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Symptome einer Glutenunverträglichkeit

Die Symptome einer Glutensensitivität , auch bekannt als Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS), sind oft nicht von einer Zöliakie (CD) zu unterscheiden . Beide werden durch den Kontakt mit Gluten (einem Protein, das in Weizen und anderen Getreidesorten wie Roggen und Gerste vorkommt) ausgelöst und beide können gastrointestinale Symptome wie Magenschmerzen und Blähungen verursachen. 1

Bei einer Glutenunverträglichkeit entwickeln sich die Symptome jedoch tendenziell schneller und die Wahrscheinlichkeit einer extraintestinalen Erkrankung ist weitaus höher(nicht gastrointestinale) Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und „ Gehirnnebel “. 2

Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen, Ursachen, Diagnose und Behandlung der Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie und erklärt, wie sie sich von der Zöliakie unterscheidet.

Glutensensitivität vs. Zöliakie

Nicht-zöliakiebedingte Glutensensitivität ist, wie der Name schon sagt, eine abnormale Glutensensitivität, die nicht mit Zöliakie in Zusammenhang steht. 1

Bei CD werden die Symptome durch eine Autoimmunreaktion auf Gluten verursacht . Das bedeutet, dass der Körper auf Gluten mit der Freisetzung von Immunproteinen, sogenannten Autoantikörpern, reagiert, die unangemessen auf die Dünndarmschleimhaut abzielen und diese angreifen, was zu Entzündungen führt . 3

Bei NCGS scheint Gluten das Darmgewebe direkt zu schädigen, wenn keine bekannte Autoimmunreaktion vorliegt. 1

NCGS ist kaum erforscht, aber Studien haben gezeigt, dass Gluten bei manchen Menschen zytotoxisch (toxisch für Zellen) sein kann . 4 Andere Studien deuten darauf hin, dass Gluten eine angeborene Immunantwort auslösen könnte , ähnlich wie es bei einer lokalen Infektion der Fall wäre, und Entzündungen verursachen könnte, wenn Gluten durch den Darm gelangt. 5

Wie sie sich unterscheiden

NCGS unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von CD.

Da sich Gluten bei Menschen mit NCGS direkt auf die Darmschleimhaut auswirkt, verursacht es im Allgemeinen innerhalb von Minuten bis Stunden Symptome. Im Gegensatz dazu kann sich die durch CD ausgelöste Autoimmunreaktion eher allmählich als abrupt entwickeln und manchmal Tage oder Wochen später Symptome verursachen. 6

Ein weiterer Unterschied zwischen NCGS besteht darin, dass es eher zu extraintestinalen Symptomen führt. Da eine Entzündung ausgelöst wird, wenn Gluten mit dem Darmgewebe in Kontakt kommt, ist sie allgemeiner und kann sich über den Darm hinaus „ausbreiten“ und Muskeln, Gelenke und das Gehirn erreichen. 5

Im Gegensatz dazu ist die Autoimmunreaktion bei Zöliakie gezielter. Die vom Immunsystem freigesetzten Autoantikörper sind im Wesentlichen „programmiert“, winzige, fingerartige Vorsprünge in der Darmschleimhaut, sogenannte Zotten , anzugreifen. Aus diesem Grund sind die Symptome überwiegend gastrointestinaler Natur. 4

Symptome einer Glutenunverträglichkeit

NCGS kann sowohl gastrointestinale als auch extraintestinale Symptome verursachen, obwohl bei manchen Menschen möglicherweise nur gastrointestinale Symptome auftreten, während bei anderen möglicherweise nur nicht-gastrointestinale Symptome auftreten. 5

Magen-Darm

Verdauungsprobleme treten häufig bei einer Glutenunverträglichkeit auf, die nicht an Zöliakie leidet. Diese Symptome treten in der Regel kurz nach dem Verzehr von Gluten auf und können denen eines Reizdarmsyndroms (IBS) ähneln . 7

Studien deuten darauf hin, dass die häufigsten gastrointestinalen Symptome von NCGS (gemessen am Prozentsatz der betroffenen Personen) die folgenden umfassen: 8

Magen-Darm-Symptom Prozentsatz der Betroffenen
Bauchschmerzen 83 %
Durchfall 54 %
Schmerzen im Epigastrium (Oberbauch). 52 %
Brechreiz 44 %
Blähungen und Blähungen 36 %
Gastroösophagealer Reflux (saurer Reflux) 32 %
Aphthöse Stomatitis (Geschwüre im Mund) 31 %
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung 27 %
Verstopfung 24 %

Extraintestinale Symptome

Symptome außerhalb des Magen-Darm-Trakts treten bei Glutenunverträglichkeit häufiger auf als bei Zöliakie. Diese werden in neurologische (bezogen auf das Nervensystem) und systemische (bezogen auf den Körper als Ganzes) eingeteilt.

