Eine Fehlgeburt, medizinisch „Spontanabort“ genannt, ist ein unerwarteter Schwangerschaftsverlust innerhalb der ersten 20 Wochen.1Vaginalblutungen sind ein häufiges Symptom, bedeuten jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine Fehlgeburt haben. Weitere Fehlgeburtssymptome sind Bauchkrämpfe, Becken- oder Rückenschmerzen, Übelkeit oder Durchfall oder der Verlust der Schwangerschaftssymptome.

Bei Personen, die wissen, dass sie schwanger sind, liegt die Fehlgeburtsrate zwischen 10 und 25 %.4Die Rate der Fehlgeburten bei der ersten Schwangerschaft im ersten Trimester beträgt etwa 18,5 %.Die Raten könnten höher sein, da manche Menschen eine Fehlgeburt erleiden, bevor sie wissen, dass sie schwanger sind.

In diesem Artikel werden mögliche Ursachen für eine Fehlgeburt, Risikofaktoren, Symptome, der Zeitpunkt der sofortigen Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe, Arten, Behandlung, Ressourcen und wie schnell nach einer Fehlgeburt schwanger werden kann, besprochen. 

Der medizinische Begriff für eine Fehlgeburt lautet „Spontanabtreibung“

Der medizinische Begriff für das Ende einer Schwangerschaft lautet „Abtreibung“, unabhängig von der Ursache. Im Gesundheitswesen wird eine Fehlgeburt als „spontane Abtreibung“ bezeichnet. Es handelt sich um einen natürlichen, unbeabsichtigten Verlust, der ohne Vorwarnung eintritt. Die Behandlung einer Fehlgeburt kann sich mit der medizinischen oder chirurgischen Behandlung eines Schwangerschaftsabbruchs überschneiden.3Im Abschnitt „Behandlung“ wird dies näher erläutert.

Was kann eine Fehlgeburt verursachen?

Die häufigste Ursache für eine Fehlgeburt sind Chromosomenanomalien, die es dem Embryo (dem sich entwickelnden Fötus) unmöglich machen, zu wachsen. Chromosomenanomalien sind für bis zu 60 % der Fehlgeburten im ersten Trimester verantwortlich. Sie sind nicht die Schuld eines Elternteils.2

Während viele Fehlgeburten keine zugrunde liegende Ursache haben, sind die folgenden möglichen gesundheitlichen Bedenken der Mutter, die zu einer Fehlgeburt beitragen können.3

  • Uterusanomalien (doppelter Uterus , Asherman-Syndrom , Myome)5
  • Zervikale Inkompetenz (der Gebärmutterhals öffnet sich zu früh)
  • Ungleichgewicht von Hormonen wie Progesteron
  • Probleme mit dem Immunsystem
  • EktopischSchwangerschaft6
  • Rh-Inkompatibilität7

Risikofaktoren

Risikofaktoren sind Umstände, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Risikofaktoren verursachen keine Fehlgeburt.

Risikofaktoren

Das fortgeschrittene mütterliche Alter ist der stärkste bekannte Risikofaktor mit folgenden durchschnittlichen Raten:2

  • 35 Jahre und jünger: 11-15 %
  • 35 bis 39 Jahre: 25 %
  • 40 bis 44 Jahre: 51 %
  • Alter über 45: 75-93 %

Zu den weiteren Risikofaktoren für eine Fehlgeburt gehören:3

  • Fortgeschrittenes oder väterliches Alter 
  • Frühere Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft
  • Vorgeschichte einer Kaiserschnittoperation (Kaiserschnitt)
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit
  • Gesundheitsstörungen der Mutter (Gerinnungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes oder polyzystisches Ovarialsyndrom ( PCOS ))
  • Infektion der mütterlichen Fortpflanzungsorgane (bakterielle Vaginose, sexuell übertragbare Infektionen (STI), entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID))
  • ToRCH-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln, Zytomegalievirus und Herpes-simplex-Virus)9
  • Tabak, Freizeitdrogenkonsum und Alkoholkonsum
  • Belastung durch Umweltgifte (einschließlich Strahlentherapie)
  • Fettleibigkeit
  • Schwere Unterernährung
  • Strep- Infektion der Gruppe B
  • Bestimmte Medikamente wie Accutane (Isotretinoin) , Aknebehandlung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS)
  • Schwangerschaft während der Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP)

Auf Anzeichen einer Fehlgeburt im Körper achten

Vaginalblutungen sind eines der häufigsten Anzeichen einer möglichen Fehlgeburt. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine Fehlgeburt haben, da bei 24 % der Schwangeren leichte Vaginalblutungen auftreten.

