Gesundheit

Spannungskopfschmerz vs. Migräne: Die Anzeichen kennen und behandeln

Entdecken Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden häufigsten Arten von Kopfschmerzen

Ob Sie ab und zu oder jeden Tag einen bekommen, Sie wissen, wie frustrierend es sein kann, mit Kopfschmerzen zu funktionieren. Kopfschmerzen sind mehr als nur ein Ärgernis. Kopfschmerzerkrankungen gehören zu den Top 10 der am stärksten beeinträchtigenden Erkrankungen weltweit und betreffen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung.

Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt mehr als 300 verschiedene Arten! Das macht es schwierig, die richtige Diagnose zu bekommen – und die richtige Behandlung.

Die zwei häufigsten Arten von primären Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen vom Spannungstyp (TTH) und Migräne. (Primäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die nicht durch ein anderes Problem verursacht werden). Bestimmt haben Sie schon einmal vom „Kopfschmerz vom Spannungstyp“ gehört – Kopfschmerz vom Spannungstyp ist der aktuelle medizinische Begriff.

Migräne ist eine komplexe, neurologische Erkrankung mit mehr als 40 verschiedenen Symptomen. Kopfschmerzen sind nur ein mögliches Symptom, zusammen mit Übelkeit, Sehstörungen, Reizempfindlichkeit, Schwindel und Stimmungsschwankungen. Manche Menschen haben Migräne ohne Kopfschmerzen.

Wenn Sie Schmerzen im Kopf und Nacken haben, haben Sie wahrscheinlich TTH oder Migräne. Aber wie sagt man welcher? Die beiden werden oft miteinander verwechselt, weil sich die Symptome überschneiden.

Spannungskopfschmerz vs. Migräne

Normalerweise fühlt sich der Schmerz eines Spannungskopfschmerzes anders an als ein Migräneschmerz.

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Kopfschmerzen vom Spannungstyp fühlen sich normalerweise so an, als ob ein zu enges Stirnband Ihren Kopf drückt. Es kann sich auch so anfühlen, als würde ein schweres Gewicht an deinem Kopf hängen.

Ihre Nacken- oder Schultermuskulatur kann zusammen mit den Kopfschmerzen auch schmerzen oder sich wund anfühlen. Die Schmerzen von TTH können zwischen 30 Minuten und mehreren Tagen anhalten. Es kann ein ständiger Schmerz sein oder es kann kommen und gehen.

Der Schmerz der Migräne ist nicht auf den Kopf beschränkt – er erstreckt sich oft auf die Nebenhöhlen, Ohren, Zähne, den Hals und mehr. Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen, Übelkeit oder Erbrechen und Stimmungsschwankungen sind nur einige der mehr als 40 Symptome von Migräne. ( Siehe die vollständige Liste hier ).

Um Ihren Kopfschmerztyp wirklich zu identifizieren, ist es hilfreich zu verstehen, inwiefern Spannungskopfschmerz und Migräne gleich sind und wie sie sich unterscheiden.

Es ist auch hilfreich zu wissen, dass sich die beiden nicht gegenseitig ausschließen. Sie können eine Mischung aus beiden Kopfschmerztypen bei derselben Person haben.

Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne sind beide sehr häufig

Kopfschmerz vom Spannungstyp ist sehr häufig. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leben zwischen 30 % und 78 % der Weltbevölkerung mit TTH.

Migräne hingegen ist seltener. Der Kopfschmerzspezialist Dr. Zaza Katsavara schätzt, dass etwa 18 % der Frauen und 8 % der Männer weltweit von Migräne betroffen sind.

Dennoch ist Migräne die dritthäufigste Krankheit der Welt. Die neurologische Erkrankung betrifft fast 1 Milliarde Menschen – Männer, Frauen und Kinder. In den USA lebt schätzungsweise in 1 von 4 Haushalten eine Person mit Migräne.

Symptome und Ursachen

Die Ursachen von TTH und Migräne werden von der medizinischen Gemeinschaft trotz laufender Forschung nicht gut verstanden.