Dies sind die häufigsten extraintestinalen Symptome von NCGS (nach Prozentsatz der betroffenen Personen): 8

Extraintestinales Symptom Prozentsatz der Betroffenen
Unwohlsein (ein allgemeines Unwohlsein) 68 %
Ermüdung 64 %
Kopfschmerzen 54 %
Angst 39 %
Ataxie („Gehirnnebel“) 38 %
Periphere Neuropathie (Kribbeln oder Brennen in den Händen oder Füßen) 32 %
Gelenk- und/oder Muskelschmerzen 31 %
Hautausschlag 29 %
Gewichtsverlust 25 %
Anämie 23 %
Depression 18 %
Dermatitis (Hautreizung, die zu Juckreiz, trockener Haut oder Ausschlag führt) 10 %
Rhinitis (verstopfte Nase, laufende Nase, Niesen und Juckreiz) 5 %
Asthma 3%

Glutenempfindlichkeit bei Kindern

Es ist schwierig zu wissen, wie viele Kinder von NCGS betroffen sind, da die Symptome schwer von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (REA) wie dem Reizdarmsyndrom zu unterscheiden sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass die IBS-Rate bei Kindern in den Vereinigten Staaten zwischen 1,2 % und 2,9 % liegt. 9

Kinder, bei denen man eine Glutenunverträglichkeit vermutet, können in Wirklichkeit eine Weizen-, Roggen- oder Gerstenallergie haben. Eine Getreideallergie kommt bei Kindern häufig vor und entwickelt sich meist mit zunehmendem Alter heraus. 6

Bei Kindern mit der Diagnose NCGS überwiegen gastrointestinale Symptome, während extraintestinale Symptome selten sind. 10 Eine Studie aus dem Jahr 2019 im Journal of Pediatrics berichtete, dass die häufigsten Symptome bei Kindern Bauchschmerzen, Blähungen, Hautausschlag und Durchfall oder weicher Stuhl waren. 11

Diagnose einer Glutensensitivität

Aufgrund des mangelnden Verständnisses der Krankheit und ihrer Krankheitsursachen gibt es keine Labortests oder bildgebenden Untersuchungen, die NCGS diagnostizieren können. Die Diagnose basiert in erster Linie auf der Prüfung und dem Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen. 12

Die wichtigsten davon sind:

  • Zöliakie : Diagnose durch Bluttests, die Zöliakie-Autoantikörper nachweisen können, und eine Biopsie des Dünndarms zur Überprüfung auf Zottenatrophie(die Erosion der Zotten) 13
  • Weizenallergie : Diagnose durch einen Allergie-Bluttest , einen Haut-Prick-Test (Auftragen einer kleinen Menge Weizenprotein unter die Haut) oder einen Patch-Test (Auftragen von Weizenprotein auf die Haut) 14

Um andere vermutete Ursachen auszuschließen, können weitere Tests angeordnet werden.

Wenn Zöliakie und Weizenallergie ausgeschlossen sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine sechswöchige glutenfreie Ernährung und anschließend eine Woche lang die Wiedereinführung von Gluten. Eine 30-prozentige Verbesserung der Symptome durch die Ernährung und eine 30-prozentige Zunahme der Symptome durch die Wiedereinführung von Gluten wird von einigen als diagnostisch für NCGS angesehen. 12

Der Gesundheitsdienstleister wird weitere Hinweise darauf berücksichtigen, dass NCGS beteiligt ist, einschließlich des schnellen Auftretens von Symptomen nach dem Verzehr von Gluten und extraintestinalen Symptomen.

Wie Glutenempfindlichkeit behandelt wird

Die Eliminierung von Gluten aus der Nahrung ist die primäre Behandlung von NCGS. Möglicherweise sind Experimente erforderlich, um festzustellen, wie viel Gluten Sie (wenn überhaupt) essen können, bevor Symptome auftreten.

