Gesundheit und Wellness

Tubenerkrankung: Diagnose, Behandlung, Typen und ihre Behandlung

Eine Eileitererkrankung ist eine Erkrankung, bei der der Eileiter, der ein Bestandteil des weiblichen Fortpflanzungssystems ist, beschädigt oder blockiert wird. Eileitererkrankungen sind die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Es gibt viele Gründe für eine Verstopfung der Eileiter, wie Endometriose, Infektion, frühere Beckenoperationen oder einige ungeklärte Ursachen.

Wie wird eine Tubenerkrankung diagnostiziert?

Radiologische Verfahren wie Hysterosalpingogramm (HSG) werden durchgeführt, um nach Anomalien in den Eileitern zu suchen. Wenn auf dem Hysterosalpingogramm Anomalien der Eileiter gefunden werden oder wenn die Ergebnisse des Hysterosalpingogramms nicht schlüssig sind, wird in solchen Fällen eine Laparoskopie durchgeführt, um die Tubenerkrankung definitiv zu diagnostizieren und in einigen Fällen auch zu behandeln.

Wie wird eine Tubenerkrankung behandelt?

Die Behandlung einer Tubenerkrankung hängt von ihrer Ursache ab, ob die zugrunde liegende Erkrankung behandelbar ist oder nicht, den Vorlieben und den Zielen des Patienten.

Welche Rolle spielt die In-vitro-Fertilisation (IVF) bei Eileitererkrankungen?

Wenn die Eileiter beschädigt oder irreparabel verstopft sind und die Patientin keine Kinder bekommen kann, ist IVF normalerweise die Methode, die erforderlich ist, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Wenn bei einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung die blockierten Eileiter die einzige Anomalie sind, die festgestellt wird, hat die Mutter eine sehr gute Chance auf eine Schwangerschaft mit In-vitro-Fertilisation.

Was sind die verschiedenen Arten von Tubalerkrankungen und wie werden sie behandelt?

Proximaler Eileiterverschluss

Beim proximalen Eileiterverschluss werden die Eileiter dort blockiert, wo sie in die Gebärmutter münden.

Ursachen des proximalen Tubenverschlusses: Einige der Ursachen des proximalen Tubenverschlusses sind Myome, Schleimpfropfen, Endometriose, Entzündungen oder Narbenbildung.

Diagnose eines proximalen Tubenverschlusses: Die Diagnose eines proximalen Tubusverschlusses wird häufig durch ein Hysterosalpingogramm gestellt. Wenn die Eileiter jedoch laparoskopisch untersucht werden, haben viele Frauen, bei denen im Hysterosalpingogramm ein proximaler Eileiterverschluss diagnostiziert wird, bei der Laparoskopie normale Eileiter.

Behandlung des proximalen Eileiterverschlusses: Zur Diagnose und Behandlung des proximalen Eileiterverschlusses wird ein blauer Farbstoff unter höherem Druck in die Gebärmutter injiziert, während die Patientin in Narkose ist. Wenn der proximale Verschluss immer noch in den Eileitern zu sehen ist, wird ein chirurgischer Eingriff, der als hysteroskopische Kanülierung bezeichnet wird, durchgeführt, um den proximalen Verschluss des Eileiters zu reparieren.

Hydrosalpinx

Hydrosalpinx ist ein Zustand, bei dem das distale Ende der Eileiter blockiert ist, dh das Ende, an dem die Eileiter mit den Eierstöcken verbunden sind. Wenn beide Eileiter auf diese Weise blockiert sind, ist es fast unmöglich, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Behandlung: Die Behandlung von Hydrosalpinx hängt von den Wünschen des Patienten ab. Die Neosalpingoskopie ist ein laparoskopischer chirurgischer Eingriff, der am distalen Ende des Eileiters eine neue Öffnung schafft. Ob diese Behandlung erfolgreich ist oder nicht, hängt vom umgebenden Narbengewebe, Grad der Dilatation ab; und wenn dies ausgeschlossen ist, ist der Eileiter ansonsten normal.

