Syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung: Ursachen, Symptome, Behandlung, Übung, Erholungszeit

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung?

Eine syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung ist ein Zustand, bei dem eine Verletzung oder Beschädigung der syndesmotischen Bänder vorliegt, die den Knöchel, das Schienbein und das Wadenbein zusammenhalten. Da die Verletzung im oberen Teil des Knöchels auftritt, wird sie als syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung bezeichnet. Das vordere Tibiofibularband ist das häufig verletzte Band. Diese Verletzung kann auch bei einem Schien- oder Wadenbeinbruch auftreten.

Eine syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung ist eine schwerwiegendere Verletzung als die laterale Knöchelverstauchung und kann schwierig zu behandeln sein. Die häufigsten Ursachen dieser Verletzung sind Dreh- und Inversionsbewegungen. Eine syndesmotische Verstauchung des Sprunggelenks tritt häufiger bei sportlich aktiven Menschen auf.

Klassifikation oder Stadien der syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung

Die Klassifizierung der syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung basiert auf Folgendem:

  • Grad 1 oder Stadium 1 Syndesmose-Verstauchung oder Syndesmose-Sprunggelenksverstauchung: Normalerweise ist ein leichter Schmerz vorhanden. Ein kleiner Riss könnte da sein, wenn die Bänder etwas gedehnt sind. Aufgrund minimaler Schmerzen im Sprunggelenk wird die Arbeit erschwert.
  • Grad 2 oder Stufe 2 Syndesmose-Verstauchung oder Syndesmose-Knöchelverstauchung: Aufgrund von Schmerzen und Instabilität des Gelenks, die durch eine Syndesmose-Verstauchung des Knöchels verursacht werden, wird es schwierig sein, zu arbeiten. Es treten Schmerzen auf, die manchmal mäßig und stark sind, Steifheit, Schwellungen und auch Blutergüsse.
  • Syndesmotische Verstauchung Grad 3 oder Stadium 3 oder syndesmotische Knöchelverstauchung: Diese Art der Knöchelverstauchung ist die schwerste. Moderate bis starke Schwellungen, ausgedehnte Blutergüsse und starke Schmerzen sind einige der Symptome, die wahrscheinlich auftreten. Die verursachte Instabilität ist auf einen vollständigen Riss der Bänder zurückzuführen, und zukünftige Symptome sind möglich.

Bei schwereren knochenbedingten Verletzungen wird eine Röntgenaufnahme empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur festzustellen.

Was ist der Unterschied zwischen einer hohen Knöchelverstauchung (syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung) und einer niedrigen Knöchelverstauchung?

Eine Verletzung, die sich bis zum unteren Teil des Beins erstreckt, ist eine syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung (SAS). Die Unfähigkeit, sich abzustoßen, wird die Folge sein, und es wird durch sehr starke Schmerzen verstärkt. Diese Verletzungen können erfordern, dass Sie sich monatelang nicht bewegen, da sie schwer zu behandeln und zu heilen sind. Eine Operation ist bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung obligatorisch.

Der Unterschied zwischen einer tiefen Knöchelverstauchung und einer hohen Knöchelverstauchung besteht in den betroffenen Strukturen und der Art und Weise, wie die Verletzung aufgetreten ist. Wenn die Bänder, die sich entweder auf der Innenseite oder auf der Außenseite befinden, beschädigt werden, wenn der Knöchel entweder umgedreht (gerollt) oder abgewendet wird, kommt es zu einer Knöchelverstauchung. Bei einer erzwungenen Hyperplantarflexion oder Hyperdorsalflexion oder einer Außenrotation kann es zu einer hohen Knöchelverstauchung kommen. Die tibiofibuläre Syndenesmose (eine faserige Schicht zwischen den Knochen der beiden Beine) wird durch diese Bewegung verletzt. (REIS), dh Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung können verwendet werden, um beide Knöchelverstauchungen anfänglich zu behandeln.

