Gesundheits

Was eine trikompartimentelle Arthrose-Diagnose bedeutet

Arthrose betrifft das Kniegelenk stärker als jedes andere Gelenk.1Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen – Femur, Tibia und Patella – und drei Kompartimenten. Arthrose kann ein, zwei oder alle drei dieser Kompartimente betreffen. Wenn alle drei betroffen sind, spricht man von einer trikompartimentellen Arthrose.

Jedes der drei Kompartimente ist nach den beiden Knochen benannt, die innerhalb des Kompartiments miteinander verbunden sind. Sie sind:

  • Mediales femorotibiales Fach (das innere Fach)
  • Laterales femorotibiales Fach (das äußere Fach)
  • Patellofemorales Kompartiment (Kniescheibe und Femur)

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung kann erste Hinweise darauf geben, welches Kompartiment betroffen ist. Ihr Arzt wird Sie bitten, zu stehen und zu gehen. Im Stehen wird Ihr Arzt nach Haltungsunregelmäßigkeiten suchen, wie z. B. einer Valgus- (X-Bein) oder Varus- Deformität (O-Bein). Es können auch offensichtliche oder subtile Unterschiede in der Beinlänge bestehen.

Wenn Sie zum Gehen aufgefordert werden, wird Ihr Arzt Gangstörungen wie Hinken, Schlurfen oder Gehunfähigkeit feststellen. Ihr Arzt wird Sie außerdem auf Anzeichen einer Gelenkschlaffheit untersuchen und Ihre Beweglichkeit überprüfen . Ihr Arzt wird das Knie außerdem auf Gelenkerguss untersuchen , es in gebeugter Position abtasten und auf Anzeichen von Muskelschwund und Hautveränderungen untersuchen.

ACR-Kriterien für die Frühdiagnose

Nach Angaben des American College of Rheumatology (ACR) kann eine Kniearthrose diagnostiziert werden, wenn die Knieschmerzen von mindestens drei der folgenden Symptome begleitet werden :

  • Kniesteifheit am Morgen, die bis zu 30 Minuten anhält
  • Crepitus (ein knackendes Geräusch oder Gefühl im Knie)
  • Knieschmerzen
  • Vergrößerung des knöchernen Teils des Knies
  • Mangelnde Gelenkwärme, die bei anderen Arten von Arthritis auftritt
  • 50 oder älter sein

Bildgebende Tests

Möglicherweise sind Röntgenaufnahmen erforderlich, um Knorpelverlust und Gelenkschäden im Zusammenhang mit den bei Ihrer körperlichen Untersuchung festgestellten Anomalien zu bestätigen. Im Röntgenbild wird der Knorpelverlust als Verengung des Gelenkspalts sichtbar . Häufig entsteht die Verengung einseitig (einseitig).

In 75 % der Fälle wird eine mediale (innere Knie-)Verengung beobachtet, die zu einem O-Bein-Gang und -Erscheinungsbild führt. Eine seitliche Verengung (Außenknie) ist weitaus seltener und geht mit dem X-Bein-Erscheinungsbild einher.

Ungefähr die Hälfte aller Patienten mit Knie-Arthrose weisen im Röntgenbild Hinweise auf eine Schädigung des inneren Knieknorpels (Patellofemoralschaden) auf.

Konservative Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Knie-Arthrose hängen von der Schwere der Gelenkschädigung, dem Schmerzniveau und dem Aktivitätsniveau ab. Bevor chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden, sollten nicht-chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen und möglicherweise ausprobiert werden, darunter:2

  • Medikamente : Hierbei handelt es sich um eine traditionelle Behandlung, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern und andere Arthrose-Symptome zu lindern. Es fehlen noch Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
  • Übung : Übungen mit geringer Belastung tragen dazu bei, die Kraft und Beweglichkeit der betroffenen Gelenke zu erhalten.
  • Gewichtsmanagement : Das Tragen zusätzlicher Pfunde erhöht die Kraft auf Ihre Gelenke, wenn Sie sich bewegen. Genau das ist die Belastung, die Sie bei einer Kniearthrose vermeiden möchten.  
  • Topische Schmerzmittel : Topische Cremes, Gele und Salben bieten eine alternative Schmerzlinderung für Menschen, die unzureichend auf orale Medikamente angesprochen haben oder diese nicht vertragen.
  • Laterale Keileinlagen : Spezielle Einlagen sollen dazu beitragen, die mit medialer Kniearthrose verbundenen Schmerzen zu lindern, indem sie die Mechanik des Knies verändern.
  • Viskosupplementierung : Eine Reihe von Knieinjektionen mit einer gelartigen Substanz (Hyaluronate) wird bedingt verwendet, um die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit in Knien zu ergänzen, die von Arthrose betroffen sind.
  • Intraartikuläre Steroidinjektionen : Eine Injektion eines Kortikosteroidmedikaments in das betroffene Kniegelenk wird durchgeführt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Für die Gesundheit der Gelenke werden mehrere Nahrungsergänzungsmittel vermarktet. Obwohl sie allgemein als sicher gelten, ist ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) : Hierbei handelt es sich um ein kleines Gerät, das leichte elektrische Impulse auf die Nerven in oder um einen schmerzenden Bereich richtet.
  • Akupunktur : Verschiedene Techniken, mit denen bestimmte anatomische Punkte des Körpers stimuliert werden. Schmerzlinderung ist das Ziel für Menschen mit Arthritis.

Chirurgischer Ersatz

Wenn konservative Behandlungen keine ausreichenden Ergebnisse liefern, kann der nächste Schritt eine Operation sein. In bestimmten Fällen kann ein arthroskopisches Debridement oder eine Osteotomie als angemessen erachtet werden, bevor ein vollständiger Kniegelenkersatz in Betracht gezogen wird .

Wenn nur ein Kniekompartiment betroffen ist, empfehlen Ihr Arzt und ein orthopädischer Chirurg möglicherweise einen teilweisen Knieersatz , auch als unikompartimenteller Knieersatz bekannt.

Neben einem unikompartimentellen oder totalen Kniegelenkersatz gibt es auch einen bikompartimentellen Kniegelenkersatz. Der bikompartimentelle Kniegelenkersatz ist eine Option für Menschen mit Kniearthrose des medialen und patellofemoralen Kompartiments.3

Der Hauptvorteil eines Knieteilersatzes besteht darin, dass der normale Knochen und die beiden vorderen Kreuzbänder erhalten bleiben. Auch die Krankenhausaufenthaltszeit, die Genesungszeit und das Risiko von Komplikationen werden reduziert.

Obwohl die Entscheidung für einen teilweisen Kniegelenkersatz vernünftig und unkompliziert erscheinen mag, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Wie lange wird es dauern, bis die anderen Fächer abgenutzt sind?
  • Bin ich in einem Alter, in dem ich in Zukunft wahrscheinlich mit einer Revisionsoperation konfrontiert werde?
  • Kann ich mit einem teilweisen Knieersatz die normale Beweglichkeit aufrechterhalten?

Am Ende beurteilt Ihr Arzt den Schweregrad Ihrer Erkrankung und empfiehlt die beste Vorgehensweise für Ihren individuellen Fall.

Ein Wort von Verywell

Bei den meisten Menschen mit Knie-Arthrose sind die drei Kniekompartimente ungleichmäßig betroffen. Die Behandlungsoptionen, insbesondere die chirurgischen Optionen, hängen davon ab, ob Sie an einer unikompartimentellen, bikompartimentellen oder trikompartimentellen Kniearthrose leiden.

Knieschmerzen sind eine häufige medizinische Beschwerde, die dazu führt, dass Menschen ihren Hausarzt für eine erste Untersuchung aufsuchen. Eine genaue Diagnose ist für die Behandlung einer Knie-Arthrose unerlässlich. Im Anschluss an die Diagnose erfolgt die entsprechende Behandlung.

Letztendlich kann ein orthopädischer Spezialist erforderlich sein, um den Behandlungsplan zu optimieren. Es gibt zahlreiche konservative Behandlungsmethoden, die man ausprobieren kann. Wenn es an der Zeit ist, über eine Operation nachzudenken, suchen Sie den besten orthopädischen Chirurgen, der Ihnen zur Verfügung steht.

3 Quellen
  1. Arthritis-Stiftung. Was ist Arthrose ?
  2. Kolasinski SL, Neogi T, Hochberg MC, et al. 2019 Richtlinie der American College of Rheumatology/Arthritis Foundation zur Behandlung von Arthrose der Hand, Hüfte und Knie.  Arthritis Rheumatol . 2020;72(2):220-233. doi:10.1002/art.41142
  3. Sabatini L, Giachino M, Risitano S, Atzori F. Bikompartimentelle Knieendoprothetik . Ann Transl Med . 2016;4(1):5. doi:10.3978/j.issn.2305-5839.2015.12.24

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