Lungenödem, manchmal auch „feuchte Lunge“ genannt, ist eine schwere Erkrankung, bei der die Lungenbläschen ( Alveolen) beschädigt werden) füllen sich mit Flüssigkeit und erschweren das Atmen. Zu den Symptomen gehören Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung, Husten und schaumiger Ausfluss.

Lungenödeme sind eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die mit einer Herzerkrankung einhergeht, aber auch aus anderen Gründen auftreten kann als mit dem Herzen. Bei Menschen mit einer unheilbaren Krankheit verläuft die Erkrankung oft tödlich. In anderen Fällen ist ein Lungenödem behandelbar, und ebenso viele Menschen überleben mehrere Jahre oder länger. 1

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome eines Lungenödems sowie die Diagnose und Behandlung dieser Lungenkomplikation erläutert. Außerdem werden Überlebensraten, Statistiken zur Lebenserwartung und Möglichkeiten zur Reduzierung Ihres Risikos besprochen.

Was ist ein Lungenödem?

„Lunge“ ist die medizinische Bezeichnung für die Atemwege , während „Ödem“ eine Schwellung ist, die durch überschüssige Flüssigkeit im Körpergewebe verursacht wird. Bei einem Lungenödem sind die Alveolen ganz am Ende der Atemwegsäste die Gewebe, in denen sich Flüssigkeit ansammelt.

Unter normalen Umständen werden in den Alveolen beim Ein- und Ausatmen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht. Beim Einatmen wandern Sauerstoffmoleküle von den Alveolen zu den roten Blutkörperchen , die die Moleküle zu den Geweben des Körpers transportieren. Die Zellen transportieren dann Kohlendioxid (ein Abfallprodukt des Zellstoffwechsels) zurück zu den Alveolen, wo es beim Ausatmen aus dem Körper ausgeschieden wird. 2

Bei einem Lungenödem ist dieser Prozess unterbrochen und es kann weder ausreichend Sauerstoff an das Blut abgegeben noch ausreichend Kohlendioxid aus dem Blut entfernt werden.

Symptome eines Lungenödems

Die Symptome eines Lungenödems können je nach zugrunde liegender Ursache variieren. Die Ursachen können entweder als akut (plötzlich und schwerwiegend) oder chronisch (anhaltend oder wiederkehrend) eingestuft werden.

Zu den Anzeichen und Symptomen eines akuten Lungenödems gehören : 3

  • Kurzatmigkeit ( Dyspnoe) .)
  • Keuchend
  • Schneller, flacher Atem ( Tachypnoe ).)
  • Husten eines rosafarbenen, schaumigen Auswurfs ( Hämoptyse ).)
  • Atembeschwerden im Liegen ( Orthopnoe) .)
  • Knisternde Geräusche in der Lunge ( Rales )
  • Herzklopfen oder Herzgeräusche
  • Starkes Schwitzen
  • Blasse Haut ( Blässe )
  • Angst oder Unruhe

Zu den Anzeichen und Symptomen eines chronischen Lungenödems gehören : 2

  • Ein neuer oder sich verschlimmernder Husten
  • Anhaltende Müdigkeit
  • Atembeschwerden beim flachen Liegen (bessert sich beim Sitzen)
  • Atembeschwerden und Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität
  • Aufwachen aus dem Schlaf mit einem Ertrinkungsgefühl ( paroxysmale nächtliche Dyspnoe).)
  • Schnelle, unerklärliche Gewichtszunahme
  • Schwellung der Füße und Knöchel periphere Ödeme) .)

Komplikationen

Die Lunge ist mit Herz, Nieren und Leber verbunden, und die Störung eines dieser Systeme kann Auswirkungen auf die anderen haben.

Bei einem Lungenödem kann der auf die Lungenarterie ausgeübte Druck zu einer pulmonalen Hypertonie (Bluthochdruck in der Lunge) führen. Dies kann zu Beeinträchtigungen der betroffenen Organe führen. 4

In schweren Fällen kann dies zu Komplikationen führen wie: 3

  • Herzinsuffizienz : Die Unfähigkeit des Herzens, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken
  • Hepatomegalie ; Eine vergrößerte Leber
  • Pleuraerguss : Eine Ansammlung von Flüssigkeit in den die Lunge umgebenden Membranen
  • Aszites : Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, die durch eine Leberstauung verursacht wird

Kann ein Lungenödem zum plötzlichen Tod führen?