Ursachen einer syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung

Rotationsverletzungen verursachen ebenso wie eine Knöchelfraktur eine syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung (SAS). Schlagsportarten sind gängige Wege. Die Risse werden üblicherweise durch die Rotation nach außen vom Bein (Außenrotation) gestoppt.

  • Auswärtsdrehung des Knöchels, die häufig bei extremen körperlichen Sportarten wie Ringen, Fußball, Eishockey und Laufen auftritt.
  • Personen, die ein sitzendes Leben führen und plötzlich aktiv werden, sind anfälliger für diese Verletzung.

Anzeichen und Symptome einer syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung

Eines der häufigsten Anzeichen und Symptome einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung ist, dass es für den Athleten schwierig sein wird zu gehen, und Schmerzen auftreten, wenn der Knöchel mit dem Fuß und den Zehen dorsalflektiert und gedreht wird.

Das vordere Tibiofibular ist das Band, das häufig verletzt wird, wenn eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung auftritt. Die als Syndesmose bezeichnete Membran, die das Wadenbein und das Schienbein verbindet, kann durch schwere Verletzungen beschädigt werden.

Im Folgenden sind einige der auffälligen Anzeichen und Symptome einer syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung aufgeführt:

  • Schmerzen beim Abtasten des Sprunggelenks.
  • Schmerzen beim Gehen.
  • An der Vorder- und Außenseite des Sprunggelenks ist eine Schwellung vorhanden.
  • Blutergüsse sind an der Vorder- und Außenseite des Knöchels vorhanden.
  • Schmerzen bei gleichzeitiger Rotation und Dorsalflexion des Sprunggelenks sind ein häufiges Symptom einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Sprunggelenksverstauchung.

Zu den Risikofaktoren für syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung gehören:

  • Teilnahme am Sport: Syndesmose-Verstauchung oder Syndesmose-Sprunggelenk-Verstauchung sind häufige Verletzungen im Sport. Die Anfälligkeit für eine Verstauchung des Knöchels kann durch Sportarten wie Fußball, Basketball, Tennis und Trailrunning, die ein Rollen erfordern, erhöht werden. Diejenigen, die übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko, eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung zu erleiden. Auch Sport auf nicht ebenem Untergrund erhöht den Risikofaktor für eine solche Knöchelverstauchung.
  • Vorherige Verletzung am Knöchel: Der Risikofaktor der Wahrscheinlichkeit einer syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung ist hoch, wenn Sie eine Vorgeschichte oder eine andere Verletzung des Knöchels haben.

Komplikationen bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung

Eine der häufigsten Komplikationen bei einer syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung ist, dass Ihr Knöchel versteift sein kann. Der oberflächliche Peronaeus-Nerv, der für das Gefühl auf der Oberseite des Fußes sorgt, wird bei einer Operation beschädigt. An der Stelle, wo der Schnitt gemacht wird, ist es der äußere Teil des Beins, wo der Nerv verläuft. Auch Infektionen können die Folge sein. Eine schwere Verstauchung kann den Knorpel schädigen und zur Entwicklung von Arthritis führen .

Tests zur Diagnose einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung

„Außenrotationstest“ und „Squeeze-Test“ sind zwei wichtige Tests zur Diagnose einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung. Um festzustellen, ob Schmerzen in das Band des hohen Sprunggelenks ausstrahlen, wird das Bein beim Squeeze-Test knapp unterhalb des Knies gequetscht. Dies weist auf eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung hin. Der Fuß wird nach außen gedreht, nachdem er während des Außenrotationstests in eine neutrale 90-Grad-Neutralposition gebracht wurde, während er gebeugt ist. Eine Verletzung wird angezeigt, wenn ein Schmerz im oberen Sprunggelenk oder in der Syndesmose auftritt.

Es ist wichtig, ein Röntgenbild zu haben. Die Möglichkeit eines Knochenbruchs muss nach der Beurteilung ausgeschlossen werden. Das ganze Bein wird betrachtet und die anderen drei Knöchelansichten. Eine Verletzung des oberen Sprunggelenkbandes entsteht aufgrund einer Fraktur am hinteren Teil der Tibia, an der das PITFL (posteriores tibiofibulares Ligament) ansetzt. Eine Verletzung einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung kann durch eine Vergrößerung des Abstands zwischen Fibula und Tibia angezeigt werden. Diese Verletzung wird durch MRT diagnostiziert. Die Beziehung zwischen Schienbein und Wadenbein kann mittels CT gescannt und dann beurteilt werden.

