Was ist Spinalkanalstenose?

Stenose bedeutet Verengung einer hohlen Röhre. Spinalkanalstenose ist ein Zustand, bei dem es zu einer Verengung des Spinalkanals kommt, die eine Kompression des darin liegenden Rückenmarks und/oder eine Verengung der Räume verursacht, durch die die Spinalnerven die Wirbelsäule verlassen. Spinale Stenose tritt normalerweise als Teil des normalen Alterungsprozesses auf. Die durch Stenosen verursachte Kompression der Nerven und Blutgefäße führt zu den typischen Schmerzerscheinungen. Abhängig von den betroffenen Nerven können Symptome wie Schwäche, Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Nacken, Rücken, Armen oder Beinen auftreten. Allerdings entwickeln nicht alle Patienten mit Spinalkanalstenose Symptome.

Spinale Stenose tritt am häufigsten in der zervikalen (Hals) und lumbalen (Rücken) Region auf. Fast 75 % der Fälle von Spinalkanalstenose treten im Lendenbereich auf. Die Behandlung kann konservativ sein, wie Ruhe, Medikamente, Physiotherapie und Zahnspangen. Eine chirurgische Dekompression kann in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen die Symptome nicht lindern und die Mobilität oder Lebensqualität erheblich beeinträchtigt ist oder im Falle einer fortschreitenden Muskelschwäche mit dem Risiko einer dauerhaften Nervenschädigung .

Anatomie

Die Wirbelsäule oder das Rückgrat besteht aus 33 kleinen Knochen, den sogenannten Wirbeln, die übereinander gestapelt sind. Sie verläuft von der zervikalen Region (Nackenbereich) oben hinunter in die thorakale Region (mittlerer Rücken) und dann in die lumbale Region (unterer Rücken). Schwammscheiben (Bandscheiben) zwischen den Wirbelknochen wirken als Polster und ermöglichen die Flexibilität der Wirbelsäule. Der zentrale hohle Teil der Wirbel bildet den Spinalkanal, durch den das Rückenmark von der Schädelbasis bis zur Höhe des L1-Wirbels verläuft. Die Neuralforamina sind Öffnungen auf beiden Seiten der Wirbel, durch die die Spinalnerven die Wirbelsäule verlassen, um verschiedene Körperteile zu versorgen.

Es gibt 31 Spinalnervenpaare, die sowohl motorische als auch sensorische Fasern enthalten. Es überträgt Signale zum und vom Gehirn zum Rest des Körpers. Die 8 Paare von Halsnerven versorgen die Arme, den Hals und den oberen Rumpf. Die 12 Brustnervenpaare versorgen Rumpf und Bauch. Die 5 Lendennervenpaare und die 5 Sakralnervenpaare versorgen Beine, Blase, Darm und Geschlechtsorgane. Es gibt 1 Paar Steißbeinnerven. Das Rückenmark endet auf Höhe des L1-Wirbels. Unterhalb dieser Ebene befindet sich die als Cauda equina bekannte Verlängerung des Rückenmarks, die aus Fasern der lumbalen, sakralen und Steißbein-Spinalnerven besteht.

Pathophysiologie

Eine Spinalkanalstenose kann aus einer Vielzahl von Zuständen resultieren, die zu einer Verengung des Spinalkanals und einer Kompression des Rückenmarks oder der Spinalnerven führen. Als Folge des normalen Alterungsprozesses kann die Bandscheibe degenerieren und kollabieren, am häufigsten in Höhe von C5-6 und C6-7. Dies kann zu Knochenwucherungen am Wirbelkörper (Osteophyten) oder zur Spornbildung führen.

Ein Knochenwachstum nach hinten (posterior) kann zu lateralen Recessusstenosen führen, die auf die Spinalnerven einwirken können. Die mit Arthritis einhergehenden degenerativen Veränderungen wie Vorwölbung der Bandscheibe und Verdickung der Bänder zwischen den Wirbeln können auch zu einer Verengung des Spinalkanals und der neuralen Foramina führen. Bei der Spondylolisthese rutscht ein Wirbel auf den darunter liegenden, was zu einer Spinalkanalstenose führt. Dies kann angeboren (von Geburt an vorhanden), degenerativ oder nach einer Rückenmarksverletzung sein .

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Spinalkanalstenose kann aus einer Vielzahl von Zuständen resultieren, die zu einer Verengung des Spinalkanals und einer Kompression des Rückenmarks oder der Spinalnerven führen.

  • Alter – normalerweise über 50.
  • Arthritis
  • Spondylolisthese
  • Familiengeschichte
  • Angeborene oder Geburtsfehler der Wirbelsäule.
  • Vorgeschichte von Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall.
  • Personen, die einer starken Belastung des Rückens ausgesetzt sind, wie z. B. Arbeiter, Sportler und Tänzer.
  • Wirbelsäulenverletzung.
  • Knochenerkrankungen, wie Morbus Paget des Knochens und Achondroplasie.
  • Wirbelsäulentumoren.

Anzeichen und Symptome

In einigen Fällen kann eine Spinalkanalstenose vorhanden sein, ohne dass Symptome auftreten. Symptome einer Spinalkanalstenose treten aufgrund des begrenzten Platzes im Spinalkanal auf. Sie treten normalerweise allmählich auf, sind in den meisten Fällen einseitig und können sich mit der Zeit verschlimmern. Die Symptome hängen von den betroffenen Nerven ab.

