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So finden Sie einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater für Zöliakie

Menschen mit Zöliakie stehen vor komplizierten Ernährungsproblemen, selbst wenn sie sich glutenfrei ernähren. Erstens müssen sie sich (so weit wie möglich) von der Nährstoffmalabsorption erholen , die während der Glutenaufnahme auftrat und zu Anämie, geringer Knochenmineraldichte und Osteoporose , Vitaminmangel und anderen Problemen geführt haben könnte.

Als ob das nicht genug wäre, sind im Gegensatz zu glutenhaltigen Produkten im Supermarkt nur wenige kommerzielle glutenfreie Produkte mit zusätzlichen Vitaminen angereichert oder angereichert, was es für Zöliakie-Betroffene schwierig macht, genügend Vitamine über die Nahrung aufzunehmen.1

Glutenfreie Produkte enthalten oft wenig B-Vitamine, Kalzium, Vitamin D, Eisen, Zink und Ballaststoffe. Untersuchungen haben tatsächlich gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung bei Menschen mit Zöliakie sogar das Risiko verschiedener Nebenwirkungen, einschließlich Fettleibigkeit , erhöhen kann.2

Warum ein Ernährungsberater wichtig ist

Aufgrund all dieser Ernährungsrisiken empfehlen Gesundheitsexperten, dass ein registrierter Ernährungsberater Teil des Gesundheitsteams sein sollte, das den Ernährungszustand des Patienten und die Einhaltung der Diät überwacht.3

Darüber hinaus zeigen Studien, dass bei manchen Menschen mit Zöliakie ein Hauptgrund dafür, dass sie nicht glutenfrei bleiben können, darin besteht, dass sie die Ernährung nicht verstehen.4Wäre es nicht eine Erleichterung, Hilfe von einem Fachmann zu bekommen?

Sollten Sie einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater aufsuchen?

In den USA sollten Menschen mit einer Krankheit, einschließlich Zöliakie, die eine Ernährungsberatung benötigen, einen registrierten Ernährungsberater (auch RD genannt) konsultieren. RDs haben die von der Commission on Dietetic Registration der American Dietetic Association festgelegten akademischen und Erfahrungsanforderungen erfüllt, einschließlich mindestens eines Bachelor-Abschlusses einer akkreditierten Hochschule oder Universität und eines akkreditierten vorberuflichen Erfahrungsprogramms. RDs müssen außerdem eine strenge Berufsprüfung bestehen und an laufenden akkreditierten Weiterbildungsprogrammen teilnehmen, um ihre Qualifikationen aufrechtzuerhalten.5

Im Gegensatz zum RD-Abschluss gibt es für die Titel „Ernährungsberater“ (ohne das Wort „registriert“) oder „Ernährungsberater“ keinen nationalen Standard und keine nationale Qualifikation und auch keine Garantie dafür, dass die Person, die diese Titel trägt, über eine formale Ausbildung im Bereich Lebensmittel und Ernährung verfügt .

Manchmal wird einem registrierten Ernährungsberater auch der Titel „Ernährungsberater“ verliehen (z. B. im öffentlichen Gesundheitswesen, in klinischen Fachgebieten und in Bildungseinrichtungen). Manchmal werden diese Titel jedoch auch von Personen ohne formale Ausbildung verwendet. Sofern ein Ernährungsberater nicht die Initialen „RD“ hinter seinem Namen trägt, müssen Sie die Qualifikationen der Person sorgfältig überprüfen.6

Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics des US-Arbeitsministeriums verlangen viele Bundesstaaten, dass Praktiker eine Lizenz haben. Andere erfordern lediglich eine staatliche Registrierung oder Zertifizierung, um bestimmte Titel zu verwenden. In einigen Staaten gibt es keine Vorschriften für diesen Beruf.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Ernährungsberater die Anforderungen des Staates (oder Landes) erfüllt, in dem er tätig ist.7Sie können die Qualifikationen Ihres Ernährungsberaters mithilfe des Online-Systems zur Überprüfung der Anmeldeinformationen der Commission on Dietetic Registration überprüfen .

So finden Sie einen registrierten Ernährungsberater

In den USA können Sie die Website „Find a Nutrition Expert “ der Academy of Nutrition and Dietetics besuchen , um einen Ernährungsberater in Ihrer Nähe zu finden. Natürlich können Sie auch Ihren Arzt oder Mitglieder Ihrer Zöliakie-Selbsthilfegruppe fragen, ob sie Ihnen einen Ernährungsberater empfehlen können .