Behandlungs- und Erholungszeit für syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung

Einige der üblichen Behandlungsmodalitäten für syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung umfassen:

  • Anwendung der RICE-Technik (Rest, Ice, Compression, Elevation).
  • Es sollte viel Ruhe genommen werden. Dies ist für die Heilung von syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung von entscheidender Bedeutung.
  • Krücken sollten verwendet werden, um eine Gewichtsbelastung zu vermeiden.
  • Eine Kältetherapie sollte unmittelbar nach einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung auf den Knöchel angewendet werden.
  • Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen helfen bei der Verringerung von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen.
  • Gips oder eine Schiene können zur Unterstützung verwendet werden, wenn man auf eine syndesmotische Verstauchung gestoßen ist.
  • Die Sportmassage kann 72 Stunden nach der Verletzung durchgeführt werden. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Sportmassage bei Syndesmose-Verstauchung oder Syndesmose-Sprunggelenk-Verstauchung hilft bei der Verringerung der Schwellung, entspannt die Muskeln und beugt der Entstehung von Narbengewebe vor.
  • Die Ultraschallbehandlung bei syndesmotischer Knöchelverstauchung hilft bei der Heilung der Bänder.
  • Dehnungsübungen zur Steigerung der Beweglichkeit des Sprunggelenks können begonnen werden, nachdem die Schmerzen im Zusammenhang mit einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung abgeklungen sind.
  • Nachdem die Schmerzen vollständig abgeklungen sind, sollte der Patient mit Kräftigungsübungen beginnen.
  • Wobble-Board-Übungen können helfen, ein Wiederauftreten der Verletzung zu verhindern.

Die Verlagerung des Schien- und Wadenbeins an die richtige Stelle und Heilung ist das Ziel der Behandlung bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Verstauchung des Sprunggelenks.

Eine typische Knöchelverstauchung heilt schneller als eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung. Eine der besten Behandlungen für eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung ist alle 2-3 Stunden mindestens 20 Minuten lang Eis zu legen. Heben Sie das Bein höher als die Nase, während Sie es mit einer ACE-Bandage komprimieren. Ein abnehmbarer Wanderschuh kann aufgrund der erreichten Zartheit geeignet sein. Es ist wichtig, eine aggressive Therapie zu haben, wenn Sie Gewicht hinzufügen müssen. Die Peroneale müssen gestärkt werden (außerhalb der Sprunggelenkssehnen).

Man kann das Spielen nach einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung nach sechs Wochen wieder aufnehmen, aber die Dauer kann manchmal länger sein. Wenn Sie mehr als 15 Mal auf den Fuß springen, zeigt dies eine vollständige Genesung von einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung an, und Sie können wieder spielen. Wenn keine Aufweitung zwischen Fibula und Tibia aufgetreten ist, wie in einem Röntgenbild gezeigt, wird hier der Bestimmungsfaktor sein. Wenn eine Erweiterung aufgetreten ist, die normalerweise als Diastase bezeichnet wird, oder wenn ein Knochen gebrochen ist, muss operiert werden. Hier geht es darum, wie die Verletzung behoben werden kann, aber die Hauptidee ist das Zusammenfügen von Fibula und Tibia oder das Halten mit neuen Geräten, die Nähte enthalten (auch zum Schließen von Wunden).

Um die Schwellung bei einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung zu reduzieren, verwenden Sie das PRICE-Prinzip nach jeder Übung (Schutz, Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagerung). Sie können die im Handel erhältliche Packung oder ein Handtuch verwenden, um das Eis aufzutragen, da es nicht empfohlen wird, es direkt aufzutragen. Während der Anfangsphase einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung wird empfohlen, jede Stunde 10 Minuten lang Eis zu legen, bis die Heilung fortschreitet. Um die Flüssigkeiten abzuleiten und Schwellungen zu reduzieren, hilft das Anheben des Fußes.

