Es gibt viele verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen, doch das Sjögren-Syndrom, das zu den häufigsten dieser Erkrankungen gehört, ist nicht sehr bekannt. Es ist ein Zustand, der durch trockene Augen und einen trockenen Mund gekennzeichnet ist, aber es gibt viel zu dieser Krankheit, die sich auf fast jeden Teil des Körpers ausdehnen kann. Es gibt keine Heilung für das Sjögren-Syndrom, obwohl viele Medikamente die Krankheit begrenzen und die Symptome recht wirksam kontrollieren können.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Sjögren-Syndrom?
Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Entzündung der exokrinen Drüsen (Drüsen mit Gängen) gekennzeichnet ist, die Sekrete produzieren, um das Gewebe zu befeuchten. Betroffen sind vor allem die Tränendrüsen und die Speicheldrüsen, was zu einem Tränen- bzw. Speichelmangel führt. Es können jedoch auch andere Organe und Systeme betroffen sein. Beispielsweise wird häufig über trockene Haut berichtet, und neben anderen Geweben und Organen können auch Gelenke, Blutgefäße, Muskeln und Lungen betroffen sein.
Wie bei den meisten Autoimmunerkrankungen liegt der Grund für die Entzündung in diesen verschiedenen Geweben und Organen im Immunsystem. Die genaue Ursache ist jedoch nicht eindeutig geklärt. Manchmal kann das Sjögren-Syndrom zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) auftreten. Obwohl das Sjögren-Syndrom im Volksmund nicht so bekannt ist wie RA und SLE, ist es tatsächlich die zweithäufigste rheumatologische Erkrankung nach SLE.
Ursachen des Sjögren-Syndroms
Die primäre Funktion des Immunsystems besteht darin, den Körper vor äußeren Bedrohungen zu schützen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Eindringlinge zu isolieren und sie durch eine Vielzahl von Mechanismen anzugreifen, einschließlich der Wirkung von Immunchemikalien und Immunzellen. Manchmal ist das System gestört und die Immunmechanismen wenden sich gegen den Körper selbst. Es kann auf bestimmte Gewebe oder fast jedes Organ im Körper abzielen und dadurch eine Entzündung auslösen. Dies ist als Autoimmunerkrankung bekannt.
Beim Sjögren-Syndrom werden die Gewebe bestimmter Drüsen angegriffen. Diese Drüsen werden als exokrine Drüsen bezeichnet, da sie ihre Sekrete durch einen Gang freisetzen. Genauer gesagt sind die Drüsen, die für die Befeuchtung des Gewebes verantwortlich sind, betroffen. Die Tränendrüsen und Speicheldrüsen sind die Hauptziele. Der Grund, warum das Immunsystem dazu veranlasst wird, sich auf diese Weise zu verhalten, ist nicht eindeutig geklärt. Es kann jedoch bestimmte Auslöser wie virale oder bakterielle Infektionen geben.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Viren oder Bakterien das Sjögren-Syndrom nicht verursachen, da es sich nicht um eine Infektionskrankheit handelt. Die Reaktion des Immunsystems auf diese Viren und Bakterien kann die Immunzellen jedoch anschließend auf körpereigenes Gewebe lenken. Bestimmte Gene können eine Person für die Entwicklung des Sjögren-Syndroms prädisponieren, aber auch dies ist keine Ursache der Krankheit. Vielmehr erhöht es die Wahrscheinlichkeit, ein Sjögren-Syndrom zu entwickeln.
Risikofaktoren
Einige Menschen wurden aufgrund von Risikofaktoren als wahrscheinlicher für die Entwicklung des Sjögren-Syndroms identifiziert.
- Frauen, die etwa 9-mal häufiger als Männer ein Sjögren-Syndrom entwickeln.
- Personen, die älter als 40 Jahre sind.
- Eine Vorgeschichte anderer rheumatischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und SLE.
Unabhängig von diesen Risikofaktoren könnte das Sjögren-Syndrom immer noch eine Person betreffen, die als geringes Risiko gilt.
Primär und sekundär
Das Sjögren-Syndrom kann als primär oder sekundär klassifiziert werden.
- Das primäre Sjögren-Syndrom tritt alleine auf, ohne dass zu diesem Zeitpunkt eine andere Autoimmunerkrankung vorliegt. Es ist jedoch möglich, dass in Zukunft andere Bedingungen eintreten können.
- Das sekundäre Sjögren-Syndrom tritt in Gegenwart anderer rheumatologischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) auf.
