Sind interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose dasselbe?
Sind interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose dasselbe?
Interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose sind allgemeine Begriffe zur Beschreibung entzündlicher und fibrotischer Erkrankungen, die das Lungengewebe (Interstitium) betreffen. Lungenfibrose ist eine interstitielle Lungenerkrankung, bei der eine chronische Entzündung auftritt, die von einer unkontrollierten Heilungsreaktion begleitet wird, die eine fortschreitende Vernarbung oder Verdickung des Gewebes zwischen den Lungenbläschen und Lungenbläschen verursacht. Dabei wird die körpereigene Immunantwort beeinträchtigt, was zu einer Fibrose des Lungengewebes führt. Es wird meist synonym mit interstitieller Lungenerkrankung verwendet. Es ist eine Art interstitielle Lungenerkrankung.
Männer sind doppelt so häufig von der Krankheit betroffen wie Frauen. Die Patienten sind in der Regel in der Altersgruppe von 40 bis 70 Jahren. Die interstitielle Erkrankung kann nicht vollständig geheilt werden, aber ihr Fortschreiten kann durch eine geeignete Behandlung verzögert werden. Bei älteren Patienten ist es in der Regel schwieriger zu behandeln. Sowohl die Inzidenz interstitieller Lungenerkrankungen als auch die Sterblichkeit aufgrund von ILD nehmen mit fortschreitendem Alter zu. Die Krankheit betrifft die Alveolen, Atemwege (Trachea, Bronchien und Bronchiolen), Interstitium, Blutgefäße und Pleura (äußere Auskleidung der Lunge). Abhängig von der Art der interstitiellen Lungenerkrankung kann eine Person unterschiedlich starke Fibrose, Entzündungen und unterschiedliche Symptome entwickeln. Manchmal kann der durch ILD verursachte Schaden dauerhaft und irreversibel sein und spricht nicht auf eine Behandlung an, sondern verschlimmert sich mit der Zeit.
Ursachen und Symptome der interstitiellen Lungenerkrankung
Die interstitielle Lungenerkrankung wird üblicherweise als chronisch, nicht bösartig und nicht infektiös beschrieben. Obwohl die Symptome von Person zu Person variieren, bleibt die grundlegende Terminologie eine Entzündung in den kleinen Atemwegen der Lunge, die zu Narbenbildung im Lungengewebe führt. Durch diese Vernarbung verhärtet sich das Lungengewebe und die Lunge wird beim Atmen nicht ausreichend gedehnt, was zu Atembeschwerden führt.
Einige der bekannten Ursachen, die zu interstitiellen Lungenerkrankungen führen, sind Strahlenbelastung, Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie, Sarkoidose, genetische Erkrankungen und verschiedene pharmazeutische Medikamente. Die Exposition gegenüber toxischen Stoffen wie Asbest, Kieselsäure, Metall, Holzstaub und Antigenen kann zu interstitiellen Lungenerkrankungen führen.
Die Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung werden durch Anomalien verursacht, die die Krankheit in respiratorische Symptome, durch Brustanomalien verursachte Symptome, durch Veränderungen der Lungenfunktion verursachte Symptome und durch mikroskopische Entzündungs- und Fibrosemuster verursachte Symptome charakterisieren. Diese Symptome umfassen Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit , trockener chronischer Husten, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, leichte Ermüdungsneigung auch bei mäßiger körperlicher Betätigung, Muskel- und Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Schlagen von Fingern und Zehen, Ödeme der Unterschenkel, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem), Schlafapnoe (Schlafstörungen), Kopfschmerzen, Fieber und in einigen Fällen allergische Reaktionen.
Ein fortgeschrittenes Stadium der interstitiellen Erkrankung zeigt sich durch Atemnot, anhaltende Müdigkeit, schnelles Atmen und Verwirrtheit aufgrund erhöhter Kohlendioxidwerte im Blut.
Diagnose und Behandlung der interstitiellen Lungenerkrankung
Die Diagnose wird auf der Grundlage der Krankengeschichte und Tests wie hochauflösender Computertomographie (HRCT) gestellt, die einen detaillierten Querschnitt der Brust liefert. Lungenfunktionstests werden durchgeführt, um die Funktion der Lunge zu bestimmen. Belastungstests, Bronchoskopie, bronchovaskuläre Lavage, Röntgen-Thorax, Blutgastest, helfen bei der Bestätigung der Diagnose.
Der Behandlungsplan beinhaltet die Verwendung von Antifibrotika, die helfen, die Entwicklung von Narbengewebe zu reduzieren. Es hilft bei der Verringerung des Fortschreitens von Lungenschäden. Colchicine und Penicillamin haben sich in klinischen Studien als vorteilhaft erwiesen. In einigen Fällen hat Pirfenidon auch gute Ergebnisse in Phase-II-Studien gezeigt. Kortikosteroide reduzieren Lungenentzündungen; Die Vorteile sind jedoch in der Regel vorübergehend. Auch Kortikosteroide, die langfristig eingenommen werden, können bestimmte Nebenwirkungen wie Glaukom hervorrufen; Knochenschwund, hoher Blutzucker, schlechte Wundheilung und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Zytotoxische Medikamente werden auch zur Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen eingesetzt, wenn eine Steroidbehandlung versagt. Bei Patienten, bei denen alle anderen Behandlungsmethoden versagt haben, ist eine Lungentransplantation erforderlich.