Sulfa-Allergie: Alles, was Sie wissen müssen
Eine Sulfa-Allergie ist eine unerwünschte Arzneimittelreaktion, beispielsweise ein Ausschlag, auf Sulfonamide, eine Medikamentenklasse, zu der Antibiotika und andere Medikamente gehören.1
Allergien gegen Sulfadrogen sind häufig. Unabhängig davon, ob sie durch eine echte Allergie oder eine Arzneimittelunverträglichkeit verursacht werden, treten Sulfonamid-Reaktionen mit einer ähnlichen Geschwindigkeit auf wie bei anderen Arten von Antibiotika, einschließlich Penicillin .2
Sulfonamide behandeln Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen (HWI), entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Infektionen der Haut, des Auges und der Vagina, Verbrennungen und Malaria.3
In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung einer Sulfa-Allergie erläutert. Außerdem wird erläutert, wie man den Unterschied zwischen einer Sulfa-Allergie und einer Sulfita-Allergie erkennt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Sulfa-Allergie?
Sulfa-Allergien sind allergische Reaktionen auf Sulfonamid-Medikamente. Wenn jemand empfindlich auf Sulfa reagiert, äußern sich die häufigsten Reaktionen auf der Haut als Hautausschlag. Allerdings können die Symptome auch schwerwiegender sein.
Sulfonamide gehören zu den am frühesten entwickelten antimikrobiellen Arzneimitteln. Sie werden seltener als früher eingesetzt, da sie durch sicherere und wirksamere Medikamente ersetzt wurden. Sie werden jedoch auch heute noch verwendet, insbesondere zur Behandlung bestimmter Infektionen, darunter:1
- PneumocystisLungenentzündung (PCP), verursacht durch den Pilz Pneumocystis jirovecii
- Unkomplizierte Zystitis(Blasenentzündung und -reizung)
- Stenotrophomonas maltophilia(S. maltophilia) -Infektion, ein Bakterium, das in intravenösen Flüssigkeiten, Atemwegsschleim und Urin leben kann4
Das häufigste Sulfa-Medikament, das mit einer Sulfa-Allergie in Verbindung gebracht wird, ist Sulfamethoxazol-Trimethoprim (Bactrim, Septra und andere).5
Forscher gehen davon aus, dass Sulfa-Reaktionen bei 3 bis 8 % der Menschen auftreten.1
Was sind die Symptome einer Sulfa-Allergie?
Die Symptome und der Schweregrad einer Sulfa-Allergie können von leicht bis lebensbedrohlich variieren. Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Sulfa-Allergie entwickeln, auch wenn Ihre Symptome mild sind. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn die Symptome schwerwiegend sind und schnell fortschreiten.
In manchen Fällen kann die weitere Einnahme von Sulfonamiden bei leichten Allergiesymptomen schließlich zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Auswirkungen führen.
Gemeinsam
Häufige Symptome einer Sulfa-Allergie beschränken sich oft auf die Haut und können Folgendes umfassen:1
- MakulopapulösEruption (abgeflachter, roter Ausschlag)
- Pruritus(juckende Haut)
- Urtikaria (Nesselsucht)
- Angioödem(Schwellung des Gesichts, der Hände und anderer Gewebe)
Schwerwiegend: Anaphylaxie
Bestimmte Menschen können eine Anaphylaxie entwickeln, eine potenziell lebensbedrohliche Ganzkörperallergie, die unbehandelt zu Schock, Koma, Atem- oder Herzversagen und zum Tod führen kann.1
Eine Anaphylaxie kann innerhalb von Sekunden bis Minuten auftreten, manchmal treten jedoch auch zwei Stunden nach der Exposition Symptome auf.6
Wann Sie 911 anrufen sollten
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen eines der folgenden Anzeichen einer Anaphylaxie auftritt :7
- Schwellung des Rachens oder der Zunge
- Schluckbeschwerden
- Schwierigkeiten beim Atmen oder schnelles Atmen
- Keuchend
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Herzrasen oder unregelmäßiger Herzschlag
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwerer Ausschlag oder Nesselsucht
- Blau gefärbte Haut
- Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs
Warnung: Stevens-Johnson-Syndrom
Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), eine seltene, aber schwerwiegende Arzneimittelreaktion, kann bei Sulfonamiden auftreten. Bei SJS und toxischer epidermaler Nekrolyse (TEN) bilden sich auf großen Hautflächen Blasen und Ablösungen, was bei Nichtbehandlung das Risiko einer schweren Dehydrierung, eines Schocks und des Todes birgt.
