Synkope: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie, Prävalenz

Synkope ist ein Zustand, der durch einen vorübergehenden Verlust des Bewusstseins und der Muskelkraft aufgrund von niedrigem Blutdruck gekennzeichnet ist. Es wird auch als Ohnmacht bezeichnet.

Synkope (oder Ohnmacht) tritt aufgrund einer vorübergehenden Abnahme des Blutflusses und des Sauerstoffs zum Gehirn auf. Sie zeichnet sich durch schnellen Beginn, kurze Dauer und spontane Erholung aus. Ohnmacht unterscheidet sich von Krampfanfällen, bei denen der Patient das Bewusstsein verliert .

In den meisten Fällen ist die Synkope nicht medizinisch und wird von der Rückkehr zum vollen Bewusstsein gefolgt. Während es in anderen Fällen möglicherweise auf einige zugrunde liegende ernsthafte medizinische Probleme zurückzuführen ist. Jede Synkope sollte jedoch als medizinischer Notfall betrachtet werden. Menschen mit wiederkehrenden Synkopenproblemen sollten einen guten Arzt aufsuchen.

Anzeichen und Symptome einer Synkope

Es wird beobachtet, dass der Patient plötzlich das Bewusstsein verliert und ohnmächtig wird. Die folgenden Symptome sind mit einer Synkope verbunden:

  • Beine werden schwer
  • Verschwommene Sicht
  • Verwechslung
  • Leichtsinn
  • Schwitzen
  • Brechreiz
  • Warm fühlen
  • Manchmal Erbrechen.

Anzeichen einer Synkope, die beobachtet werden, wenn eine Person in Ohnmacht fällt, sind:

  • Blasse Haut
  • Abfall des Blutdrucks
  • Sie haben einen schwachen Puls.

Prävalenzrate von Synkopen

Die Prävalenz der Synkope ist, dass sie jedes Jahr 3-6 Personen pro tausend Personen betrifft. Synkopen treten häufiger bei älteren Menschen und Frauen über 80 Jahren auf. In einigen Fällen müssen die Patienten notfallmäßig in die Krankenhäuser eingeliefert werden, von denen 4 % der Patienten innerhalb eines Monats versterben.

Prognose der Synkope

Es ist bekannt, dass es bei 30 % der Menschen mit Synkopen wieder auftritt. Im Fall der nicht kardialen Ursache der Synkope beträgt die 5-Jahres-Mortalitätsrate 30 %. Bei älteren Patienten mit Herzproblemen sterben 50 % innerhalb von 5 Jahren, wenn sie eine Synkope erleiden.

Ursachen der Synkope

Es kommt zu einer Minderdurchblutung des Gehirns, die durch folgende Faktoren verursacht wird:

  • Emotionaler Stress
  • Schmerzen
  • Überhitzung und Austrocknung
  • Starkes Schwitzen
  • Heftiges Husten und Niesen
  • Psychische Störungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Beim Stuhlgang (Stuhlgang)
  • Beim Wasserlassen
  • Heben eines schweren Gewichts oder andere körperliche Aktivität
  • Dies kann auf Nebenwirkungen einiger Arzneimittel zurückzuführen sein.
  • Einige Menschen (insbesondere Frauen) werden aufgrund eines Traumas ohnmächtig, während sie eine Injektion erhalten oder Blut sehen.
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Synkopen aufgrund von Hypoxie können folgende Ursachen haben:

  • Fehlfunktion der Lunge
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Aufgrund von Durchblutungsstörungen:
    • Das Herz pumpt kein Blut
    • Die Blutgefäße haben nicht genug Druck, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten
    • Es ist weniger Blut in den Blutgefäßen (wie in den meisten Fällen bei Frauen mit Anämie).

Schwangere Frauen können auch aufgrund eines Blutdruckabfalls oder eines übermäßigen Hormonschubs Synkopen erleiden.

Pathophysiologie der Synkope

Die Synkope ist ein homöostatischer Mechanismus des Gehirns, der uns überleben lässt. Wenn der Blut- und Sauerstoffgehalt des Gehirns erheblich abfällt, unterbricht das Gehirn sofort die Funktion aller anderen nicht lebenswichtigen Teile des Körpers, so dass der Fokus des Gehirns und der Ressourcen (Sauerstoff, Blut usw.) hauptsächlich nur auf dem Vitalen bleibt Organe. Wenn das Gehirn einen niedrigeren Sauerstoffgehalt wahrnimmt, wird die Atmung zum Ausgleich schneller (Hyperventilation), um den Sauerstoffgehalt wieder auf den Normalwert zu bringen. Die Herzfrequenz (Puls) erhöht sich auch, um mehr Sauerstoff zum Gehirn zu schicken. Diese erhöhte Herzfrequenz verursacht einen Blutdruckabfall (Hypotonie) in anderen Körperteilen, da der Blutfluss zu den anderen Körperteilen verringert und das Gehirn mit Blut überflutet wird. Das Auftreten von Hyperventilation zusammen mit Hypotonie kann zu kurzfristigem Bewusstseinsverlust führen,

Komplikationen der Synkope

  • Häufige Episoden von Synkopen haben schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität einer Person. Es kann zu schweren Erkrankungen wie wiederkehrenden mittelschweren depressiven Störungen, chronischer  Arthritis und auch Nierenerkrankungen im Endstadium führen.
  • Die Morbidität ist bei älteren Menschen hoch.
  • Wiederkehrende Synkopen führen zu schlechter Lebensqualität.
  • Es kann aufgrund einer vorübergehenden Ohnmacht zu einem plötzlichen Sturz kommen, der Gewebe- und Knochenverletzungen verursachen kann.

Wie kann man die Ursachen der Synkope diagnostizieren?

