Bei sekundärem oder metastasiertem Lymphknotenkrebs wandern Krebszellen von einem bösartigen Tumor eines entfernten Organs über die Lymph- oder Blutgefäße zu den Lymphknoten und setzen sich in den Lymphknoten fest, wo sie sich weiter vermehren. Wenn diese Zellen unter dem Mikroskop untersucht werden, ähneln sie den Krebszellen des Organs, aus dem sie stammen.

Anzeichen und Symptome von sekundärem Lymphknotenkrebs

  • Vergrößerte Lymphknoten, die sich fest oder hart anfühlen können. Sie sind normalerweise schmerzlos, fixiert und können zusammen verfilzt werden.
  • Lymphknoten in der Brust oder im Bauch sind möglicherweise nicht mit den Untersuchungsfingern zu tasten, können jedoch Drucksymptome wie Schmerzen, Rückenschmerzen oder Atembeschwerden hervorrufen.
  • Anzeichen und Symptome des primären Krebses können vorhanden sein, aber manchmal kann der Nachweis eines vergrößerten Lymphknotens das erste Anzeichen von Krebs sein. Zum Beispiel – ein vergrößerter linker supraklavikulärer Lymphknoten ist oft das erste Anzeichen von Magenkrebs.
  • Unspezifische Symptome wie Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Nachtschweiß.

Diagnose von metastasierendem Lymphknotenkrebs

Die Diagnose kann das Ergebnis einer Routineuntersuchung oder Untersuchungen sein, die aufgrund des Vorhandenseins der Anzeichen und Symptome oder aufgrund eines bekannten Krebsfalls durchgeführt werden.

  1. Sekundärer Lymphknotenkrebs kann durch MRT oder CT diagnostiziert werden.
  2. Die Entfernung des gesamten Lymphknotens oder eine Probe des betroffenen Lymphknotens mit anschließender mikroskopischer Untersuchung ist die beste Methode zur Diagnose. Dies kann durchgeführt werden von:
  • Exzisionsbiopsie – Entfernung des/der Lymphknoten unter Anästhesie.
  • Eine Sentinel-Node-Biopsie kann durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Ausbreitung des Krebses von der primären Stelle weg zu bestimmen. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der betroffen ist, wenn sich der Krebs vom Primärtumor ausbreitet. Dieses Verfahren wird vor der Operation durchgeführt, sodass, wenn festgestellt wird, dass dieser Knoten krebsartig ist, die Entfernung dieses und anderer Lymphknoten während der Operation erforderlich ist. Wenn der Sentinel-Lymphknoten nicht betroffen ist, ist eine weitere Lymphknotenentfernung nicht erforderlich. Dieses Verfahren wird häufig verwendet, um die Ausbreitung von Melanomen und Brustkrebs zu bestimmen. Es kann auch bei der Beurteilung von Krebs des Gebärmutterhalses, der Vulva, des Endometriums sowie von Schilddrüsen- und Prostatakrebs nützlich sein.
  • Eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie kann durchgeführt werden, indem eine Probe aus dem betroffenen Lymphknoten mittels einer an einer Spritze befestigten Nadel entnommen wird.

Die Bedeutung der Lymphknotenbeteiligung liegt in der Tatsache, dass sie auf eine Ausbreitung des Krebses von der primären Lokalisation hindeuten kann, nicht nur auf die nahe gelegenen Lymphknoten, sondern auch auf andere Teile des Körpers.

Behandlung von metastasierendem Lymphknotenkrebs

Die Behandlung von sekundärem Lymphknotenkrebs hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von Art und Ausmaß des primären Krebses sowie vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Hormontherapie oder Kryochirurgie können in Betracht gezogen werden, und manchmal kann eine Kombinationstherapie mit mehreren Behandlungsoptionen ratsam sein.

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