Tetraplegie oder Tetraplegie: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung – Chirurgie

Inhaltsverzeichnis

Was ist Quadriplegie oder Tetraplegie?

Quadriplegie, auch als Tetraplegie bekannt, ist ein medizinischer Zustand, bei dem die unteren Extremitäten, die oberen Extremitäten und fast der gesamte Rumpf/Torso gelähmt werden. Es ist eine Art Zerebralparese und wird oft von schweren Symptomen begleitet, die auf eine Nervenschädigung hinweisen, die die normale Muskelbewegung beeinträchtigen und schwerwiegender sind als andere Arten von Zerebralparese.

Ursachen von Quadriplegie oder Tetraplegie

Quadriplegie oder Tetraplegie wird häufig durch Verletzungen oder Traumata des Rückenmarks verursacht. Einige der häufigsten Ursachen dafür sind:

  • Trauma oder Verletzung des Nackens, z. B. durch einen Auto- oder Sportunfall, der zu einem gebrochenen Nacken oder Bruch der Halswirbel führt.
  • Ein Tumor im Spinalkanal kann auch Tetraplegie verursachen.
  • Andere Erkrankungen des Rückenmarks können ebenfalls zu Tetraplegie führen.
  • Bestimmte Krankheiten wie Kinderlähmung, transversale Myelitis und Spina bifida.

Anzeichen und Symptome von Quadriplegie oder Tetraplegie

Die Schwere der Lähmung hängt vom Ort des Traumas/der Verletzung ab. Verletzungen im höheren Bereich des Rückenmarks, also im Nackenbereich, führen zu schwereren Lähmungen. Eine Verletzung auf Halshöhe der Wirbelsäule kann dazu führen, dass Arme und Beine gelähmt werden. Patienten, die an dieser Art von Lähmung leiden, können ohne Beatmungsgerät nicht atmen. Wenn die Verletzung den unteren Teil der Wirbelsäule betrifft, können nur die Beine und unteren Körperteile gelähmt werden. Die Symptome bestehen aus:

  • Darm- und Blaseninkontinenz.
  • Sexuelle Funktionsstörung.
  • Gestörte Verdauung.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Der Patient verspürt Taubheit und verminderte Empfindung.
  • Der Patient kann auch brennende neuropathische Schmerzen erfahren.

Die Behandlung der Tetraplegie hängt von der Schwere der Erkrankung und auch von den besonderen Bedürfnissen des Patienten ab. Die Behandlung zielt darauf ab, den Funktions- und Gefühlsverlust des Patienten in den gelähmten Körperregionen sowie den Verlust oder die Beeinträchtigung jeglicher Funktion des Organs zu behandeln.

  • Wenn die Ursache Blutergüsse oder Schwellungen des Rückenmarks sind, können die Nerven wieder funktionieren. Steroide werden verabreicht, um eine Schwellung des Rückenmarks zu verhindern und zu reduzieren.
  • Liegt die Ursache in einer Verletzung, ist eine notfallmäßige Behandlung erforderlich, um weiteren Schäden an der Wirbelsäule vorzubeugen.
  • Es gibt keine Behandlung, die diesen Zustand rückgängig machen kann. Eine Operation kann nur begrenzt helfen, und wenn sie unmittelbar nach der Verletzung durchgeführt wird, kann sie helfen, die Wirbelsäule und die Knochen zu stützen und zu stabilisieren.
  • Im Falle eines Bruchs komprimieren die Knochen oder Bandscheiben das Rückenmark und eine Operation hilft, diesen Druck zu verringern und die Knochenfragmente zu entfernen und die Knochen neu auszurichten.
  • Wenn der Patient regelmäßig und mit mehr Operationen zur Rehabilitation gebracht wird, kann der Zustand des Patienten verbessert werden. Durch den Einsatz von Schrauben, Metallstäben, Knochen, Muskeln und Gewebe aus anderen Körperregionen kann bei Patienten mit operabler Quadriplegie eine Teilbewegung erreicht werden.
  • Die funktionelle elektrische Stimulation hilft auch dabei, die gelähmten Muskeln teilweise zu bewegen.
  • Patienten mit Verletzungen der höheren Wirbel oder Nervensegmente, dh C1, C2, C3, benötigen ein Beatmungsgerät, das ihnen beim Atmen hilft. Alternativ kann chirurgisch ein Zwerchfellschrittmacher eingesetzt werden, um dem Patienten beim Atmen zu helfen. Es überträgt elektrische Impulse, um das Zwerchfell zu stimulieren.
  • Zur laufenden Pflege gehört die Behandlung der Druckgeschwüre, unter denen Querschnittsgelähmte durch den ständigen Aufenthalt an einem Ort leiden und die eine angemessene Wundversorgung mit Debridement des nekrotischen Gewebes erfordern.
  • Die Ernährung ist bei Querschnittsgelähmten sehr wichtig.
  • Tetraplegiker oder Tetraplegiker brauchen eine ständige Bezugsperson, die ihnen hilft, sich um ihre persönliche Hygiene und Sauberkeit zu kümmern und sie auch zu verschiedenen Ärzten wie Neurologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Atemtherapeuten, Logopäden und Psychologen zu bringen.
  • Patienten müssen je nach Verletzung möglicherweise auch Körperstützen tragen, da ihre Wirbel beschädigt würden und sie stabilisiert werden müssten.
  • Physiotherapie für den Patienten ist äußerst wichtig, um seine Muskeln stark und aktiv zu halten.
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Zu lernen, wie man für sich selbst sorgt, ist der größte Teil des Genesungsprozesses für die Patienten. Die Beratung des Patienten ist wichtig, da der Verlust der Kontrolle und Funktion seines Körpers für den Patienten eine äußerst überwältigende und verheerende Erfahrung ist. Sowohl der Patient als auch die Familie brauchen Beratung, um gemeinsam mit dem Zustand des Patienten umzugehen, und eine positive Einstellung zu pflegen, um Depressionen abzuwehren.

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