Gesundheits

Sich einer Schilddrüsenbiopsie unterziehen: Was Sie erwartet

Eine Schilddrüsenbiopsie ist ein medizinischer Eingriff zur Diagnose von Schilddrüsenproblemen . Bei dem Verfahren werden Zellen aus der Schilddrüse gesammelt, um sie im Labor zu testen. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im Nacken, die Hormone produziert. Diese Hormone steuern das Energieniveau, die Temperatur und andere Funktionen des Körpers.

Als Verfahren kommt häufig eine Feinnadelaspiration (Schilddrüsen-FNA) zum Einsatz, die durch Ultraschallbildgebung gesteuert werden kann. Es ist weniger invasiv, da das Einführen der Nadel nur minimale Schmerzen, Beschwerden und Narben verursacht und eine schnelle Genesung ermöglicht. 1

Eine Schilddrüsen-FNA kann verwendet werden, um Knötchen oder Wucherungen in der Schilddrüse auf Krankheiten oder Krebs zu untersuchen. 2 In den meisten Fällen sind diese Knötchen gutartig (nicht krebsartig). Aber Ihr Arzt kann das erst wissen, wenn eine Schilddrüsenprobe im Labor untersucht wird. 3

In diesem Artikel wird erläutert, warum Sie möglicherweise eine Schilddrüsenbiopsie benötigen, was eine Feinnadelpunktion bedeutet, ob die Biopsie schmerzt, wie lange die Genesung dauern kann und was die Ergebnisse einer Schilddrüsenbiopsie bedeuten könnten.

Schilddrüsenbiopsie und Schmerzen: Was Sie erwartet 

Eine Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse sollte minimale Schmerzen und Beschwerden verursachen. Möglicherweise verspüren Sie einen Stich, wenn das betäubende Arzneimittel injiziert wird. 2

Dieses betäubende Verfahren verringert das Gefühl der Nadel während der Biopsie, das Sie als leichten Druck spüren. Wenn es schmerzhaft ist, informieren Sie den Arzt, der Ihren Test durchführt – es sollte nicht schmerzhaft sein. 

Während der Biopsie verwendet der Arzt eine Ultraschallsonde, um sicherzustellen, dass Proben aus dem Knoten und nicht aus der gesunden Schilddrüse entnommen werden. Sie werden einen Druck spüren, wenn die Sonde in Ihren Nacken gedrückt wird. 4

Nachdem die Wirkung des betäubenden Arzneimittels nachgelassen hat, verspüren Sie möglicherweise leichte Beschwerden im Nacken. Es kann auch zu leichten Blutergüssen oder Blutungen kommen. 

Andere Arten der Schilddrüsenbiopsie

Wenn die Ergebnisse einer FNA nicht eindeutig sind, kann eine Stanzbiopsie oder eine chirurgische Biopsie durchgeführt werden. Für eine Stanzbiopsie ist eine größere Nadel erforderlich. Bei einer chirurgischen Biopsie öffnet ein Chirurg Ihren Hals und entfernt ein Stück der Schilddrüse. Möglicherweise entfernen sie sogar die Hälfte davon. Während der Operation würden Sie schlafen und eine längere Genesungszeit haben. 3

Umgang mit Angst und vorausschauendem Schmerz

Obwohl eine Feinnadelbiopsie weniger invasiv ist als andere Biopsiearten, kann sie bei Menschen zu Trypanophobie führenein bisschen Angst. Unter Trypanophobie versteht man die Angst vor Nadeln. Wenn Sie unter einer Nadelphobie leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zusätzliche Schritte oder Änderungen des Verfahrens. 

Es kann besorgniserregend sein, sich einer Prozedur zu stellen, die schmerzhaft sein könnte. Dieses Verfahren ist weniger invasiv und schneller als viele andere, und der Arzt kann betäubende Cremes und Spritzen verwenden, um es schmerzfrei zu machen. 

Es kann hilfreich sein, vor dem Eingriff einige Entspannungstechniken zu üben. Vermeiden Sie diesen Ansatz jedoch, wenn Sie beim Anblick von Nadeln ohnmächtig werden. Andere Behandlungen für Trypanophobie umfassen kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Medikamente.