Ein akutes Lungenödem ist ein medizinischer Notfall, der tödlich enden kann, wenn er nicht sofort behandelt wird. Gleiches gilt für ein Höhenlungenödem, das unbehandelt in 50 % der Fälle schnell tödlich enden kann. 5

Was verursacht Lungenödeme?

Lungenödeme werden im Allgemeinen entweder als kardiales Lungenödem (mit Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems ) oder als nicht-kardiales Lungenödem (ohne Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems) charakterisiert. Beide treten häufiger bei älteren Erwachsenen und Menschen mit chronischen Krankheiten auf.

Herz-Lungenödem

Das kardiale Lungenödem (oder kardiogenes Lungenödem) ist die häufigste Form der Erkrankung. Es tritt auf, wenn eine Herzerkrankung den Blutdruck im Herzen erhöht. Der Druck wird dann auf die Kapillaren der Lunge übertragen, wodurch Flüssigkeit in die Atemwege gelangt und sich in den Alveolen ansammelt. 2

Fast jede Art von Herzerkrankung kann zu einem Lungenödem führen. Zu den häufigsten Ursachen gehören: 2

  • Herzrhythmusstörung : Abnormaler Herzrhythmus
  • Kardiomyopathie ; Herzmuskelschaden
  • Herzinsuffizienz : Die Unfähigkeit des Herzens, Blut effizient zu pumpen
  • Koronare Herzkrankheit : Verursacht durch die Bildung von Plaque an den Arterienwänden
  • Herzklappenerkrankungen : Funktionsstörung der Klappen, die den Blutfluss steuern
  • Hypertonie : Hoher Blutdruck
  • Hypertensive Nierenerkrankung : Hoher Blutdruck, verursacht durch eine Nierenarterienstenose
  • Myokarditis : Entzündung des Herzmuskels

Nichtkardiales Lungenödem

Ein nicht kardiales Lungenödem (oder nicht kardiales Lungenödem) tritt auf, wenn Kapillaren in der Lunge aus Gründen beschädigt werden, die nichts mit dem Herzen zu tun haben.

Der Schaden kann durch drastische Veränderungen des Atemwegsdrucks, durch Funktionsstörungen der Atemwege oder durch Stoffe verursacht werden, die das Atemwegsgewebe direkt schädigen. In diesem Fall kann Flüssigkeit in die Alveolen gelangen und Ödeme verursachen.

Zu den nichtkardiogenen Ursachen eines Lungenödems gehören: 2

  • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) : Eine potenziell tödliche Form von Atemversagen
  • Arzneimittelnebenwirkungen oder Überdosierung : Einschließlich Chemotherapie, Straßendrogen wie Heroin und Herzmedikamente wie Amiodaron
  • Höhenlungenödem (HAPE) : Eine schwere Manifestation einer Höhenkrankheit
  • Eingeatmete Giftstoffe : Einschließlich Rauch, Chlor oder Ammoniak
  • Beinahe-Ertrinken : Führt zur Zerstörung des Alveolargewebes und macht es poröser
  • Unterdruck-Lungenödem : Eine Verstopfung der oberen Atemwege, oft die Folge einer Intubation und Vollnarkose
  • Neurogenes Lungenödem (NPE) : Einschließlich neurologische Probleme wie Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung oder Multiple Sklerose
  • Lungenembolie : Ein Blutgerinnsel in der Lunge
  • Transfusionsbedingte Lungenschädigung : Wird verursacht, wenn transfundiertes Blut den Herzmuskel überlastet und Druck auf die Lunge ausübt
  • Tropische Viruserkrankungen : Einschließlich Hantavirus und Dengue-Virus

Wie wird ein Lungenödem diagnostiziert?

Die schnelle Diagnose eines Lungenödems ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn die Symptome plötzlich und schwerwiegend auftreten. Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung (einschließlich Abhören von Lungengeräuschen mit einem Stethoskop und Messen Ihres Blutdrucks ) und wird von einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Familiengeschichte begleitet.