Früher dachten Experten, dass Muskelkontraktionen im Kopf- und Nackenbereich TTH verursachen, aber neuere Forschungen deuten darauf hin, dass dies nicht der Fall ist. Die aktuelle Hypothese ist, dass Menschen, die TTH erfahren, eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit haben.

Die Ursache von Migräne bleibt auch ein Rätsel. Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Migräne ist eine Erkrankung des Gehirns, die wahrscheinlich genetisch bedingt ist – 70 % der Menschen mit Migräne haben mindestens einen nahen Verwandten, der ebenfalls damit lebt.

Die Trigeminusnerven senden ständig Signale an den Hirnstamm, die uns helfen, die Welt um uns herum zu interpretieren. Wenn jemand mit Migräne bestimmten Reizen ausgesetzt ist (oft als Trigger bezeichnet), beginnt der Trigeminusnerv damit, eine anormale Welle elektrochemischer Aktivität zurück an den Hirnstamm zu senden . Es ist diese abnormale Gehirnaktivität, die Kopfschmerzen, Übelkeit, Erschöpfung und die anderen Symptome einer Migräneattacke verursachen kann .

Ein direkter Vergleich der häufigsten Symptome von TTH und Migräne hilft, die beiden zu vergleichen und gegenüberzustellen:

Auslöser & Diagnose

Häufige Auslöser von Spannungskopfschmerzen

Die Reize oder Umweltfaktoren, die zu Kopfschmerzen führen können, werden als Auslöser bezeichnet. Es gibt einige Überschneidungen bei den gemeinsamen Auslösern von TTH und Migräne. Insbesondere Stress und Müdigkeit oder Erschöpfung können zu beiden Typen beitragen.

Es wird angenommen, dass TTH ausgelöst werden kann durch:

  • Physischer oder emotionaler Stress
  • Depression und Angst*
  • Schlafmangel*
  • Körperliche Erschöpfung*
  • Schlechte Haltung*
*Es gibt jedoch nicht viele klinische Beweise dafür, dass dies tatsächlich Auslöser sind (außer Stress).

Auslöser sind von Person zu Person unterschiedlich. Das Entschlüsseln von Auslösern ist keine exakte Wissenschaft, obwohl das Führen eines Tagebuchs hilfreich ist (mehr dazu weiter unten).

Häufige Migräneauslöser

Obwohl es keine universellen Auslöser für Migräne gibt, sind einige gemeinsame Faktoren:

  • Lifestyle-Trigger. Überanstrengung oder Änderung der Routine wie:
    • Schlafmangel oder unregelmäßige Arbeitszeiten
    • Auslassen von Mahlzeiten oder Fasten
    • Austrocknung
    • Alkoholkonsum
    • betonen
  • Umweltauslöser:
    • helle, flackernde Lichter
    • starke Gerüche
    • Rauch/Verschmutzung
    • Höhe
    • Luftdruck
    • Bewegungskrankheit
  • Wetterbedingte Trigger:
    • Luftfeuchtigkeit (niedrig oder hoch)
    • eine plötzliche Änderung der Temperatur oder des barometrischen Drucks
    • helles Sonnenlicht
  • Hormonelle Auslöser. Hormonveränderungen bei Frauen, die mit einhergehen:
    • Menstruation
    • Menopause
    • orale Kontrazeptiva
    • Schwangerschaft
  • Medikationsauslöser : Übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln und/oder Triptanen
  • Lebensmittelauslöser : Bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoffe wie:
    • Alkohol
    • Koffein
    • Nachricht
    • Nitrate oder Nitrite.
Auslöser sind von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Die richtige Diagnose bekommen
Ihr Arzt kann Ihren Kopfschmerztyp diagnostizieren, indem er Ihre Symptome mit den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) vergleicht.