Hosenträger für syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung

Bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung (SAS) muss eine Kunststoff- oder Glasfaserschiene oder ein Polster- oder Stützgips für einen Zeitraum von 10 Tagen bis zu 6 Wochen getragen werden. Die Bewegung der verletzten Bänder wird durch die Schiene oder Orthese gestoppt und verbessert auch die Heilung, lindert Schmerzen und bietet Schutz.

Rehabilitation für syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung

Syndesmotische Verstauchungen oder syndesmotische Knöchelverstauchungen werden 11 bis 17 Prozent aller Knöchelverstauchungen bei Sportlern zugeschrieben. American Football, Rugby, Eishockey, Wrestling und Lacrosse sind die führenden Kollisionssportarten, bei denen solche Verletzungen auftreten.

Das Rehabilitationsprogramm ist die nächstbeste Methode zur nicht-chirurgischen Behandlung einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung. Rehabilitationsleitlinien wurden nicht durch Fall-Kontroll-Studien oder klinische Studien gestützt.

Wie wird die Reha bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung durchgeführt?

Ziel der ersten Phase der Reha bei Syndesmose-Verstauchung oder Syndesmose-Sprunggelenk-Verstauchung ist die Förderung des Heilungsaspekts durch Gelenkschutz bei Minimierung der Schmerzen, sowie die Verbesserung von Muskelschwäche, Bewegungseinschränkung und Entzündungen. Die Beschwerden, die durch Gewichtszunahme verursacht werden, zielen darauf ab, den Patienten von der akuten in die subakute Phase zu überführen.

Die subakute Reha-Phase einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung zielt darauf ab, Gang, Kraft, Bewegung und die grundlegenden täglichen Aktivitäten des Patienten zu normalisieren. Der Fortschritt wird realisiert, wenn der Patient in der Lage ist, ohne Instabilität oder Schmerzen zu hüpfen und zu joggen.

Das fortgeschrittene Reha-Training für syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Verstauchung des Sprunggelenks ist die Phase, die sich auf die Vorbereitung des Patienten darauf konzentriert, wieder Sport zu treiben und sich der Aktivität seiner eigenen Präferenzen zu widmen. Die Zeit, in der Athleten nicht instabil sein oder über Schmerzen klagen können, ist die Zeit, in der sie sich mit voller Geschwindigkeit und qualitativ hochwertigen Bewegungen beschäftigen. 6-8 Wochen ist immer die empfohlene Dauer für die vollständige Heilung einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung, aber dies variiert. Leichte Instabilität, chronische Schmerzen und Funktionseinschränkungen sind nach der Reha häufig.

Erholungsphase bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung?

Eine syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung gilt als schwerwiegender als eine normale Knöchelverstauchung und dauert daher länger als eine normale Knöchelverstauchung. Um eine beschleunigte Heilung zu ermöglichen, ist es wichtig, dass eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung frühzeitig diagnostiziert und eine angemessene Behandlung eingeleitet wird. Da die Erholungsphase einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung viel langsamer ist, sind Ärzte von diesem Zustand mehr betroffen als von normalen Knöchelverstauchungen. Um eine ungefähre Heilungszeit abzuschätzen, bestimmt der Arzt oder Physiotherapeut zuerst, ob die syndesmotische Verstauchung oder die syndesmotische Knöchelverstauchung stabil oder instabil ist. Bei einer stabilen syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung beträgt die Heilungszeit etwa sechs Wochen nach der Behandlung mit einem Gips oder einem Stiefel.

Erholungszeit oder Heilungszeit für Grad I – leichte syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung

Diese Arten von hohen Knöchelverstauchungen sind extrem mild und brauchen zwischen 4 und 6 Wochen, um vollständig zu heilen, aber es kann eine Weile dauern, bis Sie wieder zu normalen sportlichen Aktivitäten zurückkehren können, da diese Verletzungen zu Gelenksteifheit und Muskelschwäche führen können es darf nicht richtig heilen, es kann im Laufe der Zeit weitere Verletzungen verursachen.

