Gesundheit und Wellness

Supraorbitale Neuralgie oder Goggle-Kopfschmerz: Ätiologie, Symptome, Behandlung – Schmerzmittel

Schmerzen, die im Kopf auftreten und ein unangenehmes Gefühl im Kopf der Person hervorrufen, werden als Kopfschmerzen bezeichnet . Der Schmerz kann auf einer Seite oder einem Bereich des Kopfes lokalisiert sein, oder er kann ein globaler Schmerz sein, dh ein Schmerz, der den ganzen Kopf betrifft.

Einige Personen erleben Kopfschmerzen mit einer Aura vor Beginn, die sie typischerweise dazu bringen kann, zu glauben, dass sie bald Kopfschmerzen bekommen werden. Patienten, die chronisch an Kopfschmerzen leiden, treffen ihre Kopfschmerzvorkehrungen (dh verschriebene Medikamente oder Ruhe), wenn sie diese Aura erleben. Es können olfaktorische Halluzinationen (ein seltsamer Geruch) oder auditive Halluzinationen sein. Solche Menschen nehmen chronische Medikamente gegen ihre Kopfschmerzen ein.

Kopfschmerzen, die durch Schmerzen im Nervus supraorbitalis (Nerv über dem Auge) verursacht werden, die durch eine Reihe von Gründen verursacht werden können, wie z. B. ein harter Schlag auf den Kopf, der dazu führt, dass der Nerv beschädigt wird oder nicht richtig funktioniert.

Früher als „Brillenkopfschmerz“ bezeichnet, folgt er typischerweise einem Muster, das zeigt, dass er nur eine Seite des Kopfes betrifft.

Eine supraorbitale Neuralgie kann durch einfache Tests diagnostiziert werden, die vom Arzt durchgeführt werden, um die Schmerzquelle zu identifizieren, die sich im Bereich des N. supraorbitalis befindet.

Ein aktueller Krankenhausbericht beschreibt, dass bei einer Serie von etwa fünf Patienten mit einseitigen, fast chronischen, starken Stirnschmerzen diese durch eine anästhetische Blockade des Nervus supraorbitalis kurzzeitig gelindert und durch ein gerichtetes „Befreiungs“-Verfahren mehr oder weniger dauerhaft geheilt werden konnten zum Nervenaustrittsbereich an der supraorbitalen Kerbe. Es fehlen jedoch epidemiologische Daten zu dieser Krankheit. Unter den etwa 2000 Einwohnern in Vaga im Alter zwischen 20 und 60 Jahren zeigten etwa 10 % das folgende Krankheitsbild.

  • Einseitiger Stirnschmerz, der nicht wie jeder andere einseitige Kopfschmerz diagnostiziert werden kann.
  • Erhöhtes Gefühl der Zärtlichkeit bei Druck auf die Austrittsstelle des N. supraorbitalis.
  • Verzicht auf Trauma im Stirnbereich ipsilateral. In etwa 50 % der Fälle kam es zu einem mäßigen ipsilateralen Gefühlsverlust. Ein signifikanter Befund war das Auftreten von Stichen im symptomatischen Bereich, die mit Neuralgieschmerzen synchronisiert waren.

Pathophysiologie der supraorbitalen Neuralgie oder des Goggle-Kopfschmerzes

Wie bereits erwähnt, können Traumata, entzündliche Prozesse, Infektionen und Tumore die ordnungsgemäße Funktion des Nervus supraorbitalis beeinträchtigen. Teilweise oder vollständige Nervenverletzungen können durch traumatische Verletzungen des Schädels oder der Weichteile in der Stirn verursacht werden. Die Folge sind Taubheitsgefühle und Parästhesien im Stirn- und vorderen Schädelbereich. Ein neoplastischer Prozess kann in seinem Verlauf direkt oder indirekt den Nervus supraorbitalis beeinträchtigen.

Ätiologie und Risikofaktoren der supraorbitalen Neuralgie oder des Goggle-Kopfschmerzes

In zwei Krankenhausstudien zur supraorbitalen Neuralgie war diese Störung primär. In einem großen Umfang epidemiologischer Studien hatten jedoch die meisten Patienten vorangegangene Stirnverletzungen. Symptomatische Fälle von supraorbitaler Neuralgie sind im Allgemeinen posttraumatisch und seltener auf Tumoren und/oder Infektionen zurückzuführen.

Die Hauptursache für diese Art von Schmerzen wäre eine Schädigung des Nervus supraorbitalis, die durch einen Schlag auf den Kopf verursacht wird, der durch einen Unfall oder ein Trauma verursacht wurde.

Risikofaktoren wären wiederum die Beteiligung an einem Trauma als Ursache, bei dem der jeweilige Nerv verletzt wurde, wodurch sich die Symptome entwickeln.

Anzeichen und Symptome einer supraorbitalen Neuralgie oder eines Goggle-Kopfschmerzes

  • Die Hauptbeschwerde ist meist ein einseitiger Schmerz in der Stirn. Der Schmerz wird manchmal durch Berührung ausgelöst und ist vom neuropathischen Typ. Die Beschwerden ähneln oft denen einer Stirnhöhlenentzündung.
  • Die Untersuchung umfasst typischerweise das Drücken um die Ränder der Augenhöhle, und normalerweise wird über dem inneren Drittel des oberen Randes der Augenhöhle der empfindliche Nervus supraorbitalis gefunden.
  • Die Kombination von Schmerzen im Versorgungsgebiet des Nervus supraorbitalis, Tinel-Zeichen an der Kerbe supraorbitalis und Hypästhesie in der Stirn sind alles Merkmale, die auf einen neuropathischen Schmerz hinweisen, der vom Nervus supraorbitalis ausgeht.

Prognose für supraorbitale Neuralgie oder Goggle-Kopfschmerz

Die posttraumatische supraorbitale Neuralgie hat im Allgemeinen eine gute Prognose, da sich die Symptome in den meisten der gemeldeten Fälle innerhalb weniger Jahre auflösen, obwohl in einigen Fällen die Hypästhesie anhielt. Primäre Fälle zeigen eine verlängerte chronische Entwicklung.

Behandlung von supraorbitaler Neuralgie oder Goggle-Kopfschmerz

  • Die Behandlung umfasst normalerweise zunächst die Entfernung des auslösenden Faktors, z. B. wenn er durch eine bestimmte Art von Kopfbedeckung verursacht wird, die vom Patienten getragen wird, wird dieser zuerst entfernt.
  • Wenn eine örtliche Betäubungsspritze die Schmerzen lindert, könnte eine Nervenblockade mit Methylprednisolon längerfristig Linderung verschaffen. Auch niedrig dosierte Antikonvulsiva wie Gabapentin oder Pregabalin sind sinnvoll.
  • Ein Nervenstimulator könnte am Nervus supraorbitalis angebracht werden, um die supraorbitale Neuralgie zu lindern. Die mit Nervenstimulation behandelten Patienten reduzierten ihre Verwendung von starken, opioidartigen (morphinähnlichen) Schmerzmitteln.
  • Es wurden Operationen versucht, um den Nervus supraorbitalis zu dekomprimieren, aber sie haben sich nicht als erfolgreich erwiesen.

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