Möglicherweise haben Sie auch Angst vor der Diagnose Krebs. Es kann nervenaufreibend sein, irgendwo ein Wachstum zu finden, während man auf Ergebnisse wartet. Beachten Sie, dass sich Schilddrüsenbiopsien in den meisten Fällen als gutartig erweisen. 5 Außerdem weisen Schilddrüsenkrebserkrankungen hervorragende 5-Jahres-Überlebensraten auf, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden. 6

Zweck der Schilddrüsenbiopsie

Schilddrüsenbiopsien können bei der Diagnose von Schilddrüsenproblemen helfen und werden zur Untersuchung der Zellen in einem Schilddrüsenknoten verwendet. Schilddrüsenknoten sind abnormale Zellansammlungen in der Schilddrüse.

Bei einer bildgebenden Untersuchung, die Sie aus einem anderen Grund erhalten, kann ein Schilddrüsenknoten auftauchen, oder Ihr Arzt kann den Knoten während einer körperlichen Untersuchung ertasten. Knötchen sind meist gutartig , es sind jedoch weitere Tests erforderlich, um dies festzustellen. 1

Wenn der Knoten so groß ist, dass Ihr Arzt ihn mit den Fingern ertasten kann (etwa 1 Zentimeter oder mehr), wird er eine Biopsie anordnen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Krebs handelt. 3

Schilddrüsenknoten kommen sehr häufig vor. Solche, die groß genug sind, um mit den Fingern ertastet zu werden, kommen bei bis zu 6 % der Bevölkerung vor. Bis zu 35 % der Menschen haben bei der Ultraschalluntersuchung einen Knoten. Bei einem noch größeren Prozentsatz (bis zu 65 %) der Menschen wird bei der Autopsie (chirurgische Untersuchung nach dem Tod) ein Knoten festgestellt. 7

Tag der Schilddrüsenbiopsie

Zu den Vorteilen einer Schilddrüsen-FNA gehören:

  • Es erfordert wenig bis gar keine besondere Vorbereitung.
  • Es handelt sich um einen schnellen ambulanten Eingriff.
  • Normalerweise ist es schmerzlos.
  • Es erfordert eine minimale Wiederherstellungszeit.

Vor 

Bevor Sie eine Schilddrüsenbiopsie durchführen lassen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen. 1 Informieren Sie sie, wenn Sie Arzneimittelallergien oder Blutungsprobleme haben oder schwanger sind. 2

Möglicherweise müssen Sie die Einnahme blutverdünnender Medikamente einige Tage bis eine Woche vor Ihrer Biopsie abbrechen. Dadurch wird das Blutungsrisiko verringert.

Da Sie nicht eingeschläfert werden, müssen Sie vor dem Eingriff nicht fasten (aufhören zu essen oder Flüssigkeiten zu trinken). 4 Eine FNA wird in der Regel ohne Beruhigungsmittel durchgeführt, Sie benötigen also keine andere Person, die Sie nach Hause fährt.

Tragen Sie am Tag des Eingriffs bequeme Kleidung, vermeiden Sie jedoch Schmuck um oder in der Nähe Ihres Halses. Während des Eingriffs kann etwas Ultraschallgel auf Ihre Kleidung oder Ihren Schmuck gelangen. Es ist wasserlöslich, ungiftig und sollte auswaschbar sein.

Während

Während einer Schilddrüsen-FNA befinden Sie sich in einem Raum einer Klinik, der Arztpraxis oder eines Krankenhauses. Sie liegen mit nach hinten geneigtem Kopf und gestrecktem Nacken auf dem Rücken. Ihnen wird ein Kissen unter den Schultern angeboten. 4

Der Arzt reinigt Ihren Hals mit einem Antiseptikum, trägt ein örtliches Anästhetikum auf die Haut auf, um den Bereich zu betäuben, und injiziert mit winzigen Nadeln ein Lokalanästhetikum.

Eine FNA kann von Ihrem Arzt, einem Pathologen (Spezialist für Laboranalysen) oder einem Radiologen (Spezialist für Bildgebung) durchgeführt werden. 8 Ihr Arzt oder ein Pathologe führt eine FNA bei einer gut sichtbaren Schilddrüsenläsion durch.

Wenn ein Radiologe Ihre Schilddrüsen-FNA durchführt, wird er wahrscheinlich ein Ultraschallgerät verwenden, um zu sehen, wo sich die Knötchen befinden. Dieses schmerzlose bildgebende Verfahren nutzt Schallwellen, um in das Körperinnere zu blicken. 2 Ein Schallkopf und ein Gel werden auf den Bereich aufgetragen, um die Bilder auf einem Videomonitor anzuzeigen. 1

Die bei einer Schilddrüsen-FNA verwendete Nadel ist sehr dünn – kleiner als die, die bei einer Blutentnahme verwendet wird. 4 Es kann an einer Spritze in einem Kunststoff- oder Metallhalter befestigt werden. 1

Der Arzt, der Ihren Test durchführt, führt die Nadel mithilfe von Ultraschallbildern durch die Haut in den Schilddrüsenknoten ein. Das Entfernen der Probe selbst dauert nur wenige Sekunden. 

