Sinus-Tarsi-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Genesung, Übungen
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Was ist das Sinus-Tarsi-Syndrom?
Der Sinus tarsi ist eine kleine knöcherne Röhre, die unterhalb des Talusknochens in den Knöchel eingeführt wird. Der Sinus tarsi kann durch Überbeanspruchung zusammen mit Überpronation oder schlechter Biomechanik des Fußes verletzt oder beschädigt werden.
Ursachen des Sinus-Tarsi-Syndroms
Personen, die in der Vorgeschichte eine Inversions-Knöchelverstauchung hatten, sind anfälliger für Verletzungen des Sinus tarsi. Die Diagnose wird bestätigt, wenn eine anästhetische Injektion in den schmerzhaften Sinus tarsi zu einer Schmerzlinderung und Wiederherstellung der normalen Funktion führt.
Symptome des Sinus-Tarsi-Syndroms
- Lokalisierter Schmerz vor dem Außenknöchel (knöcherner Teil an der Außenseite des Sprunggelenks).
- Gewichtsbelastung kann ein Gefühl der Instabilität hervorrufen.
- Der Patient hat Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen wie Kies und Gras.
- Druckschmerz ist auf der Außenseite des Knöchels vorhanden.
- Schmerzen auf der betroffenen Seite des Sprunggelenks beim Laufen in einer Kurve.
- Das Subtalargelenk leidet unter einer passiven Inversion.
- Schmerzen beim Abtasten der Sinus-tarsi-Region.
- Zunehmende Schmerzen bei Fußinversion und Eversion.
- Die Diagnose wird bestätigt, wenn eine anästhetische Injektion in den schmerzhaften Sinus tarsi zu einer Schmerzlinderung und Wiederherstellung der normalen Funktion führt.
- Eine MRT-Untersuchung hilft dabei, übermäßige Flüssigkeit in den Sinus tarsi zu zeigen.
- Die Sprunggelenksarthroskopie hilft bei der direkten Beurteilung der Nebenhöhlen auf beschädigtes oder verletztes Gewebe.
Behandlung des Sinus-Tarsi-Syndroms
- Ruhe sollte von erschwerenden Aktivitäten genommen werden.
- Eis- oder Kältetherapie hilft bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen.
- NSAIDs oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen helfen bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Asthmatiker sollten diese Arzneimittel nicht einnehmen.
- Elektrotherapie wie Ultraschall hilft bei der Reduzierung von Entzündungen.
- Das Subtalargelenk sollte immobilisiert werden.
- Biomechanische Probleme sollten gelöst werden. Richtige Fußbekleidung, Knöchelmanschetten sollten verwendet werden.
- Für das Sprunggelenk sollten Kräftigungsübungen durchgeführt werden, z. B. Propriozeptionsübungen mit Hilfe eines Wackelbretts.
- Die Wadenmuskulatur sollte gedehnt werden.
- Der Patient sollte sich einer Physiotherapie und Rehabilitation unterziehen.
- Eine Überpronation kann mit Hilfe von Orthesen korrigiert werden.
- In schweren Fällen können orale Steroide oder Steroidinjektionen erforderlich sein.
- Selten kann eine Operation erforderlich sein.
Genesungszeit für das Sinus-Tarsi-Syndrom und Übungen zur Genesung
Die Genesung vom Sinus-Tarsi-Syndrom kann eine mühsame Aufgabe sein. Sobald Ihre Verletzung geheilt ist und nach einer angemessenen Physiotherapie, können die meisten Menschen innerhalb von sechs Monaten wieder Sport treiben, obwohl es in einigen Fällen bis zu neun Monate dauern kann, bis Sie sich vollständig vom Sinus-Tarsi-Syndrom erholt haben. Bei leichten Fällen des Sinus-Tarsi-Syndroms kann es zwischen vier und sechs Wochen dauern, bis die vollständige Genesung und die Rückkehr zu normalen Aktivitäten abgeschlossen sind. Es ist jedoch wichtig, die Physiotherapie abzuschließen und sie gewissenhaft durchzuführen, um zu den normalen Aktivitäten zurückzukehren Ärger.
Wenn es um Übungen für das Sinus-Tarsi-Syndrom geht, sollte dies unter Aufsicht eines Physiotherapeuten erfolgen. Dies beginnt mit dem Dehnen des Knöchels. Sobald Sie den Knöchel schmerzfrei dehnen können, können Sie mit Kräftigungsübungen fortfahren. Es sollte hier beachtet werden, dass Sie sich bei Dehnungsübungen neben der Knöcheldehnung auch auf die Wadendehnung konzentrieren sollten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Unten erwähnt sind einige der Übungen für das Sinus-Tarsi-Syndrom.
Übung zur Auf- und Abbewegung des Fußgelenks bei Sinus-Tarsi-Syndrom : Um diese Übung durchzuführen, legen Sie sich auf einen Übungstisch und versuchen Sie, das Fußgelenk so weit wie möglich auf und ab zu bewegen, ohne Schmerzen zu verspüren und nur eine minimale Dehnung zu spüren. Wiederholen Sie diese Übung etwa 20 Mal.