Kopfschmerztagebuch führen

Das Führen eines Kopfschmerztagebuchs mit Dauer, Auslösern und Auswirkungen Ihrer Kopfschmerzen kann Ihrem Arzt helfen, die Art Ihrer Kopfschmerzen richtig zu diagnostizieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Informationen in Ihr Kopfschmerztagebuch aufnehmen, um ein vollständiges Bild zu erhalten:

  • Dauer. Migräne kann einige Stunden bis drei Tage andauern, während Spannungskopfschmerzen 30 Minuten bis zu einer Woche andauern können.
  • Auslöser . Identifizieren Sie Auslöser, die die Symptome verursacht oder verschlimmert haben, wie Wetteränderungen, Menstruationszyklen bei Frauen, Hormonbehandlungen und Alkoholkonsum.
  • Schmerz. Wann nimmt es zu und nach wie viel Zeit lässt es nach? Wenn Medikamente eingenommen werden, wie lange hat es gedauert, bis Sie sich besser fühlten?
  • Diät. Verfolgen Sie die Speisen und Getränke, die Sie möglicherweise am Tag vor den Kopfschmerzen zu sich genommen haben, um mögliche Auslöser zu identifizieren

Untertypen

TTH wurde ursprünglich als psychische Erkrankung angesehen, neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass es zumindest für die schwereren Subtypen eine neurobiologische Grundlage hat.

Arten von Spannungskopfschmerzen

TTH kann in episodische und chronische Typen eingeteilt werden. Episodische TTH kann in zwei Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, wie häufig Ihre Kopfschmerzen auftreten:

  1. Seltener episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp 2.1: einmal oder seltener im Monat auftretend.
  2. Häufiger episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp 2.2: Tritt mehr als einmal, aber weniger als 15 Mal pro Monat für drei oder mehr Monate auf. Sie sind mit erheblichen Behinderungen verbunden und erfordern eine teure Behandlung.
  3. Chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp 2.3: Auftreten mehr als 15 Mal pro Monat für drei oder mehr Monate. Es ist eine schwere Krankheit, bei der die Patienten die meisten Tage Kopfschmerzen haben. Chronisches TTH verursacht hohe Behinderung und schlechte Lebensqualität.

Migräne-Typen

Während es mehrere Subtypen von Migräne gibt , sind die beiden wichtigsten:

  1. Migräne ohne Aura. Dies ist der häufigere Migränetyp. Eine Attacke tritt ohne Warnzeichen auf und beinhaltet mäßige bis starke pulsierende Kopfschmerzen, typischerweise auf einer Seite des Kopfes.
    • Andere Symptome sind verschwommenes Sehen, Übelkeit, Verwirrtheit, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen oder Gerüchen. Bewegung verschlimmert die Symptome. Angriffe dauern 4-72 Stunden.
  2. Migräne mit Aura. Früher als klassische oder komplizierte Migräne bezeichnet, umfasst diese Art von Migräne neurologische Symptome und Sehstörungen, die etwa 10 bis 60 Minuten vor den eigentlichen Kopfschmerzen auftreten
    • Während die Attacke normalerweise nicht länger als eine Stunde dauert, können Sie nach dem Abklingen der Kopfschmerzen weiterhin Probleme mit Ihrem Sehvermögen haben.

Kann man sowohl Spannungskopfschmerz als auch Migräne haben?

Bei einigen Patienten kann eine Kombination aus Spannungskopfschmerz und Migräne auftreten, die früher als gemischtes Kopfschmerzsyndrom oder transformierte Migräne bezeichnet wurde.

Es wird jetzt als Koexistenz von Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp identifiziert. Chronische Migräne und chronischer täglicher Kopfschmerz sind andere Begriffe, die für die Kombination von TTH und Migräne verwendet werden.

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In den meisten Fällen gibt es eine Vorgeschichte von episodischen Migräneattacken. Die tägliche, mildere Kopfschmerzform setzt später ein. Menschen mit gleichzeitig bestehender Migräne und TTH sind anfälliger für Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch durch Analgetika oder Triptane.

