Task Force aktualisiert zum ersten Mal seit 40 Jahren die Definition von „Schmerz“.
Inhaltsverzeichnis
Die zentralen Thesen
- Die International Association for the Study of Pain hat ihre Definition von Schmerz aktualisiert, um sich auf das Schmerzerlebnis eines Patienten zu konzentrieren und auch diejenigen einzubeziehen, die es nicht verbal kommunizieren können.
- Durch diese Verschiebung werden verschiedene Arten von Schmerzen in die Definition einbezogen, darunter auch solche, die nicht mit einer direkten Gewebeschädigung einhergehen.
- Die Verwendung der selbstberichteten Schmerzanalyse eines Patienten bietet umfassendere Behandlungsmöglichkeiten.
Im Juli überarbeitete die International Association for the Study of Pain (IASP) zum ersten Mal seit 40 Jahren ihre Schmerzdefinition. Diese neue Definition beschreibt das Erleben von Schmerz als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder einer solchen ähnelt.“
Die frühere, 1979 veröffentlichte Definition definiert Schmerz als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder in Form einer solchen Schädigung beschrieben wird“.
Die aktualisierte Definition bietet eine differenziertere, systemische Sicht auf Schmerzen und zielt darauf ab, die Art und Weise zu ändern, wie Schmerzen verstanden, kommuniziert und behandelt werden.
IASP fügte außerdem sechs Anmerkungen hinzu, die die Definition von Schmerz aus verschiedenen Blickwinkeln erweitern. Dazu gehören: 1
- Schmerz ist immer eine persönliche Erfahrung, die in unterschiedlichem Maße von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflusst wird.
- Schmerz und Nozizeption (die oft durch einen äußeren Reiz verursacht werden) sind unterschiedliche Phänomene, und Schmerz kann nicht allein aus der Aktivität sensorischer Neuronen abgeleitet werden.
- Durch Lebenserfahrungen lernen Menschen das Konzept des Schmerzes kennen.
- Der Bericht einer Person über eine Erfahrung als Schmerz sollte respektiert werden.
- Obwohl Schmerzen normalerweise eine adaptive Rolle spielen, können sie negative Auswirkungen auf die Funktion sowie das soziale und psychologische Wohlbefinden haben.
- Die verbale Beschreibung ist nur eines von mehreren Verhaltensweisen, um Schmerz auszudrücken, und die Unfähigkeit zur Kommunikation schließt nicht die Möglichkeit aus, dass ein Mensch oder ein nichtmenschliches Tier Schmerzen empfindet.
IASP fügte auch die Etymologie – Ursprung eines Wortes und historische Entwicklung seiner Bedeutung – des Wortes Schmerz hinzu, um weiteren Kontext bereitzustellen.
Schmerzetymologie:
Mittelenglisch, vom anglo-französischen peine (Schmerz, Leid), vom lateinischen poena (Strafe, Bestrafung), wiederum vom griechischen poinē (Zahlung, Strafe, Vergütung).
Was umfasst diese neue Definition?
Die Änderungen, die diese neue Definition mit sich bringt, die von einer 14-köpfigen multinationalen Task Force des Präsidenten mit umfassender Expertise in der Schmerzwissenschaft verfasst wurde, mögen subtil erscheinen. Sie verringern jedoch die Bedeutung der Beschreibung von Schmerzen für die Diagnose.
Der Schmerz wird auf Menschen ausgeweitet, die ihn nicht verbal kommunizieren können, wie etwa Kleinkinder, Erwachsene mit Demenz oder Personen mit Sprech- oder Sprachbehinderungen. Auf diese Weise verlagert sich der Fokus weg von der Art und Weise, wie andere den Schmerz verarbeiten, hin zu der Person, die ihn erlebt.
„Die Forschung in den letzten 40 Jahren seit Einführung der vorherigen Definition hat unser Verständnis der Schmerzerfahrung und der Mechanismen, die sie auslösen, vertieft und erweitert“, sagt Marnie Hartman, DPT, CSCS, eine in Alaska ansässige Physiotherapeutin und Yoga- Medizin Ausbilder, sagt Verywell. „Ich denke, die neue Definition zeigt die Komplexität und Individualität von Schmerz.“
IASP stellt fest, dass nicht alle Schmerzen mit offensichtlichen Gewebeschäden verbunden sind und dass Schmerzen aus mehreren Quellen im Körper stammen können. 1
In den meisten Fällen von Gewebeschäden sendet unser Körper Schmerzmeldungen über sensorische Signale, sogenannte Nozizeptoren . In der Vergangenheit wurde das Vorhandensein oder Fehlen dieser sensorischen Neuronen genutzt, um das Ausmaß der Schmerzen im Körper zu messen. Diese neue Definition besagt jedoch, dass nicht alle Formen von Schmerz über Nozizeptoren kommuniziert werden. Ein Beispiel sind neuropathische Schmerzen, die durch Nervenschäden oder Fehlfunktionen des Nervensystems entstehen können. 2 Beispiele für Erkrankungen, die neuropathische Schmerzen auslösen können, sind das Phantom-Extrem-Syndrom, interstitielle Zystitis und Multiple Sklerose.
