Symptome und Ursachen der peripheren sensorischen Neuropathie
Schätzungsweise 20 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an peripherer Neuropathie. Die periphere Neuropathie wird als sensorische, motorische und autonome Neuropathie dargestellt. In wenigen Fällen ist eine sensorische Neuropathie gleichzeitig mit motorischer und autonomer Neuropathie vorhanden, ein solcher Zustand wird als gemischte Neuropathie bezeichnet. Die meisten beobachteten Fälle sind sensorische und motorische Neuropathie. Die autonome periphere Neuropathie ist im Vergleich zur sensorischen peripheren Neuropathie seltener.
Inhaltsverzeichnis
Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie
Der Beginn der Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie ist oft abrupt und plötzlich. Sensorische periphere Nervenfasern transportieren Informationen über Schmerz, Temperaturänderungen, Berührung, Druck, Vibrationsempfindung und Position des Gelenks vom peripheren Gewebe zum Rückenmark. Einige Erkrankungen lösen Reizungen oder mikroskopische Verletzungen peripherer sensorischer Nervenfasern oder Rezeptoren aus. Solche physiologisch schädigenden Wirkungen des peripheren sensorischen Nervs führen zu Symptomen wie Schmerzen, die als Allodynie bekannt sind. Die anderen abnormalen sensorischen Symptome sind Kribbeln und Taubheit. Die Neuropathie, die den motorischen Nerv betrifft, verursacht Schwäche und Lähmung der Muskeln, die vom betroffenen Nerv versorgt werden. Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie wie Schmerzen, Taubheit und Schwäche werden oft unerträglich. Symptome, die durch periphere sensorische Neuropathie verursacht werden, verschwinden oft für einige Zeit und können mit der gleichen Schwere oder übertriebenen Symptomen wieder auftreten. Periphere sensorische Neuropathie stellt sich oft als Komplikation einer Krankheit wie Diabetes oder als Nebenwirkung der Chemotherapiebehandlung dar.
Ein erhöhter Glukosespiegel bei Diabetes schädigt sensorische Nervenrezeptoren und Nervenfasern. Ein andauernder Anstieg des Blutzuckers bei Personen, die an Diabetes leiden, verursacht eine leichte bis schwere Schädigung des peripheren sensorischen Nervs, was zu einer peripheren sensorischen Neuropathie führt. Autoimmunerkrankungen wie das Guillain-Barré-Syndrom lösen das Immunsystem aus und machen es hyperaktiv. Das hyperaktive Immunsystem bereitet weiße Blutkörperchen darauf vor, periphere Rezeptoren und Nerven anzugreifen. Das Guillain-Barré-Syndrom betrifft sensorische und motorische Nervenfasern.
Ursachen der peripheren sensorischen Neuropathie
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Häufige Ursachen der peripheren sensorischen Neuropathie
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Periphere sensorische Neuropathie verursacht durch Diabetes-
Anhaltend hoher Blutzucker verursacht bei unzureichender Behandlung eine diabetische Neuropathie. Anfangssymptome, die bei diabetischer peripherer sensorischer Neuropathie beobachtet werden, sind Schmerzen und Kribbeln. Die während des fortgeschrittenen Stadiums der unbehandelten diabetischen peripheren Neuropathie beobachteten Symptome umfassen abnorme motorische sowie autonome Symptome zusammen mit Taubheitsgefühl. Abnormale motorische Symptome sind Schwäche und Lähmung der betroffenen Muskeln. Anormale autonome Symptome sind Harn- und Darminkontinenz. Das Vorhandensein von Symptomen wie Taubheit, Schwäche, Harn- und Darminkontinenz zusammen mit Schmerzen bei Diabetikern deutet auf eine fortgeschrittene periphere Mischneuropathie hin. Schmerzen und Taubheitssymptome werden zunächst in den Füßen beobachtet, die sich allmählich auf beide Beine ausbreiten. Die Symptome breiteten sich später auf Hand, Unterarm und Oberarm aus. Diabetesin fortgeschrittenen Stadien betrifft sie alle drei peripheren Nerven, was zu einer sensorischen, motorischen und autonomen Neuropathie führt.
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Periphere sensorische Neuropathie verursacht durch Vitaminmangel-
Periphere sensorische Neuropathie wird häufig bei Patienten beobachtet, die eine Diätbeschränkung einhalten. Diäteinschränkungen oder verminderte Vitaminzufuhr können eine sensorische periphere Neuropathie verursachen. Am häufigsten werden Symptome nach Vitamin B6- oder B12-Mangel beobachtet. Vitaminmangel verursacht auch Anomalien in Haut, Schleimhäuten und Kreislaufsystem.