Im Gegensatz zur Anaphylaxie dauert es bei SJS/TEN Zeit, bis sich Symptome entwickeln. Schmerzhafte Blasen treten typischerweise zwischen vier und 30 Tagen nach Beginn der Medikamenteneinnahme auf. Nach der Einnahme eines Sulfonamids oder eines anderen Medikaments kann es bis zu acht Wochen dauern, bis der unverkennbare Ausschlag sichtbar wird.8
Welche Medikamente sollten bei einer Sulfa-Allergie vermieden werden?
Alle Sulfonamide können eine allergische Reaktion hervorrufen, bei einigen ist jedoch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eine Reaktion hervorrufen.
Antibiotika
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass antibiotische Sulfonamide (zur Behandlung bakterieller Infektionen ) mit größerer Wahrscheinlichkeit eine allergische Reaktion auslösen als andere Sulfadrogen.9
Zu den Sulfa-Antibiotika, die eine allergische Reaktion hervorrufen können, gehören:1
- Sulfadiazin
- Sulfanilamid
- Sulfamethoxazol (Bactrim oder Septra)
Topische Cremes
Darüber hinaus können topische Sulfa-Antibiotika bei überempfindlichen Menschen eine Reaktion hervorrufen. Diese beinhalten:1
- SulfacetamidShampoos, Cremes und Augentropfen
- Silbersulfadiazin(Silvadene) Salben zur Behandlung von Verbrennungen
- Sulfanilamid-Vaginalpräparate
Nicht-antibiotische Sulfonamide
Viele Menschen mit einer Sulfa-Allergie vertragen nicht-antibiotische Sulfonamide, da das Risiko einer Kreuzreaktivität (einer allergischen Reaktion, die auftritt, wenn Proteine in einer Substanz einem Allergen ähneln) geringer ist.10Dennoch ist es bei überempfindlichen Menschen möglich, auf diese Medikamente zu reagieren.
Zu den nicht antimikrobiellen Sulfadrogen gehören:1
- Celebrex (Celecoxib), ein COX-2-Hemmer zur Behandlung von Arthritis
- Diamox (Acetazolamid) zur Behandlung von Epilepsie, intrakranieller Hypertonie (Rückenmarksflüssigkeitsdruck im Gehirn), Glaukom und Herzinsuffizienz
- Diuretika wie Bumex (Bumetanid), Microzide (Hydrochlorothiazid), Lasix (Furosemid) und Thalitone (Chlorthalidon).
- Migränemedikamente wie Frova (Frovatriptan), Imitrex (Sumatriptan) und Relpax (Eletriptan)
- Orale Sulfonylharnstoffe-Klasse-Medikamente wie Amaryl (Glimepirid), Glynase (Glyburid) und Glucotrol (Glipizid) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Azulfidin (Sulfasalazin) wird zur Behandlung von Morbus Crohn , Colitis ulcerosa und rheumatoider Arthritis eingesetzt
G6PD
Darüber hinaus leiden Menschen an einer Glucose-6-Phosphat -Dehydrogenase(G6PD)-Mangel (ein Mangel an ausreichend einem bestimmten Enzym der roten Blutkörperchen) besteht das Risiko, eine hämolytische Anämie zu entwickeln. Diese Art von Anämie tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen zu früh abgebaut werden.
Der Kontakt mit bestimmten blutbezogenen Stoffen, einschließlich Sulfadrogen , kann bei Menschen mit G6PD eine hämolytische Anämie auslösen.11Diese Reaktion unterscheidet sich grundlegend von einer Allergie.
Was sind die Ursachen einer Sulfa-Allergie?
Bei einer Sulfa-Allergie reagiert das Immunsystem abnormal auf das Medikament, was dann zu Symptomen führt.12
Bestimmte Menschen haben ein höheres Risiko für eine Sulfa-Allergie als andere. Dazu gehören Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion .13 14
Wie wird eine Sulfa-Allergie diagnostiziert?
Während Gesundheitsdienstleister einige Arzneimittelallergien durch Allergietests diagnostizieren können, ist dies bei Sulfadrogen nicht der Fall. Stattdessen beruht eine Diagnose in der Regel auf einer sorgfältigen Untersuchung der Symptome während der Einnahme eines Sulfadrogens und einer Überprüfung Ihrer aktuellen und früheren Medikamenteneinnahme.1
In einigen Fällen kann ein Allergologe (ein Spezialist für Allergien, Asthma und Immunologie) eine orale Arzneimittelprovokation empfehlen.15Bei diesem Test wird das Medikament, bei dem der Verdacht besteht, dass es eine Reaktion hervorruft, unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters eingenommen. Dies kann jedoch zu gefährlich sein, wenn Ihre bisherige Reaktion schwerwiegend war.
Einige Experten sind der Meinung, dass diese Art von Tests aufgrund des hohen Antibiotikaverbrauchs bei immungeschwächten Menschen bei Verdacht auf Sulfonamidallergien der Standard sein sollte.14Dies ist jedoch noch nicht die Norm.
