Schusswunde im Becken

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Schusswunde im Becken

Ein oder mehrere Schüsse auf das Becken verursachen das Eindringen von Kugeln in den Beckenknochen und die Beckenhöhle. Die nach einer Beckenschussverletzung beobachteten Komplikationen hängen vom Ausmaß der Verletzung der Beckenknochen und -organe ab, die in der Beckenhöhle liegen. Die Schussverletzungen der Beckenknochen und des Gelenks des Beckengürtels verursachen einen Bruch der Beckenknochen und eine Luxation der Iliosakral- oder Hüftgelenke.

In ähnlicher Weise verursacht eine viszerale Organverletzung innerhalb der Beckenhöhle eine Perforation und Verletzung von Eingeweiden sowie von Blutgefäßen, die die Eingeweide mit Blut versorgen. Die periphere oder zentrale Nervenverletzung in der Beckenhöhle durch eine Schusswunde verursacht sensorische, motorische oder autonome Nervenschäden, die zu Taubheit, Muskelschwäche und autonomer Dysfunktion führen. Die Weichteilverletzung verursacht Risse, Verletzungen oder Perforationen von subkutanem Gewebe, Muskeln, Bändern und Sehnen.

Die lebensbedrohliche Verletzung des Beckens durch einen Schuss wird durch starke Blutungen verursacht, die auf eine Verletzung oder Perforation der Hauptarterie und -venen folgen. Die A. iliaca interna ist die Hauptarterie im Beckengürtel.

Über Becken und Beckenhöhle

Das Becken wird auch als Beckenknochen oder knöchernes Becken bezeichnet. Der Beckenknochen wird von Kreuzbein, Darmbein, Sitzbein und Schambein gebildet. Das Kreuzbein ist ein flacher dreieckiger Knochen, der oben mit dem fünften Lendenwirbel und unten mit dem Steißbein verbunden ist. Kreuzbein ist der unterste Abschnitt der Wirbelsäule. Wirbelsäule stützt den Oberkörper. Das Kreuzbein verbindet sich mit dem Beckenknochen und bildet das Iliosakralgelenk. Kreuz- und Iliosakralgelenk bilden den hinteren Teil des knöchernen Beckens. Der vordere und seitliche Abschnitt des knöchernen Beckens wird von 3 verschmolzenen Knochen gebildet, die als Darmbein, Schambein und Sitzbein bekannt sind. Ilium ist der größte und breiteste Beckenknochen, der sich seitlich fächerförmig ausbreitet. Der obere Teil des Darmbeins ist als Beckenkamm bekannt.
Man kann den Beckenkamm fühlen, wenn man die Hand über den obersten Teil der Hüfte legt. Ilium ist mit Ischium verschmolzen, das dem Ilium untergeordnet ist, und Ischium ist mit Schambein verschmolzen, das anterior liegt. Der Einzelne sitzt auf Sitzbein und Steißbein, gestützt durch Muskeln, Unterhautgewebe und Haut. Der seitliche schalenförmige Knochenhohlraum des Beckenknochens wird als Acetabulum bezeichnet. Acetabulum wird durch Fusion von Ilium, Sitzbein und Schambein gebildet. Acetabulum hält den Femurkopf, um das Hüftgelenk zu bilden. Das Kreuzbein, das Iliosakralgelenk, das Darmbein, das Schambein, das Sitzbein und das Hüftgelenk bilden den Beckengürtel. Der Beckengürtel umschließt die Beckenhöhle. Die Beckenhöhle ist die Fortsetzung der Bauchhöhle. Die Beckenhöhle enthält Eingeweide, Nerven, Arterien, Venen, Lymphgefäße und Weichgewebe, zu denen Muskeln, Sehnen und Bänder gehören.

