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Strongyloidiasis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen, Prävention

Strongyloidiasis ist eine menschliche parasitäre Infektion, die durch Strongyloides stercoralis, einen Spulwurm oder Fadenwurm, verursacht wird. Strongyloidiasis kommt in warmen Klimazonen vor und diese Infektion wird in subtropischen und tropischen Ländern beobachtet. Strongyloidiasis ist eine der vernachlässigten Tropenkrankheiten und es werden weltweit Anstrengungen unternommen, um diese Infektion auszurotten. Diese Infektion tritt auch häufig in ländlichen Gebieten auf. In vielen Fällen verursacht Strongyloidiasis keine Symptome. Zu den Symptomen, die häufig aufgrund dieses Darmwurms auftreten, gehören hauptsächlich Hautsymptome, Durchfall , Bauchschmerzen  und Gewichtsverlust . Bei Patienten, die bestimmte Medikamente wie Immunsuppressiva oder Kortikosteroide benötigen, Strongyloidiasis kann zu einem Hyperinfektionssyndrom führen, das unbehandelt zum Tod des Patienten führen kann. Blut- und Stuhltests können die Diagnose einer Strongyloidiasis bestätigen. Die Behandlung der Strongyloidiasis besteht aus dem Medikament Ivermectin.

Symptome einer Strongyloidiasis

Bei vielen Patienten mit Strongyloidiasis treten möglicherweise keine Symptome auf. Symptome, wenn vorhanden, bestehen aus:

  • Schmerzen oder Brennen im Oberbauch.
  • Husten .
  • Der Patient kann  Durchfall haben oder sich mit Verstopfung und Durchfall abwechseln.
  • Ausschlag.
  • Entwicklung von roten Nesselsucht in der Nähe des Anus.
  • Erbrechen .
  • Gewichtsverlust.

Es gibt 5 Formen der Strongyloidiasis. Wenn der Patient diese Infektion zum ersten Mal erwirbt, kann er/sie respiratorische Symptome erfahren (Löffler-Syndrom). Strongyloidiasis wird dann chronisch, wobei der Patient hauptsächlich Verdauungssymptome erfährt. Wenn der Patient eine erneute Infektion hat, bei der die Larven durch den Körper wandern, hat der Patient Haut-, Atemwegs- und Verdauungssymptome. Schließlich, wenn der Patient das Hyperinfektionssyndrom hat, dann werden die Symptome von mehreren Organsystemen sein.

Ursachen der Strongyloidiasis

Die Ursache der Strongyloidiasis ist ein parasitärer Spulwurm, Strongyloides stercoralis, der hauptsächlich Menschen befällt. Strongyloides stercoralis kommt häufig in subtropischen und tropischen Klimazonen vor; Manchmal ist es jedoch auch in gemäßigteren Klimazonen zu finden, einschließlich Appalachen und Teilen des Südens der Vereinigten Staaten. Nachdem der Patient mit Strongyloides stercoralis in Kontakt gekommen ist, folgt die Infektion dem Lebenszyklus des Wurms, der aus folgenden Stadien besteht:

Im ersten Stadium dringen diese winzigen Würmer in die Haut des Patienten ein und gelangen in die Blutbahn. Als nächstes wandern die Würmer durch den Blutkreislauf, wonach sie die rechte Seite des Herzens passieren und sich in die Lunge bewegen. Die Parasiten wandern dann von der Lunge zur Luftröhre und hinauf in den Mund des Patienten. Der Patient kann diese Würmer unwissentlich verschlucken, von wo aus sie den Magen erreichen und in den Dünndarm gelangen. Sie legen dann Eier, die schlüpfen und Larven produzieren. Diese Larven werden dann durch den Kot des Patienten aus dem Körper ausgeschieden. Diese Larven können eine Infektion im Körper verursachen, indem sie in die Haut rund um den Anus eindringen, wo sie sich zu reifen Würmern entwickeln und eine andere Person infizieren können. In seltenen Fällen können die Würmer, anstatt den Körper durch Kot zu verlassen, als Larven in den Darm des Patienten eindringen.

Risikofaktoren für Strongyloidiasis

  • Personen, die in Afrika, Südamerika und anderen tropischen Regionen leben oder dorthin reisen, haben ein höheres Risiko, an Strongyloidiasis zu erkranken.
  • Menschen, die keine gute persönliche Hygiene praktizieren, sind anfälliger für Strongyloidiasis.
  • Personen, die in ländlichen Regionen und Gebieten mit schlechten sanitären Bedingungen ohne angemessene öffentliche Gesundheitsdienste leben oder dorthin reisen, haben ein erhöhtes Risiko, an Strongyloidiasis zu erkranken.
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Patienten, die an AIDS oder HIV leiden , haben ein höheres Risiko, an Strongyloidiasis zu erkranken.

