Steroide gegen Asthma: Vorteile und Nebenwirkungen
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Steroid?
Im Allgemeinen sind Steroide, auch Kortikosteroide genannt, eine Art entzündungshemmendes Medikament. Das Medikament ähnelt den Hormonen, die Ihre Nebennieren produzieren, um Entzündungen und körperlichen Stress zu bekämpfen.
Diese Art von Steroiden sollte nicht mit anabolen Steroiden verwechselt werden, die Testosteron nachahmen und zur Behandlung von Hormonproblemen bei Männern, verzögerter Pubertät bei Jungen und Muskelschwund eingesetzt werden, aber manchmal von Bodybuildern und Sportlern missbraucht werden.
Verwendet
Steroide können zur Behandlung von Folgendem eingesetzt werden:
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Asthma
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Schwere Allergien
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Lupus, Multiple Sklerose und andere Autoimmunerkrankungen
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Hauterkrankungen wie Ekzeme
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Einige Formen von Krebs
Da es sich um wirksame Arzneimittel handelt, die Nebenwirkungen haben können, werden sie typischerweise für kurze Zeit oder gelegentlich eingenommen. Alternativ könnten sehr niedrige Dosen verwendet werden.
Normalerweise wird Ihnen Ihr Arzt Steroide für den kürzesten Zeitraum in der niedrigstmöglichen Dosis verschreiben. Manche Asthmatiker müssen möglicherweise über einen längeren Zeitraum Steroide einnehmen, dies geschieht jedoch im Allgemeinen in einer sehr niedrigen Dosierung.
Sind Steroide bei Asthma sicher?
Es können zwei Arten von Steroiden verschrieben werden:
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Orale Kortikosteroide
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Inhalative Kortikosteroide
Orale Kortikosteroide, in Pillen- oder flüssiger Form eingenommen, werden zur Behandlung akuter Asthmaschübe eingesetzt und über einen kurzen Zeitraum eingenommen. Die Einnahme oraler Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum birgt erhebliche Risiken, darunter die Entwicklung von Katarakt und Osteoporose.
Steroide, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, sind typischerweise inhalative Kortikosteroide in einer viel niedrigeren Dosierung. Diese werden im Allgemeinen auch bei Langzeitanwendung und bei Kindern gut vertragen, obwohl es Hinweise auf eine leichte Wachstumsverzögerung im ersten Jahr gibt.
Es ist erwähnenswert, dass das Risiko von schlecht kontrolliertem Asthma höher ist als das von Kortikosteroiden. Nehmen Sie Ihre Steroide wie von Ihrem Arzt empfohlen ein, achten Sie jedoch darauf, keine Überdosierung einzunehmen.
Wie helfen Steroide bei der Behandlung von Asthma?
Steroide helfen, Asthmasymptome zu kontrollieren, indem sie Entzündungen in den Atemwegen reduzieren und dadurch Symptome wie Atemnot und Husten lindern. Dies trägt auch dazu bei, zu verhindern, dass Ihre Lunge auf Auslöser reagiert.
Steroide können über einen Präventionsinhalator verabreicht werden, der eine niedrige Steroiddosis liefert. Die niedrige Dosis reduziert im Laufe der Zeit die Reaktion auf Auslöser und die empfohlene Verwendung des Inhalators trägt dazu bei, den Bedarf an höher dosierten Steroidtabletten zu verringern.
Wie lange dauert eine Steroidbehandlung bei Asthma?
Wenn Ihnen ein Präventivinhalator verabreicht wurde, benötigen Sie ihn möglicherweise für den Rest Ihres Lebens. Wenn Ihr Asthma unter Kontrolle ist, können Sie jedoch möglicherweise auf eine niedrigere Dosis umsteigen.
Bei manchen Kindern erkrankt das Asthma in der Pubertät, aber in diesen Fällen kann das Asthma später im Leben erneut auftreten. Asthma kann nicht geheilt werden, es kann jedoch zu einer Remission kommen, manchmal über viele Jahre hinweg.
Steroid- Tabletten werden verwendet, um einen schweren Schub zu behandeln oder Asthma unter Kontrolle zu bringen. In der Regel bedeutet dies drei bis fünf Tage, obwohl es manchmal erforderlich sein kann, sie über Wochen oder Monate einzunehmen. Ist dies der Fall, wird die niedrigste wirksame Dosis verordnet.