IVF bei Hydrosalpinx: Trotz allem müssen sich viele Patientinnen mit Hydrosalpinx letztendlich einer IVF-Operation unterziehen, wenn sie schwanger werden möchten, da die Möglichkeit besteht, dass die erweiterten und vernarbten Eileiter auch nach der chirurgischen Eröffnung wieder verschlossen werden. Leider können die meisten Frauen mit Hydrosalpinx nicht direkt zur IVF übergehen, ohne sich vorher einer Operation unterziehen zu müssen. Da die in den Schläuchen vorhandene Flüssigkeit nicht am anderen Ende abfließen kann, wandert sie zurück in die Gebärmutter. Dieser Rückfluss der Flüssigkeit schadet den Embryonen und verändert die Gebärmutterschleimhaut und macht sie für einen Embryo weniger gastfreundlich.

Erfolgsrate von IVF bei Hydrosalpinx: Laut Untersuchungen senkt Hydrosalpinx die Erfolgsrate von IVF um fast 50 %. Aus diesem Grund wird eine Operation empfohlen, um die Schläuche zu entfernen oder zuerst die Schläuche zu öffnen, bevor mit der IVF begonnen wird, um die IVF-Erfolgsrate zu erhöhen.

Salpingitis Isthmica Nodosa (SIN)

Salpingitis Isthmica Nodosa ist eine Form der proximalen Tubenerkrankung, die schwierig zu behandeln ist und daher eine besondere Erwähnung verdient.

Ursachen der Salpingitis Isthmica Nodosa: Die genaue Ursache der Salpingitis Isthmica Nodosa ist nicht bekannt; Es wird jedoch angenommen, dass frühere Entzündungen in der Röhre und Endometriose mit Salpingitis Isthmica Nodosa zusammenhängen.

Diagnose von Salpingitis Isthmica Nodosa: Ein Hysterosalpingogramm, das bei Patienten mit Salpingitis Isthmica Nodosa durchgeführt wird, zeigt typischerweise Bilder von „Blumenkohl“-Läsionen, bei denen es sich um die Ausstülpung der Eileiter handelt. Eileiter, die von Salpingitis Isthmica Nodosa betroffen sind, sind normalerweise zäh und dick, wenn sie laparoskopisch untersucht werden.

Risiken bei Salpingitis Isthmica Nodosa: Frauen, die an Salpingitis Isthmica Nodosa leiden, haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit. IVF wird häufig für Patienten empfohlen, die an Salpingitis Isthmica Nodosa leiden.

Sterilisation oder Tubenligatur

Wenn die Eileiter durch eine vorherige Sterilisation nach Wahl der Patientin blockiert sind und die Patientin weitere Kinder haben möchte, gibt es 2 Optionen für die Patientin. Die erste ist die Umkehrung der Tubenligatur und die zweite die In-vitro-Fertilisation. Die Krankenkasse zahlt in der Regel nicht für eine Eileiterumkehroperation.

Eine Eileiterumkehroperation wird bei Frauen in Betracht gezogen, die:

  • Unter 35 Jahren.
  • Die einen normalen ovariellen Reservetest haben.
  • Der Partner sollte eine normale Spermienzahl haben

Erfolgsrate der Eileiterumkehroperation : Wenn die Sterilisation mit Filshie-Clip, Falope-Ring, Hulka-Clip oder Pomeroy-Technik durchgeführt wird, sind die Chancen auf eine erfolgreiche chirurgische Reparatur gut.

Frauen, die sich einer Fimbriektomie unterzogen haben, bei der die Enden der Eileiter entfernt wurden; und Frauen, deren Eileiter koaguliert (verbrannt) wurden, haben weniger Erfolgsaussichten bei einer Eileiterumkehroperation.

Kurze zusammenfassende Punkte über Tubal Disease

  • Eileitererkrankung ist eine Krankheit, bei der der Eileiter beschädigt oder blockiert wird.
  • Eileitererkrankungen sind eine häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.
  • Es gibt verschiedene Ursachen für Eileitererkrankungen, darunter Infektionen, Endometriose oder chirurgische Schäden an der Eileiter.
  • Einige der Arten von Tubenerkrankungen umfassen Hydrosalpinx, Salpingitis Isthmica Nodosa, proximalen Tubenverschluss und Verstopfung der Eileiter durch Tubenligatur oder Sterilisation.
  • Die Behandlung einer Tubenerkrankung hängt von ihrer Ursache und dem Ziel des Patienten ab.
  • Eileitererkrankungen können auf viele Arten korrigiert werden. Wenn das Ziel der Patientin ist, schwanger zu werden, bietet die In-vitro-Fertilisation (IVF) die besten Chancen, eine Schwangerschaft zu erreichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *