Das Steißbein ( Steißbein) ist der Endteil der Wirbelsäule – die Ansammlung von Knochen (Wirbel), die das Rückenmark umgeben. Es wird aufgrund seines Aussehens als Steißbein bezeichnet und da es beim Erwachsenen nur noch ein Überbleibsel der eigentlichen schwanzartigen Ausstülpung im frühen fetalen Leben ist (caudaler Vorsprung). Anders als die übrige Wirbelsäule spielen das Steißbein und die untere Hälfte des Kreuzbeins beim Stehen keine tragende Rolle, beim Sitzen wird jedoch Gewicht auf diese Bereiche übertragen. Das auf das Steißbein übertragene Gewicht nimmt beim Sitzen nach hinten zu und beim Sitzen nach vorne ab. Das Steißbein ist auch ein wichtiger Ort für die Befestigung von Muskeln, Sehnen und Bändern. Das Steißbein besteht aus 3 bis 5 Knochen – der oberste davon (Co1) verschmilzt mit dem Kreuzbein (S5), während die restlichen Knochen miteinander verschmelzen. Diese Knochen sind im Vergleich zu anderen Wirbeln klein und unterentwickelt. Das Steißbein artikuliert mit dem Kreuzbein an der Kreuzbeinkreuzung. Das Steißbein ist jedoch im Vergleich zu anderen Teilen der Wirbelsäule fast unbeweglich.

Was ist Coccydynie?

Coccydynia ist der medizinische Begriff für Schmerzen im Steißbein (Steißbein). Es wird synonym mit dem Begriff Coccygodynie verwendet . Der Schmerz ist aus verschiedenen Gründen mit einer Entzündung des Steißbeins oder benachbarter Teile verbunden. Die meisten Fälle von Steißbein sind auf unbekannte Ursachen zurückzuführen (idiopathisch). Das Steißbein ist durch das Fett des Gesäßes ziemlich geschützt. In bestimmten Fällen kann die Art der Verletzung jedoch so sein, dass das Steißbein und sein Gelenk mit dem Kreuzbein direkt betroffen sind. Schmerzen können vom Gelenk, den Steißbeinwirbeln selbst oder der Befestigung der Muskeln, Sehnen und Bänder an dieser Stelle ausgehen.

Ursachen von Steißbeinschmerzen

In den meisten Fällen ist die Ursache der Kokzydynie unbekannt (idiopathisch) und sie entsteht spontan. Dies ist jedoch häufig darauf zurückzuführen, dass eine Person den Vorfall vergisst, der möglicherweise eine Entzündung ausgelöst hat.

Eine Verletzung des Steißbeins oder des Kreuzbeinübergangs ist die Hauptursache für Steißbein. Meistens ist dies auf einen Sturz, einen Tritt oder eine Verletzung des Gesäßes oder des Beckens zurückzuführen. Dies kann zu Blutergüssen am Steißbein, Luxation oder in schweren Fällen sogar zu einem Bruch führen. Letzteres, ein gebrochenes Steißbein , verursacht die stärksten Schmerzen (Coccydynie). Radfahrer sind anfälliger für Steißbein, insbesondere beim Radfahren auf langen Strecken. Die Geburt kann auch zu einer Verletzung des Steißbeins führen. Die erhöhte Flexibilität des Gelenks im letzten Teil der Schwangerschaft macht es anfällig für Luxationen oder erhöht die Spannung der Bänder und Sehnen, die am Steißbein ansetzen. Dies tritt eher bei längerer Wehentätigkeit auf.

Andere Ursachen können sein:

  • Neuritis (Nervenentzündung oder jede andere Neuropathie (Nervenschädigung/-erkrankung), insbesondere des Pudendus- und/oder Ischiasnervs.
  • Steißbeinzyste / -abszess , der an der interglutealen Spalte (dem Spalt zwischen den Gesäßbacken) entsteht
  • Hirnhautzyste (Tarlov-Zyste), die innerhalb der Wirbelsäule entsteht.
  • Piriformis-Syndrom
  • Druck auf das Steißbein beim Sitzen. Bei übergewichtigen Personen ist es auf das Steißbein zurückzuführen, das das erhöhte Körpergewicht trägt, während es bei sehr dünnen Personen auf eine geringe Fettpolsterung am Gesäß zurückzuführen ist. Bei letzterem trägt das Steißbein beim Sitzen mehr Gewicht, als dass diese Kraft durch die Fettpolster aufgefangen und auf das gesamte Becken verteilt wird. Sowohl bei übergewichtigen als auch bei dünnen Menschen tritt es eher bei längerem Sitzen auf.
  • Tumor wie ein Chordom.

Anzeichen und Symptome

Steißbein ist ein Symptom und keine eigenständige Erkrankung. Die Schmerzen sind in der Regel schlimmer, wenn Sie besonders auf einer harten Oberfläche oder über einen längeren Zeitraum sitzen. Es neigt dazu, beim Gehen, Stehen und Liegen nachzulassen. Je nach Ursache können diffuse Schmerzen des Gesäßes und bis in den unteren Rücken ausstrahlende Schmerzen auftreten. Weitere mögliche Auslöser für die Schmerzen sind Stuhlgang und Geschlechtsverkehr.

Im Allgemeinen wird der Schmerz in der Interglutealregion (zwischen den Gesäßbacken) gefühlt. Die Stärke der Schmerzen, Dauer und Sitztoleranz (Zeitraum, in dem man sitzen kann, bevor die Schmerzen beginnen oder unerträglich werden) müssen bei der Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung berücksichtigt werden.

Viele Erkrankungen können Steißbein imitieren und die folgenden Symptome können ein Hinweis auf eine andere ursächliche Erkrankung sein:

  • Durchfall – entzündliche Darmerkrankung.
  • Rektale Blutungen – Hämorrhoiden oder Colitis ulcerosa.
  • Anormale Perioden und schmerzhafte Perioden – Endometriose.
  • Schmerzen, die den Oberschenkel und/oder das Bein hinunterlaufen – Ischias.
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen – entzündliche Erkrankungen des Beckens (Frauen) oder Prostataerkrankungen (Männer).
  • Schmerzen beim Gehen oder Hocken – lumbale Rückenschmerzen.
  • Hautausschlag – Gürtelrose.

Diagnose von Coccydynie

Eine gründliche Anamnese kann wichtige Details aufzeigen, die auf Steißbein hinweisen. Die körperliche Untersuchung kann Schmerzen zeigen, wenn Druck auf das Steißbein ausgeübt wird, das sich etwa 2,5 cm posterosuperior des Anus befindet. Eine Röntgenaufnahme kann für eine Diagnose ausreichend sein, aber weitere Untersuchungen können einen CT-Scan, MRT oder Knochenscan erfordern, wenn dies angezeigt ist.

Behandlung von Coccydynie

Der ursächliche Zustand sollte, wenn er erkannt wird, behandelt werden. Die Verwendung von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) und ein Sitzkissen sind in den meisten Fällen hilfreich. Insbesondere bei langjährigen Fällen kann eine gleichzeitige Physiotherapie erforderlich sein. Wenn die Symptome jedoch nicht abklingen, sollten andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden. Die Injektion von Kortikosteroiden oder Anästhetika an der Stelle sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn eine gründliche Untersuchung durchgeführt wurde und andere ursächliche Zustände endgültig ausgeschlossen wurden. Eine Operation ist der letzte Ausweg und beinhaltet die Entfernung des Steißbeins (Steißbeinentfernung). Das wird heutzutage selten gemacht.

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