Erholungszeit oder Heilungszeit für Grad II – mittelschwere syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung

Diese Arten von hohen Knöchelverstauchungen treten auf, wenn eine erhebliche Verletzung der Bänder vorliegt, wo sie abnormal gedehnt werden. Eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung des Schweregrades 2 kann zwischen 10 und 12 Wochen dauern, um zu heilen. Wenn die Verletzung ziemlich schwerwiegend ist, kann es länger dauern, bis sie verheilt ist und zu normalen Aktivitäten zurückkehrt. Der Patient sollte sich einer gründlichen Rehabilitation unterziehen, um seine volle Bewegungsfreiheit und Kraft wiederzuerlangen.

Erholungszeit oder Heilungszeit für schwere syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung Grad III

Eine syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung im Schweregrad III wird verursacht, wenn ein vollständiger Riss des Bandes vorliegt. Diese Art von Verletzungen erfordert viel mehr Zeit zur Heilung, die eine Zeit der gründlichen Rehabilitation einschließt. Wenn die Verletzung instabil ist, muss eine Schraube eingesetzt werden, um die Verletzung zu behandeln, und in solchen Fällen beträgt die übliche Heilungszeit etwa vier Monate, bevor der Patient zu normalen Aktivitäten zurückkehren kann.

Übungen für syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung

Nachfolgend sind einige der Dehnübungen aufgeführt, die sich als nützlich für Patienten mit syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung erwiesen haben. Mit diesen Übungen sollte begonnen werden, sobald die Anfangsphase der Verletzung vorüber ist und die Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind. Dies dauert normalerweise etwa eine Woche. Das erste Ziel der Bewegungstherapie bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung ist die Wiederherstellung des normalen Bewegungsbereichs des Knöchels, sobald die Belastung toleriert werden kann. Sobald der normale Bewegungsumfang erreicht ist, beginnt die Kräftigung des Sprunggelenks. Die Übungen zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit nach syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung (SAS) sollten mindestens zweimal täglich durchgeführt werden.

Syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung Übung Nr. 1 zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit: Setzen Sie sich gerade hin und versuchen Sie, den Knöchel und Fuß so weit wie möglich nach oben zu bringen, so dass eine Dehnung in der Wade zu spüren ist. Halten Sie diese Position etwa 10 Sekunden lang und wiederholen Sie dies etwa 10 Mal.

Syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung Übung Nr. 2 zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit: Bringen Sie bei dieser Übung im Sitzen den Knöchel nach unten und beugen Sie ihn nach innen. Halten Sie diese Position etwa 10 Sekunden lang und wiederholen Sie sie etwa 10 Mal.

Syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung Übung Nr. 3 zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit: Bringen Sie bei dieser Übung aus einer sitzenden Position den Knöchel in eine nach außen gerichtete Position und halten Sie diese Position etwa 10 Sekunden lang. Wiederholen Sie diese Übung noch einmal 10 Mal.

Syndesmotische Verstauchung oder Syndesmotische Knöchelverstauchung Übung Nr. 4 zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit: In dieser Übung, während Sie sich in einer sitzenden Position befinden, richten Sie die Zehen nach unten und halten Sie die Position für etwa 10 Sekunden und wiederholen Sie dies erneut 10 Mal.

Kräftigungsübungen bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung

Die unten aufgeführten Übungen sollten nur durchgeführt werden, wenn sich die Knöchelschmerzen nach einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung (SAS) deutlich gebessert haben.

Kräftigungsübung Nr. 1 bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung: Stellen Sie sich auf die Kante einer Treppe, lassen Sie die Knöchel nach unten fallen und halten Sie diese Dehnposition etwa 10 Sekunden lang bei und wiederholen Sie die Übung etwa 10 Mal.

