Sollte ich die Einnahme von Verhütungsmitteln abbrechen?

Wenn Sie darüber nachdenken, die hormonelle Empfängnisverhütung zu beenden , sollten Sie wissen, dass Sie jederzeit sicher damit aufhören können. Bei anderen Methoden, vor allem bei langwirksamen reversiblen Kontrazeptiva (LARC) wie einem Intrauterinpessar  (IUP), kann es länger dauern, da sie die Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters benötigen.

Sie sollten auch damit rechnen, dass einige Menstruationsbeschwerden wie Krämpfe wieder auftreten. Wenn Sie während der Anwendung der Empfängnisverhütung schwächere Monatsblutungen hatten, wird es wahrscheinlich wieder zu stärkeren Menstruationsblutungen kommen. Akne, die abgeklungen ist, kann wieder auftreten.1

Dieser Artikel bietet Informationen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen sollen, ob Sie die Einnahme von Verhütungsmitteln abbrechen sollten und was Sie erwartet. Lesen Sie weiter, um mehr über den Prozess und die möglichen Nebenwirkungen eines Abbruchs der Empfängnisverhütung zu erfahren.

Warum sollte ich die hormonelle Verhütung abbrechen?

Es gibt viele Gründe, warum eine Person die hormonelle Empfängnisverhütung abbrechen könnte.2Es können beispielsweise folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Brustspannen
  • Gewichtsschwankungen
  • Kopfschmerzen
  • Akne (obwohl Empfängnisverhütung oft auch zur Behandlung von Akne eingesetzt wird )
  • Brechreiz

Empfängnisverhütung kann auch zu Veränderungen des Menstruationszyklus, der Stimmung und des sexuellen Verlangens (Libido) führen. Einige Nebenwirkungen sind möglicherweise erträglicher als andere.

Wer die Nebenwirkungen einer bestimmten Methode nicht ertragen kann, kann sich dazu entschließen, sie nicht mehr anzuwenden. Andere möchten einfach ihre Verhütungsmethode ändern oder die Einnahme ganz abbrechen, um schwanger zu werden.

Hormonelle Verhütung sicher stoppen

Mit Ausnahme der Verhütungsspritze ( Depo-Provera ) können alle anderen Methoden der hormonellen Verhütung jederzeit abgesetzt werden. Das Stoppen einer bestimmten Methode erfordert möglicherweise die Hilfe und Anleitung eines Gesundheitsdienstleisters.

  • Pflaster , Pille oder Ring : Da diese Methoden von Ihnen verwaltet werden (tägliche Einnahme einer Pille, Anbringen des Pflasters an Ihrem Körper oder Einsetzen des Rings), können Sie den Zeitpunkt steuern, zu dem Sie mit der Anwendung dieser Methoden aufhören. Erwägen Sie jedoch, diese Entscheidung mit Ihrem Arzt zu besprechen.
  • Implantat oder Spirale : Diese langwirksamen reversiblen Verhütungsmethoden (LARC) werden von einem Gesundheitsdienstleister eingesetzt und können von einem erfahrenen Anbieter sicher entfernt werden.
  • Spritzen : Verhütungsspritzen werden alle drei Monate von einem Gesundheitsdienstleister verabreicht. Wenn Sie diese Methode nicht mehr anwenden möchten, können Sie die nächste Injektion einfach abbrechen. Wenn Sie die Selbstinjektionsmethode anwenden, verwenden Sie nicht die nächste Selbstinjektionsdosis.

Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt darüber informieren, dass Sie eine Verhütungsmethode abbrechen, damit Sie Ihre Empfängnisverhütungsziele besprechen und entsprechende Ratschläge erhalten können.

Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?

Es kann zu kurzlebigen Nebenwirkungen wie Haarausfall kommen, wenn die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel abgesetzt wird, während sich Ihr Körper neu anpasst. Diese Auswirkungen werden manchmal als Post-Birth-Control-Syndrom bezeichnet . Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie Ihren Menstruationszyklus und die damit verbundenen Symptome in der gleichen Weise erleben wie vor der Einnahme der hormonellen Empfängnisverhütung.