Es kann sehr schwierig sein, zwischen den beiden Arten von Kopfschmerzen zu unterscheiden, insbesondere bei jemandem, der beide erlebt. Die Unterscheidung von Symptomen wie Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen kann helfen, Migräne zu identifizieren. Der Schweregrad, die Vorgeschichte und die Häufigkeit der Kopfschmerzen können ebenfalls Hinweise auf die Art geben. ( Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Migränetypen .)

Prävention & Behandlung

Behandlung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp

Die beste Behandlung ist die Vorbeugung. Das Identifizieren und Eliminieren der Auslöser, die zu einem Angriff führen, kann helfen, die Häufigkeit zu reduzieren.

Während rezeptfreie Schmerzmittel helfen können, sind sie bei häufigeren Kopfschmerzen weniger hilfreich. Die häufige Anwendung von Schmerzmitteln (mehr als zweimal pro Woche) erhöht das Risiko, dass sich TTH zu chronischen täglichen Kopfschmerzen entwickelt. Dies tritt auf, wenn die Kopfschmerzen wiederkehren, wenn jede Dosis des Medikaments nachlässt, und tritt häufiger auf, wenn das Medikament Koffein oder Codein enthält.

Chronisches TTH kann zur Vorbeugung mit Antidepressiva behandelt werden, insbesondere mit einem namens Amitriptylin.

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Sie müssen nicht depressiv sein, damit ein Antidepressivum eine Wirkung auf Ihre Kopfschmerzen hat.

Entspannungstechniken und Stressabbau sind der beste Schutz gegen die Entwicklung von TTH. Zusätzlich zu regelmäßiger körperlicher Bewegung können die folgenden Techniken helfen, Stress abzubauen und Symptome zu lindern:

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  • Biofeedback-Training hilft Ihnen, bestimmte Körperreaktionen zu kontrollieren, um Schmerzen zu lindern. Während einer Biofeedback-Sitzung sind Sie mit Geräten verbunden, die Muskelspannung, Herzfrequenz und Blutdruck überwachen und melden. Als nächstes lernen Sie, wie Sie Muskelverspannungen reduzieren und Ihre Herzfrequenz und Atmung verlangsamen können.
  • Die kognitive Verhaltenstherapie schlägt Methoden vor, um Stress zu bewältigen und die Häufigkeit und Schwere Ihrer Kopfschmerzen zu reduzieren.
  • Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, Yoga, Meditation und progressive Muskelentspannung können helfen, Ihre Kopfschmerzen zu lindern.
  • Bei Triggerpunkten und Muskelverspannungen kann eine Haltungskorrektur durch Physiotherapie oder Kinesiologie helfen.
  • Eine Wärmepackung auf Ihrem Nacken oder Hinterkopf kann sehr beruhigend sein. Eine warme Dusche kann auch entspannend sein.

Migräne behandeln

Zur Behandlung von Migräne steht eine Vielzahl von Medikamenten zur Verfügung. Sie sollten jedoch basierend auf Ihrem individuellen Fall und Ihrer Vorgeschichte eine fundierte Entscheidung mit Ihrem Arzt treffen.

Es gibt zwei Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Migräne:

Akute Medikamente – Diese Behandlungen werden eingenommen, wenn ein Migräneanfall beginnt. Triptane genannte Medikamente wurden speziell für Migräneanfälle entwickelt. Ihre Hauptwirkung besteht darin, Schmerzinformationen zu reduzieren, die ins Gehirn gelangen.

Vorbeugende Medikamente – Diese Behandlungen helfen, einen Migräneanfall zu verhindern, bevor er beginnt. Prophylaxe oder vorbeugende Medikamente werden verschrieben, um die Migräneschwelle zu erhöhen und die Anzahl der Migränetage zu reduzieren, an denen Sie leiden. Zu den vorbeugenden Medikamenten gehören:

  • Betablocker
  • Antikonvulsiva
  • Antidepressiva wie Nortriptylin oder Amitriptylin
  • BOTOX
  • die neue Klasse von Anti-CGRPs, die speziell für Migräne entwickelt wurde

Neuromodulationsgeräte

Neuromodulationsgeräte sind eine neuere, nicht-invasive Option zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne. Geräte wie Cefaly, gammaCore und sTMS verwenden Magnete oder elektrische Impulse, um die an Migräne beteiligten peripheren Nerven zu stimulieren.

