Thrombose des Sinus cavernosus: Symptome, Ursachen, Behandlung, Komplikationen

Der Sinus cavernosus ist ein Hohlraum, der sich in der hohlen Region an der Basis des Gehirns hinter den Augenhöhlen befindet. Die Jugularvene, die ein großes Blutgefäß ist, leitet sauerstoffarmes Blut vom Gehirn durch den Sinus cavernosus zum Herzen. Das Blutgerinnsel im Sinus cavernosus führt zu einer Infektion namens Thrombose des Sinus cavernosus oder Thrombose des Sinus cavernosus.

Die Sinus-cavernosus-Thrombose ist eine Infektion, die zu einem Blutgerinnsel führt, das durch die Komplikation einer Infektion in den Nasennebenhöhlen oder zentralen Gesichtshöhlen verursacht wird.

Die Infektion kann aufgrund der komplizierten neurovaskulären Beziehung den Blutfluss aus dem Gehirn behindern. Diese Behinderung kann zu Schäden im Gehirn, den Augen und der sie verbindenden neuralen Struktur führen.

Die Thrombose des Sinus cavernosus ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da sie trotz der Verwendung von Antibiotika hoch ansteckend und möglicherweise tödlich ist.

Was sind Anzeichen und Symptome einer Thrombose des Sinus cavernosus?

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Thrombose des Sinus cavernosus gehören starke Kopfschmerzen im Anfangsstadium. Andere Symptome entwickeln sich jedoch in 5-10 Tagen. Es enthält:

  • Furunkel im Gesicht
  • Sinusitis – eine Infektion im Schädel
  • Infektion der Augen – Rötung, Schwellung oder Reizung um die Augen
  • Hohe Temperatur
  • Starke Schmerzen oder Taubheit im Gesicht
  • Herabhängende Augenlider
  • Erbrechen
  • Ermüdung
  • Sehstörung
  • Krampfanfälle
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Diese Symptome einer Thrombose des Sinus cavernosus können intensiv werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Der Patient kann auch ins Koma fallen.

Was sind die Ursachen einer Thrombose des Sinus carvernosus?

Die Ursachen der Thrombose des Sinus cavernosus sind:

  • Bakterielle Infektion in Gesicht, Schädel oder Zähnen.
  • Eine Kopfverletzung.
  • In seltenen Fällen kann ein schwerer Schlag auf den Kopf eine Sinus-cavernosus-Thrombose verursachen.
  • Ein Zustand, der zur Blutgerinnung neigt, wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Schwangerschaft.
  • Lupus  oder Behcet-Syndrom – Krankheiten, die Entzündungen im Körper verursachen.
  • In seltenen Fällen kann eine Infektion der Ohren und Augen zu einer Sinus-cavernosus-Thrombose führen.
  • Staphylococcus aureus ist ein Bakterium, das Sinusitis oder Furunkel verursachen kann – was die Symptome einer Thrombose der Nasennebenhöhlen sind. Diese Infektionen sind jedoch selten die Ursache einer Sinus-cavernosus-Thrombose.
  • Thrombose ist ein Prozess, bei dem das Immunsystem Blutgerinnsel bildet, um Bakterien im Körper zu bekämpfen. Diese Gerinnsel können den Druck im Gehirn erhöhen, indem sie den Blutfluss blockieren. Dies würde zu einer Schädigung des Gehirns führen – was tödlich sein kann.
  • Menschen, die bestimmte Arten von Medikamenten wie Antibabypillen einnehmen, sind anfällig für Schwellkörperthrombosen.
  • Streptokokken, Pneumokokken oder Pilzbakterien können in seltenen Fällen der ursächliche Faktor sein.

Diagnose einer Thrombose des Sinus cavernosus

Die Diagnose einer Thrombose des Sinus cavernosus wird klinisch unter Verwendung der bildgebenden Verfahren von Proptosis, Ptosis, Chemosis und Hirnnervenlähmung in einem Auge in Verbindung mit dem anderen Auge durchgeführt. Die Infektion im Blut und im Liquor wird ebenfalls getestet, um die Thrombose des Sinus cavernosus zu diagnostizieren.

Die Labortests und bildgebenden Verfahren zur klinischen Diagnose einer Thrombose des Sinus cavernosus umfassen:

Labortests

  • Bluttests umfassen CBC, ESR und Blutkultur. Diese Tests sind jedoch bei der Primärdiagnose einer Sinus-cavernosus-Thrombose nützlich.
  • Bei Patienten mit parameningealer Entzündung sollte der Liquor cerebrospinalis getestet werden.
  • Zur Diagnose einer Meningitis sollte eine Lumbalpunktion durchgeführt werden .
  • D-Dimer ist möglicherweise ein hilfreiches Instrument zur Diagnose von Patienten mit CSVT-Cortical Sinus Venous Thrombosis.