Weitere Tests können sein: 4

  • Arterielles Blutgas (ABG) : Ein Bluttest, der die Gaszusammensetzung in Ihrem Blut misst
  • Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) : Ein Bluttest zur Diagnose von Herzinsuffizienz
  • Pulsoximetrie : Ein nicht-invasives Gerät, das den Sauerstoffgehalt im Blut misst
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs : Eine einfache Filmbildstudie, die mit ionisierender Strahlung erstellt wurde
  • Computertomographie (CT) : Eine Technologie, die mehrere Röntgenbilder zusammensetzt
  • Ultraschall : Ein nicht-invasives Bildgebungstool, das Bilder mit reflektierten Schallwellen erstellt
  • Elektrokardiogramm (EKG) : Ein Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens misst
  • Echokardiogramm : Eine Form von Ultraschall, die den Herzmuskel untersucht
  • Herzkatheterisierung und Koronarangiographie : Ein Verfahren, mit dem Herzblockaden erkannt werden können, indem ein schmaler Schlauch (Katheter) durch eine Vene in der Leiste zu Ihrem Herzen eingeführt wird

Kardiogen oder nicht kardiogen?

Eine Herzkatheterisierung kann für die Diagnose von entscheidender Bedeutung sein. Durch die Platzierung des Katheters in der Lungenarterie kann der Arzt ein kardiogenes von einem nicht kardiogenen Lungenödem unterscheiden.

Wenn der Blutdruck in der Lungenarterie erhöht ist, ist ein kardiogenes Lungenödem die wahrscheinliche Ursache. Wenn nicht, liegt höchstwahrscheinlich ein nichtkardiogenes Lungenödem vor. 2

Wie wird ein Lungenödem behandelt?

Die unmittelbaren Behandlungsziele bei Lungenödemen bestehen darin, die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge zu reduzieren und den Sauerstoffgehalt im Blut wieder auf den Normalwert zu bringen. Die ultimative Behandlung besteht jedoch darin, die zugrunde liegende Ursache zu beheben. 3

Die Behandlung kann Folgendes umfassen: 3

  • Sauerstofftherapie : Wird über eine Maske oder einen Schlauch (Kanüle genannt) unter der Nase verabreicht
  • Mechanische Beatmung : Umfasst die Intubation und den Anschluss an ein Gerät, das für Sie atmet
  • Diuretika : Auch als „Wasserpillen“ bekannt, die den Blutdruck senken, indem sie das Wasserlassen fördern
  • Nitroglycerin : Ein Medikament, das die Herzleistung bei Menschen mit Herzinsuffizienz schnell steigern kann
  • Inotropika : Eine Klasse von Medikamenten, die die Herzfunktion bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern können
  • Morphin : Wird in schweren Fällen verwendet, um den Kapillardruck schnell zu senken

Ausblick auf Lungenödem

Die Prognose (Aussicht) für Menschen mit Lungenödem hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der zugrunde liegenden Ursache und der Geschwindigkeit, mit der die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird. 6

Bei etwa einem Viertel der Krankenhauspatienten verläuft ein kardiogenes Lungenödem tödlich. Während etwa die Hälfte noch mindestens ein weiteres Jahr leben wird, leben nur etwa 15 % länger als sechs Jahre. 1

Die Aussichten für Menschen mit nicht kardiogenem Lungenödem sind im Allgemeinen besser: 43 % leben noch mindestens vier Jahre und einige noch viele Jahre länger. 1

Auch ein Lungenödem durch ARDS endet häufig tödlich. In schweren Fällen sterben bis zu 60 % der Menschen im Krankenhaus. Diejenigen, die überleben, haben oft eine verminderte Leistungsfähigkeit und psychische Probleme, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. 7

Bei kritisch kranken Patienten verläuft ein neurogenes Lungenödem fast immer tödlich, vor allem wenn es mit einem Schlaganfall einhergeht. 8 Ungefähr 40 % überleben die NPE, und die Aussichten können sich nach 48 bis 72 Stunden aggressiver Behandlung deutlich verbessern. 1

So verhindern Sie Lungenödeme

Da ein Lungenödem viele Ursachen hat, gibt es nicht immer eine Möglichkeit, diesem potenziell lebensbedrohlichen Zustand vorzubeugen.

