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Stadium des Gebärmutterhalskrebses
Was sind die Stadien von Gebärmutterhalskrebs?
Das Staging eines Krebses wird durchgeführt, um das Ausmaß und die Ausbreitung der Krankheit anzuzeigen. Die Einstufung hilft bei der Bestimmung der Art der Behandlung, die für diesen bestimmten Patienten am besten geeignet ist, sowie bei der Prognose. Die klinische Beurteilung eines Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose bildet die Grundlage für die Einstufung eines Falls von Gebärmutterhalskrebs .
Neben der körperlichen Untersuchung können bestimmte Untersuchungen helfen, eine Aussage über das Stadium der Erkrankung zu treffen. Diese Untersuchungen beinhalten:
- Kolposkopie
- Biopsie
- Zervikale Kürettage
- Hysteroskopie
- Zystoskopie
- Proktoskopie
- Brust Röntgen
- Röntgen der Knochen
- CT-Scan und MRT
Die Stadien von Gebärmutterhalskrebs sind wie folgt:
Stufe 0
Es ist auch als Carcinoma in situ , zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN), Dysplasie oder squamöse intraepitheliale Läsion (SIL) bekannt. Dies ist die Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses. Wenn in diesem Stadium behandelt wird, kann ein weiteres Fortschreiten zu Gebärmutterhalskrebs verhindert werden.
Das Aussehen der Gebärmutterhalszellen unter dem Mikroskop kann helfen, Frühwarnzeichen für Gebärmutterhalskrebs zu erkennen.
Zervikale Dyskaryose oder Dysplasie ist das abnormale Aussehen der zervikalen Zellen, wie sie unter dem Mikroskop zu sehen sind. Dysplasie bedeutet nicht, dass eine Frau Gebärmutterhalskrebs hat. Es zeigt nur an, dass die abnormen Zellen potenziell krebsartig sein können. Die weitere Behandlung hängt vom Ausmaß der Zellanomalie ab.
- Leichte oder grenzwertige Dyskaryose (auch bekannt als CIN 1) bedeutet, dass nur sehr geringfügige Zellanomalien festgestellt werden. Dieses Stadium bildet sich normalerweise ohne Behandlung von selbst zurück, aber zwei Wiederholungsabstriche im Abstand von 6 Monaten werden normalerweise empfohlen. Wenn normal, braucht die Patientin nur regelmäßige Pap-Tests wie jede andere Frau. Wenn bei wiederholten Pap-Tests grenzwertige Veränderungen festgestellt werden, ist der nächste Schritt eine Kolposkopie, bei der der Gebärmutterhals mit einem Instrument (Kolposkop) in der Nähe der Vaginalöffnung betrachtet wird.
- Moderate Dyskaryose , auch bekannt als CIN 2.
- Schwere Dyskaryose , auch bekannt als CIN 3.
Moderate und schwere Dyskaryose bedeutet, dass bestimmte Zellanomalien vorhanden sind, aber nicht in dem Ausmaß, dass sie krebsartig sind. In diesen Fällen ist eine Kolposkopie indiziert.
Stufe 1
Invasives Karzinom liegt vor, wenn der Krebs in die tieferen Schichten des Gebärmutterhalses eingedrungen ist, sich aber nicht weiter ausgebreitet hat. Sie ist daher auf den Gebärmutterhals beschränkt.
Stufe 2
Der Krebs hat sich über die Gebärmutter hinaus auf das umliegende Gewebe und den oberen Teil der Vagina ausgebreitet, aber er hat die Beckenwand oder das untere Drittel der Vagina nicht erreicht.
Stufe 3
Der Krebs hat sich auf die Beckenwand oder das untere Drittel der Vagina ausgebreitet und/oder aufgrund einer Beteiligung des Harnleiters zu einer Niereninsuffizienz oder Hydronephrose geführt.
Stufe 4
Der Krebs hat sich auf die Blasen- oder Darmschleimhaut ausgebreitet oder hat Metastasen in entfernte Organe wie Lunge und Leber gebildet.
Wiederkehrender Krebs
Der Krebs kann nach einer krebsfreien (Remissions-)Periode nach der Behandlung erneut auftreten. Rezidive treten in der Regel innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung auf. Der Krebs kann erneut im Gebärmutterhals auftreten oder sich in einem anderen Teil des Körpers entwickeln.
Prognose von Gebärmutterhalskrebs
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Gebärmutterhalskrebs?
Die meisten Gebärmutterhalskrebsarten wachsen langsam. Die Entwicklung von präkanzerösen zu kanzerösen Läsionen kann Jahre dauern. Daher ist die Früherkennung der Schlüssel zu einer guten Prognose von Gebärmutterhalskrebs.
Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs ist die Anzahl oder der Prozentsatz solcher Patienten, die mindestens 5 Jahre nach der Entdeckung des Krebses am Leben sind. Eine frühzeitige Behandlung kann bedeuten, dass viele Frauen viel länger als 5 Jahre leben werden.
Die Prognose oder das Ergebnis von Gebärmutterhalskrebs hängt von dem Stadium ab, in dem der Krebs entdeckt wurde. Offensichtlich hat eine Frau mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1, bei dem der Krebs auf den Gebärmutterhals beschränkt ist, definitiv eine viel bessere Prognose als im Stadium 2, 3 oder 4, wo sich der Krebs auf nahe gelegene oder entfernte Stellen ausgebreitet hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 kann bis zu 80 % bis 90 % betragen. Diese sinkt mit fortschreitender Krebserkrankung deutlich ab. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 kann nur 15 % oder weniger betragen.
Carcinoma in situ ist vollständig heilbar.
Weitere an der Prognose beteiligte Faktoren sind:
- Das Alter des Patienten.
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Die Art der durchgeführten Behandlung und die Reaktion darauf.
- Eine Behandlung im Frühstadium kann gute Heilungschancen bieten. Manchmal, besonders in den späten Stadien der Krankheit, ist eine Heilung möglicherweise nicht möglich. Die Behandlung kann entweder helfen, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen oder nur die Symptome zu lindern (palliative Behandlung).
- Wenn es sich um einen wiederkehrenden Krebs handelt, ist die Prognose möglicherweise nicht so gut.
- Wenn es sich um einen metastasierenden Krebs handelt, hängt die Prognose vom primären Krebs ab, ist aber ebenfalls nicht sehr gut.
- Gebärmutterhalskrebs bei einer Frau mit einem geschwächten Immunsystem hat eine ernste Prognose.
- Die Größe des Tumors und die Art des Gebärmutterhalskrebses sind weitere Faktoren, die die Aussichten beeinflussen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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