Septischer Schock: Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Septischer Schock ist eine tödliche Erkrankung, die als Komplikation einer schweren  Infektion und  Sepsis auftritt, bei der die Toxine eine Entzündungsreaktion im gesamten Körper hervorrufen, die, wenn sie nicht sofort behandelt wird, zu multiplem Organversagen und Tod führt. Ältere Menschen oder Personen mit einem schwachen oder geschwächten  Immunsystem sind leichte Ziele für die Entwicklung eines septischen Schocks. Entzündungen entstehen durch Infektionen und Sepsis, die wiederum zur Bildung winziger Blutgerinnsel führen. Diese Blutgerinnsel verursachen eine Behinderung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der lebenswichtigen Organe, was zu Organversagen und akutem septischem Schock führt. Der Patient leidet unter akuter  Hypotonie (niedrigem Blutdruck) und kann auch sterben.

Der septische Schock ist eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung. Fast die Hälfte der Patienten, die einen septischen Schock erleiden, wird nicht überleben. Die Überlebenschancen eines septischen Schocks hängen von der Quelle/Ursache der Infektion, der Anzahl der betroffenen Organe und der Sofortigkeit der begonnenen Behandlung ab.

Die Behandlung umfasst Antibiotika, große Mengen intravenöser Flüssigkeiten, Kortikosteroide, Vasopressoren und chirurgische Eingriffe.

3 Stadien der Sepsis:

  1. Sepsis: In diesem Stadium gelangt die Infektion in den Blutkreislauf, was zu Entzündungen im gesamten Körper führt.
  2. Schwere Sepsis: In diesem Stadium blockiert/behindert die Infektion den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen wie  Gehirn oder Nieren und verursacht Organversagen. Die Bildung von Blutgerinnseln verursacht auch Gangrän oder Gewebetod in den Armen, Beinen, Fingern und Zehen.
  3. Septischer Schock: In diesem Stadium erfährt der Patient einen signifikanten Blutdruckabfall, der zu Atem-, Herz- oder multiplem Organversagen und schließlich zum Tod führt.

Die Ursache der Sepsis ist eine Infektion (Bakterien, Pilze, Viren). Bakterielle Infektionen neigen dazu, sich zu entwickeln, wenn ein Patient im Krankenhaus ist, nach einer Operation usw. Sepsis entwickelt sich häufig aus:

  • Infektionen des Bauch- oder Verdauungssystems.
  • Infektionen der Lunge, wie Bronchitis, Lungenentzündung , Infektionen der unteren Atemwege.
  • Infektion des Fortpflanzungssystems.
  • Harnwegsinfektion .
  • Arzneimittelresistente Bakterien sind die häufigste Ursache für Sepsis.
  • Langfristiger Krankenhausaufenthalt und größere Operationen erhöhen das Risiko einer Sepsis und eines septischen Schocks.
  • Im Alter und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem besteht ein höheres Risiko, einen septischen Schock zu entwickeln.
  • Bestimmte Erkrankungen wie  HIV oder Krebsbehandlungen schwächen das Immunsystem und erhöhen das Risiko eines septischen Schocks.
  • Der intravenöse Drogenkonsum erhöht das Risiko eines septischen Schocks.
  • Erkrankungen wie Diabetes erhöhen das Risiko eines septischen Schocks.
  • Schwerwiegende Patienten wie diejenigen, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, haben ein erhöhtes Risiko für einen septischen Schock.
  • Neugeborene und schwangere Frauen sind anfälliger für die Entwicklung eines septischen Schocks.
  • Längerer Gebrauch von Beatmungsschläuchen, intravenösen Kathetern usw. erleichtert den Zugang zu Bakterien und erhöht das Risiko eines septischen Schocks.

Anzeichen und Symptome eines septischen Schocks

  • Auftreten von Flecken verfärbter Haut.
  • Verringerte Urinausscheidung.
  • Extrem niedriger Blutdruck.
  • Niedrige Thrombozytenzahl.
  • Verwirrung oder Änderung des Metallstatus.
  • Hohes Fieber oder niedrige Körpertemperatur ( Hypothermie ).
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Abnorme oder schnelle Herzfrequenz, wie Herzklopfen.
  • Schüttelfrost.
  • Schmerzen im Unterleib .
  • Schwere Schwäche und Benommenheit .

Wenn Sie nach einer Operation eines der oben genannten Anzeichen und Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine frühzeitige Behandlung des septischen Schocks erhöht die Überlebenschancen.

Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um herauszufinden:

  • Die verursachenden Bakterien.
  • Ursache für niedrige Thrombozytenzahl.
  • Beurteilen Sie die überschüssigen Abfallprodukte im Blut.
  • Beurteilen Sie auf Anomalien in der Funktion der  Leber und der Nieren.
  • Arterielles Blutgas wird durchgeführt, um die im Blut vorhandene Sauerstoffmenge zu bestimmen.
  • Finden Sie Elektrolytungleichgewichte heraus.

Tests zur Bestimmung der Infektionsquelle sind:

  • Urintests.
  • Wundsekretionstest.
  • Schleimabsonderungstest.
  • Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeitstest.
  • Röntgenaufnahmen werden gemacht, um einen Blick auf Organe wie die Lunge zu werfen.
  • Ein CT-Scan  kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Infektion in der Bauchspeicheldrüse, im Blinddarm oder im Darmbereich vorliegt.
  • Ultraschall, um eine Infektion in der Gallenblase oder den Eierstöcken festzustellen.
  • MRT, um nach Weichteilinfektionen wie Wirbelsäulenabszessen zu suchen.

Behandlung des septischen Schocks

Je früher die Diagnose einer Sepsis gestellt und je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Überlebenschancen für den Patienten. Die Behandlung muss schnell und aggressiv erfolgen. Nachdem die Diagnose einer  Sepsis bestätigt wurde, wird der Patient zur Behandlung auf die Intensivstation (Intensive Care Unit) aufgenommen.

Medikamente zur Behandlung von septischem Schock sind:

  • Intravenöse (IV) Antibiotika werden begonnen, um die Infektion zu bekämpfen.
  • Vasopressoren sind jene  Medikamente , die eine Verengung der Blutgefäße verursachen und den Blutdruck einer Person erhöhen.
  • Insulin wird verabreicht, um den Blutzucker zu stabilisieren.
  • Zur Bekämpfung der Entzündung werden niedrig dosierte  Kortikosteroide verabreicht.
  • Der Patient erhält zu Beginn große Mengen intravenös verabreichter Flüssigkeiten, um eine Dehydration zu verhindern und den Blutdruck zu erhöhen.
  • Ein Beatmungsgerät kann auch erforderlich sein, um beim Atmen zu helfen.
  • Eine Operation kann erforderlich sein, um die Infektionsquelle zu entfernen, wie z. B. das Ablassen eines mit Eiter gefüllten Abszesses oder das Debridement des infizierten Gewebes.

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