Gesundheits

Schwierigkeiten beim Stillen mit PCOS

Bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) wird häufig über Probleme mit der Milchversorgung berichtet . Wenn Sie an PCOS leiden und Schwierigkeiten haben, ausreichend Milch zu produzieren, sind Sie nicht allein. Lesen Sie weiter, um einige Gründe dafür zu erfahren und was Sie tun können, um Ihre Milchproduktion zu verbessern.1

Faktoren, die zu einer geringen Milchversorgung beitragen

Es wird angenommen, dass eine geringe Milchproduktion auf einen niedrigen Progesteronspiegel während der Pubertät und Schwangerschaft bei Frauen mit PCOS zurückzuführen ist. Progesteron, das für das richtige Wachstum und die Entwicklung der Brust unerlässlich ist, wird nach dem Eisprung vom leeren Eifollikel produziert. Bei einer Frau mit PCOS kann der Eisprung selten oder gar nicht stattfinden, was zu niedrigen Spiegeln führt. Bedenken Sie, dass das Drüsengewebe nicht mit der Brustgröße korreliert, da auch bei Frauen mit großen Brüsten ein Mangel an Drüsengewebe auftreten kann.

Es ist auch bekannt, dass Androgene, die typischerweise einen hohen Anteil an PCOS aufweisen, auch mit Prolaktinrezeptoren (dem primären Hormon der Laktation oder Milchproduktion) interagieren und sich an sie binden können , wodurch die produzierte Milchmenge verringert wird. Auch Insulin kann eine gesunde Milchversorgung stören.

So verbessern Sie Ihre Milchversorgung

In den meisten Fällen kann die Milchversorgung durch ein paar Modifikationen verbessert werden. Abhängig vom Grad der Drüsenentwicklung gibt es einige Dinge, die eine Frau ausprobieren kann.1Pflanzliche Galaktagoga wie Muttermilchtee, Bockshornklee oder verschreibungspflichtige Medikamente sind eine Option. Einige Frauen hatten auch Erfolg, wenn sie Metformin in Verbindung mit diesen Medikamenten einnahmen.

Für eine ausreichende Milchversorgung ist es außerdem wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und ausreichend Kalorien zu sich zu nehmen. Eine zusätzliche Stimulation durch häufiges Stillen oder Abpumpen nach dem Füttern ist ebenfalls entscheidend für die Aufrechterhaltung der Milchversorgung. Eine Frau mit PCOS sollte bei der Geburt ihres Babys eine zertifizierte Stillberaterin konsultieren, um den Stillerfolg zu maximieren.

Trotz all dieser Maßnahmen kann es manchmal vorkommen, dass eine Frau immer noch nicht genug Milch produziert. Wenn es für Sie schwierig ist, dies zu akzeptieren, kann Ihnen ein Laktationsspezialist oder ein Wochenbettberater möglicherweise dabei helfen, mit den komplizierten Gefühlen umzugehen. Letztlich definiert Sie die Fähigkeit zum Stillen nicht als Eltern. Das Wichtigste ist, dass Ihr Kind die richtige Ernährung und Ernährung erhält.

1 Quelle
  1. Australischer Stillverband. Polyzystisches Ovarialsyndrom und Stillen .

Zusätzliche Lektüre

  • Grassi A. Schwangerschaft, Stillzeit und die Zeit nach der Geburt. In: PCOS: The Dietitian’s Guide, 2. Auflage. Luca Publishing 2013. Bryn Mawr, PA.
  • Vanky E, Nordskar JJ, Leithe H, Jorth-Hansen AK, Martinussen M, Carlsen SM. Zunahme der Brustgröße während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Müttern mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine Folgestudie einer randomisierten kontrollierten Studie zu Metformin im Vergleich zu Placebo . BJOG . 2012 Okt;110(11):1403-9. doi:10.1111/j.1471-0528.2012.03449.x

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