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Verletzung oder plötzliches Trauma des peripheren Nervs, das eine periphere sensorische Neuropathie verursacht
Periphere Nervenverletzungen nach direktem Aufprall auf periphere Nerven bei Autounfällen , Arbeitsverletzungen und Sportverletzungen verursachen Symptome wie Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Muskelschwäche und Muskellähmung aufgrund von sensorischen und motorischen Nervenschäden. Die Schwere der Symptome hängt von der Art der Nervenverletzung ab. Eine sensorische oder motorische Nervenverletzung, die durch eine Quetschung oder Verletzung eines Nervs verursacht wird, führt zu reversiblen Schäden und Symptomen. Während Schnitte und Einschnitte in sensorische und motorische Nerven nach dem Aufprall durch eindringende scharfe Gegenstände zu irreversiblen Nervenschäden führen. Eine solche Verletzung wird auch beobachtet, wenn Knochenfragmente den peripheren Nerv nach einer Fraktur oder Dislokation durchdringen oder streifen.
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Periphere sensorische Neuropathie verursacht durch wiederholten Nervenstress-
Das verletzte Weichgewebe nach einer Verletzung oder Operation heilt mit Narbengewebe. Wenn das Narbengewebe den Nerv umgibt oder daran anhaftet, dann verursacht jede Bewegung, die Narbengewebe betrifft, Reibung und wiederholte Belastung des Nervs, was zu einer peripheren sensorischen Neuropathie führt. Die Symptome wie Schmerzen und Kribbeln zeigen an, dass der Nerv gereizt wurde. Wenn der Druck entfernt wird, indem Narbengewebe entfernt wird, ohne den Nerv zu schädigen, ist der Patient oft beschwerdefrei und fühlt sich besser. Wenn die Behandlung der peripheren sensorischen Neuropathie, die durch wiederholten Nervenstress verursacht wird, nicht eingeleitet wird, kann der Nerv dauerhaft geschädigt werden, gefolgt von Symptomen wie Taubheit im peripheren Gewebe und Schwäche der vom Nerv versorgten Muskeln.
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Seltene Ursachen der peripheren sensorischen Neuropathie
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Charcot-Marie-Tooth-Krankheit als Ursache für periphere sensorische Neuropathie
Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit ist eine der seltenen Erbkrankheiten, die mit Anomalien der sensorischen und motorischen Nerven verbunden sind, auch bekannt als erbliche motorische und periphere sensorische Neuropathie. Die Symptome werden in den oberen und unteren Extremitäten beobachtet. Die Krankheit betrifft vor allem kleinere und schwächere Muskeln von Händen, Füßen und Extremitäten. Der Zustand wird durch genetische Bluttests, Nervenleitungsstudien und Nervenbiopsie diagnostiziert.
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Periphere sensorische Neuropathie verursacht durch Schilddrüsenhormonmangel (Hypothyreose)-
Hypothyreose ist eine Krankheit, die durch eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse verursacht wird. Niedrigere Schilddrüsenhormone verursachen Flüssigkeitsansammlungen und Gewebeschwellungen um den peripheren Nerv. Hypothyreose reduziert auch den peripheren Gewebestoffwechsel. Der kontinuierliche Druck auf den Nerv durch geschwollenes Gewebe und den verminderten Stoffwechsel des peripheren Nervs verursacht eine Schädigung der sensorischen Nerven, was zu Symptomen einer peripheren sensorischen Neuropathie wie Schmerzen, Kribbeln und Taubheit führt.
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Akromegalie und Gigantismus-
Akromegalie und Gigantismus werden durch eine erhöhte Produktion von Wachstumshormonen verursacht. Die Krankheit verursacht ein verstärktes Wachstum von Knochen, Bändern und Gelenkkapseln. Der sensorische periphere Nerv wird oft in hypertrophiertem Gewebe eingeklemmt. Das Einklemmen verursacht eine Einklemmung oder Reizung des peripheren sensorischen Nervs, was zu einer Schädigung des sensorischen Nervs führt.
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Infektionen-
Eine bakterielle Infektion verursacht eine bakterielle Infiltration des peripheren Nervs und des Rückenmarks. Die Bakterieninfektion und die von Bakterien ausgeschiedenen Toxine greifen in wenigen Fällen die peripheren sensorischen und motorischen Nerven an, was zu einer teilweisen oder vollständigen Nervenschädigung führt. Die bakteriellen Infektionen, die sensorische periphere Neuropathien verursachen, sind Diphtherie, Kalkkrankheit, Lepra und durch Zecken übertragene Infektionen. Virusinfektionen wie das Epstein-Barr-Virus schädigen den peripheren Nerv und die Nervenrezeptoren sowie das Rückenmark. Die beobachteten Anfangssymptome sind starke stechende oder aufhellende Schmerzen, die als postherpetische Neuralgie oder Gürtelrose bekannt sind . Die Virusinfektion wie HIVVirus verursacht Immunschwäche und führt zu AIDS. AIDS führt zu starken Schmerzen und Kribbeln aufgrund von Reizung und Schädigung des peripheren sensorischen Nervs.
