Stadien der diabetischen Retinopathie
Diabetische Retinopathie ist das Ergebnis aufgrund des hohen Blutzuckergehalts, der aufgrund von Diabetes entwickelt wurde. Diese Zuckerspiegel verursachen Schäden am Augenhintergrund und führen zu Sehverlust, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben.
Einem Augenarzt ist es nicht möglich, das Vorliegen einer diabetischen Retinopathie im Frühstadium zu erkennen. Das liegt daran, dass die Krankheit keine Symptome zeigt. Die Person leidet im Laufe der Jahre an leichten, mittelschweren und schweren Symptomen der diabetischen Retinopathie. Ein besserer Weg, die Eskalation der diabetischen Retinopathie zu minimieren, ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Teilnahme an Augenuntersuchungsterminen.
Inhaltsverzeichnis
Wie wirkt sich Diabetes auf die Augen aus?
Die Netzhaut ist eine lichtempfindliche Schicht, die sich im Augenhintergrund befindet. Es wandelt das einfallende Licht in elektrische Signale um und sendet sie an das Gehirn. Das Gehirn wandelt die Signale in Bilder um. Die Netzhaut benötigt eine konstante Blutversorgung. Es erhält es durch winzige Blutgefäße. Hohe Zuckerspiegel schädigen diese winzigen Blutgefäße, was zur Entwicklung einer diabetischen Retinopathie führt.
Was sind die Stadien der diabetischen Retinopathie?
Der anhaltende Blutzuckerspiegel, der durch hohen Cholesterinspiegel und Blutdruck verursacht wird, schädigt die Blutgefäße der Netzhaut in drei verschiedenen Stadien. Es ist nicht notwendig, dass eine Person, bei der eine diabetische Retinopathie diagnostiziert wurde, alle drei Stadien durchläuft. Wenn die Diagnose jedoch in einem frühen Stadium gestellt wird, bieten Änderungen des Lebensstils und die Behandlung die Möglichkeit, das Fortschreiten der Stadien der diabetischen Retinopathie zu verlangsamen.
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Hintergrund Retinopathie – Stadium I
In diesem Stadium der diabetischen Retinopathie entwickelt das Individuum winzige Ausbuchtungen oder Mikroaneurysmen in den winzigen Blutgefäßen, die die Netzhaut ständig mit Blut versorgen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Blut austritt. Eine Person, bei der Stadium I festgestellt wurde, hat das Risiko, in Zukunft Sehprobleme zu entwickeln. Obwohl es keine Behandlung erfordert, ist es möglich, die Ausbreitung zu verhindern, wenn es früh erkannt wird. Bei Nichtteilnahme beträgt die Progression 25 % innerhalb von drei Jahren.
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Präproliferative Retinopathie – Stadium II
Im Stadium der präproliferativen Retinopathie leidet das Individuum an einer weit verbreiteten Schädigung der Netzhaut. Es tritt in Form von übermäßigen Blutungen durch Blutgefäße auf. In diesem Stadium der diabetischen Retinopathie ist das Risiko eines Sehverlusts hoch. Darüber hinaus wird der Augenarzt den Patienten bitten, alle 3 oder 6 Monate an Screening-Terminen teilzunehmen. Das häufige Screening hilft bei der Überwachung des Fortschreitens des Stadiums.
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Proliferative Retinopathie – Stadium III
Wenn der Patient keine angemessene Behandlung erhält, gelangt er in das Stadium der proliferativen Retinopathie. In diesem Stadium der diabetischen Retinopathie kommt es zur Geburt neuer Blutgefäße, die Narbengewebe auf der Netzhaut zurücklassen. Die Situation verstärkt die Blutung und führt zu einer Netzhautablösung. Der Patient hat ein hohes Risiko, das Sehvermögen zu verlieren. Der Augenarzt sorgt zwar mit den zur Verfügung stehenden Behandlungsverfahren für eine Stabilisierung, eine Wiederherstellung des Sehverlustes ist jedoch nicht möglich.
Behandlung
Nach dem Erkennen oder Identifizieren des Stadiums der diabetischen Retinopathie kann der Augenarzt mit einer geeigneten Behandlung fortfahren. Die Behandlung von Patienten ist nur für diejenigen verfügbar, die eine diabetische Retinopathie im Stadium III oder Symptome einer diabetischen Makulopathie aufweisen. Unabhängig von den Ergebnissen der Augenuntersuchung ist es wichtig, den Diabetes zu kontrollieren.
Die Kontrolle des Diabetes wird hilfreich sein, um die Ausbreitung der diabetischen Retinopathie zu verhindern. Es wird somit verhindern, dass sich Sehprobleme entwickeln. Erreicht die diabetische Retinopathie das Stadium III, entscheidet sich der Augenarzt je nach Fortschritt für eine Laserbehandlung. Die Behandlung, die Verbrennungen verursacht, hilft beim Schließen der Leckagen der Blutgefäße. Die Aktion verhindert das Wachstum neuer Blutgefäße und die Ansammlung von Blut in der Region. Abhängig von der Schädigung der Netzhaut muss sich der Patient möglicherweise mehr als zwei- oder dreimal der Laserbehandlung unterziehen.