Wenn Sie beispielsweise vor der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel schmerzhafte Menstruationsbeschwerden hatten, kann es sein, dass die gleichen Schmerzen erneut auftreten. Wenn Sie vor der Einnahme der Empfängnisverhütung häufiger unter Akne, Menstruationsmigräne , stärkeren Menstruationsblutungen oder unregelmäßigen Zyklen gelitten haben, kann es sein, dass diese Symptome erneut auftreten, wenn Sie die Einnahme beenden.

Je nachdem, wann Sie während Ihres Zyklus aufhören, kann es auch zu einer Verzögerung des Einsetzens Ihrer nächsten Periode kommen.3

Eine weitere Sorge, die manche Menschen haben, ist, wie schnell sie nach Absetzen der hormonellen Empfängnisverhütung möglicherweise schwanger werden können. Bei den meisten Methoden kehrt die Fähigkeit zur Empfängnis nach Absetzen sehr schnell zurück. Bei den meisten Menschen kommt es 90 Tage nach Absetzen der Pille zu einer erneuten Periode und der Fähigkeit, schwanger zu werden.4

Sowohl bei der Kupfer- als auch bei der Hormonspirale geschieht dies normalerweise innerhalb von 30 Tagen. Eine Ausnahme bilden die Verhütungsspritzen. Obwohl dies von Person zu Person unterschiedlich sein kann, kann es bei Personen, die diese Methode angewendet haben, zu einer Verzögerung ihrer Fähigkeit, schwanger zu werden, kommen, die bis zu 10 Monate nach der letzten Injektion anhält.5

Möglichkeiten zur Bewältigung der Symptome

Wenn bei Ihnen einige der Symptome Ihres Menstruationszyklus auftreten, die zuvor durch hormonelle Empfängnisverhütung behandelt wurden, müssen Sie möglicherweise nach alternativen Möglichkeiten suchen, um etwaige Beschwerden oder Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Bei Symptomen können Sie die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

  • Menstruationsbeschwerden : Die Verwendung rezeptfreier entzündungshemmender Medikamente wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) zusammen mit einem Heizkissen kann bei der Behandlung von Menstruationsbeschwerden helfen.6
  • Menstruationsmigräne : Sie können Migräne mit Ibuprofen oder Migränemedikamenten behandeln.7
  • Akne : Wenn bei Ihnen nach Absetzen der Empfängnisverhütung erneut Akne auftritt, sollten Sie sich über rezeptfreie und verschreibungspflichtige Behandlungsmöglichkeiten informieren .
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS) : Regelmäßige körperliche Aktivität, die Bewältigung des Stressniveaus, die Aufnahme der notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung und ausreichend Ruhe können dabei helfen, die PMS-Symptome zu lindern.8

Empfängnisverhütung zur nichthormonellen Anwendung

Wenn Sie die hormonelle Empfängnisverhütung aufgrund ihrer nicht empfängnisverhütenden Wirkung angewendet haben (z. B. zur Linderung von Menstruationsbeschwerden und Akne, zur Linderung von Blutungen oder zur Regulierung Ihres Menstruationszyklus), sollten Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten zur Lösung dieser Bedenken sprechen. Dies ist besonders wichtig, wenn es Ihnen in der Vergangenheit nicht gelungen ist, damit umzugehen.

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Wenn Sie Bedenken haben, die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel abzubrechen, ist es ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie können Sie auf der Grundlage Ihrer persönlichen Gesundheitsgeschichte und Ihrer Erfahrungen ohne die Hormone in Ihrem Körper beraten. Wenn Sie eine andere Art der Empfängnisverhütung ausprobieren möchten, kann Ihr Arzt Sie ebenfalls beraten.