  • Pseudoclaudication oder Beschwerden in den Beinen beim Gehen, die durch Ruhe, Vorbeugen oder Bergaufgehen gelindert werden, ist die häufigste Erscheinung. Infolgedessen nehmen die Patienten oft eine Affenhaltung ein (ähnlich einem Affen oder Affen) mit einer nach vorne gebeugten Haltung und Beugung der Hüften und Knie.
  • Schmerzen in anderen Körperteilen wie Nacken, Schulter, Armen und Rücken können ebenfalls vorhanden sein.
  • Taubheit
  • Die Schwäche
  • Probleme mit Gleichgewicht und Koordination.
  • Unfähigkeit, die Blasen- oder Darmfunktion zu kontrollieren.

Diagnostizieren

  • Die Anamnese kann ein mögliches ursächliches Ereignis oder Symptome aufzeigen, die auf eine Spinalkanalstenose hindeuten.
  • Körperliche Untersuchung, einschließlich neurologischer Untersuchung.
  • Röntgen
  • Myelogramm
  • CT-Scan
  • MRT

Nicht-chirurgische Behandlung

Die konservative Behandlung besteht aus:

  • Sich ausruhen.
  • Vermeidung von Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern.
  • Medikamente wie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen, die helfen können, Entzündungen und Schwellungen um die Nerven herum zu reduzieren. Kortison kann oral oder als epidurale Injektion verabreicht werden, um Entzündungen zu reduzieren.
  • Physiotherapie – Übungen zur Kräftigung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule.
  • Zahnspange

Chirurgie der Spinalkanalstenose

Die Spinalkanalstenose-Operation hilft, den Druck auf das Rückenmark oder die Spinalnervenwurzeln zu verringern, indem beschädigte Teile der Wirbelsäule entfernt und der Spinalkanal erweitert werden. Die Symptome können jedoch nach einigen Jahren wieder auftreten und in wenigen Fällen kann eine erneute Operation erforderlich sein.

Indikationen für die Operation

Eine Operation der Spinalkanalstenose sollte in Betracht gezogen werden, wenn:

  • Andere Behandlungen können die Symptome nicht lindern.
  • Die Mobilität oder Lebensqualität ist erheblich beeinträchtigt.
  • Fortschreitende Muskelschwäche mit dem Risiko einer dauerhaften Nervenschädigung.

Arten der Spinalkanalstenose-Chirurgie

Die dekompressive Laminektomie ist die häufigste Art der Operation bei Spinalstenose, die durchgeführt wird, um den Druck auf das Rückenmark oder die Wurzeln der Spinalnerven zu verringern. Bei der Laminektomie wird die Lamina entfernt, ein Teil des Wirbels, der eine Verengung des Spinalkanals verursachen kann. Fasergewebe und Knochensporne können ebenfalls entfernt werden. Während die Laminektomie häufiger bei lumbaler Spinalstenose durchgeführt wird, wird die zervikale Spinalstenose normalerweise mit anteriorer zervikaler Diskektomie und Fusion (ACDF) behandelt, bei der die Bandscheibe sowie alle vorhandenen Knochensporne entfernt werden.

Bei der Foraminotomie werden die Neuralforaminen erweitert, um mehr Platz für die Spinalnervenwurzeln zu schaffen.

Eine Arthrodese oder Wirbelsäulenversteifung wird manchmal zusammen mit einer dekompressiven Laminektomie durchgeführt, um bestimmte Teile der Wirbelsäule zu stabilisieren. Die Arthrodese kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, z. B. kann Knochen, der von einer anderen Stelle im Körper entnommen wurde, verwendet werden, um eine Brücke zwischen benachbarten Wirbeln herzustellen, wodurch die Bildung von neuem Knochen stimuliert wird. Bei einigen Patienten werden Metallimplantate verwendet, um die Wirbel zusammenzuhalten, bis sich zwischen ihnen neuer Knochen bildet. Die Wirbelsäulenversteifung ist ein großer chirurgischer Eingriff, dessen Durchführung mehrere Stunden dauern kann. Es kann helfen, die motorische Funktion zu verbessern und auch Schmerzen zu lindern.

Bei der Laminoplastik wird im hinteren Bereich des Wirbelkanals Platz geschaffen, indem die Rückseite der Wirbelsäule geöffnet und mit Knochentransplantaten oder Platten offen gelassen wird.

Komplikationen der Spinalkanalstenose-Chirurgie

Komplikationen können mit anderen bereits bestehenden Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Problemen zusammenhängen.

Komplikationen der Operation selbst können sein:

  • Komplikationen der Anästhesie.
  • Infektion.
  • Blutung.
  • Nervenverletzung , die Taubheit, Schwäche oder Lähmung verursacht.
  • Tiefe Venenthrombose, die zu einer Lungenembolie führt.
  • Instabilität der Wirbelsäule.
  • Verletzung des umgebenden Fasergewebes.
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Tod, in seltenen Fällen.

Manchmal kann eine wiederholte Operation erforderlich sein.

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