Besuchen Sie in Australien Dietitians Australia ; in Kanada: Dietitians of Canada ; in Hongkong, Hong Kong Academy of Accredited Dietitians ; in Irland das Irish Nutrition and Dietetic Institute ; in Neuseeland die New Zealand Dietetic Association ; im Vereinigten Königreich die British Dietetic Association .

Zahlt die Versicherung?

In den Richtlinien des American College of Gastroenterology für die Behandlung von Zöliakie heißt es: „Ein Besuch bei einem Ernährungsberater nach der Diagnose ist obligatorisch, und nachfolgende Besuche sollten bei Bedarf gefördert werden, um die Aufklärung und Einhaltung der glutenfreien Diät (GFD) zu stärken.“8

Angesichts dieser Richtlinien sollten Versicherungsgesellschaften   die Konsultationen von Zöliakiepatienten mit RDs bezahlen. Dennoch besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre Versicherungsgesellschaft davon überzeugen müssen, dass Sie die Betreuung durch einen Ernährungsberater benötigen.

Die einzigen Ausnahmen sind Patienten mit Zöliakie und Diabetes. Da Medicare entschieden hat, dass Patienten mit Diabetes eine medizinische Ernährungsberatung benötigen, genehmigen andere Versicherungsgesellschaften eine Ernährungsberatung für  Menschen mit Diabetes .

Wenn Sie vor der Herausforderung stehen, Ihre Versicherungsgesellschaft von der Genehmigung zu überzeugen, müssen Sie nachweisen, dass eine medizinische Ernährungstherapie durch einen zugelassenen Ernährungsberater (1) in Ihrem Fall medizinisch notwendig ist und (2) dem Standard der Versorgung von Zöliakiepatienten entspricht Krankheit. Die folgenden Vorschläge könnten helfen:

