Gesundheits

Symptome und Behandlung des Habba-Syndroms

„Habba-Syndrom“ ist ein Begriff, der von Saad F. Habba, MD, geprägt wurde. Dr. Habba hat die Theorie aufgestellt, dass Durchfall-dominantes Reizdarmsyndrom (IBS-D) und funktioneller Durchfall Sammelbegriffe für andere identifizierbare Erkrankungen sind. Laut Dr. Habba wäre eine mögliche Ursache für diese Durchfallsymptome eine intakte, aber funktionsgestörte Gallenblase. 1 Diese Funktionsstörung der Gallenblase hat er als „Habba-Syndrom“ bezeichnet.

Es ist wichtig zu beachten, dass das „Habba-Syndrom“ nicht als Krankheit anerkannt wird, sondern lediglich eine Beschreibung der Beobachtungen von Dr. Habba selbst ist.

Wer ist Dr. Habba?

Laut der Website von Dr. Habba ist er ein Gastroenterologe mit mehr als 41 Jahren Erfahrung. 2 Derzeit unterhält er eine Privatpraxis in New Jersey und ist Oberarzt am Overlook Medical Center in New Jersey.

Forschung

Dr. Habba stützte seine Theorie auf eine von ihm durchgeführte Studie, in der er einen retrospektiven Blick auf Patienten in seiner eigenen Praxis warf. An der Studie nahmen insgesamt 303 Patienten teil, bei denen Reizdarmsyndrom oder funktioneller Durchfall diagnostiziert wurde und deren Symptome direkt nach dem Essen ( postprandial ) auftraten. Er kam zu dem Schluss, dass 98 % dieser Patienten eine andere diagnostizierbare Erkrankung als das Reizdarmsyndrom hatten. 2 Von dieser Gruppe identifizierte er 41 % dieser Patienten als Patienten mit Habba-Syndrom, während bei weiteren 23 % nach der Entfernung ihrer Gallenblase Symptome auftraten. Weitere Diagnosen waren Laktoseintoleranz , mikroskopische Kolitis und Zöliakie .

Nachfolgende Forschung

Es stellt sich heraus, dass Dr. Habba möglicherweise etwas auf der Spur war. Forscher haben sich mit einer Erkrankung namens Gallensäurediarrhoe (BAD), auch bekannt als Gallensäuremalabsorption (BAM) , befasst 3, bei der es sich anscheinend um dieselbe Funktionsstörung handelt, die Dr. Habba identifiziert hat. Studien haben gezeigt, dass BAM möglicherweise der Auslöser einiger Fälle von Reizdarmsyndrom ist. Diese Studien gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der Menschen mit Reizdarmsyndrom tatsächlich BAD haben könnten. Obwohl Dr. Habba die Symptome auf eine Funktionsstörung der Gallenblase zurückführt, untersuchen Forscher spezifische Faktoren, die die Probleme mit den Gallensäuren verursachen könnten.

Auch hier muss darauf hingewiesen werden, dass die Forschung zwar die Rolle von Gallensäuren in einigen Fällen von Reizdarmsyndrom identifiziert hat, es jedoch keine Forschungsergebnisse gibt, die darauf schließen lassen, dass es sich beim „Habba-Syndrom“ tatsächlich um eine tatsächliche medizinische Erkrankung handelt.

Symptome

Dr. Habbas Theorie beschreibt die Symptome des „Habba-Syndroms“ als chronischen Durchfall , der überwiegend nach den Mahlzeiten auftritt.4 Die Symptome müssen mindestens drei Monate lang bestehen. Durchfall ist oft dringend, explosionsartig und kann zu Inkontinenz führen . Laut Dr. Habbas Beschreibung des Syndroms kommt es nachts selten zu Durchfall.

Diagnose

Dr. Habba empfiehlt eine umfassende diagnostische Untersuchung, um andere Verdauungsstörungen auszuschließen .4Anschließend empfiehlt er die hepatobiliäre Szintigraphie, einen nuklearmedizinischen Test, um den Funktionszustand der Gallenblase zu bestimmen, der durch ein Maß namens Ejektionsfraktion quantifiziert wird.

Der Ansatz von Dr. Habba unterscheidet sich von dem, der für die Diagnose von BAD empfohlen wird. Es wird angenommen, dass das beste Maß für das Vorhandensein von BAD der sogenannte 75SeHCAT-Scan ist. Leider ist dieser Test in den USA nicht verfügbar. Daher verwenden einige Gesundheitsdienstleister einen Versuch mit einer bestimmten Klasse von Medikamenten, die als „Gallensäure-Sequestriermittel“ oder „Gallensäure-bindende Mittel“ bezeichnet werden. Wenn das Medikament die Symptome wirksam bekämpft, wird davon ausgegangen, dass BAD vorliegt.

Behandlung

Dr. Habba verwendet die oben genannten Gallensäure-bindenden Mittel zur Behandlung der seiner Meinung nach festgestellten Gallenblasenfunktionsstörung. Dies entspricht tatsächlich den Empfehlungen der BAD-Forscher. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören:4

  • Cholestyramin (Questran)
  • Colesevelam (WelChol)
  • Colestipol (Colestid)

Ein Wort von Verywell

Es ist lobenswert, dass Dr. Habba einer der ersten Ärzte war, der die Rolle erkannte, die Gallensäuren in einigen Fällen von IBS-D spielen könnten. Und es ist ermutigend, dass seine Theorien und Behandlungsempfehlungen durch nachfolgende Forschung gestützt werden. Zu seinem Unglück wird sein selbsternanntes „Habba-Syndrom“ wahrscheinlich durch die umfassendere Diagnose Gallensäuredurchfall (BAD) ersetzt. Es ist zu hoffen, dass weitere Untersuchungen zur Rolle von BAD durchgeführt werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Dr. Habbas Ansatz zur Behandlung der Symptome von Reizdarmsyndrom und funktionellem Durchfall zu überprüfen. Wenn man davon ausgeht, dass BAD von Gesundheitsdienstleistern unterdiagnostiziert wird, könnte es sich für Sie lohnen, mit Ihrem Arzt über BAD zu sprechen, wenn die Symptome des sogenannten „Habba-Syndroms“ wie Ihre eigenen klingen.

4 Quellen
  1. Habba-Syndrom.Was ist das Habba-Syndrom?
  2. Habba-Syndrom. Gastroenterologe in Summit, NJ .
  3. Camilleri M. Gallensäuredurchfall: Prävalenz, Pathogenese und Therapie . Darmleber . 2015;9(3):332-9. doi:10.5009/gnl14397
  4. Habba-Syndrom. Symptome und Behandlung – Habba-Syndrom in Summit, New Jersey .

Zusätzliche Lektüre

  • DiBaise JK, Islam RS. Gallensäuren: Eine unterschätzte und unterschätzte Ursache für chronischen Durchfall . Praktische Gastroenterologie 2012 36(10):32-44
  • Habba, S. „Durchfall vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-D): Fakt oder Fiktion“ Medical Hypotheses 2011 76:97-99.

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