So werden Sie mit PCOS schnell schwanger
Zu den häufigsten Gründen für Unfruchtbarkeit im 21. Jahrhundert gehört das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), von dem etwa fünf Millionen¹ Menschen betroffen sind. Entgegen der landläufigen Meinung schließt PCOS eine Schwangerschaft jedoch nicht vollständig aus.
Obwohl viele Frauen nach dem 30. Lebensjahr Schwierigkeiten haben, mit PCOS schwanger zu werden, stehen viele wirksame Fruchtbarkeitstherapien zur Verfügung, darunter Gonadotropine, In-vitro-Fertilisation (IVF) und Clomid.
Angenommen, Sie fragen sich, wie Sie mit PCOS schwanger werden können. In diesem Fall werden Sie froh sein zu erfahren, dass für den Erfolg nur eine Kombination aus Fruchtbarkeitsbehandlungen und Änderungen des Lebensstils erforderlich ist. Beachten Sie, dass die überwiegende Mehrheit der Frauen mit PCOS zwar mit weniger anspruchsvollen Fortpflanzungsverfahren schwanger wird, einige jedoch möglicherweise eine IVF benötigen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist PCOS?
PCOS ist eine komplexe hormonelle Erkrankung, die zu einer übermäßigen Produktion von Androgenen führt – einem männlichen Sexualhormon, das bei Frauen normalerweise in minimalen Mengen vorhanden ist. Frauen mit PCOS können auch geringe Mengen an Östrogen, einem weiblichen Sexualhormon, haben.
Frauen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, verfügen außerdem über geringe Mengen des follikelstimulierenden Hormons (FSH), das für die Funktion der Hoden von Männern und der Eierstöcke von Frauen von entscheidender Bedeutung ist. Dieses Hormon ist während der Pubertätsentwicklung lebenswichtig. Darüber hinaus weisen Frauen mit PCOS in der Regel einen erhöhten Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) auf, das für die Auslösung des Eisprungs verantwortlich ist.
Statistiken² zeigen, dass jede fünfte Frau weltweit an PCOS leidet, ob sie es weiß oder nicht. Der Begriff „polyzystisches Ovarialsyndrom“ wird verwendet. bezieht sich auf die vielen kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen (Zysten) an den Eierstöcken. äußere Oberfläche.
Diese treten auf, wenn eine Frau nicht über ausreichende Hormone verfügt, um den Eisprung auszulösen. Dabei gibt der Eierstock eine weibliche Eizelle zur Befruchtung durch ein männliches Spermium frei. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, wird sie während der Menstruation aus dem Körper entfernt.
Wenn eine Frau jedoch nicht über genügend Hormone verfügt, um den Eisprung auszulösen, kommt es nicht zum Eisprung, was zur Bildung kleiner Zysten an den Eierstöcken führt. Oberfläche. Diese Zysten sind für die Androgenproduktion verantwortlich, die normalerweise für die meisten PCOS-Symptome verantwortlich ist.
Symptome und Ursachen
Die Ursache von PCOS ist noch unbekannt. Bei Frauen mit PCOS ist jedoch eine Insulinresistenz weit verbreitet, was bedeutet, dass der Körper nicht weiß, wie er Insulin optimal nutzen soll, was zu einer Insulinansammlung führt, die die Produktion von Androgenen beeinflusst.
Darüber hinaus kann Fettleibigkeit den Insulinspiegel erhöhen und die PCOS-Symptome verschlimmern. Es ist wichtig zu beachten, dass Untersuchungen³ zeigen, dass PCOS auch genetisch induziert werden kann. Wenn also Ihre Schwester oder Ihr Bruder davon betroffen sind, ist es wahrscheinlich, dass auch Sie davon betroffen sind.