Der Kurs dauert bis zur Besserung der Symptome und kann verlängert werden, wenn Sie sich bis zum Ende nicht besser fühlen. Daher ist die endgültige Behandlungsdauer sehr unterschiedlich. Nehmen Sie immer die gesamte von Ihrem Arzt verordnete Kur ein, auch wenn sich Ihre Symptome gebessert haben oder größtenteils verschwunden sind. Wie bei Antibiotika ist es wichtig, die Kur zu beenden.
Nebenwirkungen von Prednison und anderen Steroiden
Steroide sind sehr starke Medikamente, die tendenziell Nebenwirkungen haben. Die Nebenwirkungen eines Prophylaxe-Inhalators sind im Allgemeinen minimal und können Halsschmerzen und ein erhöhtes Risiko für Mundsoor umfassen. Die Verwendung eines Abstandhalters und das Spülen von Mund und Rachen mit Wasser nach der Anwendung können helfen, diese Nebenwirkungen zu verhindern.
Die Nebenwirkungen oraler Steroide sind schwerwiegender und umfassen:
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Bauchschmerzen
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Gesteigerter Appetit
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Stimmungsschwankungen
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Erhöhtes Infektionsrisiko
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Höherer Blutdruck
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Depression
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Gewichtszunahme
Manchmal können hohe Dosen von Steroiden einen erhöhten Augendruck sowie Gedächtnis- und Verhaltensprobleme verursachen, während eine längerfristige Anwendung zu dünner Haut, Blutergüssen und einer langsameren Wundheilung führen kann. Steroide können sich auch negativ auf die Blutzuckerkontrolle auswirken, wenn Sie an Diabetes leiden.
Während Sie hochdosierte Steroide einnehmen, achten Sie besonders darauf, sich keine Viren und andere Infektionen anzustecken. Erwägen Sie das Tragen einer Maske, wenn Sie sich in öffentlichen Innenräumen aufhalten, achten Sie darauf, Ihre Hände regelmäßig zu waschen und befolgen Sie gute Hygienepraktiken.
Steroide können Ihr Immunsystem unterdrücken, wodurch Sie anfälliger für Krankheiten werden und wahrscheinlich länger krank bleiben. Dies ist bei niedrig dosierten Steroiden aus einem Präventionsinhalator normalerweise nicht der Fall.
Wann werden inhalative Steroide bei Asthma eingesetzt?
Niedrig dosierte inhalative Steroide werden als vorbeugende Behandlung zur langfristigen Kontrolle von Asthma eingesetzt. Inhalatoren bringen die Steroide genau dorthin, wo sie benötigt werden, um Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren. Die meisten Präventionsinhalatoren enthalten Steroide, es gibt jedoch zwei Alternativen:
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Natriumcromoglicat
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Nedocromil
Diese sind weniger wirksam, können aber verschrieben werden, wenn Sie Steroide nicht gut vertragen.
Anders verhält es sich mit Notfall- oder Rettungsinhalatoren, die nach Beginn eines Angriffs eingesetzt werden. Sie enthalten normalerweise ICS-Formoterol, was bedeutet, dass sie eine Dosis Kortikosteroide mit Formoterol, einem Bronchodilatator, kombinieren. Andere, wie Ventolin, enthalten keine Steroide.
In der Vergangenheit wurden in den Richtlinien Bedarfsinhalatoren ohne Steroide gefördert, jetzt sind jedoch bestimmte Steroidkombinationspuffer bei Erwachsenen und Kindern ab sechs Jahren zulässig.
Einige FCKW-haltige Inhalatoren wurden aus dem Verkehr gezogen. Manchen Menschen mit leichtem Asthma wird nur ein Bedarfsinhalator verschrieben. Ihr Arzt beginnt möglicherweise nur mit einem Inhalator für den Bedarfsfall, aber wenn Sie ihn dreimal pro Woche oder öfter benötigen, benötigen Sie mit ziemlicher Sicherheit einen Inhalator zur Vorbeugung.
Der Bedarf hängt von der Häufigkeit und Schwere der Angriffe ab.
Normalerweise verwenden Sie Ihren Inhalator zweimal täglich und es dauert 7 bis 14 Tage, bis sich die Wirkung aufbaut, und sechs Wochen, bis die volle Wirkung eintritt.