Verschiedene bildgebende Verfahren werden verwendet, um eine Thrombose des Sinus cavernosus zu diagnostizieren, wie:

  • Sinus-Radiographie – Es wird verwendet, um Keilbeinhöhlenentzündung, Sklerose, Trübung und Luft-Flüssigkeits-Spiegel zu diagnostizieren.
  • Carotis-Angiographie – Es ist ein Werkzeug, das die Obstruktion oder Verengung des interkavernösen Bereichs in der Halsschlagader abbildet.
  • Orbitalvenographie – Es ist ein invasives, aber hervorragendes Instrument, das die Blutgerinnsel in den Venen misst. Es hilft bei der Erkennung von Okklusionen im Sinus cavernosus.
  • Computertomographie (CT)-Scan – Es ist ein häufig verwendetes Bildgebungsverfahren zur Diagnose einer Thrombose des Sinus cavernosus, da es die Obstruktion der Halsschlagader messen kann. Der Kontrast-CT-Scan kann die Füllungsdefekte im Sinus cavernosus und die Verdickung der oberen Augenvene darstellen. Die Ergebnisse des CT-Scans können jedoch unzuverlässig sein.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) – Diese Technik ist ein empfindlicheres Werkzeug, das die Deformationen in der A. carotis interna und die Signalintensität in thrombosierten Gefäßnebenhöhlen identifiziert.
  • MR-Venogramm (MRV) – MRT mit MRV ist das am meisten bevorzugte Instrument zur Messung des Fehlens eines venösen Flusses im Sinus cavernosus.
  • Zerebrale Angiographie – Es ist ein invasives Instrument und nicht zu empfindlich, um die Thrombose des Sinus cavernosus zu messen.

Die Differentialdiagnose der Thrombose des Sinus cavernosus umfasst:

  • Mukormykose
  • orbitale Zellulitis
  • Akute Subduralhämatome
  • Aneurysma der A. carotis interna
  • Akutes Engwinkelglaukom
  • Schlaganfall
  • Orbitale und periorbitale Infektionen
  • Migräne
  • Subarachnoidalblutung
  • allergische Blepharitis
  • Epiduralhämatom
  • Exophthalmus der Schilddrüse
  • Sinusitis
  • Gehirntumor
  • Epidurale und subdurale Infektionen
  • Meningitis.

Wie wird eine Thrombose des Sinus cavernosus behandelt?

Allgemeine Behandlung bei Thrombose des Sinus cavernosus:

Die entscheidende therapeutische Intervention bei einer Sinus-cavernosus-Thrombose ist die frühzeitige Gabe von Antibiotika. Es enthält:

  • Cephalosporin der dritten oder vierten Generation.
  • Penicillinase- Ein Penicillin-resistent.
  • Antibiotika der vierten Generation zur Behandlung assoziierter Komplikationen wie Meningitis, subduralem Empyem oder Hirnabszess.
  • Anaerobe Behandlung zur Behandlung von Zahninfektionen oder anderen anaeroben Infektionen.
  • Kortikosteroide können als alternative Behandlung zur Beseitigung von Schwellungen und Entzündungen eingesetzt werden.
  • Die Antibiotikabehandlung bei Thrombose des Sinus cavernosus kann auf 3-4 Wochen verlängert werden. Es kann jedoch 6-8 Wochen dauern, um Komplikationen wie intrakranielle Eiterung zu behandeln.
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Wenn die Medikamente für den Patienten unwirksam sind, ist eine Operation erforderlich.

Operation bei Thrombose des Sinus cavernosus:

Eine Operation am Sinus cavernosus ist aufgrund seiner komplizierten anatomischen Verhältnisse schwierig. Wenn die Antibiotika beim Patienten unwirksam sind, ist eine Operation erforderlich, um die Flüssigkeit aus dem Gehirn abzulassen.

Die chirurgische Drainage der Flüssigkeit aus dem Gehirn erfolgt bei möglichen Infektionen wie Gesichtsabszess oder Keilbeinhöhlenentzündung mittels Keilbeinschnitt.

Die komplizierte Infektion, septische Embolie oder fortgesetzte Sepsis sollte während der Antibiotikatherapie erkannt werden.

Prävention und Komplikationen der Thrombose des Sinus cavernosus

Die Prävention einer Thrombose des Sinus cavernosus ist weniger praktikabel. Zur Behandlung von Pickeln (Abszessen) im mittleren Gesichtsbereich sollten die Patienten jedoch im Anfangsstadium Antibiotika einnehmen.

Die Sinus-cavernosus-Thrombose ist eine Infektionskrankheit mit 30 % Sterblichkeitsrate, die lebensbedrohlich ist. Trotz der Verwendung von Antibiotika kann es zu einigen Komplikationen kommen, darunter Karotisthrombose, Meningitis oder Hirnabszess. Die Überlebenden leiden oft unter bleibenden Folgen. Behandelte Patienten können an Blindheit, okulomotorischer Schwäche oder Hypophyseninsuffizienz leiden. Je früher also die Behandlung erfolgt, desto geringer sind die Langzeitschäden.

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