Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom – Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Inhaltsverzeichnis
Was ist das systemische Entzündungsreaktionssyndrom?
Von einer Person wird gesagt, dass sie ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom hat, wenn die Person Folgendes hat:
- Anhaltendes Fieber von mehr als 100 Grad Fahrenheit
- Schnelle Herzfrequenz von über 90 Schlägen pro Minute
- Erhöhte Atmung von mehr als 20 pro Minute
- Abnormal hohe Leukozytenzahl bei der Blutabnahme
Was verursacht das systemische Entzündungsreaktionssyndrom?
Die Ursache für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom oder SIRS ist ziemlich breit und wird in zwei Kategorien unterteilt, die infektiös und nicht infektiös sind, zusammen mit Faktoren wie bestimmten chirurgischen Eingriffen, direkten Traumata, bestimmten Medikamenten oder Therapien. Einige der Ursachen des Systemic Inflammatory Response Syndrome oder SIRS sind:
Infektiöse Ursachen:
- Bakterielle Sepsis
- Brandverletzungen
- Candidiasis
- Zellulitis
- Cholezystitis
- Ambulant erworbene Lungenentzündung
- Diabetische Infektionen
- Infektiösen Endokarditis
- Grippe
- Divertikulitis
- Meningitis
- Pseudomembranöse Kolitis
- Pyelonephritis
- Septische Arthritis
- Toxisches Schocksyndrom
- Harnwegsinfektion
Nichtinfektiöse Ursachen:
- Akute mesenteriale Ischämie
- Nebennieren-Insuffizienz
- Autoimmunerkrankungen
- Zirrhose
- Austrocknung
- Arzneimittelreaktionen
- Verletzungen durch Stromschlag
- Erythema multiforme
- Hämorrhagischer Schock
- Darmperforation
- Herzinfarkt
- Pankreatitis
- Krampfanfall
- Drogenmissbrauch
- Chirurgische Maßnahmen
- Obere gastrointestinale Blutung
- Vaskulitis
Was sind die Symptome des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms?
Es gibt zahlreiche Symptome, die das Systemic Inflammatory Response Syndrome auslösen können. Es gibt kein klassisches Erscheinungsbild für diese Störung, aber das Hauptsymptom wird unerbittliches Fieber von über 30 Grad sein. Der Patient wird auch Schüttelfrost und Nachtschweiß zusammen mit dem Fieber erfahren. Die Symptome können einen großen Beitrag zur Unterscheidung zwischen einer infektiösen und einer nichtinfektiösen Ätiologie der Erkrankung leisten.
Wie wird das systemische Entzündungsreaktionssyndrom diagnostiziert?
Um ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom zu diagnostizieren, wird der behandelnde Arzt zunächst eine Anamnese erheben und fragen, wann die Fiebersymptome begonnen haben. Der Arzt wird auch fragen, ob der Patient neben dem Fieber Schüttelfrost und Nachtschweiß hat. Wenn ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom vermutet wird, wird eine Blutentnahme durchgeführt, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu untersuchen, und wenn sich herausstellt, dass sie signifikant erhöht ist, wird die Diagnose eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms bestätigt. Einige der anderen Tests zur Bestätigung des Systemic Inflammatory Response Syndrome sind:
- Bluttests
- Urinanalyse
- Herzenzyme
- Amylase
- Lipase
- Liquoranalyse
- Lebertests
- Laktatwerte
Wie wird das systemische Entzündungsreaktionssyndrom behandelt?
Der beste Weg, das systemische Entzündungsreaktionssyndrom zu behandeln, ist die Behandlung der Ursache. Da das systemische Entzündungsreaktionssyndrom durch viele Ursachen verursacht werden kann, wird die Behandlung für verschiedene Menschen je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich sein. Menschen mit niedrigem Blutdruck in der Vorgeschichte leiden an systemischem Entzündungsreaktionssyndrom, dann werden sie mit IV-Flüssigkeiten behandelt und dann werden Vasopressoren verabreicht, während der hämodynamische Status des Patienten überwacht wird.
Operation: Falls das systemische Entzündungsreaktionssyndrom durch einen Abszess verursacht wird, sollte der Abszess entleert und der Patient dann mit einer Antibiotikakur zur Behandlung der Infektion behandelt werden.
Ernährung: Eine mit Omega-3-Fettsäuren ergänzte Ernährung hat sich bei Patienten, die an einem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom schwer erkrankt sind, als wirksam erwiesen. Die Häufigkeit der Ernährung und die Art und Weise, wie der Patient oral oder über eine G-Sonde ernährt wird, hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
Aktivität: Die Mehrheit der Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom ist ans Bett gefesselt. Daher sollte eine engmaschige Überwachung auf TVT und Druckgeschwüre erfolgen, um Komplikationen aufgrund des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms zu vermeiden. Die Patienten sollten in ihrem Bett so oft wie möglich von einer Position zur anderen bewegt werden. Bei Patienten, die keine Mobilitätsprobleme haben, sollten ihre Aktivitäten nach Verträglichkeit fortgesetzt werden.
Verlegung: Falls der Patient kein solides Unterstützungssystem hat, sollte der Patient in eine Einrichtung verlegt werden, in der er oder sie behandelt werden könnte. Die Einrichtung sollte über Ärzte verfügen, die in der Lage sind, verschiedene Erkrankungen zu behandeln, die sich aus dem Systemic Inflammatory Response Syndrome ergeben.