Hausmittel gegen Migräne

Vorbeugen ist immer besser, als zu versuchen, bereits bestehende Kopfschmerzen zu behandeln. Probieren Sie diese Strategien zu Hause aus, um Migräneanfällen vorzubeugen und Ihre Symptome besser zu bewältigen.

1 – Trinken Sie viel Wasser. Dehydration ist ein häufiger Auslöser von TTH- und Migräneattacken

2 – Entspannen Sie sich mit Yoga. Das Praktizieren von Yoga ist eine hervorragende Möglichkeit, Stress abzubauen, die Intensität und Häufigkeit von Kopfschmerzen zu reduzieren und Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

3 – Vermeiden Sie starke Gerüche. Starke Eigengerüche bestimmter Parfums und Reinigungsmittel können mögliche Auslöser sein.

4 – Verwenden Sie Ingwer. Ingwer hilft bei Magenbeschwerden und Übelkeit.

5 – Probieren Sie Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung aus. Magnesium, CoQ10 und B2 haben alle Beweise hinter sich.

6 – Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit hohem Histamingehalt . Histamin ist natürlich im Körper vorhanden und spielt eine Rolle im Immun-, Verdauungs- und Nervensystem. Häufig in bestimmten Lebensmitteln wie gereiftem Käse, fermentierten Speisen, Bier, Wein, geräuchertem Fisch und Wurstwaren enthalten.

7 – Verwenden Sie ätherische Öle. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Flüssigkeiten, die aromatische Verbindungen aus einer Vielzahl von Pflanzen enthalten. Sie bieten viele therapeutische Vorteile und werden oft topisch angewendet. Ätherische Öle aus Pfefferminze und Lavendel sind besonders hilfreich, wenn Sie Kopfschmerzen haben.

8 – Versuchen Sie eine Eliminationsdiät. Untersuchungen legen nahe, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten Kopfschmerzen auslösen können. Der beste Weg ist, Nahrungsmittel zu vermeiden, die Kopfschmerzen verursachen. Probieren Sie eine Eliminationsdiät aus, bei der die Lebensmittel entfernt werden, die am stärksten mit Ihren Kopfschmerzsymptomen zusammenhängen.

Behandlung von gleichzeitig bestehender Migräne und TTH

Dieselben Präventivmittel, die verwendet werden, um Migräneattacken fernzuhalten, können auch TTH bei jemandem mit gleichzeitig bestehender Migräne und TTH verhindern.

Dazu gehören gängige Medikamente wie Antidepressiva (wie Amitriptylin oder Nortriptylin), Antikonvulsiva (wie Topiramat) und Nahrungsergänzungsmittel (wie Coenzym Q10, B2, Magnesium).

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Nächste Schritte zur Linderung

Zu verstehen, welche Art von Kopfschmerzen Sie haben, kann zu einer besseren Behandlung und Linderung führen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten über Ihre Kopfschmerzanamnese und -symptome.

Das Führen eines Kopfschmerztagebuchs kann dabei helfen, Muster und Auslöser zu erkennen und Ihrem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Eine genaue Diagnose ist der erste Schritt, um einen Behandlungsplan zu finden, der für Sie funktioniert. Mit der richtigen Diagnose und einem Plan können Sie Linderung von Ihren Kopfschmerzattacken finden, egal ob sie vom Spannungstyp oder Migräne sind.

Haben Sie Spannungskopfschmerzen oder Migräneanfälle? Wie sicher sind Sie, dass Ihre Diagnose richtig ist?

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