Zu den häufigsten Symptomen von PCOS gehören:
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Leichte, unregelmäßige oder ausbleibende Periode
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Große Eierstöcke, die mehrere Zysten aufweisen können
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Gewichtszunahme, insbesondere im Bauchbereich
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Übermäßiger Haarwuchs, insbesondere im Gesicht, auf der Brust, am Bauch und am Rücken (Hirsutismus)
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Starke Blutungen, wann immer Sie Ihre Periode bekommen
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Akne, da männliche Hormone dazu neigen, die Haut übermäßig fettig zu machen, was zu Akneausbrüchen am oberen Rücken, im Gesicht und auf der Brust führt
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Auf der Kopfhaut vorhandene Haare werden dünner und fallen schließlich aus
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Regelmäsige Kopfschmerzen
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Verdunkelung von Hautstellen, insbesondere in den faltigen Körperteilen wie der Leistengegend, dem Hals oder unter den Brüsten
Diagnose
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren PCOS bei Frauen, wenn sie mindestens zwei der drei Hauptsymptome dieser Erkrankung aufweisen. Zu diesen Symptomen gehören:
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Unregelmäßige Perioden
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Erhöhter Androgenspiegel
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Vorhandensein von Zysten in den Eierstöcken
Der Arzt wird auch beurteilen, ob Sie Akne, Übergewicht oder übermäßigen Haarwuchs im Gesicht und an verschiedenen Körperteilen haben. Sie können auch eine gynäkologische Untersuchung durchführen, bei der sie behandschuhte Finger in die Vagina einführen, um festzustellen, ob Gebärmutter- oder Eierstockwachstum vorliegt.
Der Arzt kann auch die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Beckens empfehlen, bei der Schallwellen verwendet werden, um ungewöhnliche Follikel und Anomalien im Zusammenhang mit der Gebärmutter und den Eierstöcken zu finden.
Darüber hinaus können sie auch Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Ihr Hormon-, Insulin-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel normal ist, um festzustellen, ob bei Ihnen das Risiko besteht, kompliziertere Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Diabetes zu entwickeln.
Gibt es eine Behandlung für PCOS?
Wenn Sie sich fragen, wie Sie mit PCOS schnell schwanger werden können, wird es Sie freuen zu erfahren, dass verschiedene Möglichkeiten der Fruchtbarkeitsbehandlung dabei helfen können, den Eisprung anzukurbeln. Zu den gängigen Behandlungen für PCOS gehören:
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Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, einschließlich Spritzen, Pflastern, oralen Tabletten, Intrauterinpessaren (IUP) oder Vaginalringen, die zur Regulierung des Menstruationszyklus sowie zur Reduzierung von übermäßigem Haarwuchs und Aknebildung beitragen
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Medikamente, die die Androgenproduktion hemmen, was wiederum die durch PCOS verursachte Haar- und Akneentwicklung reduziert
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Änderungen des Lebensstils, wie eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zur Regulierung des Insulinspiegels
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Elektrolyse und Laser-Haarentfernung, um überschüssiges Haarwachstum zu beseitigen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Vaniqa (Eflornithin) verschreiben, das das Haarwachstum verringert
Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Arzt eine Behandlungsoption basierend auf Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und anderen Grunderkrankungen verschreiben wird. Die Behandlungsmethode hängt auch davon ab, ob Sie bald schwanger werden möchten.
Wie schwierig ist es, mit PCOS schwanger zu werden?
Wie bereits erwähnt, führt PCOS zu einer hohen Androgenproduktion im Körper einer Frau. Da Männer über viel größere Mengen an Androgenen verfügen als Frauen, werden diese Hormone oft als männlich angesehen. Dies führt zu einer Störung des Menstruationszyklus und erhöht die Wahrscheinlichkeit, nach dem 30. Lebensjahr mit PCOS nicht schwanger zu werden.
Tatsächlich leiden 70–80 % der Frauen⁴ mit der Diagnose PCOS an Fruchtbarkeitskomplikationen. Die Erkrankung erhöht auch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft.
Statistiken⁵ zeigen, dass bei Frauen mit PCOS die Wahrscheinlichkeit, ihr Kind vorzeitig zur Welt zu bringen, doppelt so hoch ist wie bei Frauen, die nicht an PCOS leiden. Sie haben auch ein höheres Risiko für Fehlgeburten, Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes.
Wie kann ich meine Chancen auf eine Schwangerschaft mit PCOS erhöhen?
Bei Frauen mit PCOS kann es etwas länger dauern, bis sie schwanger werden, insbesondere wenn sie älter werden. Im Allgemeinen hängen Alter und Fruchtbarkeit eng zusammen. Je älter wir werden, desto geringer ist die Menge und Qualität der Eizellen.
Berichte⁶ zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Empfängnis bei Frauen zwischen 35 und 39 Jahren fast halb so hoch ist wie bei Frauen zwischen 19 und 20 Jahren.
Was ist also das beste Alter, um mit PCOS schwanger zu werden? Studien zeigen, dass das beste Alter, um mit PCOS schwanger zu werden, vor dem 30. Lebensjahr liegt. Allerdings liegt die PCOS-Schwangerschaftsrate bei Frauen unter 35 Jahren innerhalb des ersten Monats bei 25 %⁷.
