Darmprobleme sind häufig und treten typischerweise mit einer Veränderung der Stuhlgewohnheiten wie Verstopfung und Durchfall auf. Wir alle wissen, dass Stuhlgang häufig sein muss – bei manchen Menschen ein- oder zweimal täglich, bei anderen mehrmals in der Woche. Der Stuhldrang wird durch Kontraktionen im Unterleib und Stuhldrang signalisiert. Wenn ein Stuhlgang auftritt, gibt es typischerweise starke Kontraktionen, die den Stuhl leicht herausdrücken. Bei manchen Menschen sind jedoch der Drang und die Kontrolle des Stuhlgangs geschwächt.

Was ist ein schwacher Darm?

Ein schwacher Darm ist ein gebräuchlicher Begriff, um eine Vielzahl verschiedener Darmsymptome zu beschreiben. Meist ist sie mit Verstopfung verbunden und wird daher als schwacher Stuhlgang bezeichnet. Trotz Anstrengung hat eine Person große Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Eine schwache Darmmuskulatur kann auch als schwacher Darm bezeichnet werden, aber dies ist ein Zustand, bei dem Stuhlinkontinenz vorliegt. In diesem Zustand ist die Fähigkeit, den Stuhlgang zurückzuhalten, oft auf eine schwache Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen.

Verstopfung und Darminkontinenz sind zwei verschiedene Zustände. Daher kann ein schwacher Darm ein ziemlich ungenauer Begriff sein, um diese Zustände zu beschreiben. Die zugrunde liegende Bedeutung ist jedoch weitgehend dieselbe – sie weist auf Muskelschwäche hin. Bei Verstopfung kann diese Schwäche bei den Muskeln der Darmwand liegen, während bei Stuhlinkontinenz die Schwäche bei den Beckenbodenmuskeln liegt.

Darmmuskulatur und Bewegungen

Die überwiegende Mehrheit der Bewegung im Darm ist das Ergebnis der Kontraktion und Entspannung der Muskeln. Die Schwerkraft spielt eine kleine Rolle bei der Erleichterung der Bewegung, aber ohne Muskelaktivität wäre Bewegung im Darm nicht möglich. Die Kontraktionen und Entspannung der Muskeln erfolgen rhythmisch in Abschnitten des Darms. Es ist als Peristaltik bekannt und der Hauptzweck besteht darin, Nahrung und Flüssigkeiten aus dem Darm zu bewegen, bis die restlichen Teile als Stuhl aus dem Rektum austreten.

Die Kontraktion und Entspannung der Muskeln erfolgt jedoch nicht spontan. Stattdessen steht es unter der Kontrolle von Nerven, die teilweise willkürlich, aber größtenteils unwillkürlich sind. Eine Schwäche der Darmmuskulatur und des Stuhlgangs weist auf ein Problem mit den unteren Teilen des Darms hin, nämlich Dickdarm, Rektum und Anus. Es wird auch durch Muskeln außerhalb des Darms erleichtert, wie z. B. die Beckenbodenmuskulatur.

Wie kommt es zum Stuhlgang?

Aufgrund des Prozesses der Peristaltik wird die Nahrung durch den oberen Darm geschoben, wo sie verdaut wird, und dann werden die Nährstoffe hauptsächlich in den mittleren und unteren Teilen des Darms aufgenommen. Dem Dickdarm wird Wasser entzogen und es bildet sich fester Stuhl. Es wird im unteren Teil des Dickdarms bis zur Defäkation gespeichert. Durch starke Kontraktion der Dickdarmwand wird der Stuhl in das Rektum gedrückt.

Die Füllung des Mastdarms mit Stuhl dehnt die Mastdarmwände. Dies signalisiert einer Person, dass bald Stuhlgang erforderlich ist. Gegebenenfalls belastet sich eine Person, indem sie den Druck durch die Kontraktion der Bauch- und Beckenwandmuskulatur erhöht. Die analen Schließmuskeln, die Muskeln sind, entspannen sich und der Stuhl kann aus dem Rektum herausgedrückt werden, durch den Anus und wird dann in die Umgebung ausgestoßen.

