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Wie wirken selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)?

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Gruppe verschreibungspflichtiger Medikamente, die zur Behandlung von Symptomen von Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Erkrankungen verschrieben werden. Diese Medikamente können Ihre Symptome mit einem einzigartigen Verfahren wirksam lindern, um dieses Ziel zu erreichen.1

Obwohl ihr Wirkmechanismus (wie sie wirken) nicht vollständig geklärt ist, helfen SSRIs, Depressionssymptome zu lindern, indem sie bestimmte Neurotransmitter im Körper beeinflussen.

In diesem Artikel wird erläutert, wie SSRIs wirken, wie effektiv sie sind und wie lange es dauert, bis sie wirken.

Wie SSRIs funktionieren

SSRIs sind eine Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen verschrieben werden . SSRIs wirken, indem sie den gesamten Serotoninspiegel im Körper selektiv erhöhen.1Sie zielen auf das Serotonin-Transporter-Protein (SERT) ab, das Serotonin zwischen Neuronen transportiert. Dadurch blockieren SSRIs die Rückresorption (Wiederaufnahme) von Serotonin in den Nervenzellen, sodass mehr Serotonin im Körper verbleibt.

Serotonin ist ein Neurotransmitter , der Stimmung, Glück, Lernen, Gedächtnis, Schlaf und andere physiologische Prozesse beeinflusst. Ein Neurotransmitter ist eine Substanz, mit der Nervenzellen ( Neuronen ) miteinander kommunizieren.

Die Fähigkeit von SSRIs, eine längere Präsenz von Serotonin in den Neuronen des Gehirns zu bewirken, kann die Stimmung und das Glücksgefühl heben, was bei der Behandlung von Depressionssymptomen hilft.1

Allerdings ist der Wirkmechanismus von SSRIs noch nicht vollständig geklärt. Forscher haben vermutet, dass die therapeutische Wirkung von SSRIs wahrscheinlich mehr ist als nur ihre Wirkung auf Serotonin.1

Wie wirksam sind SSRIs?

Laut einer Studie, die klinische Studien zu Medikamenten gegen Depressionen auswertet, sind alle SSRIs im Vergleich zu Placebo wirksam bei der Behandlung von Depressionssymptomen .

In direkten Studien waren bestimmte SSRIs wie Lexapro (Escitalopram) und Paxil (Paroxetin) wirksamer als andere SSRIs wie Luvox (Fluvoxamin) und Prozac (Fluoxetin) .

Darüber hinaus haben einige SSRIs weniger Nebenwirkungen als andere. Studien haben gezeigt, dass einige SSRIs, wie Celexa (Citalopram) , Lexapro und Prozac, verträglicher waren als andere Antidepressiva mit SSRI-Aktivität, wie Cymbalta (Duloxetin, ein SNRI) und Luvox (ein weiterer SSRI).

Obwohl die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von SSRIs unterschiedlich sind, wird das Gesamtziel, schwere Depressionen zu reduzieren, erreicht.

Einige SSRIs wirkten auch in einer bestimmten Altersgruppe besser. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Prozac bei Kindern und Jugendlichen tendenziell wirksamer ist als andere Antidepressiva.3

Insgesamt wird nicht jeder auf jeden SSRI gleich reagieren. Daher kann es von mehreren Faktoren abhängen, was für Sie am besten wirkt, unter anderem davon, wie stark sich Ihre Symptome bessern und wie gut Sie das Medikament vertragen.

Wie lange dauert es, bis SSRIs wirken?

SSRIs wirken normalerweise nicht sofort. Bei SSRIs kann es sein, dass Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen eine Wirkung bemerken.4

Setzen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente wie verordnet fort, ohne sie abrupt abzubrechen, um die volle Wirkung zu erzielen. Wenn nach diesem Zeitraum keine Reaktion erfolgt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um eine alternative Option zu ermitteln.4

Was sind gängige SSRIs?

Beispiele für häufig verschriebene SSRIs sind:5

  • Celexa (Citalopram) 
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil, Paxil CR (Paroxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

Zusammenfassung

SSRIs sind eine Gruppe von Antidepressiva, die zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie schweren depressiven Störungen , generalisierten Angststörungen , Zwangsstörungen (OCD) und mehr eingesetzt werden.

Sie wirken, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen, was die Aktivität von Serotonin im Gehirn erhöht. Obwohl dies noch nicht vollständig geklärt ist, vermuten Forscher jedoch, dass SSRIs stärker zur Linderung von Depressionssymptomen beitragen.1

SSRIs sind in der Regel die Medikamente der ersten Wahl bei Depressionen, da sie im Vergleich zu anderen Medikamenten tendenziell weniger Nebenwirkungen verursachen.6Allerdings reagiert jeder Mensch anders auf Antidepressiva. Es kann einige Versuche erfordern, um den Behandlungsplan zu finden, der für Sie am besten geeignet ist.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Welche Erkrankungen behandeln SSRIs?

    SSRIs sind zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen zugelassen. SSRIs sind dafür bekannt, schwere depressive Störungen zu behandeln. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von generalisierten Angststörungen, Zwangsstörungen und Bulimia nervosa eingesetzt werden.6

  • Was soll ich tun, wenn ich keine Besserung der Symptome bemerke?

    Mit SSRIs können Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen eine Besserung bemerken. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente weiterhin wie verordnet einnehmen. Wenn Sie keine Verbesserungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Änderungen vornehmen.4

Der Autor möchte Ghassan Alyaseen für seinen Beitrag zu diesem Artikel danken.

6 Quellen
  1. Edinoff AN, Akuly HA, Hanna TA, et al. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Nebenwirkungen: eine narrative Übersicht . Neurol Int . 2021;13(3):387-401. doi:10.3390/neurolint13030038
  2. Blier P. Neurobiologie der Depression und Wirkmechanismus von Depressionsbehandlungen . J Klinik für Psychiatrie . 2016;77(3):e319. doi: 10.4088/JCP.13097tx3c
  3. Cipriani A, Furukawa TA, Salanti G, et al. Vergleichende Wirksamkeit und Akzeptanz von 21 Antidepressiva zur Akutbehandlung von Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse . Lanzette . 2018;391(10128):1357-1366. doi:10.1016/S0140-6736(17)32802-7
  4. Bandelow B, Michaelis S, Wedekind D. Behandlung von Angststörungen. Dialoge Clin Neurosci . 2017;19(2):93-107. doi:10.31887/DCNS.2017.19.2/bbandelow
  5. Gautam S, Jain A, Gautam M, Vahia VN, Grover S. Klinische Praxisrichtlinien für die Behandlung von Depressionen . Indische J-Psychiatrie . 2017;59(Suppl 1):S34-S50. doi:10.4103/0019-5545.196973
  6. Clevenger SS, Malhotra D, Dang J, Vanle B, IsHak WW. Die Rolle selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bei der Verhinderung eines Rückfalls einer schweren depressiven Störung . Ther Adv Psychopharmacol . 2018;8(1):49-58. doi:10.1177/2045125317737264

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