sind Aura-Anfälle und was tun, wenn ein Patient Aura hat?

Eine Aura ist eine Empfindung, die manche Patienten kurz vor einem Anfall haben. Sie werden als Warnzeichen für einen bevorstehenden Anfall gerufen. Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Aura nichts anderes ist als eine Form eines einfachen partiellen Anfalls, der tatsächlich von selbst auftritt. Darauf kann zeitweise ein generalisierter Krampfanfall folgen.

Inhaltsverzeichnis

Sind Auren Anfälle?

Die Ärzte und Forscher sind der Meinung, dass Auren im eigentlichen Sinne einfache partielle Anfälle sind. Die Empfindungen, die ein Patient in der Aura erfährt, lassen sich am besten als Symptome einfacher partieller Anfälle erklären . Solche Anfälle können den Patienten zu einem veränderten Bewusstseinszustand führen, anstatt das gesamte Bewusstsein zu verlieren.

Auren können grob in Sinnesauren und Erfahrungsauren unterteilt werden. Während Menschen mit sensorischen Auren irgendeine Art von Empfindung ohne einen bestimmten Reiz haben, beinhaltet die Erfahrungsaura verschiedene Formen subjektiver Wahrnehmungsphänomene.

Was ist sensorische Aura?

Eine sensorische Aura beinhaltet eine Art von Empfindung ohne objektive Anzeichen dafür. Dies kann beinhalten:

  • Somatosensorische Aura – Solche Auren zeichnen sich durch sensorische Phänomene aus, die Kribbeln, Elektroschock , Taubheit oder ein gewisses Bewegungsgefühl oder den Wunsch, sich zu bewegen, umfassen.
  • Visuelle Aura – Solche Auren zeichnen sich durch visuelle Halluzinationen wie flackernde Lichter oder blinkende, einfache Muster oder Punkte aus. Visuelle Auren können in Anfällen vorkommen, einschließlich des Okzipitallappens, und sind häufiger in der Natur gefärbt.
  • Aura vom Hörtyp – Solche Auren zeichnen sich durch Hörphänomene wie Klingeln, Summen, einzelne Töne oder Trommeln aus. Es ist ersichtlich, dass Auren vom Hörtyp bei Patienten mit Anfällen auftreten, die einen Gehörkortex im LSTL oder lateralen oberen Schläfenlappen aufweisen.
  • Olfaktorische Auren zeichnen sich durch olfaktorische Phänomene aus – meist ein Geruch, der unangenehm ist. Olfaktorische Auren treten bei Anfällen auf, einschließlich der orbitofrontalen oder mesialen temporalen Regionen.

Gustatorische Auren sind diejenigen, die Geschmacksphänomene beinhalten, die bitter, sauer, süß, metallisch oder salzig schmecken. Die gustatorischen Auren, die bei Patienten mit Krampfanfällen auftreten, umfassen die Insula und den parietalen Operculum.

  • Epigastrische Aura – Solche Auren haben charakteristische Merkmale von Oberbauchbeschwerden, Bauchleere , einer Form von Enge und Aufgewühltheit und einem Gefühl, das bis zur Brust aufsteigen kann.
  • Cephalic Aura sind diejenigen, bei denen Patienten über Empfindungen wie Kopfschmerzen oder Benommenheit klagen .

Der Erfahrungstyp der Aura umfasst Phänomene der Depersonalisierung, Halluzinationen und so weiter. Einige der Arten von Erfahrungstypen von Aura beinhalten

  • Affektive Aura, die Gefühle von Depression , Angst, Wut und Freude umfasst.
  • Mnemonische Art der Aura, die Gefühle von Déjà-vu oder Unbekanntheit beinhalten.
  • Halluzinatorische Aura, die sich durch eingebildete Sinnesphänomene auszeichnet. Dies kann das Bilden von Bildern und das Hören von Stimmen beinhalten.
  • Eine illusorische Aura ist eine, die eine Änderung der tatsächlichen Wahrnehmung von Sinnen beinhaltet, die auditive, visuelle, somatosensorische, olfaktorische und gustatorische Phänomene ohne Änderung des Bewusstseins beinhalten.

Was tun, wenn ein Patient Aura hat?

Wie oben diskutiert, sind Auren eine Form einfacher partieller Anfälle, die als Warnzeichen für später auftretende Krampfanfälle wirken. Patienten mit unterschiedlichen Auraformen werden gebeten,

  • In erster Linie sollte der Patient die Pflegekräfte informieren, wenn er eine Art Unbehagen in Form einer Aura verspürt. Dies dient als Warnzeichen, damit der Patient darauf vorbereitet sein kann, sich bei Krampfanfällen an einen sichereren Ort zu begeben.
  • Der Patient sollte sich auf Atemübungen konzentrieren, da dies mitunter verhindern kann, dass sich die gefährlichen Krampfanfälle einschleichen.
  • Andere vorbereitende Übungen wie Meditation und Biofeedback können dem Patienten helfen, sich zu beruhigen.

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