Zu den Getreidearten, die bei einer glutenfreien Diät nicht erlaubt sind, gehören: 15

  • Weizen
  • Weizensorten wie Hartweizen, Graham, Bulgur, Farro, Farina, Grieß-Kamut und Dinkel
  • Gerste
  • Roggen
  • Triticale (eine Mischung aus Roggen und Weizen)
  • Malz

Zu den Getreidearten, die bei einer glutenfreien Diät erlaubt sind, gehören: 15

  • Quinoa
  • brauner Reis
  • Wildreis
  • Sorghum
  • Tapioka
  • Hirse
  • Amaranth
  • Hafer

Zusammenfassung

Glutensensitivität, auch bekannt als nicht-zöliakische Glutensensitivität (NCGS), ist eine funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die viele der gleichen Symptome wie Zöliakie (CD) aufweist. Die Symptome von NCGS entwickeln sich jedoch innerhalb von Minuten bis Stunden nach dem Verzehr von Gluten, während Symptome von Zöliakie Tage oder sogar Wochen danach auftreten können.

Während sowohl NCGS als auch CD gastrointestinale Symptome wie Magenschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Durchfall verursachen können, ist es wahrscheinlicher, dass NCGS extraintestinale Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie „Gehirnnebel“ verursacht.

Bei positiver Diagnose wird NCGS mit einer glutenfreien Diät behandelt.

15 Quellen
  1. Biesiekierski JR, Iven J. Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität: Das Puzzle zusammensetzen. United European Gastroenterol J . 2015 April; 3(2): 160–165. doi:10.1177/2050640615578388
  2. Jenseits von Zöliakie. Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit .
  3. Informationszentrum der National Institutes of Health, Genetic and Rare Diseases.  Zöliakie .
  4. Elli L, Branchi F, Tomba C, et al. Diagnose glutenbedingter Erkrankungen: Zöliakie, Weizenallergie und Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität . Welt J Gastroenterol.  21.06.2015;21(23):7110–7119. doi:10.3748/wjg.v21.i23.7110
  5. Losurdo G, Principi M, Iannone A, et al. „Extraintestinale Manifestationen der Glutensensitivität ohne Zöliakie: ein wachsendes Paradigma“ . Welt J Gastroenterol. 2018 14. April;24(14):1521–1530. doi:10.3748/wjg.v24.i14.1521
  6. Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie. Zöliakie, Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie und Nahrungsmittelallergie: Wie unterscheiden sie sich?
  7. Rinninella E, Cintoni M, Mele MC, Gasbarrini A. Irritable bowel syndrome (IBS) and non-celiac gluten sensitivity (NCGS): where is the culprit hiding? Nutritional tips for gastroenterologists. Nutrients. 2019 Oct;11(10):2499. doi:10.3390/nu11102499
  8. Volta U, Bardella MT, Calabrò A, Troncone R, Corazza GR. An Italian prospective multicenter survey on patients suspected of having non-celiac gluten sensitivity. BMC Med. 2014;12:85. doi:10.1186/1741-7015-12-85
  9. Llanos-C A, Fasano A. Gluten and functional abdominal pain disorders in children. Nutrients. 2018 Oct;10(10):1491. doi:10.3390/nu10101491
  10. Ruemmele FM. Non-celiac gluten sensitivity: a challenging diagnosis in children with abdominal pain. Ann Nutr Metab. 2018;73 Suppl 4:39-46. doi:10.1159/000493929
  11. Camhi S, Sangal K, Kenyon V, Lima R, Fasano A, Leonard M. Pediatric nonceliac gluten sensitivity: A gluten-related disorder treatment center experience. Journal of Pediatric Gastroenterology & Nutrition. 2019;69(2):200-205. doi:10.1097/mpg.0000000000002335
  12. Catassi C. Elli L, Bonza B, et al. Diagnosis of non-celiac gluten sensitivity (NCGS): the Salerno experts’ criteria. Nutrients. 2015:7:4966-4977. doi:10.3390/nu7064966
  13. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Diagnosis of celiac disease.
  14. Cianferoni A. Wheat allergy: diagnosis and management. J Asthma Allergy. 2016;9:13–25. doi:10.2147/JAA.S81550
  15. Celiac Disease Foundation. Sources of gluten.

Additional Reading

  • Al-Toma A, Volta U, Auricchio R, et al. European society for the study of coeliac disease (ESsCD) guideline for coeliac disease and other gluten-related disorders. United European Gastroenterol J. 2019 Jun;7(5):583-613; doi:10.1177/2050640619844125
  • Busby E, Bold J, Fellows L, et al. Mood disorders and gluten: It’s not all in your mind! A systematic review with meta-analysis. Nutrients. 2018 Nov; 10(11): 1708. doi:10.3390/nu10111708
  • Harvard Health Publishing. Non-celiac gluten sensitivity. Dec 2014.

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