Wenn die verwendete Verhütungsmethode die monatliche Blutung vollständig gestoppt hat, kommt es in der Regel nach kurzer Zeit wieder zu einem erneuten Auftreten. Beispielsweise kommt es bei den meisten Menschen, die die Antibabypille einnehmen, innerhalb von 90 Tagen nach Absetzen der Pille wieder zu ihrer Periode und der Fähigkeit zur Empfängnis.4Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Menstruation ausbleibt.

Die vorherige Anwendung hormoneller Verhütungsmittel hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden.9Wenn Sie nach Absetzen der Empfängnisverhütung nicht schwanger werden können, können Sie und Ihr Arzt gemeinsam feststellen, was Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte.

Geburtenkontrolle und Zahnpflege

Bei Menschen, die Verhütungsmittel anwenden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass nach einer Zahnentfernung Probleme mit trockenen Alveolen auftreten.10Dabei handelt es sich um einen schmerzhaften Zustand, der entsteht, wenn ein benötigtes Blutgerinnsel an der Entnahmestelle verloren geht und Knochen und Nerven freigelegt werden. Allerdings gibt es keinen medizinischen Grund, die Einnahme von Verhütungsmitteln nach einer Weisheitszahnentfernung oder einem ähnlichen Eingriff abzubrechen. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen haben.

Zusammenfassung

Im Allgemeinen ist es für Sie jederzeit sicher, die Einnahme der Empfängnisverhütung abzubrechen, obwohl es je nach der von Ihnen verwendeten Verhütungsmethode Unterschiede in der Vorgehensweise geben wird. Implantate müssen beispielsweise von Ihrem Arzt entfernt werden, während Sie orale Kontrazeptiva (einschließlich der rezeptfreien Verhütungsmethode ) jederzeit absetzen können.

Sie können mit Nebenwirkungen wie Menstruationskopfschmerzen und -krämpfen rechnen, diese ähneln jedoch wahrscheinlich den Symptomen, die Sie während Ihrer Periode vor der Einnahme der Empfängnisverhütung hatten. Wenn Sie schwanger werden möchten, kann es länger dauern, bis die Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist, wenn Sie Verhütungsspritzen angewendet haben.

Geduld ist der Schlüssel zum Umgang mit der Anwendung oder dem Absetzen einer hormonellen Verhütungsmethode. Ihr Arzt kann ein großartiger Partner sein und Ihnen dabei helfen, andere Verhütungsmethoden zu untersuchen, z. B. nicht-hormonelle Optionen oder alternative Möglichkeiten zur Steuerung Ihrer Menstruation.

10 Quellen
  1. Geplante Elternschaft. Welche Nebenwirkungen hat die Antibabypille?
  2. Weltgesundheitsorganisation.  Ursachen und Folgen des Absetzens der Empfängnisverhütung: Erkenntnisse aus 60 Bevölkerungs- und Gesundheitsumfragen .
  3. Geplante Elternschaft. Wie hört man mit der Einnahme der Antibabypille auf?
  4. Britisches medizinisches Journal.  Die Anwendung einiger Verhütungsmittel kann die Wiederaufnahme der Fruchtbarkeit einer Frau vorübergehend verzögern .
  5. Geplante Elternschaft. Was sind die Nebenwirkungen und Nachteile von Depo-Provera?
  6. Michigan-Medizin. Menstruationszyklus: Umgang mit Krämpfen .
  7. Tepper DE. Menstruationsmigräne .  Kopfschmerzen . 2014;54(2):403-404. doi:10.1111/head.12279
  8. Büro für Frauengesundheit. Prämenstruelles Syndrom .
  9. Girum T, Wasie A. Rückkehr der Fruchtbarkeit nach Absetzen der Empfängnisverhütung: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse .  Empfängnisverhütung Reprod Med . 2018;3(1):9. doi:10.1186/s40834-018-0064-y
  10. Medline Plus. Trockensteckdose .

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