Der Patient mit Synkope sollte so schnell wie möglich vom Arzt untersucht werden.

  • Krankengeschichte : Der Arzt wird die Krankengeschichte in Bezug auf die körperliche Aktivität und Position des Patienten, die damit verbundenen Symptome vor und nach dem Ereignis erfassen. Der Arzt wird auch die verschiedenen Symptome überprüfen. Auch Informationen über die Vorgeschichte werden in Bezug auf eventuelle Krankheiten wie Herzprobleme, falls vorhanden, und die Art der  eingenommenen Medikamente vermerkt .
  • Körperliche Untersuchung zur Diagnose einer Synkope: Der Patient wird körperlich in Bezug auf Herzschlag und Blutdruck (BP) untersucht. Die allgemeine Untersuchung umfasst die Überprüfung des psychischen Zustands des Patienten, einschließlich Verwirrtheit und Zögern. Es erfolgt eine sorgfältige Untersuchung der jugularvenösen Wellen. Anschließend erfolgt eine umfassende neurologische Untersuchung.
  • Diagnostische Tests, die durchgeführt werden, um die Ursache der Synkope zu identifizieren:
    • Elektrokardiogramm-Test (EKG): Zur Überprüfung der elektrischen Aktivität des Herzens.
    • Karotissinus: Überprüft den Karotissinus durch Reiben des Bereichs, um festzustellen, ob die Symptome von Schwindel und Synkope durch den Karotissinus verursacht werden.
    • Bluttests: Bluttests werden durchgeführt, um auf Anämie, Diabetes und andere Infektionen, falls vorhanden, zu prüfen.
    • Tilt-Table-Test: Dieser Test überwacht den Blutdruck, die Herzfrequenz und den Rhythmus des Patienten, während der Patient aus einer liegenden Position in eine aufrechte Position kommt. Bei einem gesunden Menschen bewirkt der Positionswechsel vom Liegen in die aufrechte Position eine Veränderung der Herzfrequenz und des Blutdrucks – dies geschieht, um eine ausreichende Blutversorgung des Gehirns sicherzustellen. Wenn die Reflexe nicht richtig funktionieren, kann diese Positionsänderung eine Synkope verursachen.
    • Holter-Monitor-Test: Der Patient trägt ein oder zwei Tage lang ein tragbares Gerät, das die Herzschläge und die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, während der Patient all seinen normalen Aktivitäten nachgeht. Es wird unter der Kleidung in Herznähe getragen. Der Patient wird darüber informiert, dass im Falle eines bestimmten Symptoms ein Knopf gedrückt werden muss, der dann die Herzrhythmen dieses Moments genauer aufzeichnet und der Arzt später die Herzaktivität dieser Situation sehen und den Zustand beurteilen kann.
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In Fällen, in denen nichts davon auftaucht, schließt der Arzt, dass der Patient eine neurokardiogene Synkope hatte.

Behandlung von Synkopen

Die Behandlung einer Synkope hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diejenigen, bei denen nach der Untersuchung ein hohes Synkopenrisiko besteht, müssen zur weiteren Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

  • Die meisten Patienten brauchen Anleitung und Wissen darüber, wie sie mit dem Problem der Synkope umgehen können. Sie sollten die folgenden Maßnahmen ergreifen, sobald die ersten Anzeichen eines Zusammenbruchs auftreten:
    • Setzen Sie sich idealerweise auf den Boden oder legen Sie sich flach mit angehobenen Beinen auf einen Stuhl oder an eine Wand, den Kopf zwischen die Knie gelegt für 10–15 Minuten, am besten an einem kühlen und ruhigen Ort.
    • Auf den Fersen zu hocken kann sehr effektiv sein.

Wenn sich die Person besser fühlt, sollte sie vorsichtig aufstehen. Idealerweise sollte man nach Synkopensymptomen schlafen gehen. Diese Techniken helfen, das venöse Blut zum Gehirn zu zirkulieren.

  • Bei häufigen Synkopenanfällen kann eine Behandlung erwünscht sein. Leider sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Die folgenden Techniken können jedoch bei der Behandlung der Erkrankung helfen:
    • Neigungstraining: Die Person wird darin trainiert, sich über längere Zeiträume in einer gut ausbalancierten Position in einer aufrechten Position zu befinden. Da die Dekonditionierung sehr leicht vonstatten geht, sind mehrere Trainingseinheiten erforderlich.
    • Isometrische Gegendruckmanöver: Das Überkreuzen der Beine oder das Anspannen der Arme kann helfen, den Blutdruck hoch genug zu erhöhen, um eine Synkope zu verhindern.
    • Es gibt nur begrenzte Informationen über die Verwendung von Medikamenten und Herzschrittmachern bei der Behandlung von Synkopen.

Wenn die Ohnmachtsanfälle häufig auftreten, kann die Synkope ein Zeichen für eine zugrunde liegende Herzerkrankung sein, in diesem Fall ist die Behandlung viel ausgefeilter und kann Herzschrittmacher und Kardioverter-Defibrillatoren umfassen.

Man kann das Auftreten von Synkopen nicht verhindern; man kann nur sofortige Vorkehrungen treffen, um ernsthafte Nachwirkungen zu vermeiden. Patienten sollten Auslöser von Ereignissen wie längeres Stehen in der heißen Sonne oder heißes Wasserbad vermeiden.

Fazit

Obwohl Ohnmacht oder Synkope vorübergehend sein können, können die Nebenwirkungen schwerwiegend sein. Daher muss man eine angemessene Ausbildung erhalten, wie man mit ihnen umgeht. Auch Menschen mit wiederkehrenden Episoden von Synkopen sollten sich angemessen behandeln lassen, um unerwünschte Unfälle in ihrem Leben zu vermeiden.

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