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Über schwachen Stuhlgang

Verstopfung ist definiert als Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Oft ist der Stuhl hart und es ist eine erhebliche Anstrengung erforderlich, um den Darm zu entleeren. Verstopfung ist weltweit ein häufiges Problem und wird oft nicht als ernsthafte Erkrankung angesehen. Es kann jedoch in vielen Fällen schwächend sein und zu Komplikationen wie Kotstau führen.

Symptome

Verstopfung ist ein Symptom. Abgesehen von seltenem Stuhlgang, Stuhldrang und hartem Stuhlgang können auch andere Symptome vorhanden sein. Dazu gehört ein ständiger Stuhldrang, der nach einem Stuhlgang nicht nachlässt (typischerweise als unvollständiger Stuhlgang bezeichnet). Bauchschmerzen und Krämpfe können ebenfalls vorhanden sein und in seltenen Fällen kommt es auch zu Übelkeit und Erbrechen.

Ursachen

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Viele Fälle von Verstopfung sind auf unbekannte Ursachen zurückzuführen. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis einer langsameren Darmmotilität als normal ist und als funktionelle Verstopfung bezeichnet wird. Bekannte Ursachen für Verstopfung sind:

  • Unzureichende Ballaststoffaufnahme in der Ernährung.
  • Unzureichender Wasserverbrauch.
  • Sitzende Lebensweise.
  • Obstruktion im Dickdarm oder Rektum.
  • Nervenprobleme im Dickdarm oder Rektum.
  • Muskelprobleme.
  • Hormonelle Anomalien.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine geschwächte Beckenmuskulatur eines der Muskelprobleme ist, die zu Verstopfung führen können. Chronische Verstopfung kann wiederum zu Stuhlinkontinenz führen. Daher sind Verstopfung und Stuhlinkontinenz getrennte Zustände, die eng miteinander verbunden sein können.

Über schwache Darmmuskeln

Darminkontinenz ist ein Zustand, bei dem es schwierig ist, den Stuhlgang zu kontrollieren. Als Ergebnis können Fäkalien unfreiwillig ausgeschieden werden. Die Menge des ausgeschiedenen Stuhls kann von kleinen Mengen bis zu einem vollständigen Stuhlgang variieren. Stuhlinkontinenz kann akut sein, wenn sie ein- oder zweimal auftritt, typischerweise wenn schwerer Durchfall auftritt, oder sie kann chronisch sein, wenn eine oder mehrere Strukturen, die die Darmkontrolle erleichtern, dauerhaft geschädigt sind.

Symptome

Das Hauptsymptom der Stuhlinkontinenz ist die Verschmutzung der Unterwäsche, da eine Person den Stuhlgang nicht zurückhalten kann. Durchfall, Verstopfung und übermäßiges Gas können ebenfalls vorhanden sein. Einige Patienten berichten auch von Blähungen. Stuhlinkontinenz hat erhebliche psychosoziale Auswirkungen auf die Person und kann daher zu psychischen Symptomen beitragen.

Ursachen

Stuhlinkontinenz tritt häufiger bei älteren Frauen auf, kann aber abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen jedes Geschlecht jeden Alters betreffen. Mögliche Ursachen sind:

  • Nervenschäden
  • Muskelprobleme
  • Operation (Rektum oder Anus)
  • Rektumprolaps
  • ‘Versteifung’ der Rektumwände
  • Rectocele
  • Chronische Verstopfung
  • Akuter Durchfall

Demenz ist ein Faktor bei der Stuhlinkontinenz. Manchmal sind die kognitiven Fähigkeiten einer Person so stark beeinträchtigt, dass der Stuhlgang überall und jederzeit ohne Rücksicht auf Hygiene oder soziale Normen erfolgt. Ebenso können körperlich behinderte Menschen Schwierigkeiten haben, rechtzeitig eine Toilette zu erreichen, wenn der Drang zur Stuhlentleerung auftritt. Infolgedessen können sie sich selbst beschmutzen, obwohl sie eine relativ normale Darmkontrolle haben.

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