Costochondritis ist die Entzündung des Rippenknorpels zwischen den Rippen und dem Brustbein. Es ist ein selbstlimitierender Zustand, was bedeutet, dass es normalerweise nicht zu einem Stadium kommt, in dem es zu Komplikationen kommen kann. In den meisten Fällen löst es sich im Laufe der Zeit ohne Behandlung. In schweren Fällen von Costochondritis können die Schmerzen jedoch so stark sein, dass ein Besuch in der Notaufnahme mit der Beschwerde über unerträgliche Brustschmerzen erforderlich ist.

Die Rippenknorpel der ersten sieben Rippen verlaufen bis zum Brustbein, während die Rippenknorpel der anderen Rippen mit dem Rippenknorpel der siebten Rippe verbunden sind. Costochondritis betrifft häufiger die Knorpel der vierten bis sechsten Rippe, aber jeder der Rippenknorpel kann beteiligt sein. Eine Entzündung des Knorpels kann die Artikulation des Knorpels mit der Rippe und dem Brustbein beeinträchtigen. In einigen Fällen kann es tatsächlich zu einem leichten Riss des Rippenknorpels kommen.

Ursachen der Costochondritis

  • Direktes Trauma der Brustwand und insbesondere der Rippenknorpel. Dies kann von einem Angriff mit Brustkorb bis hin zu Autounfallverletzungen reichen, bei denen der Brustkorb gegen das Lenkrad oder den Airbag schlägt.
  • Körperliche Belastung durch Sport, Gewichtheben und Überbeanspruchung der oberen Gliedmaßen. In bestimmten Positionen wandert die Kraft entlang der oberen Gliedmaßen und wird durch Anspannen der Brustmuskulatur auf die Brust übertragen – zum Beispiel beim Liegestütz oder Bankdrücken.
  • Jede Ursache für ständiges tiefes Atmen wie bei COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und andere Ursachen für Atemnot . Siehe Akute Ursachen von Dyspnoe und Chronische Ursachen von Dyspnoe .
  • Atemwegserkrankungen mit übermäßigem oder anhaltendem Niesen und Husten. Diese Aktionen erhöhen den Druck auf die Brustwand und belasten den Rippenknorpel. Siehe Ursachen von chronischem Husten .
  • Infektionen in der Brusthöhle oder Brustwand können eine Infektion und/oder Entzündung des Rippenknorpels verursachen.
  • Übertragener Schmerz von einer anderen Stelle im Körper.
  • Schwere Muskelkrämpfe der Brustwandmuskulatur(en).

Bei vielen Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, kann es zu Druckempfindlichkeit an der Seite des Brustbeins kommen, was eine Costochondritis sein könnte. Bei einer schweren Costochondritis kann die Ursache über lange Zeit bestehen oder intensiver Natur sein und ist daher leicht zu identifizieren.

Symptome einer Costochondritis

  • Schmerzen auf der Seite des Brustbeins (Brustbein) sind das Hauptsymptom. Siehe Ursachen von Brustbeinschmerzen .
  • Schmerzen, die sich allmählich über Wochen entwickeln.
  • Schmerz bei Bewegung, Husten, Niesen oder tiefem Atmen – scharfer, stechender, stechender Schmerz.
  • Zärtlichkeit – wenn Druck auf den Bereich ausgeübt wird (Brustbein oder an der Seite des Brustbeins).
  • Schmerzen an der Brustwand, meist auf einer Seite.
  • Knallendes Brustbein – Gefühl oder Geräusch von Klicken oder Knacken beim Bewegen, tiefem Einatmen, Niesen oder Husten.

Normalerweise gibt es keine Schwellung, die auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs leicht sichtbar oder offensichtlich ist, außer in akuten Fällen wie bei einer Autounfallverletzung. Schwellungen, die bei langjährigen Fällen von Brustschmerzen festgestellt werden können, können auf das Tietze-Syndrom hinweisen.

Bei schwerer Costochondritis sind die Symptome so intensiv, dass sie das tägliche Funktionieren beeinträchtigen und sogar in Ruhe vorhanden sein können. Ein Fall von Costochondritis, der länger als 3 Monate anhält, kann als chronisch angesehen werden und erfordert weitere Untersuchungen (siehe einige der Tests im Chest Pain Test ). Dies erfordert eine fachärztliche Behandlung.

Behandlung von Costochondritis

Die Behandlung sollte auf die zugrunde liegende Ursache gerichtet sein, falls erkennbar, z. B. die Behandlung von anhaltendem Husten oder Niesen.

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Analgetika für akute Verschlimmerungen sind die übliche Behandlungsmethode. Analgetische Pflaster können eine bessere Wahl für weniger schwere, aber lang anhaltende Fälle von Costochondritis sein.
  • Muskelrelaxantien können hilfreich sein, wenn es zu erheblichen Muskelkrämpfen kommt.
  • Trizyklische Antidepressiva können bei Patienten mit Fibromyalgie eingesetzt werden.
  • Ruhe und Eisanwendung können ebenfalls nützlich sein, obwohl bei Muskelkrämpfen eine Wärmetherapie erforderlich sein kann.
  • Einige Patienten berichten, dass der Schmerz nachlässt, wenn die Brust fest mit einem Verband verbunden wird, da dies die Bewegung der Brustwand einschränken kann. Dies ist jedoch keine vorgeschriebene Methode zur Behandlung von Costochondritis und sollte mit einem Arzt besprochen werden.
  • Kortisoninjektionen können bei schweren Fällen von Costochondritis oder beim Tietze-Syndrom sinnvoll sein.
  • Physiotherapie und Umreifung können auch hilfreich sein, insbesondere bei Sportlern.

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