Können Steroide Kurzatmigkeit verursachen oder Asthma verschlimmern?
In einigen Fällen ja. Steroide sind die Mittel der Wahl zur Asthmabehandlung und werden von den meisten Menschen gut vertragen. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten, deren Asthma sich nicht bessert oder deren Symptome sich verschlimmern.
Ein Grund dafür ist eine Allergie gegen Aspirin. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Aspirin aufgetreten sind, kann es zu einem kortikosteroidinduzierten Bronchospasmus kommen.¹ Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Sie allergisch gegen das Steroidmedikament sind. Dies kommt gelegentlich auch vor, ohne dass eine Aspirin-Allergie in der Vorgeschichte vorliegt.
Eine solche Reaktion ist jedoch sehr selten – die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen bei einer systemischen Behandlung beträgt 0,3 %. In der Regel bedeutet dies, dass Sie einen Präventivinhalator mit einem der Alternativmedikamente erhalten. Diese sind zwar nicht so effektiv, aber wahrscheinlich sicherer für Sie.
Eine weitere Untergruppe von Patienten, die möglicherweise nicht auf eine Steroidbehandlung bei Asthma ansprechen, sind Menschen mit erhöhten CXCL 10-Werten. Hierbei handelt es sich um ein entzündliches Protein, und hohe Werte sind mit schwererem Asthma verbunden. Die Erkrankung führt zu einer Resistenz gegen eine Kortikosteroidtherapie und tritt bei 5–10 % der Patienten mit schwerem Asthma auf.
Bei Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma ist es viel seltener, wahrscheinlich weil hohe CXCL 10-Werte Asthma verschlimmern.
Beide Umstände sind relativ selten. Es ist jedoch wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen, wenn sich Ihre Symptome nach der Einnahme von Kortikosteroiden, sei es inhalativ oder oral, nicht bessern oder verschlimmern.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Menschen mit Asthma sollten sich regelmäßig untersuchen lassen. Sie sollten sofort mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie dreimal oder öfter pro Woche einen Notfallinhalator benötigen oder wenn sich Ihre Asthmasymptome verschlimmern. Achten Sie auch auf die Symptome von Mundsoor, dazu gehören:
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Schmerzen und Rötung im Mund
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Weiße Flecken auf der Innenseite der Wangen, der Zunge, dem Gaumen und/oder der Kehle
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Ein Gefühl von „Baumwolle“ in deinen Mund
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Schmerzen beim Essen oder Schlucken
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Rissbildung und Rötung an den Mundwinkeln
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Geschmacksverlust
Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, sollten Sie zu Ihrem Arzt gehen, der Ihnen ein Antimykotikum verschreiben kann, um die Infektion zu beseitigen.
Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Asthmasymptome nach Beginn der Kortikosteroidbehandlung verschlimmern. Sie sollten außerdem sicherstellen, dass Sie von Ihrem Arzt auf erhöhten Augendruck (Glaukom) untersucht werden, der vorübergehend sein oder chronisch werden kann und einer Behandlung bedarf. Menschen, die über einen längeren Zeitraum orale Steroide einnehmen, müssen aufgrund des Risikos, einen Katarakt zu entwickeln, regelmäßig augenärztlich untersucht werden.
Die Fakten
Viele Menschen mit Asthma nehmen niedrig dosierte inhalative Steroide ein, um ihren Zustand unter Kontrolle zu bringen. Dies ist der beste Weg, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren und Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten. Bei den meisten Menschen haben Prophylaxe-Inhalatoren nur leichte Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Halsschmerzen.
Wenn bei Ihnen ein Asthmaanfall auftritt, kann Ihr Arzt Ihnen vorübergehend orale Kortikosteroide verschreiben. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Kurzzeitbehandlung, die darauf abzielt, die Symptome schnell unter Kontrolle zu bringen, und die überwiegende Mehrheit der Menschen wird die oralen Kortikosteroide nicht lange benötigen.
Normalerweise überwiegen die Vorteile von Steroiden die Risiken deutlich. Allerdings sprechen einige Menschen mit schwerem Asthma nicht auf eine Steroidbehandlung an und ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung ist allergisch gegen Steroide. Für die meisten Menschen sind Steroide jedoch sicher, gut verträglich und wirksam.