Da jedoch eine Herzerkrankung die wahrscheinlichste Ursache ist, wären Sie gut beraten, die folgenden Schritte zu unternehmen, um Ihr Risiko einer Herzerkrankung zu verringern: 9

  1. Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen mit Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, gesunden Fetten und Fisch.
  2. Seien Sie körperlich aktiv mit regelmäßigen Aerobic-Übungen und Krafttraining.
  3. Halten Sie ein gesundes Gewicht und nehmen Sie bei Bedarf ab.
  4. Hör auf zu rauchen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen bei Bedarf Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung zu verschreiben.
  5. Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Wenn Sie ein Alkoholproblem haben, suchen Sie professionelle Hilfe auf.
  6. Halten Sie Ihren Blutdruck gemäß den Anweisungen Ihres Arztes unter Kontrolle.
  7. Halten Sie Ihren Diabetes mit Diät, Bewegung und bei Bedarf Medikamenten unter Kontrolle.

Wenn Ihnen Herzmedikamente verschrieben werden, nehmen Sie diese wie verordnet ohne Unterbrechung ein und suchen Sie Ihren Hausarzt oder Kardiologen auf , um regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Medikamentennachfüllungen durchzuführen.

Zusammenfassung

Lungenödem ist eine potenziell tödliche Erkrankung, bei der überschüssige Flüssigkeit die Lungenbläschen füllt. Sie wird am häufigsten durch eine Herzerkrankung verursacht, kann aber auch durch verschiedene nicht kardiale Ursachen wie Schlaganfall oder ARDS verursacht werden. Zu den Symptomen gehören schnelles und flaches Atmen, Schwierigkeiten beim Atmen im Liegen, ein knisterndes Geräusch in der Lunge, pfeifende Atmung und schaumiger oder rosafarbener Lungensekret.

Zur Bestätigung der Diagnose und Eingrenzung der möglichen Ursachen können Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und Herzkatheteruntersuchungen eingesetzt werden. Zu den Behandlungen gehören Sauerstofftherapie und Medikamente, die die Herzleistung verbessern und den Druck in den Lungenkapillaren senken.

9 Quellen
  1. Figueras J, Baneras J, Pena-Gil C, Barrabes JA, Palomares JR, Dorado DG. Krankenhaus- und 4-Jahres-Mortalitätsprädiktoren bei Patienten mit akutem Lungenödem mit und ohne koronarer Herzkrankheit . J Am Heart Assoc. 2016;5:e002581. doi:10.1161/JAHA.115.002581
  2. Sureka B, Bansai K, Arora A. Lungenödem – kardiogen oder nicht kardiogen? J Family Med Prim Care.  2015;4(2):290. doi:10.4103/2249-4863.154684
  3. Purvey M, Allen G. Umgang mit akutem Lungenödem . Aust Prescr. 2017 Apr;40(2):59–63. doi:10.18773/austprescr.2017.013
  4. Barile M. Lungenödem: eine bildliche Übersicht über bildgebende Manifestationen und das aktuelle Verständnis der Krankheitsmechanismen . Eur J Radiol Open. 2020;7:100274. doi:10.1016/j.ejro.2020.100274
  5. Woods P, Alcock J. Lungenödem in großer Höhe . Evol Med Öffentliche Gesundheit.  2021;9(1):118–119. doi:10.1093/emph/eoaa052
  6. Penn-Medizin. Lungenödem . 
  7. Saguil A, Fargo MV. Akutes Atemnotsyndrom: Diagnose und Behandlung . Bin Familienarzt . 2020;101(12):730–8.
  8. Zhao J, Xuan NX, Cui W, Tian BP. Neurogenes Lungenödem nach akutem Schlaganfall: Fortschritt und Perspektive . Biomed Pharmacother . 2020;130:110478. doi:10.1016/j.biopha.2020.110478
  9. Nationaler Gesundheitsdienst (Großbritannien). Vorbeugung: Koronare Herzkrankheit .

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