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Periphere sensorische Neuropathie verursacht durch Autoimmunerkrankungen-
Autoimmunerkrankungen werden oft durch Virusinfektionen oder genetische Anomalien ausgelöst. Sobald die Autoimmunsequenz ausgelöst wird, greifen die weißen Blutkörperchen das körpereigene Gewebe einschließlich des Nervs an. Sensorische periphere Neuropathie wird bei Patienten beobachtet, die an einer systemischen Autoimmunerkrankung wie dem Sjögren-Syndrom , Lupus und rheumatoider Arthritis leiden . Die weißen Blutkörperchen knabbern Weichteile wie Schleimhaut, Gelenkkapsel, Bänder und Sehnen an. Der Angriff des Weichgewebes verursacht eine Gewebeentzündung, die sich auf periphere Nerven ausbreitet, was zu einer entzündlichen peripheren Neuropathie führt. Wenn sich das die Nerven umgebende Gewebe entzündet, kann sich die Entzündung direkt auf sensorische und motorische Nervenfasern ausbreiten.
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Nierenerkrankungen-
Eine Nierenerkrankung führt zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Eine schwere und chronisch eingeschränkte Nierenfunktion wird auch als Urämie bezeichnet. Urämie führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit und Abfallprodukten in peripheren Geweben sowie Organen. Die Flüssigkeit und das Abfallprodukt reizen und schädigen vorwiegend periphere sensorische Nerven, was zu einer peripheren sensorischen Neuropathie führt.
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Krebs
Gutartige Krebsmasse reizt oder komprimiert die umgebenden peripheren Nervenrezeptoren und Nervenfasern. Die Reizung oder Quetschung von sensorischen und motorischen Nervenfasern verursacht Symptome einer peripheren sensorischen Neuropathie wie Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche. Ähnlich bösartige Krebsmasse komprimiert, reizt oder infiltriert Krebszellen in peripheren sensorischen sowie motorischen Nervenfasern. Die Penetration oder Kompression eines peripheren Nervs verursacht dauerhafte Nervenschäden. Die Zerstörung oder Beschädigung sensorischer Nervenrezeptoren, sensorischer und motorischer Nervenfasern führt zu einer peripheren Mischneuropathie. Nur wenige Patienten, die an bösartigem Krebs leiden, lösen auch eine abnormale Immunantwort aus. Die abnormale Immunantwort löst weit verbreitete degenerative Veränderungen in sensorischen und motorischen Nervenfasern aus, was zu einer gemischten Neuropathie führt.
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Toxizität
Chemotherapie – Die meisten gutartigen und bösartigen Krebsarten werden durch Medikamente und Operationen behandelt. Die medikamentöse Behandlung wird als Chemotherapie bezeichnet. Pharmakologische Medikamente, die für die Chemotherapie verwendet werden, zerstören Krebszellen sowie einen Teil des normalen Gewebes, zu dem auch periphere Nerven gehören. Die Wirkungen auf normales Gewebe sind im Vergleich zu seiner Wirkung auf gutartiges oder bösartiges Krebsgewebe oft unbedeutend. Die meisten Fälle von peripherer sensorischer Neuropathie, die durch eine Chemotherapie verursacht werden, sind reversibel, sobald die Chemotherapie abgeschlossen ist. In seltenen Fällen wird die Chemotherapie abgebrochen, wenn sich die Symptome einer peripheren Neuropathie ausbreiten und vorherrschen.
Umwelt- oder Industriegifte – Die Toxizität von Schwermetallen wird oft durch den Konsum oder Kontakt mit Blei, Quecksilber und Arsenmetallen verursacht. Eine solche Metalltoxizität führt zu einer peripheren Neuropathie. Als Insektizide werden industrielle Lösungsmittel eingesetzt. Der regelmäßige Kontakt mit Insektiziden folgt auf die toxischen Wirkungen von Lösungsmitteln auf periphere Nerven. Die physiologische Nebenwirkung verursacht degenerative Veränderungen sensorischer und motorischer Nerven. Symptome peripherer sensorischer Neuropathen wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Juckreiz und brennende Schmerzen sind Warnzeichen einer Toxizität. Die Entfernung der Exposition gegenüber solchen Toxinen verbessert die Symptome, wenn noch keine dauerhaften Schäden aufgetreten sind.
Starker Alkoholkonsum – Regelmäßiger hoher Alkoholkonsum verursacht Vitaminmangel sowie direkte Auswirkungen auf die peripheren Nerven. Der langfristige Alkoholkonsum führt zu einer peripheren sensorischen Neuropathie. Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum Alkoholiker waren, ist die Nervenschädigung oft irreversibel. Der regelmäßige Alkoholkonsum verursacht einen Vitamin-B12-, Thiamin- und Folsäuremangel, gefolgt von einer peripheren Neuropathie.
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