Anzeichen und Symptome
Die Hauptsymptome des Sjögren-Syndroms sind:
- Trockener Mund
- Trockene Augen
- Geschwollene Ohrspeicheldrüse
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Dies sind oft auch die ersten Symptome. Der Begriff Sicca wird verwendet, um sich auf die für das Sjögren-Syndrom charakteristische Trockenheit zu beziehen. Daher wird es manchmal auch als Sicca-Syndrom bezeichnet. Etwa die Hälfte aller Patienten mit Sjögren-Syndrom berichten auch über Hautsymptome, wobei die häufigste übermäßig trockene Haut ist. Es können auch andere Hautsymptome wie rote bis violette Flecken (Purpura – Blutungen unter der Haut) und Nesselsucht (Urtikaria) auftreten.
Extraglanduläre Symptome
Abgesehen von den Hautsymptomen können neben den Drüsen auch andere Symptome auftreten, die andere Körperteile betreffen. Zu diesen extraglandulären Merkmalen gehören:
- Gelenkschmerzen (Arthralgie) und Gelenkentzündungen (Arthritis).
- Muskelschmerzen (Myalgie).
- Blässe und sogar bläuliche Verfärbung der Finger und Zehen (Raynaud-Phänomen).
- Blutanomalien wie Anämie (niedriger Hämoglobinwert) und Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen).
- Verschiedene Atemwegs- und Lungensymptome aufgrund von Lungenerkrankungen.
- Verdauungsbeschwerden als Folge von Magen-Darm-Erkrankungen.
- Neurologische Anomalien aufgrund von Nervenerkrankungen (Neuropathie).
- Nierenerkrankungen wie renale tubuläre Azidose.
- Geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie).
- Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis).
- Andere Symptome aufgrund einer Schilddrüsen- oder Lebererkrankung.
Es gibt ein erhebliches Maß an Überschneidung der Symptome mit dem Sjögren-Syndrom und anderen rheumatologischen Erkrankungen.
Tests zur Diagnose
Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Sjögren-Syndrom lange Zeit falsch diagnostiziert wird. Manchmal werden die Symptome falsch angegeben, was für Angehörige der Gesundheitsberufe irreführend sein kann, z. B. klagen manche Patienten nicht über Mundtrockenheit, sondern über erhöhten Durst. Der Zustand kann schwierig zu diagnostizieren sein und kann Untersuchungen erfordern, die nicht routinemäßig durchgeführt werden. Es können eine Reihe von Tests durchgeführt werden, wie z.
- Bluttests zur Identifizierung von Entzündungen, Blutzellen und spezifischen Antikörpern für rheumatologische Erkrankungen.
- Bildgebende Untersuchungen zur Darstellung der Speicheldrüsen:
– Sialogramm, bei dem ein Farbstoff in die Speicheldrüsen injiziert wird, um den Speichelfluss zu beurteilen.
– Speichelszintigraphie , bei der ein radioaktives Isotop in den Blutkreislauf injiziert und zu den Speicheldrüsen verfolgt wird. - Biopsie , bei der eine kleine Probe des Speicheldrüsengewebes entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird, um zelluläre Veränderungen zu identifizieren, die auf das Sjögren-Syndrom hinweisen können.
Behandlung des Sjögren-Syndroms
Zur Behandlung und Behandlung des Sjögren-Syndroms werden normalerweise Medikamente verschrieben. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um die Komplikationen der Krankheit zu behandeln. Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Krankheit, für die es keine Heilung gibt. Die Behandlung konzentriert sich auf die kontinuierliche Behandlung mit der Verwendung verschiedener Medikamente. Diese Medikamente können umfassen:
- Medikamente zur Unterdrückung und Regulierung des Immunsystems wie Kortikosteroide und Methotrexat .
- Künstliche Tränen, um die Augen bei Bedarf zu befeuchten.
- Medikamente zur Stimulierung der Speichel- und Tränenproduktion wie Pilocarpin oder Cevimelin .
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Behandlung von Arthritis beim Sjögren-Syndrom.
- Malariamedikamente wie Hydroxychloroquin bei Arthritis, die nicht auf NSAIDs anspricht.
Eine Operation wird selten durchgeführt. Es kann Verfahren umfassen, um den Abfluss von Tränen durch die Kanäle zu blockieren. Patienten mit Sjögren-Syndrom benötigen möglicherweise auch häufigere und umfangreichere Zahnbehandlungen, da die Mundtrockenheit zu einer Vielzahl von Zahnkomplikationen führt.

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