Bauchkrämpfe erhöhen zusätzlich zu vaginalen Blutungen das Risiko einer Fehlgeburt. Wenn neben vaginalen Blutungen keine Krämpfe auftreten, verläuft die Schwangerschaft in 50–75 % der Fälle erfolgreich.2

Weitere Symptome einer Fehlgeburt können sein:1

  • Magenbeschwerden (Durchfall, Übelkeit) 
  • Becken- oder Rückenschmerzen 
  • Flüssigkeit kommt aus der Vagina
  • Vorbeigehendes Gewebe oder Blutgerinnsel 
  • Schwäche
  • Verlust der Schwangerschaftssymptome 

Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach Trimester

Die meisten Fehlgeburten ereignen sich im ersten Trimester, wobei das höchste Risiko in den ersten acht Wochen besteht, wie aus der folgenden Statistik hervorgeht.5

  • 80 % der Fehlgeburten passieren im ersten Trimester, also vor der 12. Woche
  • 95 % der Fehlgeburten aufgrund von Chromosomenanomalien ereignen sich innerhalb der ersten acht Wochen
  • Eine Fehlgeburt kann passieren, bevor jemand weiß, dass er schwanger ist
  • Zwischen 1 und 5 % der Fehlgeburten ereignen sich im zweiten Trimester (Woche 13–19). 
  • Ungefähr 0,5 % der Fehlgeburten ereignen sich im dritten Trimester (nach 20 Wochen, wenn sich der Zeitraum für den Schwangerschaftsverlust von einer Fehlgeburt in eine Totgeburt ändert).10

Fehlgeburtssymptome, die sofortige medizinische Versorgung erfordern

Während einige dunkelrote oder braune Flecken häufig vorkommen, können die folgenden Symptome auf eine Fehlgeburt hinweisen und sofortige ärztliche Hilfe erfordern:1

  • Helles Rot oder große Mengen Blut
  • Fieber
  • Starke Bauchkrämpfe , insbesondere auf einer Seite des Bauches. 

Der Gesundheitsdienstleister kann die folgenden Methoden anwenden, um eine Fehlgeburt zu diagnostizieren und Komplikationen auszuschließen:1

  • Komplettes Blutbild (CBC): Zur Überprüfung auf Infektionen oder Anämie.
  • Vaginale Untersuchung : Überprüfung der Blutungsquelle und Feststellung, ob der Gebärmutterhals offen ist.
  • Humanes Choriongonadotropin(hCG)-Bluttest : Sie werden Trends oder Veränderungen Ihrer Zahlen untersuchen.
  • Ultraschall : Überprüfung des Herzschlags des Babys und Suche nach Anzeichen einer Schwangerschaft.

Die Art der Fehlgeburt beeinflusst die Behandlung 

Frühe Fehlgeburten erfordern normalerweise keine Behandlung. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Fehlgeburten und die medizinische Behandlung variiert je nach Art.2

Drohende Fehlgeburt

Eine drohende Fehlgeburt ist eine vaginale Blutung bei verschlossenem Gebärmutterhals. Die Schwangerschaft könnte andauern, es besteht jedoch ein hohes Verlustrisiko. Die Behandlung umfasst Bettruhe, Verzicht auf Geschlechtsverkehr und in manchen Fällen einen Krankenhausaufenthalt, um eine Fehlgeburt zu verhindern.2

