Tarlov-Zystenbehandlung: Nicht-chirurgische und chirurgische Behandlung
Die Tarlov-Zyste ist eine seltene Krankheit, die oft Rückenschmerzen und Schmerzen verursacht, die in die Arme und Beine schießen. Die Zyste ist mit Spinalflüssigkeit gefüllt und an der meningealen Hülle der Spinalnerven im Spinalkanal befestigt. Die kleinere Tarlov-Zyste kann keine Symptome verursachen, es sei denn, die Zyste reizt oder zwickt den Spinalnerv. Die größere Zyste kann eine Einklemmung des Spinalnervs verursachen und selten auf das Rückenmark drücken, was dazu führt, dass sich die Symptome über mehrere Nerven ausbreiten. Die Schmerzsymptome, wenn sie entlang des Nervs gefühlt werden, werden als radikulärer Schmerz bezeichnet . Je nach Lokalisation der Zyste im Spinalkanal können Schmerzen mit Symptomen wie Taubheitsgefühl und Muskelschwäche in Armen, Brust, Bauch und unteren Extremitäten einhergehen.
Behandlung der Tarlov-Zyste
Die Wahl der Behandlungen für Tarlov-Zysten besteht entweder darin, eine symptomatische konservative Behandlung oder eine Operation zu versuchen. Die symptomatische Behandlung der Tarlov-Zyste umfasst Schmerzmittel, Muskelrelaxanzien, TENS-Einheit und physikalische Therapie. In den meisten Fällen sprechen die Symptome der Tarlov-Zyste wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche möglicherweise nicht auf eine konservative Behandlung oder Medikamente an. Die veröffentlichten Daten deuten darauf hin, dass mehrere chirurgische Behandlungen versucht wurden, um die durch die Tarlov-Zyste verursachten Symptome zu behandeln. Einzelne Leiden mit Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche werden nur dann für eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen, wenn alle anderen Behandlungen keine Linderung der Symptome bewirkt haben. Nur wenige Patienten erfahren eine symptomatische Linderung nach einer konservativen Behandlung über einen kurzen bis beträchtlichen Zeitraum. Chirurgische Behandlungen werden von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt. Eine chirurgische Behandlung wird oft versucht, wenn der Patient unter Harnverhalt oder Inkontinenz leidet.
Nicht-chirurgische Behandlung der Tarlov-Zyste
NSAIDs – Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig während der anfänglichen symptomatischen Phase akuter Schmerzen eingesetzt, die durch eine Tarlov-Zyste verursacht werden. Schmerzen, die durch Nervenreizungen oder Entzündungen verursacht werden, können mit Symptomen wie Kribbeln und Taubheit einhergehen. Das NSAID hilft, Schmerzen zu lindern, die durch Nervenreizungen verursacht werden, und verbessert auch die Symptome von Kribbeln und Taubheitsgefühl, die durch eine Tarlov-Zyste verursacht werden.
Opioide – Opioide sind nützlich bei unerträglichen akuten und chronischen Schmerzen. Eine langfristige Opioidtherapie wird vermieden, um Abhängigkeit und Sucht zu verhindern . Am häufigsten werden Opioid-Schmerzmittel bei starken radikulären Nervenschmerzen für 2 bis 3 Wochen verschrieben. Hydrocodon und Oxycodon werden am häufigsten zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt, die durch eine Tarlov-Zyste verursacht werden.
Muskelrelaxanzien – Die Behandlung der Tarlov-Zyste mit Muskelrelaxanzien wie Baclofen und Flexeril wird für Muskelkrämpfe empfohlen, die durch Reizung der motorischen Teilung des Spinalnervs oder des Rückenmarks entstehen. Muskelrelaxanzien verursachen häufig Schläfrigkeit und Schläfrigkeit. Die Nebenwirkungen sind erheblich, wenn sie mit Opioiden kombiniert werden, daher werden Muskelrelaxanzien mit Opioiden vermieden, um lebensbedrohliche Nebenwirkungen wie Schlafapnoe zu verhindern.