Knöchel-In/Out-Übung für Sinus-Tarsi-Syndrom : Legen Sie sich auf einen Übungstisch und bewegen Sie den Knöchel so weit wie möglich nach innen und außen, ohne Schmerzen zu haben und nur eine leichte Dehnung zu spüren. Wiederholen Sie dies etwa 20 Mal, sofern es schmerzfrei ist.
Knöchelkreisen : Legen Sie sich für diese Übung auf einen Tisch und bewegen Sie den Fuß und den Knöchel in einem Kreis, der so groß wie möglich ist, ohne Schmerzen zu haben und sich bei leichter Dehnung zu fühlen. Wiederholen Sie dies etwa 20 Mal, um sicherzustellen, dass die Übung schmerzfrei ist.
Wadendehnübung im Sitzen : Um diese Übung durchzuführen, setzen Sie sich mit gerade nach vorne gestreckten Beinen auf den Boden. Legen Sie ein Handtuch um den Fußballen und halten Sie die beiden Enden des Handtuchs mit den Händen fest. Ziehen Sie nun die Zehen und den Fuß nach oben und ziehen Sie mit dem Handtuch, um die Beugung des Knöchels zu erhöhen, bis eine starke Dehnung in der Rückseite der Wade zu spüren ist. Behalten Sie diese Position etwa 30 Sekunden lang bei und tun Sie dies etwa viermal am Tag.
Wadendehnung im Sitzen bei Sinus-Tarsi-Syndrom : Setzen Sie sich für diese Übung auf einen Stuhl und strecken Sie die Beine gerade nach vorne aus. Legen Sie wie bei der vorherigen Übung ein Handtuch um den Fußballen und halten Sie die beiden Enden des Handtuchs fest. Setzen Sie sich jetzt gerade hin und ziehen Sie die Zehen und den Knöchel nach oben und ziehen Sie durch das Handtuch, um die Dehnung im hinteren Teil der Wade zu erhöhen. Behalten Sie diese Position etwa eine halbe Minute bei und tun Sie dies etwa dreimal am Tag.
Gastrocnemius-Dehnung im Stehen : Stehen Sie bei dieser Übung mit dem Gesicht zur Wand und platzieren Sie das verletzte Bein hinter sich, wobei Sie darauf achten sollten, dass die Zehen nach vorne zeigen. Stehen Sie gerade und halten Sie das Knie gerade. Bewegen Sie sich vorwärts zum vorderen Bein, bis eine Dehnung im Wadenmuskel des Beins hinter Ihnen zu spüren ist. Behalten Sie diese Position für etwa eine halbe Minute bei und tun Sie dies dreimal am Tag.
Stehende Soleus-Dehnung bei Sinus-Tarsi-Syndrom : Um diese Übung durchzuführen, stehen Sie aufrecht vor einer Wand und platzieren Sie das verletzte Bein hinter sich und stellen Sie sicher, dass die Zehen nach vorne zeigen. Beugen Sie das hintere Knie leicht und lehnen Sie sich aufrecht an die Wand, bis Sie eine Dehnung spüren im Wadenmuskel am hinteren Bein. Behalten Sie diese Position etwa eine halbe Minute lang bei und machen Sie dies etwa dreimal.
Sobald Sie die Wade und die Knöchel schmerzfrei dehnen können, können Sie mit Kräftigungsübungen fortfahren. Unten erwähnt sind einige der Kräftigungsübungen.
Fußpumpen : Diese Übungsform ist recht einfach durchzuführen und stärkt außerdem die Wadenmuskulatur und fördert eine verbesserte Durchblutung. Um diese Übung zu machen, musst du mit geraden Beinen auf einem Bett liegen. Richten Sie nun die Zehen nach unten und von sich weg und ziehen Sie den Fuß so weit wie möglich zu sich hin. Wiederholen Sie diese Bewegung etwa zwei Minuten lang. In Fällen, in denen diese Übung nach der Operation durchgeführt wird, muss dies alle zwei Stunden durchgeführt werden.
Wadenheben im Sitzen : Diese Übungsform erhöht die Flexibilität und Kraft der Wadenmuskulatur. Um diese Übung zu machen, müssen Sie auf einem Stuhl sitzen, die Füße flach auf den Boden stellen und die Knie senkrecht beugen. Drücken Sie nun langsam die Zehen auf den Boden, während Sie versuchen, die Ferse so hoch wie möglich anzuheben. Behalten Sie diese Position für etwa 15 Sekunden bei und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Diese Übung muss etwa 20 Mal am Tag durchgeführt werden.
Wadenheben im Stehen : Bei dieser Übung wird die Wade gegen die Schwerkraft trainiert, um sie zu stärken. Stellen Sie sich für diese Übung mit den Füßen flach auf den Boden und halten Sie sich an einer Wand fest, um das Gleichgewicht zu halten. Versuchen Sie, sich so hoch wie möglich auf die Zehenspitzen zu stellen. Halten Sie diese Position für etwa 10 Sekunden und kommen Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Machen Sie drei Sätze von 10 pro Tag.