Sind erhöhte Leberenzyme ein Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Sind erhöhte Leberenzyme ein Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Eine Veränderung der Leberenzymwerte wurde bei akuter oder chronischer Hepatitis, bei Verstopfungen der Gallenwege, bei Leberzirrhose, bei Leberkrebs, bei alkoholbedingten Leberschäden , nach einem akuten Myokardinfarkt und selbst dann festgestellt Es gibt Muskelverletzungen, aber es wurde nie ein Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs entdeckt.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch abnormales Wachstum von Zellen im Bauchspeicheldrüsengewebe gekennzeichnet ist. Die Bauchspeicheldrüse liegt hinter dem Magen. Die Funktion der Bauchspeicheldrüse besteht darin, Enzyme zu produzieren, die die Verdauung unterstützen, und Insulin, das den Blutzuckerspiegel im Körper steuert. Es gibt zwei verschiedene Formen von Geweben, die die Bauchspeicheldrüse bilden, nämlich die exokrine Bauchspeicheldrüse, die beim Abbau von Fetten und Proteinen aus der aufgenommenen Nahrung hilft, und die endokrine Bauchspeicheldrüse, die Insulin zur Kontrolle des Blutzuckers im Körper produziert. Die exokrine Bauchspeicheldrüse ist der Bereich, in dem sich die meisten abnormalen Zellen entwickeln, und bei der exokrinen Bauchspeicheldrüse sind es der Kopf und der Hals der Bauchspeicheldrüse.

Bis heute ist die eigentliche Ursache von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass die Mehrheit der Bauchspeicheldrüsenkrebsarten keine mit ihnen verbundenen Risikofaktoren haben; In einigen Fällen wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert. Ein Risikofaktor erhöht das Krebsrisiko, aber es ist nicht genug oder notwendig, damit die Krankheit auftritt; Ein Risikofaktor ist keine Ursache an sich. Manche Menschen mit diesen Risikofaktoren können niemals Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln und manche Menschen ohne Risikofaktor können am Ende an der Krankheit leiden.

Die bisher identifizierten Hauptrisikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind:

  • Gene: Es ist bekannt, dass einige genetische Mutationen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammenhängen. Die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebsarten weisen Mutationen in den Genen KRAS (80 %), p53 (50 %) und p16 auf, die mit der Kontrolle des Tumorwachstums in Verbindung stehen.
  • Rauchen (Zigaretten): 25 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind oder waren lange Zeit Zigarettenraucher. Diese Gewohnheit hat eine größere Wirkung, wenn der Patient eines der oben genannten genetischen Syndrome hat.
  • Alter: Das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter; Dieser Zustand wird meistens im Alter zwischen 60 und 80 Jahren diagnostiziert.
  • Adipositas : Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs mit der Erhöhung des Body-Mass-Index, einem Maß, das Größe und Gewicht vergleicht, leicht steigen kann.
  • Chronische Pankreatitis : Das Leiden an einer chronischen Pankreatitis über mehrere Jahrzehnte erhöht das Risiko eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse. Dieses Risiko wird durch das Rauchen und durch genetische Faktoren erhöht.

Klinische Untersuchung: Einige der Symptome, die bei der klinischen Untersuchung eines Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt werden können, sind die folgenden: Gelbsucht (Haut und Augen werden gelblich aufgrund einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut), Bauch- und Rückenschmerzen aufgrund von Druck auf benachbarte Strukturen, unvorhergesehener Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit sind häufig, Verdauungsprobleme können auftreten, wenn der Krebs den Bauchspeicheldrüsengang blockiert, der in den gemeinsamen Gallengang mündet, Blutgerinnsel können auftreten, Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die bedingt sein kann zu Bauchspeicheldrüsenkrebs, insbesondere bei älteren Menschen.

Radiologische Untersuchung: Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs ist der erste Schritt ein Ultraschall des Abdomens. Zur besseren Beurteilung ein endoskopischer Ultraschall , eine Multiple-Detektor-Computertomographie (MDCT); und Magnetresonanztomographie ( MRT ) in Kombination mit Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) haben eine hohe Empfindlichkeit, nicht nur um Krebs zu erkennen, sondern auch um mehr Informationen über die Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege zu erhalten.

Labortests: CA 19.9 ist ein Kohlenhydrat, das ein Produkt von Krebszellen der Bauchspeicheldrüse sein kann und im Blut gefunden wird, so dass einige Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs hohe Konzentrationen von CA 19.9 (Tumormarker) aufweisen können, während andere dies möglicherweise nicht tun.

Histopathologische Untersuchung: Sie besteht aus der Laboruntersuchung der Tumorzellen durch Entnahme einer Tumorprobe (Biopsie).

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