Diagnose der Strongyloidiasis

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um eine Infektion mit Strongyloides stercoralis zu diagnostizieren:

  • Stuhltests werden durchgeführt, um nach Strongyloides stercoralis-Larven im Kot zu suchen. Dieser Test muss möglicherweise für eine genaue Diagnose von Strongyloides wiederholt werden.
  • Mikroskopische Untersuchungen von Stuhl- und Zwölffingerdarmproben sind die gebräuchlichsten Methoden zur Diagnose von Strongyloidiasis. Bei einer Zwölffingerdarmpunktion wird Flüssigkeit aus dem ersten Abschnitt des Dünndarms entnommen, der dann ins Labor geschickt wird, um ihn unter dem Mikroskop auf Strongyloides stercoralis zu untersuchen.
  • Flüssigkeit aus den Atemwegen oder der Lunge kann entnommen werden, und es kann eine Sputumkultur angelegt werden, um nach Strongyloides stercoralis zu suchen.
  • Ein Bluttest, der ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differential umfasst, hilft beim Ausschluss anderer Ursachen von Symptomen oder anderen Infektionen.
  • Ein Blutantigentest kann auch durchgeführt werden, um nach Antigenen gegen Strongyloides stercoralis zu suchen. Dieser Test wird durchgeführt, wenn die Ärzte den Parasiten in Stuhlproben oder einer Zwölffingerdarmpunktion nicht finden können, aber vermuten, dass der Patient diese Infektion hat.

Behandlung von Strongyloidiasis

  • Die Behandlung der Strongyloidiasis besteht hauptsächlich in der Beseitigung der Würmer. Ivermectin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von Strongyloidiasis. Dieses Arzneimittel wird als Einzeldosis verabreicht und wirkt, indem es die Würmer im Dünndarm abtötet.
  • Es können auch zwei Zyklen Albendazol im Abstand von etwa 10 Tagen eingenommen werden. Alternativ kann Albendazol auch zweimal täglich für zwei oder drei Tage eingenommen werden.
  • Wenn der Patient eine ausgedehnte Strongyloidiasis hat, muss das Medikament über einen längeren Zeitraum eingenommen oder wiederholt werden.

Prävention von Strongyloidiasis

Es ist nicht möglich, Strongyloidiasis immer zu verhindern; Die Nutzung sanitärer Einrichtungen und die Aufrechterhaltung einer guten persönlichen Hygiene bei Reisen in tropische oder warme Gebiete verringern jedoch das Risiko, an Strongyloidiasis zu erkranken.

Komplikationen der Strongyloidiasis

Der Patient kann die folgenden Komplikationen von Strongyloidiasis haben:

  • Mangelernährung: Der Patient leidet an Mangelernährung , wenn der Darm aufgrund von Strongyloidiasis nicht in der Lage ist, Nährstoffe aus der Nahrung richtig aufzunehmen.
  • Eosinophile Pneumonie: Der Patient entwickelt eine eosinophile Pneumonie , wenn aufgrund erhöhter Eosinophile eine Lungenschwellung auftritt. Eine Zunahme der Eosinophilen tritt auf, wenn die Würmer in die Lunge eindringen und der Körper dadurch mehr Eosinophile produziert.
  • Disseminierte Strongyloidiasis: Der Parasit ist im Körper weit verbreitet und betrifft mehrere Organe. Dies geschieht, wenn der Patient immunsuppressive Arzneimittel einnimmt oder wenn der Patient aufgrund eines Virus ein schwaches Immunsystem hat. Eine disseminierte Strongyloidiasis kann auch auftreten, wenn die Strongyloides stercoralis ihren Lebenszyklus ändert, indem sie in den Darm gelangt und wieder in den Blutkreislauf gelangt. Beim Patienten treten folgende Symptome auf: Schmerzen und Schwellungen im Unterleib, Schock, Blutvergiftung, neurologische und pulmonale Komplikationen.

Prognose der Strongyloidiasis

Die Prognose für Strongyloidiasis ist gut, vorausgesetzt, dass eine angemessene Behandlung des Patienten begonnen wird. Bei entsprechender Behandlung kann sich der Patient nach vollständiger Eliminierung der Parasiten vollständig erholen. Bei manchen Patienten muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.

Die Prognose ist jedoch nicht gut, wenn der Patient ein schwaches Immunsystem mit weit verbreiteter oder schwerer Infektion hat. Wenn die Diagnose und Behandlung bei solchen Patienten verzögert wird, kann Strongyloidiasis zum Tod des Patienten führen.

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