Die Beckenhöhle enthält mehrere viszerale Organe oder Weichteile. Der hintere Abschnitt des Beckens enthält Rektum und Anus, der untere Abschnitt des Magen-Darm-Systems. Der vordere Abschnitt der Beckenhöhle der Frau enthält die Harnblase und die Harnröhre. Der mittlere Abschnitt der Beckenhöhle der Frau enthält Gebärmutter, Scheide und auf beiden Seiten Eierstöcke sowie Eileiter. In ähnlicher Weise sind beim Mann der vordere und der mittlere Abschnitt vereinheitlicht und enthalten Prostata, Ejakulationsgang und Samenbläschen. Die großen Blutgefäße, die in der Beckenhöhle liegen, sind Arterie und Vene des Beckenbodens. Arteria iliaca interna ist ein Zweig der Arteria iliaca communis. Die Aorta teilt sich in die rechte und linke A. iliaca communis. Die A. iliaca communis teilt sich in A. iliaca interna und A. iliaca externa auf. Die Arteria iliaca interna gibt mehrere Äste ab. Die Äste der A. iliaca interna versorgen Beckenknochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, viszerale Beckenorgane und Weichgewebe mit sauerstoffreichem Blut und Nährstoffen. Die V. iliaca interna transportiert sauerstoffarmes Blut aus Organen, Weichteilen und Knochen zum Herzen.

Die Lymphflüssigkeit wird durch Lymphgefäße zum Herzen transportiert.

Das Nervensystem, das im Becken liegt, ist der Sakralplexus, und mehrere Nerven gehen vom Sakralplexus aus. Der Plexus sacralis versorgt Haut, subkutanes Gewebe, Muskeln, Bänder, Sehnen und Beckenknochen mit sensorischen und motorischen Fasern. Die vegetativen Nerven des Sympathikus und des Parasympathikus versorgen viszerale Organe, Arterien, Venen und Lymphgefäße. Der Sakralplexus wird von den Sakralnerven 1 bis 4 gebildet. Der Sakralplexus bildet einen Hauptnerv, der als Pudendusnerv bekannt ist. Der Pudendusnerv versorgt die meisten Eingeweide und Weichteile in der Beckenhöhle mit sensorischen, motorischen und autonomen Nerven. Das unterste Nervenbündel ist der Plexus coccygeus, der vom 4. Sakralnerv und dem ersten Steißbeinnerv gebildet wird. Nerven aus dem Plexus Steißbein versorgen die Haut über dem Steißbein mit sensorischen Nerven. Die Platzwunde, Ein Riss oder eine Verletzung des Kreuzbeingeflechts oder des Pudendusnervs verursacht Taubheit über Damm, Hodensack und Penis bei Männern und Damm, Vulva und Klitoris bei Frauen. Verletzungen des motorischen Nervs, der Teil des Sakralplexus oder des Pudendusnervs ist, verursachen schwache oder gelähmte Beckenbodenmuskeln. Beckenbodenmuskeln unterstützen innere Organe wie Gebärmutter, Vagina, Blase, Rektum und Schließmuskeln. Die Beckenmuskelschwäche und -lähmung verursacht Blasen-, Mastdarm-, Gebärmutter- oder Vaginalprolaps. Schwächen der Beckenmuskulatur führen zu Verstopfung und Harnverhalt. Die Beckenmuskelschwäche und Lähmung verursacht Blasen-, Mastdarm-, Gebärmutter- oder Vaginalprolaps. Schwächen der Beckenmuskulatur führen zu Verstopfung und Harnverhalt. Die Beckenmuskelschwäche und Lähmung verursacht Blasen-, Mastdarm-, Gebärmutter- oder Vaginalprolaps. Schwächen der Beckenmuskulatur führen zu Verstopfung und Harnverhalt.

Das Ausmaß der Verletzung des Beckengürtels sowie des Weichgewebes und des Eingeweideorgans in der Beckenhöhle hängt von der Penetration einzelner oder mehrerer Kugeln ab. Das Eindringen einer einzelnen Kugel ist möglicherweise nicht tödlich, wenn die A. iliaca interna nicht verletzt oder durchdrungen wird. Die Genesung ist nach einer einzigen Schussverletzung des Beckens oft nahezu normal. Schwerwiegende Komplikationen werden nach multiplen Schussverletzungen des Beckens beobachtet.

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