Unvermeidliche Fehlgeburt

Eine unvermeidliche Fehlgeburt ist eine Vaginalblutung vor der 20. Woche mit einem erweiterten Gebärmutterhals.Dies weist darauf hin, dass es zu einer Fehlgeburt kommen wird und es keine Möglichkeit gibt, den Verlust zu verhindern. Die Behandlung umfasst eine engmaschige Überwachung und möglicherweise eine medizinische oder chirurgische Behandlung, um verbleibendes Schwangerschaftsgewebe zu entfernen, das die Gebärmutter möglicherweise nicht selbstständig verlässt.3

Unvollständige Fehlgeburt

Eine unvollständige Fehlgeburt liegt vor, wenn der Körper nicht das gesamte Schwangerschaftsgewebe ausgeschieden hat. Um eine Infektion zu verhindern, kann eine medizinische oder chirurgische Entfernung des Gewebes erforderlich sein.1

Die Behandlung kann Medikamente oder eine Operation (oder eine Kombination davon) umfassen, um das verbleibende Gewebe zu entfernen. Diese Medikamente und chirurgischen Eingriffe können bei der Behandlung von Fehlgeburten oder Abtreibungen auftreten.2Anschließend führen Gesundheitsdienstleister häufig Laboruntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung durch, um sicherzustellen, dass sich kein Schwangerschaftsgewebe in der Gebärmutter befindet. 

Komplette Fehlgeburt

Eine vollständige Fehlgeburt liegt vor, wenn Ihr Körper das gesamte fetale Gewebe passiert und keins übrig bleibt. Die Behandlung umfasst Bluttests und Ultraschall – um sicherzustellen, dass sie nicht unvollständig war – sowie Ruhe und Erholung.1

Fehlgeburt verpasst

Von einer verpassten Fehlgeburt spricht man, wenn der fetale Tod eintritt, das Gewebe aber nicht durchdringt. Wenn dies während des ersten Trimesters geschieht, schlagen einige Gesundheitsdienstleister möglicherweise vor, abzuwarten, ob das Gewebe durchdringt. 

Wenn es während des zweiten Trimesters auftritt, benötigen Sie möglicherweise Medikamente oder eine Operation, um die Passage des Gewebes zu erleichtern und eine Infektion zu vermeiden. Gesundheitsdienstleister werden vor der Verabreichung von Medikamenten oder der Durchführung einer Operation besonders darauf achten, durch Ultraschall und Blutuntersuchungen sicherzustellen, dass der Fötus nicht lebensfähig ist.2

Wiederkehrende Fehlgeburten

Bei einer wiederkehrenden Fehlgeburt handelt es sich um zwei oder drei aufeinanderfolgende Fehlgeburten. Auch wenn diese ohne Ursache auftreten können, möchte der Gesundheitsdienstleister möglicherweise mit zusätzlichen Tests die zugrunde liegenden Ursachen prüfen.1

Nach einer Fehlgeburt: Unterstützung und Ressourcen

Unabhängig davon, wie weit die Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist, kann ein Verlust unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Welche Emotionen Sie auch empfinden oder wie Sie trauern, es ist in Ordnung und wird erwartet. Aber auch wenn es natürlich ist, sich selbst die Schuld zu geben, denken Sie daran, dass die meisten Fehlgeburten nicht auf etwas zurückzuführen sind, das Sie getan oder unterlassen haben.5

Zögern Sie nicht, in dieser herausfordernden Zeit Unterstützung zu suchen. Selbsthilfegruppen können einen sicheren Ort zum Trauern bieten und Ihre Geschichte mit anderen teilen, die ähnliche Situationen durchgemacht haben.5

From Hurt to Healing ist ein kostenloses March of Dimes-Buch für trauernde Eltern. Ähnliche Ressourcen und Informationen zu Selbsthilfegruppen finden Sie bei den folgenden Organisationen:

  • March of Dimes
  • Centering Corporation
  • Mitfühlende Freunde
  • Teilen Sie Unterstützung bei Schwangerschaft und Säuglingsverlust
  • Internationale Totgeburtsallianz
  • Verein für Fehlgeburten
  • Sand
  • MISS-Stiftung
  • Das Zentrum für Verlust bei Mehrlingsgeburten (CLIMB)
  • Hilfe nach dem Tod eines Neugeborenen (HAND)

Wann werde ich mich wieder wie ich selbst fühlen?

Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie sich wieder wie Sie selbst fühlen. Bei manchen kann es länger dauern. Das Anschauen eines Werbespots mit einem Baby oder das Feiern der Geburt von Babys in Ihrem sozialen Umfeld kann für längere Zeit schmerzhafte Emotionen auslösen. 

Wie schnell kann man nach einer Fehlgeburt schwanger werden?

Sofern Ihnen Ihr Arzt nichts anderes sagt, können Sie mit dem Versuch beginnen, schwanger zu werden, sobald Sie emotional und körperlich dazu bereit sind. Die meisten Menschen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, können in der Zukunft eine gesunde Schwangerschaft haben. 

Bei den meisten Menschen dauert es nach der Fehlgeburt noch vier bis sechs Wochen. Sie könnten schwanger werden, wenn Sie ein paar Wochen vor Ihrer nächsten Periode Ihren Eisprung haben . Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen jedoch, mit dem Versuch zu warten, bis Sie eine Periode hatten.5

Wenn Sie noch eine Fehlgeburt haben oder sich von einer Operation erholen, sollten Sie einige Wochen mit dem Geschlechtsverkehr warten, um eine Infektion zu vermeiden. Wenn Ihr Arzt Tests auf mögliche zugrunde liegende Ursachen durchführt, ist es am besten, zu warten, bis die Ursache geklärt ist.2

Zusammenfassung 

Eine Fehlgeburt ist der Verlust der Schwangerschaft vor der 20. Woche. Die häufigsten Symptome sind Blutungen und Krämpfe. Zu den Ursachen gehören Chromosomenanomalien, hormonelle Ungleichgewichte oder Gesundheitsprobleme der Mutter. Während eine Fehlgeburt für Eltern und Familien verheerende Folgen haben kann, erleben viele in der Zukunft erfolgreiche Schwangerschaften. Es ist wichtig, Unterstützung von medizinischem Fachpersonal, Angehörigen und Selbsthilfegruppen zu suchen.

10 Quellen
  1. Auf dem Laufenden. Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburt): klinische Präsentationen, Diagnose und erste Beurteilung.
  2. Coddington CC, Cohen R. Kapitel 6: Schwangerschaftsverlust und spontane Abtreibung . In: DeFranco E, Evans AT, Hrsg. Handbuch der Geburtshilfe . Wolters Kluwer Health; 2020:105-117.
  3. MedlinePlus. Fehlgeburt .
  4. Cohain JS, Buxbaum RE, Mankuta D. Spontane Fehlgeburtsraten im ersten Trimester pro Frau bei parösen Frauen mit einer oder mehreren Schwangerschaften von 24 Wochen oder mehr . BMC Schwangerschaft Geburt. 2017 : 17(437). doi:10.1186/s12884-017-1620-1
  5. March of Dimes. Fehlgeburt .
  6. Mutter-Kind-Informationsblätter. Methotrexat . Organisation der Teratologie-Informationsspezialisten (OTIS). 2023.
  7. American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG). Der Rh-Faktor: Wie er Ihre Schwangerschaft beeinflussen kann .
  8. Wang Y, Li S, Ma N, et al. Der Zusammenhang zwischen ToRCH-Infektion und angeborenen Fehlbildungen: eine prospektive Studie in China . Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol . 2019;240:336-340. doi:10.1016/j.ejogrb.2019.04.042
  9. Rasti S, Ghasemi FS, Abdoli A, Piroozmand A, Mousavi SG, Fakhrie-Kashan Z. ToRCH-„Koinfektionen“ sind mit einem erhöhten Abtreibungsrisiko bei schwangeren Frauen verbunden . Angeborenes Anom (Kyoto) . 2016;56(2):73-78. doi:10.1111/cga.12138
  10. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Was ist eine Totgeburt ?

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