Bei richtiger Behandlung steigt die Rate innerhalb des ersten Jahres auf 85 %. Die meisten PCOS-Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit Kinderwunsch helfen bei der Regulierung von Hormonen, Stoffwechselprozessen sowie Ihrem Body-Mass-Index (BMI). Im Folgenden finden Sie einige Standardbehandlungsmethoden für PCOS für diejenigen, die schwanger werden möchten:
Diät
Da 40–60 %⁸ der Frauen mit PCOS übergewichtig oder fettleibig sind, besteht die erste Behandlungslinie bei PCOS in einer Änderung des Lebensstils, wie etwa einer ausgewogenen Ernährung, um beim Abnehmen zu helfen. Eine Gewichtsabnahme von 5–10 %⁹ kann dabei helfen, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren und PCOS-Symptome zu lindern.
Low-Carb-Diäten senken den Insulinspiegel wirksamer und erleichtern die Gewichtsabnahme. Eine Diät mit einem niedrigen glykämischen Index (GI), die hauptsächlich aus Gemüse, Vollkornprodukten und Obst besteht, hilft bei der Regulierung der Periode.
Übung
Eine gesunde Ernährung kann die Auswirkungen von PCOS wirksamer reduzieren, wenn sie mit Bewegung kombiniert wird. Sport trägt nicht nur zur Senkung des Insulinspiegels und zur Erhöhung des Cholesterinspiegels im Körper bei, sondern minimiert auch das Risiko, an Herzerkrankungen und Diabetes zu erkranken. Sport hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren, die eine entscheidende Rolle bei der Androgenproduktion im Körper spielt.
Änderungen des Lebensstils
Neben einer gesunden Ernährung müssen Sie Ihren Lebensstil dauerhaft ändern, einschließlich der Reduzierung von Stress, der Begrenzung des Alkoholkonsums und der Vermeidung des Rauchens. Die Behandlung anderer Erkrankungen wie Diabetes kann dazu beitragen, die Auswirkungen von PCOS zu minimieren.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen auch einige Medikamente verschreiben, um die Ovulationsrate zu verbessern. Zu diesen Medikamenten gehören:
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Clomifen, ein Antiöstrogen-Medikament, das zu Beginn Ihres Menstruationszyklus eingenommen wird
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Femara (Letrozol) zur Förderung des Eisprungs
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Metformin, ein Diabetesmedikament, das häufig verschrieben wird, wenn Clomifen unwirksam ist
Wenn sowohl Metformin als auch Clomifen die Ovulationsrate nicht steigern, kann der Arzt ein injizierbares Medikament empfehlen, das ein luteinisierendes Hormon und ein follikelstimulierendes Hormon kombiniert.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn:
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Ihre Periode ist ausgeblieben und Sie sind nicht schwanger
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Sie haben PCOS- und Schwangerschaftssymptome wie übermäßige Müdigkeit, empfindliche oder wunde Brüste, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Blähungen im Bauch usw. sowie andere häufige PCOS-Symptome wie übermäßigen Haarwuchs am Körper und im Gesicht
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Sie versuchen seit über 12 Monaten schwanger zu werden und haben einen fehlenden oder unregelmäßigen Menstruationszyklus
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Sie haben diabetische Symptome wie plötzlichen Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen und vermehrte Durst- oder Hungerattacken
Wenn Sie schon seit längerem versuchen, schwanger zu werden, und dies erfolglos blieb, wenden Sie sich am besten sofort an Ihren Arzt.
Die Fakten
Da PCOS eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist, ist es am besten, Ihren Arzt aufzusuchen, sobald Sie den Verdacht haben, dass Sie die Symptome haben könnten. PCOS beeinträchtigt häufig den Menstruationszyklus und erschwert so die Empfängnis. Ein hoher Androgenspiegel kann auch unerwünschte Symptome wie Haarwuchs am Körper und im Gesicht verursachen.
Änderungen des Lebensstils, die Ihnen beim Abnehmen helfen, wie Bewegung und eine nahrhafte Ernährung, aber auch die Bewältigung von Stress, die Vermeidung von Tabak und die Begrenzung des Alkoholkonsums sind sehr wirksam bei der Linderung der PCOS-Symptome.
Wenn Änderungen des Lebensstils keinen Erfolg bringen, können Medikamente eine Alternative sein. Metformin und Antibabypillen können die PCOS-Symptome lindern, indem sie den Eisprung fördern und die Regelblutung wiederherstellen.