Gesundheits

Symptome und Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Vasomotorische Rhinitis, auch nicht-allergische Rhinitis genannt, ist eine Erkrankung, die eine laufende Nase und/oder eine verstopfte Nase beschreibt, die nicht verschwindet und nicht durch Allergien oder Infektionen wie eine Erkältung verursacht wird. Untersuchungen zeigen, dass zwischen 17 und 40 Millionen Amerikaner an vasomotorischer Rhinitis leiden und dass die Amerikaner jedes Jahr mindestens 1,8 Milliarden US-Dollar an Behandlungskosten ausgeben. 1

 

Inhaltsverzeichnis

Symptome

  • Eine laufende Nase mit Ausfluss, der normalerweise klar und wässrig ist
  • Verstopfung oder stickiges Gefühl
  • Nasale Obstruktion
  • Das Fehlen anderer Erkältungs- oder Allergiesymptome wie häufiges Niesen oder Augenreizungen

Die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis können sich verschlimmern, wenn eine Person in der Nähe bestimmter Gerüche oder Parfüme ist, die Temperatur sich ändert, sie bestimmte Gefühle verspürt oder hellem Licht ausgesetzt ist. 2

 

Mögliche Ursachen

Die Ursache der vasomotorischen Rhinitis 3 lässt sich nicht immer genau bestimmen, im Folgenden sind jedoch bestimmte Erkrankungen aufgeführt, die bei einigen Personen zu einer vasomotorischen Rhinitis geführt haben:

  • Medikamente
  • Hormonelle Veränderungen wie eine Schwangerschaft
  • Bestimmte Aktivitäten wie intensive körperliche Betätigung oder sexuelle Aktivität
  • Eosinophilie-Syndrom (ein Zustand, bei dem Zellen des Immunsystems, sogenannte Eosinophile, in großer Zahl in bestimmte Bereiche oder Organe des Körpers strömen, in denen sie normalerweise nicht vorhanden sind) 4

Bestimmte Erkrankungen könnten Sie für die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis prädisponieren, darunter ein Nasentrauma in der Vorgeschichte oder eine Vorgeschichte von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) . 5 Einige Experten glauben, dass Menschen, die zur Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis neigen, möglicherweise ein überempfindliches autonomes Nervensystem haben.

 

Diagnose

Eine korrekte Diagnose zu erhalten, wird wahrscheinlich der wichtigste Schritt zur angemessenen Behandlung und Behandlung Ihrer vasomotorischen Rhinitis sein. 6 Leider gibt es keine spezifischen Blut- oder anderen Labortests, die diesen Zustand eindeutig identifizieren können. Eine Diagnose wird gestellt, nachdem andere Erkrankungen, insbesondere allergische Rhinitis, ausgeschlossen wurden. Ihr Arzt führt möglicherweise Bluttests (IgE-Tests) oder Hauttests durch, um Allergien auszuschließen. Diese Tests allein reichen jedoch nicht unbedingt aus, um eine vasomotorische Rhinitis zu diagnostizieren. 7

Es kann für Sie und Ihren Arzt hilfreich sein, wenn Sie eine Art Tagebuch führen: Schreiben Sie alle Orte, Aktivitäten, Gerüche, Lebensmittel oder andere Bedingungen auf, die Ihre Symptome auszulösen scheinen. Dies kann auch bei Ihrer Behandlung hilfreich sein, da Auslöser, sobald sie identifiziert sind, möglicherweise vermieden oder minimiert werden.