  • Versuchen Sie, so viel wie möglich von dem „Gespräch“ schriftlich zu führen. Wenn Sie mit einem Telefonvertreter einer Versicherungsgesellschaft sprechen, notieren Sie den Namen der Person, mit der Sie gesprochen haben, sowie das Datum, und machen Sie sich Notizen zu dem, was gesagt wurde.
  • Senden Sie der Versicherung mindestens ein Rezept für eine Ernährungstherapie von Ihrem Arzt oder eine Überweisung. Noch besser: Bitten Sie Ihren Arzt – und den Ernährungsberater, wenn Sie Ihre Beratung bereits hatten –, in Ihrem Namen Briefe an die Versicherungsgesellschaft zu schreiben, in denen Sie erklären, warum die Beratung medizinisch notwendig ist und dass diese Behandlung der derzeit akzeptierte Behandlungsstandard ist . Wenn Sie an anderen Erkrankungen leiden, die als Ernährungsprobleme gelten könnten, wie etwa Anämie oder Vitaminmangel, erwähnen Sie dies in Ihrer Korrespondenz mit der Versicherungsgesellschaft und erinnern Sie Ihren Arzt und Ernährungsberater daran, dies auch in ihren Briefen zu erwähnen. Wenn Sie Briefe verschicken, besorgen Sie sich Kopien und legen Sie diese ebenfalls Ihrer Korrespondenz mit Ihrem Versicherer bei.
  • Um zu beweisen, dass die Beratung durch einen Ernährungsexperten die Standardbehandlung für Patienten mit Zöliakie ist, ist es hilfreich, Kopien wichtiger Artikel aus der medizinischen Fachliteratur einzusenden, die diesen Punkt hervorheben. Fügen Sie mindestens Zitate aus wichtigen Veröffentlichungen hinzu, beispielsweise aus den Richtlinien des American College of Gastroenterology.8
  • Wenn Sie Ihrer Korrespondenz Dokumente beifügen (Kopien von Briefen, medizinischen Untersuchungsergebnissen, Artikeln usw.), geben Sie in Ihrem Brief unbedingt an, um welche Art von Unterlagen es sich handelt.
  • Jedes Mal, wenn Sie etwas per Post an Ihre Versicherungsgesellschaft senden, rufen Sie diese eine Woche später an, um zu überprüfen, ob die Dokumente in ihr „System“ eingegeben wurden.
  • Wenn Ihre Versicherungsgesellschaft die Vorabgenehmigung verweigert oder Ihren Anspruch ablehnt, finden Sie heraus, was Sie tun müssen, um gegen die Entscheidung förmlich Berufung einzulegen. Wenn Sie Einspruch einlegen, senden Sie Kopien Ihrer gesamten Korrespondenz mit ihnen bis zu diesem Zeitpunkt sowie alle unterstützenden Unterlagen, auch wenn Sie diese bereits zuvor gesendet haben.
  • Wenn Ihre Versicherung von Ihrem Arbeitgeber bereitgestellt wird, bitten Sie Ihren Mitarbeitervorsorgemanager, sich zu engagieren. Der Leistungsmanager hat bei der Versicherungsgesellschaft mehr Gewicht als Sie als Einzelperson.
8 Quellen
  1. Aguiar EV, Santos FG, Krupa-Kozak U, Capriles VD. Nährwertangaben zu kommerziell erhältlichem glutenfreiem Brot weltweit: Aktuelle Fortschritte und zukünftige Herausforderungen .  Kritische Rezensionen in Lebensmittelwissenschaft und Ernährung . 2023;63(5):693-705. doi:10.1080/10408398.2021.1952403
  2. Marciniak M, Szymczak-Tomczak A, Mahadea D, Eder P, Dobrowolska A, Krela-Kaźmierczak I. Multidimensionale Nachteile einer glutenfreien Ernährung bei Zöliakie: Eine narrative Übersicht . Nährstoffe . 2021;13(2). doi:10.3390/nu13020643
  3. Abdi F, Zuberi S, Blom JJ, Armstrong D, Pinto-Sanchez MI. Ernährungsaspekte bei Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Gluten-/Weizensensitivität . Nährstoffe . 2023;15(6). doi:10.3390/nu15061475
  4. Villafuerte-Galvez J, Vanga RR, Dennis M, et al. Faktoren, die die langfristige Einhaltung einer glutenfreien Diät bei erwachsenen Patienten mit Zöliakie bestimmen . Aliment Pharmacol Ther . 2015;42(6):753-760. doi:10.1111/apt.13319
  5. Akademie für Ernährung und Diätetik. Werden Sie ein registrierter Ernährungsberater .
  6. Akademie für Ernährung und Diätetik. Über RDNs und NDTRs .
  7. Bureau of Labor Statistics, US-Arbeitsministerium. Occupational Outlook Handbook , Diätassistenten und Ernährungswissenschaftler .
  8. Rubio-Tapia A, Hill ID, Semrad C, et al. Aktualisierung der Richtlinien des American College of Gastroenterology: Diagnose und Behandlung von Zöliakie .  Am J Gastroenterol . 2023;118(1):59-76. doi:10.14309/ajg.0000000000002075

Zusätzliche Lektüre

  • Die American Dietetic Association
  • American Celiac Task Force, Digestive Disease National Coalition und Gluten Intolerance Group of North America. Ernährungsrichtlinien und Umsetzung bei Zöliakie. Gastroenterology 2005;128: S121-S127
  • Green PHR und Cellier C. Zöliakie. New England Journal of Medicine 2007;357:1731-43.
  • Hallert C et al. Hinweise auf einen schlechten Vitaminstatus bei Zöliakiepatienten, die sich seit 10 Jahren glutenfrei ernähren. Nahrungsmittelpharmakologie und Therapeutik 2002; 16: 1333–1339.
  • Leffler DA et al. Eine prospektive Vergleichsstudie zu fünf Maßstäben für die Einhaltung glutenfreier Diäten bei Erwachsenen mit Zöliakie. Alimentary Pharmacology & Therapeutics 2007;26:1227–1235
  • Mariani P et al. Die glutenfreie Ernährung: Ein ernährungsbedingter Risikofaktor für Jugendliche mit Zöliakie? Journal of Pediatric Gastroenterology & Nutrition 1998; 27: 519-523
  • Niewinski MM. Advances in celiac disease and gluten-free diet. Journal of the American Dietetic Association 2008 Apr;108(4):661-72
  • Pietzak MM. Follow-up of patients with celiac disease: achieving compliance with treatment. Gastroenterology 2005;128:S135-41
  • Southern Illinois University Didactic Program in Dietetics

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