TENS – Die transkutane elektrische Nervenstimulationsbehandlung für die Tarlov-Zyste umfasst die Übertragung einer elektrischen Niederspannungsstimulation zwischen zwei oder mehr Pads, die an der Haut über dem schmerzhaftesten Bereich des Rückens oder der Extremitäten angebracht werden. Der elektrische Niederspannungsstrom stimuliert die peripheren sensorischen Nerven der Haut über dem betroffenen Bereich. Die periodische Übertragung von transkutanen Impulsen durch den sensorischen Nerv zum Rückenmark moduliert die Schmerzimpulse und erhöht die Sekretion von Endorphin im Rückenmark. Die Modulation von Schmerzimpulsen und die Sekretion von Endorphin an dem intermediären Neuron im Rückenmark hilft, Schmerzimpulse zu blockieren oder zu modifizieren, die an das Gehirn weitergeleitet werden. Die Behandlung hat oft eine hohe Misserfolgsrate, wenn der Schmerz intensiv und konstant ist.
Epidurale Steroidinjektion – Eine epidurale Steroidinjektion zur Behandlung der Tarlov-Zyste wird empfohlen, um die Schmerzen zu lindern, wenn alle anderen konservativen Behandlungen versagen. Ein erfahrener Spezialist für interventionelle Schmerzen sollte das Verfahren durchführen, um jegliche Nadelmanipulation oder Punktion der Tarlov-Zyste zu vermeiden. Der von Freidenstrin J. im Journal of Pain Physician veröffentlichte Artikel empfiehlt den kaudalen Ansatz der epiduralen Steroidinjektion zur Behandlung von Schmerzen, die durch eine Tarlov-Zyste in der Lendenwirbelsäule verursacht werden. 1
Physiotherapie – Physiotherapie wird nur empfohlen, wenn der Patient unter häufigen Muskelkrämpfen und Blasensymptomen leidet. Physikalische Therapie ist nützlich bei Patienten, die an schweren Spinalnervenschäden leiden, die zu Muskelkrämpfen und Atrophie führen.
Chirurgische Behandlung der Tarlov-Zyste
Fibrin-Kleber-Therapie – Die Behandlung umfasst die Nadelaspiration von Liquor in der Tarlov-Zyste und die anschließende Anwendung von Fibrin-Kleber über dem Nadeleinstichloch. Die Zerebrospinalflüssigkeit tritt häufig nach Nadelpunktion durch das Punktionsloch nach Entleerung der Zyste aus. Um ein Liquorlecken zu verhindern, wird das Punktionsloch dann verschlossen, indem ein Fibrinkleber auf die leckende Zyste aufgebracht wird. 2,3Die Behandlung hilft, die Tarlov-Zyste zu entleeren und hilft so, den durch die Tarlov-Zyste verursachten Druck auf den Spinalnerv und das Rückenmark zu lindern. Der veröffentlichte Fallbericht deutet darauf hin, dass sich der Kleber lösen und an eine andere Stelle im Wirbelkanal bewegen kann. Es ist bekannt, dass eine solche Komplikation eine adhäsive Arachnoiditis verursacht, nachdem der Klebstoff innerhalb des Spinalkanals nach oben migriert ist, was Beschwerden über Schmerzen verursacht, die sich über verschiedene Dermatome ausbreiten. 4
Mikrochirurgische Exzision der Tarlov-Zyste – Elf Patienten hatten eine mikrochirurgische Exzision der Tarlov-Zyste und jeder Patient wurde je nach Operationsjahr 6 Monate bis 10 Jahre lang nachbeobachtet. Die Ergebnisse wurden 2007 im Neurosurgery Journal veröffentlicht. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass 9 (82 %) von 11 Patienten eine deutliche Linderung der Symptome hatten. 5
Operatives Abschneiden der Tarlov-Zyste – Neunzehn Patienten, die an symptomatischer Tarlov-Zyste litten, wurden durch einen chirurgischen Eingriff behandelt, der das Abschneiden der Zyste beinhaltete. Die Patienten wurden 9 Monate bis 25 Jahre lang beobachtet. Alle Patienten hatten eine Linderung der Symptome, keiner der 19 Patienten hatte Anzeichen einer Zystenleckage und Symptome einer Blasenfunktionsstörung. 6
Die Tarlov-Zyste ist selten, wird aber oft nicht diagnostiziert, wenn sie asymptomatisch oder klein ist, aber eine Reizung des Spinalnervs verursacht, die zu Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen führt. Die symptomatische Tarlov-Zyste ist oft schwierig zu behandeln.