„Das Nervensystem ist neben dem Immunsystem, dem endokrinen System usw. eines der Systeme, die an der Schmerzerfahrung beteiligt sind“, sagt Hartman. „Es gibt auch andere Dimensionen wie Genetik, Epigenetik, Gedanken, Überzeugungen, Emotionen, und Stressreaktionen. Möglicherweise liegt eine Gewebeschädigung vor oder war schon einmal vorhanden.
Wenn einem Patienten gesagt wird, dass die Symptome nur im Kopf auftreten oder „nicht real“ sind, kann dies dazu führen, dass der Patient seiner eigenen Schmerzwahrnehmung misstraut.
Diese Verschiebung konzentriert sich auf die Schmerzerfahrung des Patienten und ermöglicht es Ärzten, zu erkennen und zu glauben, was sie nicht immer physisch messen können. Für viele, die mit chronischen Schmerzen in Form einer unsichtbaren Krankheit leben, ist dies eine besonders bestätigende Erfahrung.
„Eine unsichtbare Krankheit erzeugt die Illusion, dass eine Person tatsächlich ‚nicht so krank‘ oder in manchen Fällen überhaupt nicht krank ist“, sagt Jaime Zuckerman, PsyD , ein in Pennsylvania ansässiger klinischer Psychologe, der sich auf die damit verbundenen psychischen Symptome spezialisiert hat klinische Krankheiten, sagt Verywell. „Wenn wir mit jemandem konfrontiert werden, der auf den ersten Blick relativ gesund erscheint, obwohl er krank ist, gehen wir davon aus, dass er tatsächlich gesund ist.“ Wenn einem Patienten gesagt wird, dass seine Symptome nur in seinem Kopf auftreten oder „nicht real“ sind, kann dies dazu führen, dass er seiner eigenen Schmerzwahrnehmung misstraut oder die Meldung seiner Symptome minimiert, aus Angst, angezweifelt oder herabgesetzt zu werden.“
Die Fokussierung auf die unsichtbaren Aspekte des unsichtbaren Schmerzes öffnet die Tür zu verschiedenen diagnostischen Maßnahmen und konzentriert sich weiter auf selbstberichtete Symptome. Diese Definition berücksichtigt auch die verschiedenen psychologischen, emotionalen und sozialen Komponenten, die das Schmerzerleben beeinflussen können.
Was das für Sie bedeutet
Die neue Definition des IASP erleichtert die Kommunikation und Beurteilung von Schmerzen. Es erweitert das Erlebnis über das hinaus, was ein diagnostischer Test darstellen kann, und betont das persönliche Schmerzerlebnis des Patienten. Dies ermöglicht ganzheitlichere Behandlungspläne, die verschiedene medizinische Fachgebiete umfassen können.
Wie kann es Behandlungsprotokolle leiten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und mehrere andere staatliche und nichtstaatliche Organisationen haben die Schmerzdefinition der IASP übernommen. Diese neue Definition ermutigt Ärzte, bei der Behandlung eines Patienten eine systemische Sichtweise auf Schmerzen einzunehmen.
„Das Erkennen der Multidimensionalität des Schmerzes, insbesondere wenn er anhaltender wird, wird hoffentlich auch die Notwendigkeit hervorheben, dass mehrere Leistungserbringer in die Behandlung einbezogen werden, um das Schmerzerlebnis zu verschieben oder zu lindern“, sagt Hartman. „Ein tiefes Verständnis des Einzelnen und seiner persönlichen Geschichte scheint der wichtigste Aspekt bei der Bestimmung zu sein, wer die Schlüsselakteure im Pflegeteam sein sollten.“
Dies ermöglicht auch mehr Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen, wenn die treibenden Faktoren schwieriger zu bestimmen sind.
„Mit dieser Definition gibt es mehr Kommunikation und Aufklärung zum Thema Schmerz – was Schmerz ist, was ihn auslöst und was wir lernen, sind wichtige Faktoren für die Behandlung“, sagt Hartman. „Und das ist alles ein großer Hoffnungsschimmer für diejenigen, die unter Schmerzen leiden und denen es schwerfällt, bei der Pflege zu helfen.“
Hartman sagt beispielsweise, dass das Hinzufügen einer Achtsamkeitspraxis zur Physiotherapie oder Akupunktur es einer Person ermöglichen kann, ihre Schmerzerfahrung tiefgreifend einzuschätzen und möglicherweise ihre Pflegemodalität zu verbessern.
„Dies gibt dem Einzelnen Einblicke, um einige seiner eigenen Reaktionen auf das Schmerzerlebnis besser anzuerkennen und zu verstehen“, sagt sie. „Vielleicht lernt er dann, wie er einige davon verschieben oder die Intensität oder Dauer des Schmerzerlebnisses verringern kann.“
Hartman hofft, dass ein tieferes Verständnis des Schmerzes den Patienten helfen kann, sich stärker an ihrer eigenen Behandlung zu beteiligen.
„Ich denke, dass eine therapeutische Beziehung und die Zeit, die man sich für die Pflege nimmt, große Vorteile bringen können“, sagt sie. „Vor allem, wenn die Behandlung mit einer angemessenen Ausbildung in der Schmerzwissenschaft durchgeführt wird und anerkannt wird, auf welche Schmerzerfahrung tatsächlich abgezielt wird, um sicherzustellen, dass der Einzelne ein aktiver Teilnehmer an der Behandlungsdurchführung ist.“