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Supraskapuläre Neuropathie: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Supraskapuläre Neuropathie : Hierbei handelt es sich um einen schmerzhaften pathologischen Zustand der Schulter, bei dem es zu einer Traktionsschädigung des Nervus suprascapularis kommt, die zu Schmerzen in der Schulter führt . Dies ist normalerweise nicht sehr häufig, kann jedoch durch eine übermäßige Nervenabweichung verursacht werden, z. B. bei sportlichen Aktivitäten, die eine häufige Überkopfpositionierung der Arme erfordern.

In diesem Artikel lesen wir über:

  • Ursachen der supraskapulären Neuropathie
  • Symptome einer supraskapulären Neuropathie
  • Behandlungen für supraskapuläre Neuropathie

Supraskapuläre Neuropathie tritt typischerweise aufgrund einer Art Traktionsverletzung des Nervus suprascapularis auf, die zu Schmerzen in den Schultern führt. Es kann viele Gründe für Nerveneinklemmungen geben, insbesondere an den suprascapularen und spinoglenoidalen Einkerbungen, wo die Nervenabweichung durch knöcherne und ligamentäre Strukturen begrenzt ist. Eine zusätzliche Kompression kann aufgrund von Ganglionzysten im Zusammenhang mit dem Glenohumeralgelenk resultieren . Dieser Zustand kann auch als Folge einer Überbeanspruchung der Arme auftreten, z. B. bei sportlichen Aktivitäten, die eine häufige Überkopfpositionierung der Arme erfordern, wie Tennis und Volleyball. Eine supraskapuläre Neuropathie kann auch bei älteren Menschen durch einen großen Rotatorenmanschettenriss verursacht werden .

Ursachen der supraskapulären Neuropathie

Wie bereits erwähnt, können sportliche Aktivitäten wie Tennis, die eine häufige Überkopfpositionierung des Arms erfordern, eine supraskapuläre Neuropathie verursachen. Der genaue Ort der Einklemmung des Nervs bestimmt, ob sowohl Supraspinatus- als auch Infraspinatus-Muskeln oder nur der Infraspinatus-Muskel beteiligt sind.

Obwohl sportliche Aktivitäten die Hauptursache für eine supraskapuläre Neuropathie sind, kann dieser Zustand auch durch ein direktes Trauma des Arms entstehen, z. B. durch einen Sturz auf den Arm oder andere Überbeanspruchungsaktivitäten. Einige chirurgische Eingriffe an den Schultern können auch den Nervus suprascapularis schädigen, wie z. B. eine Bankart-Reparatur, die den Nervus suprascapularis verletzen kann. Es gab seltene Fälle von supraskapulärer Neuropathie bei Menschen, die sich aufgrund ihrer Positionierung einer Wirbelsäulenoperation unterzogen hatten.

Symptome einer supraskapulären Neuropathie

Das Hauptsymptom einer supraskapulären Neuropathie sind brennende und schmerzende Schmerzen auf dem Rücken und den Seiten der Schultern. Der Schmerz setzt spontan und allmählich ein und sitzt tief in den Schultern. Die Schmerzen strahlen auch in die Arme aus. Auch beim Heben von Gegenständen kommt es bei Betroffenen zu einer Schwäche der Schultern. Im Laufe der Zeit wird auch ein Muskelschwund der Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln beobachtet.

Diagnose der supraskapulären Neuropathie

Wenn der Verdacht auf eine supraskapuläre Neuropathie besteht, besteht die erste Maßnahme darin, eine radiologische Untersuchung durchzuführen, um die Strukturen zu untersuchen. Neben den Standardansichten werden auch die Suprascapular-Notch- und Stryker-Ansichten aufgenommen. In Fällen von supraskapulärer Neuropathie sind die Röntgenbefunde normalerweise unauffällig, es sei denn, es liegt ein Trauma vor, das für diesen Zustand verantwortlich ist.

Abgesehen von Röntgenaufnahmen kann auch eine MRT der Schulter durchgeführt werden, die Muskelödeme zusammen mit Muskelatrophie aufzeigen kann. Es kann auch das Vorhandensein einer Ganglionzyste mit daraus resultierender Kompression des Nervus suprascapularis zeigen.

Ein weiteres wichtiges diagnostisches Instrument ist die 3T-Magnetresonanzneurographie bei supraskapulärer Neuropathie, da sie bei der Identifizierung von Nervenanomalien oder Denervationsveränderungen in den Muskeln hilft.

Ultraschall ist auch ein wichtiges Instrument bei der Identifizierung der supraskapulären Neuropathie, da er eine recht erschwingliche Option ist und präzise Informationen liefern kann.

Abgesehen von den oben genannten radiologischen Tests ist die elektrodiagnostische Untersuchung auch sehr hilfreich bei der Diagnose einer supraskapulären Neuropathie. Das EMG kann positive scharfe Wellen und Flimmerpotentiale zeigen, die auf eine Denervation hindeuten. Während der Studie können auch Anomalien bei der Rekrutierung motorischer Einheiten beobachtet werden.

Behandlung der supraskapulären Neuropathie

Supraskapuläre Neuropathie kann mit konservativen Maßnahmen, chirurgischen Eingriffen oder sogar Nervenblockaden behandelt werden, für die sich Studien als sehr vorteilhaft erwiesen haben.

Konservative Maßnahmen: In Fällen, in denen die supraskapuläre Neuropathie keine Schmerzen oder Aktivitätseinschränkungen verursacht, dann physikalische TherapieÜbungen in Form von Schulterblattstabilisierung und -mobilisierung reichen aus, um etwaige Symptome zu lindern und den Zustand zu lösen. Die Behandlungsdauer kann einen Monat betragen. Das Übungsprogramm ist so konzipiert, dass ein Fortschreiten der Erkrankung sowie ein Impingement der Rotatorenmanschette verhindert werden. Physiotherapie wird auch für Personen mit Symptomen empfohlen, aber neben den Übungen ist auch eine Anpassung der Aktivitäten durch Begrenzung des Arbeitspensums unerlässlich, insbesondere in der akuten Phase der Krankheit. Die Person durchläuft dann ein Übungsprogramm, das darauf ausgelegt ist, die Flexibilität und Stabilität der Schultern zu verbessern

Chirurgische Maßnahmen: Falls konservative Behandlungen die Symptome nicht lindern, ist der nächste eingeschlagene Weg ein chirurgischer Ansatz zur Behandlung der Erkrankung, obwohl es widersprüchliche Theorien in der Literatur gibt, in denen einige Studien darauf hindeuten, dass eine Operation die Behandlung der Wahl für die supraskapuläre Neuropathie sein sollte .

Die chirurgische Behandlung soll den Raum für den Nerv freigeben, indem die suprascapulare oder die supraglenoidale Kerbe erweitert wird, je nachdem, wo der Nerv komprimiert wird.

Nervenblockaden : Neben konservativen und chirurgischen Ansätzen können Nervenblockaden auch zur Behandlung der supraskapulären Neuropathie eingesetzt werden. Diese Blockaden bieten eine signifikante, wenn auch vorübergehende Linderung der Symptome.

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