Kräftigungsübung Nr. 2 bei syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung: Stellen Sie sich etwa 10 Zoll von einer Wand entfernt auf, wobei die Zehen zur Wand zeigen. Gehen Sie nun in die Hocke und halten Sie diese Position etwa 10 Sekunden lang und wiederholen Sie dieses Manöver etwa 10 Mal.

Isometrische Übungen für syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung

Nachdem Sie nach einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung einen nahezu normalen Bewegungsumfang und eine normale Kraft erreicht haben, können Sie mit einigen isometrischen Übungen beginnen, indem Sie zuerst mit dem verletzten Knöchel auf ein festes Objekt drücken. Sobald dies mit minimalen bis keinen Schmerzen möglich ist, können die Übungen durch Aufbringen von Widerstand und anschließender Bewegung des Knöchelbereichs vorangetrieben werden.

  1. Legen Sie den Knöchel nach unten und innen gegen ein festes Objekt wie eine Couch. Platzieren Sie Ihren Knöchel in der Position „nach unten und innen“ gegen einen festen Gegenstand wie eine Couch. Halten Sie diese Position etwa 10 Sekunden lang und wiederholen Sie sie etwa 10 Mal.
  2. Positionieren Sie bei dieser Übung für eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung den Knöchel nach oben und bringen Sie ihn gegen ein stationäres Objekt. Halten Sie diese Position etwa 10 Sekunden lang und wiederholen Sie sie etwa 10 Mal.
  3. Bei dieser Übung wird ein Widerstandsband verwendet. Nehmen Sie ein Widerstandsband und halten Sie die Enden des Bandes in den Händen, während Sie das Band um den Fuß legen. Versuchen Sie nun, den Knöchel so weit wie möglich nach unten zu bringen. Tun Sie dies etwa 10 Sekunden lang und wiederholen Sie es etwa 10 Mal. Das geht auch, indem man das Band um ein feststehendes Objekt herumtippt und dann diese Übung macht.

Häufig gestellte Fragen zu syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung

Sollten Sie sich Sorgen machen, wenn Ihr verstauchter Knöchel auch nach sechs Wochen nicht heilt?

Ja. Die Heilungsdauer der Bänder beträgt sechs Wochen. Wenn Verletzungen aufgetreten sind, sollte Ihr Arzt dies besser beurteilen. Trotz der Tatsache, dass eine syndesmotische Verstauchung oder syndesmotische Knöchelverstauchung (SAS) länger heilen kann, ist es eine kluge Idee, zu bestätigen, dass keine andere Verletzung vorliegt.

Können das hohe und das untere Band gleichzeitig reißen?

Die Seltenheit solcher Verletzungen ist aufgrund der Krafteinleitung an einer Stelle hoch. In einigen Fällen können beide Bänder bei einer syndesmotischen Verstauchung oder einer syndesmotischen Knöchelverstauchung gerissen sein.

Prävention von syndesmotischer Verstauchung oder syndesmotischer Knöchelverstauchung

Die Chancen, eine syndesmotische Verstauchung oder eine syndesmotische Knöchelverstauchung zu erleiden, sind hoch, wenn Sie Ihren Knöchel zuvor gezerrt haben, da die Stärke der Bänder auch nach vollständiger Heilung schwach ist.

Die folgenden Tipps helfen bei der Vorbeugung der syndesmotischen Verstauchung oder syndesmotischen Knöchelverstauchung (SAS):

  • Dehnen Sie sich vor dem Training richtig.
  • Aufwärmen nach und vor dem Training
  • Beginnen Sie in einem erlaubten Tempo, wenn Sie mit dem Training beginnen. Versuchen Sie nicht, Ihr Ziel zu erreichen, Sie möchten täglich ein paar Kilometer laufen, ist ein Beispiel. Beginnen Sie mit ein paar Distanzen, während Sie sich allmählich Ihrem Ziel nähern.
  • Wenden Sie sich an einen Fachmann, wenn Sie sich nicht sicher sind, an welcher Übung Sie teilnehmen sollen
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit Ihrem Fuß Sport treiben, bei dem es zu starken Belastungen kommt.
  • Im Laufe der Leistung achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

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