Wie wird eine Sulfa-Allergie behandelt?
Die erste Behandlungsmethode bei einer Sulfa-Allergie ist das Absetzen des verdächtigen Arzneimittels. Bei Verdacht auf eine Anaphylaxie können jedoch medikamentöse Desensibilisierungen durchgeführt werden, bei denen kleine Medikamentenmengen langsam erhöht werden, bis eine volle Dosis vertragen wird.
Aus Sicherheitsgründen muss dies unter ärztlicher Aufsicht und mit entsprechender Personalausstattung und Ausrüstung zur Behandlung schwerer Anaphylaxie erfolgen. Solange Menschen die Medikamente einnehmen, gegen die sie desensibilisiert wurden, sollten sie nicht reagieren. Wenn sie das Medikament absetzen, müssten sie sich einer erneuten Desensibilisierung unterziehen, bevor sie das Medikament erneut erhalten.
Das Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolysereaktionen erfordern sofortige ärztliche Hilfe und einen Krankenhausaufenthalt, möglicherweise in einem Zentrum für Verbrennungen.16
Die Behandlung schwerwiegenderer Reaktionen könnte Folgendes umfassen:17 18
- Adrenalin-Injektion (EpiPen): Ein Hormon zur Eindämmung einer anaphylaktischen Reaktion
- Antihistaminika : Medikamente, die den chemischen Stoff Histamin blockieren
- Kortikosteroide : Medikamente, die Entzündungen reduzieren
- Schmerzmittel
- Intravenöse Flüssigkeitszufuhr ( IV-Therapie )
Informieren Sie Ihr medizinisches Team über das spezifische Sulfonamid-Medikament, auf das Sie reagiert haben. Wenn Sie dies zu Ihrer Krankenakte hinzufügen, können Ärzte besser wissen, wie sie Sie in Zukunft am besten behandeln können.
Wie wird einer Sulfa-Allergie vorgebeugt?
Wenn bei Ihnen eine Sulfa-Allergie bekannt ist, befolgen Sie diese Schritte, um künftigen Reaktionen vorzubeugen:
- Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen, insbesondere wenn Sie zuvor stark auf Sulfonamide reagiert haben.
- Überprüfen Sie, ob das spezifische Sulfa-Medikament und die Reaktion in Ihrer Krankenakte dokumentiert sind, um eine zukünftige Verwendung zu verhindern, auch wenn das Medikament unter einem anderen Handelsnamen verkauft wird.
- Erwägen Sie das Tragen eines medizinischen Armbandes, um Ihre Allergie zu erkennen.
- Wenn bei Ihnen eine schwere Reaktion aufgetreten ist, sollten Sie die Dokumentation in einer Handtasche oder einem Portemonnaie mitführen, um die Einnahme des Arzneimittels zu vermeiden.
Sulfa vs. Sulfit-Allergie
Obwohl sie ähnlich klingen, sind Sulfa-Arzneimittelallergie und Sulfitallergie nicht dasselbe. Wie oben erwähnt, leitet sich ein Sulfa-Arzneimittel vom Sulfonamid-Molekül ab.
Andererseits sind Sulfite schwefelsäurehaltige Verbindungen, die als Konservierungsmittel in verpackten Lebensmitteln und Wein verwendet werden. Sie können bei manchen Menschen Reaktionen hervorrufen, haben aber nichts mit Sulfonamiden zu tun. Daher müssen Sie Sulfite nicht meiden, wenn Sie an einer Sulfa-Allergie leiden.
Sulfite kommen in getrockneten und eingelegten Lebensmitteln, Garnelen, Gewürzen, Bier, Wein und verarbeiteten Lebensmitteln vor.19 Sulfite können in einer Zutatenliste wie folgt erscheinen:20
- Schwefeldioxid
- Kaliumbisulfit
- Kaliummetabisulfit
- Natriumbisulfit
- Natriummetabisulfit
- Natriumsulfit
Zu den Reaktionen auf Sulfite gehören eine Verschlechterung der Asthmasymptome und Anaphylaxie(eine schwere, lebensbedrohliche Reaktion) und Nesselsucht.
Zusammenfassung
Eine Sulfa-Allergie ist eine Allergie gegen eine Gruppe von Medikamenten, die Sulfonamide enthalten. Sulfonamide sind in Antibiotika, Brandcremes, Vaginalzäpfchen, Augentropfen und anderen Medikamenten enthalten.
Das häufigste Symptom einer Sulfa-Allergie ist ein juckender Ausschlag. Es können jedoch auch potenziell tödliche Reaktionen auftreten, darunter Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN).
Eine Sulfa-Allergie ist nicht dasselbe wie eine Sulfitallergie, bei der es sich um eine Allergie gegen ein Lebensmittelkonservierungsmittel handelt.