 

Behandlung

Die Behandlung 8 der vasomotorischen Rhinitis konzentriert sich auf die Kontrolle der Symptome. Wie oben erwähnt, kann es sehr hilfreich sein, die Auslöser zu meiden, die Ihre Symptome verursachen, sofern sie erkennbar sind. Aber Sie wissen möglicherweise nicht, was Ihre Symptome auslöst – ihre Ursache(n) bleiben oft ein Rätsel. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Medikamente gibt, mit denen diese Symptome kontrolliert werden können, darunter auch Nasensprays, die nur auf Rezept erhältlich sind. Aufgrund des Risikos einer Rebound-Kongestion (von manchen als Rhinitis medicamentosa oder Nasensprayabhängigkeit bezeichnet) sollten rezeptfreie abschwellende Medikamente wie Afrin nicht länger als drei Tage eingenommen werden und sind im Allgemeinen nicht für die Behandlung von vasomotorischer Rhinitis geeignet . 9 Die meisten Gesundheitsdienstleister verschreiben zunächst neuere Medikamente, die vermutlich weniger wahrscheinlich eine Rebound-Kongestion verursachen, und greifen nur dann auf andere Steroidmedikamente zurück, wenn diese nicht wirksam sind.

Medikamente zur Kontrolle einer laufenden Nase:

  • Atrovent (Ipratropium) 10
  • Cromoglycat

Medikamente zur Behandlung einer verstopften Nase/Nasenverstopfung:

  • Nasonex 11
  • Rhinocort
  • Beclovent

Astelin Nasenspray , ein topisches Antihistaminikum, kann zur Behandlung von vasomotorischer Rhinitis verwendet werden, die Verwendung oraler Antihistaminika wird jedoch nicht empfohlen. 12 Zu den weiteren Maßnahmen, die bei der Kontrolle von Stauungen hilfreich sein können, gehört die ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die Verwendung eines Kaltnebel-Luftbefeuchters.

12 Quellen
  1. Long A, McFadden C, DeVine D, et al. Management von allergischer und nichtallergischer Rhinitis: Zusammenfassung . 2002 Mai. In: Zusammenfassungen der AHRQ-Beweisberichte. Rockville (MD): Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität (USA); 54. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK11954/
  2. Bernstein JA. Merkmale der nichtallergischen vasomotorischen Rhinitis .  Weltallergieorgan J . 2(6):102–105. doi:10.1097/WOX.0b013e3181a8e389
  3. Leader P, Geiger Z. Vasomotorische Rhinitis . [Aktualisiert am 3. Oktober 2019]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK547704/
  4. Ellis AK, Keith PK. Nichtallergische Rhinitis mit Eosinophilie-Syndrom . Curr Allergy Asthma Rep. 6(3):215-20.
  5. Kaliner MA. Klassifikation nichtallergischer Rhinitis-Syndrome mit Schwerpunkt auf vasomotorischer Rhinitis, die künftig als nichtallergische Rhinitis bezeichnet werden soll .  Weltallergieorgan J . 2(6):98–101. doi:10.1097/WOX.0b013e3181a9d55b
  6. Pattanaik D, Lieberman P. Vasomotorische Rhinitis . Curr Allergy Asthma Rep. 10(2):84-91.
  7. Incorvaia C, Fuiano N, Canonica GW. Auf der Suche nach einer versteckten Allergie: Welche Tests passen am besten? .  Weltallergieorgan J . 6(1):11. doi:10.1186/1939-4551-6-11
  8. Banov C, Lieberman, P. Wirksamkeit von Azelastin-Nasenspray bei der Behandlung von vasomotorischer (perennialer nichtallergischer) Rhinitis . Annalen der Allergie, Asthma und Immunologie. 86(1): 28-35. doi.org/10.1016/S1081-1206(10)62352-6
  9. Wahid NWB, Shermetaro C. Rhinitis Medicamentosa . [Aktualisiert am 4. Februar 2019]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538318/
  10. Malmberg H, Grahne B, Holopainen E, Binder E. Ipratropium (Atrovent) bei der Behandlung der vasomotorischen Rhinitis älterer Patienten . Clin Otolaryngol Allied Sci. 8(4):273-6.
  11. Meltzer EO. Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis mit intranasalen Kortikosteroiden .  Weltallergieorgan J . 2(8):166–179. doi:10.1097/WOX.0b013e3181af7c93
  12. Horak F. Wirksamkeit von zweimal täglichem Azelastin-Nasenspray bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis .  Das Klinische Risikomanag . 4(5):1009–1022. doi:10.2147/tcrm.s3229

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *