Sind Stimmungsstörungen reversibel?
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Sind Stimmungsstörungen reversibel?
Eine genaue Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden; es hängt von den einzelnen Patienten und von vielen Faktoren ab. Wir können Ihnen einen groben Überblick über die übliche Prognose der häufigsten affektiven Störungen, die statistischen Zahlen und Faktoren, die mit der Prognose verbunden sind, geben.
Depression
Depressionen können in jedem Alter auftreten; Depressionen mit früherem Beginn verursachen weniger Probleme und sprechen in der Regel auf Behandlungen an. Während eine spät einsetzende Depression milder und chronischer Natur ist, wirkt sie sich höchstwahrscheinlich auf Lebensereignisse aus.
Eine leichte bis mittelschwere depressive Episode kann 4 bis 30 Wochen andauern und eine schwere Episode kann etwa 6 Monate bis 1 Jahr andauern (25 % der schweren Depressionsepisoden dauern etwa 1 Jahr).
10-20% der Patienten mit Depressionen haben einen chronischen Verlauf, wobei die Symptome etwa 2 Jahre anhalten.
Die Mehrheit der Patienten mit Depressionen wird wahrscheinlich wiederkehren; Es ist schwer, einen genauen Wert zu sagen, da er sich von Person zu Person ändert. Normalerweise beträgt das Rezidivrisiko nach 10 Jahren -30 % und sinkt nach 20 Jahren auf -60 %.
Das Vorhandensein von Restsymptomen nach Remission erhöhte das Rezidivrisiko. ZB Angstzustände, Schlafstörungen, schlechte Laune, verminderter Sexualtrieb, körperliche Symptome wie Müdigkeit , Kopfschmerzen
Bei den modernen Antidepressiva sind die meisten der oben genannten Werte deutlich geringer. Wird die Behandlung über einen längeren Zeitraum fortgesetzt, sind die Restsymptome geringer, das Rezidivrisiko geringer und die Chronifizierung der Erkrankung um bis zu 4 % reduziert.
- Eine gute Prognose wird bei depressiven Patienten gesehen, die die Krankheit in frühen Stadien bekommen haben.
- Schlechte Prognose, wenn folgende Faktoren vorliegen
- Ältere Patienten
- Niedriges Selbstbewusstsein
- Restsymptome
- Persönlichkeitsstörung
- Alkohol- oder Drogenprobleme
- Fehlende soziale Unterstützung
- Bipolare Störung
Nach der 1. Episode der bipolaren Störung bekommen 40-50 % der Patienten innerhalb von 2 Jahren eine weitere manische Episode.
50-60 % der Patienten, die das Medikament Lithium einnehmen, haben ihre Krankheit unter Kontrolle. Normalerweise haben 7 % der Lithium-Patienten kein Rezidiv, 45 % bekommen einige Episoden von in der Zukunft und 40 % hatten ein anhaltendes Rezidiv.
- Meist nimmt der Zyklus von manischen Episoden und depressiven Episoden mit dem Alter zu.
- Patienten mit rezidivierender Depression haben ihre erste manische Episode nach dem 50.
- Eine gute Prognose ist mit den folgenden Merkmalen verbunden:
- Späteres Erkrankungsalter
- Wenige psychotische Symptome
- Weniger Selbstmordgedanken
- Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Gute Compliance und Ansprechen auf die Behandlung
- Gute soziale Unterstützung
- Eine schlechte Prognose bei einer bipolaren Störung ist mit den folgenden Merkmalen verbunden:
- Frühes Erkrankungsalter
- Alkoholmissbrauch
- Vorhandensein gleichzeitiger psychotischer Merkmale
- Depressive Symptome zwischen Depression und Manie
- Schlechte Beschäftigungshistorie
- Männliches Geschlecht
- Mangelnde Compliance in der Behandlung
- Zyklothymische Störung
Die Störung beginnt in der frühen Kindheit oder bei jungen Erwachsenen. Bei einer Person mit zyklothymischer Störung besteht ein Risiko von 15-50%, eine bipolare Störung zu entwickeln. Manche Menschen erholen sich vollständig und bekommen keine zukünftigen Episoden mehr.
Anhaltende depressive Störung
Eine andauernde depressive Störung ist meistens nicht reversibel, da sie lange braucht, um sich zu erholen, und selbst danach, wenn die Behandlung beendet wird, sie wiederkehrt, manchmal können sich die Symptome sogar mit der Behandlung verschlimmern. Die meisten Patienten müssen die Medikamente und/oder die psychologische Therapie, die sie gesund gemacht haben, lebenslang fortsetzen.
Saisonale affektive Störung und prämenstruelle dystrophische Störung sind vorübergehend.
Depressionen im Zusammenhang mit einer medizinischen Krankheit sind reversibel, wenn die Krankheit behandelt wird. Depressionen, die durch den Konsum von Substanzen oder Medikamenten ausgelöst wurden, sind reversibel, wenn die Substanz oder das Medikament vollständig abgesetzt wird.
Fazit
Eine genaue Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden; es hängt von den einzelnen Patienten und von vielen Faktoren ab. Depressionen können in jedem Alter auftreten; Depressionen mit früherem Beginn verursachen weniger Probleme und sprechen in der Regel auf Behandlungen an. Wohingegen Depressionen mit Beginn des Lasers milder und chronischer sind. 10-20% der Patienten mit Depressionen haben einen chronischen Verlauf, wobei die Symptome etwa 2 Jahre anhalten. Nach der 1. Episode der bipolaren Störung bekommen 40-50 % der Patienten innerhalb von 2 Jahren eine weitere manische Episode. 50-60 % der Patienten, die das Medikament Lithium einnehmen, haben ihre Krankheit unter Kontrolle. Normalerweise haben 7 % der Lithium-Patienten kein Rezidiv, 45 % bekommen einige Episoden von in der Zukunft und 40 % hatten ein anhaltendes Rezidiv. Bei einer Person mit zyklothymischer Störung besteht ein Risiko von 15-50%, eine bipolare Störung zu entwickeln. Manche Menschen erholen sich vollständig und bekommen keine zukünftigen Episoden mehr.