Die Nadel wird entfernt und mit einer neuen Nadel wird eine weitere Probe entnommen. Der Anbieter kann zwei bis sechs Proben entnehmen, um sicherzustellen, dass er den Knoten erhält und über eine ausreichende Anzahl von Zellen verfügt, die im Labor analysiert werden können. 4  Wenn sich im Knoten Flüssigkeit befindet, wird die Probe abgelassen. 4

Bleiben Sie während der Probenentnahme möglichst ruhig. Sie werden gebeten, Husten, Sprechen und Schlucken zu vermeiden. 1 Der Probenahmevorgang dauert weniger als 30 Minuten. Wenn der Arzt mit der Entnahme der Biopsieproben fertig ist, übt er Druck auf den Bereich aus. 2 Dies verringert das Blutungsrisiko. Sie legen einen Verband an, aber keine Nähte. 1

Nach

Nach dem Eingriff werden Sie dabei unterstützt, sich langsam aufzurichten, damit Ihnen nicht schwindelig wird. 4 Sie sollten sich relativ normal fühlen und in der Lage sein, Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufzunehmen. Sie brauchen niemanden, der Sie nach Hause fährt, es sei denn, Sie erhalten ein Beruhigungsmittel. Nach einigen Stunden können Sie den Verband entfernen. 1

Nebenwirkungen und Nachsorge

Die Genesung nach einer Schilddrüsenbiopsie sollte schnell erfolgen. Möglicherweise verspüren Sie ein bis zwei Tage lang Schmerzen im Nacken. Nehmen Sie bei Bedarf rezeptfreie Schmerzmittel ein, darunter Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen). 1 Eine Eiskompresse kann ebenfalls hilfreich sein. 4

Die Risiken einer Schilddrüsen-FNA sind minimal und selten. Es kann zu Blutungen an der Einstichstelle, in der Schilddrüse oder in angrenzenden Bereichen kommen. Schwere Blutungen sind selten, können aber Druck auf die Luftröhre ausüben. 2 Es ist möglich, aber selten, dass die Wunde infiziert wird. Es ist unwahrscheinlich, aber möglich, dass Strukturen rund um die Schilddrüse verletzt werden. 1

Nach der Biopsie werden die Proben im Labor untersucht. Es kann einige Tage bis zwei Wochen dauern, bis Sie Ihre Ergebnisse erhalten. 4 Möglicherweise müssen Sie die Biopsie erneut durchführen, wenn die Proben nicht genügend Zellen enthalten. 3

Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie verstehen 

Die wichtigsten Ergebnisse einer Schilddrüsenbiopsie würden Aufschluss darüber geben, ob der Knoten krebsartig ist. Sie können Ihnen auch sagen, ob Sie an einer Schilddrüsenerkrankung wie Kropf (vergrößerte Schilddrüse) oder Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung) leiden. Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig. Nur etwa 5 % der Schilddrüsenbiopsien zeigen Krebs. 10

Wenn das Schilddrüsengewebe unter dem Mikroskop normal aussieht und die Zellen nicht wie Krebs aussehen, gelten Ihre Biopsieergebnisse als normal. 2

Ergebnisse einer Schilddrüsenbiopsie werden in der Regel mithilfe des Bethesda-Systems zur Meldung von Schilddrüsenzytopathologien kategorisiert. Es verwendet sechs mögliche Ergebnisse wie folgt: 4

