diese Behandlung keine Linderung bringt, ist die nächste Maßnahme eine Steroidinjektion, die normalerweise, wenn auch vorübergehend, eine gute Schmerzlinderung bietet.

Abgesehen davon kann der Arzt auch eine Physiotherapie zur Rehabilitation der Schulter verschreiben, bei der der betroffenen Person Übungen zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit beigebracht werden, gefolgt von Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Stabilität der Schultern. Die Therapie dauert in der Regel vier bis sechs Wochen, und die meisten Menschen gehen am Ende dieses Zeitraums wieder ihren gewohnten Aktivitäten nach.

Chirurgische Behandlung von Schulter-Labrum-Riss

Wenn alle konservativen Behandlungen keine Linderung der Symptome bringen, wird der operative Weg eingeschlagen. Die häufigste Behandlungsmethode ist eine Arthroskopie, bei der das Arthroskop in die Schulter eingeführt wird. Wenn der identifizierte Riss relativ klein ist, können die Symptome durch einfaches Entfernen aller losen Ränder behandelt werden. Dieses Verfahren wird als Labral Debridement bezeichnet.

Falls es sich bei dem identifizierten Riss um einen relativ großen Riss handelt, muss der Riss repariert werden. Dies wird als Labral-Reparatur bezeichnet.

Reha-Therapie für Schulterlabralriss oder Schultergelenkriss

Nach einer adäquaten Behandlung des Schulter-Labrum-Risses ist die zweitwichtigste Sache, die Schulter zu rehabilitieren und sie wieder in den Zustand vor der Verletzung zu bringen. Dies ist sowohl für chirurgische als auch für nicht-chirurgische Behandlungen erforderlich, obwohl die angewandten Strategien unterschiedlich sind.

Reha-Therapie nach nicht-chirurgischer Behandlung bei Schulter-Labrum-Riss

Das Ziel der Therapie nach der konservativen Behandlung des Schamlippenrisses der Schulter ist es, die Muskeln der Rotatorenmanschette zu stärken , um eine reibungslose Bewegung der Schultern zu ermöglichen und die Schultern zu stabilisieren. Zu Beginn werden die Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt und dann wird ein detailliertes Heimprogramm gegeben, um die Muskeln stark zu halten.

Die Rehabilitation nach der Operation ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Das erste ist, dass die Person mehrere Wochen in einer Schlinge liegen muss, bis die Wunden verheilt sind. Danach entwirft der Therapeut ein Rehabilitationsprogramm und die Person muss an Therapiesitzungen teilnehmen, die einige Monate dauern können, was völlig von der Art des durchgeführten Eingriffs und dem Ausmaß des Schadens abhängt. Normalerweise dauert es etwa sechs Monate, bis eine Person wieder voll arbeiten oder Sport treiben kann.

Der Beginn des Therapieprogramms zielt auf die Kontrolle von Schmerzen und Schwellungen nach der Operation ab und wird mit Eis, Elektrostimulation und Massagen durchgeführt.

Im Falle eines einfachen Labrum Debridement-Verfahrens ist die Rehabilitation relativ schnell, beginnend mit Bewegungsübungen und allmählich fortschreitend zu Dehnung und Kräftigung. Das Programm endet in der Regel nach drei Monaten mit der Rückkehr in den vollen Arbeits- und Sportbetrieb.

Im Falle einer Labral-Reparatur schreitet die Rehabilitation etwas langsam voran, beginnend mit passiven Übungen und dann schrittweise fortschreitend zu Bewegungsumfang und Dehnung und Kräftigung. Dieses Programm dauert in der Regel etwa 10 Wochen.

Übungen für Schulterlabralriss oder Schultergelenkriss

Hier sind einige Übungen, die man auch zu Hause machen kann, aber bevor Sie mit diesen Übungen beginnen, müssen Sie eine heiße Packung auf die Schultern auftragen, gefolgt von einer sanften Dehnung, ohne die Symptome zu verschlimmern.

Seitliches, Vorwärts- und Rückwärts-Armheben: Nehmen Sie ein leichtes Gewicht in die Hände und heben Sie den Arm langsam und kontrolliert in eine beliebige Richtung. Dies sollte in Dreiersätzen mit etwa 10 Wiederholungen erfolgen.

Shoulder Shrug: Wieder mit Gewicht in den Händen an den Seiten, versuchen Sie die Schultern langsam und kontrolliert in Dreiersätzen mit 10 Wiederholungen anzuheben.

Sitzende Liegestütze: Setzen Sie sich auf die Kante eines Tisches und versuchen Sie dann, sich vom Tisch abzuheben, indem Sie darauf drücken, und dies sollte ebenfalls in Dreiersätzen mit 10 Wiederholungen durchgeführt werden.

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