  • Gutartiger Schilddrüsentumor : Bis zu 70 % der Proben werden als gutartig eingestuft. In dieser Kategorie beträgt das Risiko, dass der Tumor bösartig wird, weniger als 3 %. Ein Arzt wird den Knoten nach 18 Monaten überwachen und erneut untersuchen.
  • Bösartiger Schilddrüsenkrebs : Etwa 3 bis 7 % der Schilddrüsenbiopsien zeigen Krebs. Oft handelt es sich um papillären Schilddrüsenkrebs . Der nächste Schritt bei einem Krebsknoten ist oft eine Operation ( Thyreoidektomie ).
  • Verdächtig : Ein Knoten kann als verdächtig eingestuft werden, wenn die Probe nicht sicher zeigt, dass es sich entweder um einen normalen Tumor oder um Krebs handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei diesen Knötchen um Krebs handelt, liegt bei etwa 60 bis 75 %. Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Biopsie oder zusätzliche Tests. 3 Doch in diesen Fällen ist der nächste Schritt oft eine Operation.
  • „Unbestimmte“ Atypie unbestimmter Bedeutung (AUS) oder Follikelläsion unbestimmter Bedeutung (FLUS) : Das Labor kann neben normalen Merkmalen auch besorgniserregende Merkmale finden. Etwa 5 bis 15 % davon erkranken am Ende an Krebs. Die nächsten Schritte umfassen eine weitere Biopsie und Gentests.
  • „Unbestimmtes“ follikuläres Neoplasma oder verdächtiges follikuläres Neoplasma : Etwa 15 bis 30 % davon sind Krebs. Aber ohne eine Operation zur Entfernung oder zusätzliche Gentests ist es schwer zu sagen.
  • Nicht diagnostische Probe : Wenn die Probe nicht genügend Zellen enthält, kann sie als nicht diagnostisch gekennzeichnet werden. Die Biopsie sollte wiederholt werden.

Zusätzlich zur Untersuchung der Zellen durch einen Pathologen im Labor möchte Ihr Arzt möglicherweise auch genetische Veränderungen in der Probe untersuchen. Sie können diesen Test durchführen, wenn die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung unklar, unbestimmt oder verdächtig sind.

Der Test sucht nach BRAF- , RET/PTC- oder NTRK -Genveränderungen. Diese Veränderungen deuten auf eine Krebserkrankung hin, können aber auch bedeuten, dass eine gezielte Behandlung gut funktionieren könnte. 3

Zusammenfassung

Eine Schilddrüsenbiopsie ist ein medizinischer Eingriff zur Diagnose von Schilddrüsenproblemen. Dabei werden Zellen aus der Schilddrüse für Labortests entnommen. Die meisten Schilddrüsenknoten sind nicht krebsartig. Um eine Krebserkrankung auszuschließen, ist jedoch eine Biopsie notwendig. 

Eine mittels Ultraschall gesteuerte Feinnadelaspiration (Schilddrüsen-FNA) ist ein gängiges Verfahren. Die Schilddrüsen-FNA ist weniger invasiv als eine offene Operation, mit minimalen Schmerzen und einer schnellen Genesung. Menschen, die Angst vor Nadeln haben (Trypanophobie), können während einer FNA Angst verspüren. Gesundheitsdienstleister können Betäubungstechniken anwenden, um den Eingriff schmerzfrei zu machen.

Am Tag der Biopsie müssen Sie wahrscheinlich keine besonderen Vorbereitungen treffen. Der Eingriff geht schnell und Sie können direkt danach nach Hause gehen. Möglicherweise verspüren Sie ein bis zwei Tage lang leichte Nackenbeschwerden. Nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel ein. Das Risiko von Komplikationen durch die Biopsie ist minimal und selten.

Durch die Biopsie kann festgestellt werden, ob der Schilddrüsenknoten krebsartig ist. Es können auch Schilddrüsenerkrankungen wie Kropf oder Thyreoiditis aufgedeckt werden. Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig. Nur ein kleiner Prozentsatz ist krebsartig.

10 Quellen
  1. Radiologische Gesellschaft Nordamerikas. Ultraschallgesteuerte Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse . 
  2. MedlinePlus. Feinnadelaspiration der Schilddrüse .
  3. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Tests auf Schilddrüsenkrebs .
  4. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Feinnadelaspirationsbiopsie von Schilddrüsenknoten .
  5. Keskin L, Karahan D, Yaprak B. Vergleich der Ergebnisse der Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie und der Ultraschalluntersuchung .  Medizin (Baltimore) . 2023;102(26):e33822. doi:10.1097/MD.0000000000033822
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Überlebensraten bei Schilddrüsenkrebs .
  7. Tamhane S, Gharib H. Update zu Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenknoten .  Klinik Diabetes Endocrinol . 2016;2(1):17. doi:10.1186/s40842-016-0035-7
  8. Amerikanische Gesellschaft für klinische Pathologie. Feinnadelaspirationsbiopsie: Wie man sich vorbereitet und was zu erwarten ist .
  9. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Schilddrüsenkrebs .
  10. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Wiederholte Biopsien von Schilddrüsenknoten zur Durchführung molekularer Tests verringern die Notwendigkeit einer Schilddrüsenoperation .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *