Tuberkulöse Meningitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung, Nachwirkungen.

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen (Meningen), die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Tuberkulöse (TB) Meningitis ist das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, die in die Gewebe und Membranen um das Gehirn und das Rückenmark eindringt. Die Infektion ist normalerweise an anderen Stellen vorhanden; insbesondere die Lunge, im Körper und breitet sich schließlich über den Blutkreislauf auf die Hirnhäute aus.

In einigen Gegenden ist die Prävalenz der Tuberkulose hoch und auch das Risiko einer TB-Meningitis steigt besonders bei kleinen Kindern. In einigen Ländern ist die Inzidenz von TB-Meningitis sehr gering.

TB-Meningitis wird durch Tuberkulose verursacht, eine bakterielle Infektion, deren Erreger Mycobacterium Tuberculosis ist. Bei Tuberkulose der Lunge oder anderer Stellen im Körper kann sich die Infektion auf das Gehirn und die Hirnhäute ausbreiten.

Einige Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine TB-Meningitis besteht, sind z

  • Personen, die an Lungentuberkulose (Lungentuberkulose) erkrankt sind
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund bestimmter Medikamente, Operationen, Krankheiten oder anderer Infektionen wie AIDS. 
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Wie verbreitet sich Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine ansteckende bakterielle Infektion, die sich über die Luft ausbreitet. Die Infektion betrifft vor allem die Lunge; respiratorische oder orale Sekrete einer infizierten Person können die Infektion auf übliche Weise verbreiten. Tuberkulose der Lunge oder anderer Stellen bei einer infizierten Person kann zu einer tuberkulösen Meningitis führen, wenn die Infektion das Gehirn und die Hirnhäute erreicht.

Die anfängliche Präsentation kann während der Prodromalphase unspezifische Symptome aufweisen und die Person kann Unwohlsein, Fieber, Müdigkeit und Muskelschmerzen haben. Diese Symptome können einige Tage bis einige Wochen andauern. Meningitis-spezifische Anzeichen und Symptome können sich mit hohem Fieber und starken Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit , damit verbundener Übelkeit oder Erbrechen, erhöhter Lichtempfindlichkeit, verändertem Geisteszustand oder Verwirrtheit entwickeln.

Einige zusätzliche Symptome, die festgestellt werden können, umfassen erhöhte Reizbarkeit, schlechte Nahrungsaufnahme oder Abneigung gegen Nahrung, erhöhte Lethargie, verändertes Bewusstsein und ungewöhnliche Körperhaltungen, wie z. Bei Babys können weiche Stellen am Kopf oder an den Fontanellen vorgewölbt sein.

Zu den Symptomen, insbesondere bei Säuglingen und Kindern, die möglicherweise dringend ärztliche Hilfe benötigen, gehören schrilles Schreien, schlechte Nahrungsaufnahme, anhaltendes Fieber und erhöhte Reizbarkeit oder Weinen.

Wie wird eine tuberkulöse Meningitis diagnostiziert?

Der Arzt wertet die Symptome und Anzeichen zusammen mit der Krankengeschichte gründlich aus. Die klinische Untersuchung wird durchgeführt, um Fieber, Nackensteifigkeit und geistige Wachsamkeit festzustellen.

Labortests und Blutkulturen können angeordnet werden, um das Vorhandensein des verursachenden Organismus festzustellen. Hauttests und andere tuberkulosespezifische Untersuchungen können angeordnet werden.

Eine Lumbalpunktion oder Spinalpunktion kann durchgeführt werden, um Liquor (CSF) zu sammeln, der für eine detaillierte Analyse entnommen wird. Die Liquoruntersuchung umfasst verschiedene Tests, die bestimmte Parameter wie Protein, Glukose und Zellzahlen nachweisen, was bei der Bestätigung der genauen Diagnose und Ursache der Infektion hilft.

Imaging-Studien wie Röntgen-Thorax, CT-Scan des Kopfes werden durchgeführt. In einigen Fällen kann eine Biopsie des Gehirns oder der Hirnhäute erforderlich sein.

Wie wird tuberkulöse Meningitis behandelt?

Der Behandlungsansatz der tuberkulösen Meningitis muss die Behandlung der Infektion, der damit verbundenen Symptome und der damit verbundenen Komplikationen berücksichtigen. Zur Behandlung einer Tuberkulose-Infektion wird eine antimikrobielle Therapie verabreicht, die Medikamente wie Rifampicin (RIF), Isoniazid (INH), Pyrizinamid (PZA) und Streptomycin (SM) umfasst. Diese sind bei der Behandlung von tuberkulöser Meningitis oder TB-Meningitis von besonderer Bedeutung, da sie in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gelangen und bei der Behandlung von meningealen Entzündungen helfen können.

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Manchmal können auch Kortikosteroide verwendet werden, abhängig von der Schwere der Infektion und den damit verbundenen Problemen wie fokalen neurologischen Befunden, Bewusstseinsstörungen, erhöhtem Hirndruck oder tuberkulöser Enzephalopathie.

Bei bestimmten komplizierten Fällen wie obstruktivem Hydrozephalus oder neurologischen Problemen kann eine Drainage oder Shunt-Platzierung in Betracht gezogen werden.

Was sind die Nachwirkungen oder Komplikationen einer tuberkulösen Meningitis?

Die Komplikationen einer tuberkulösen Meningitis oder TB-Meningitis können schwerwiegend sein und müssen angemessen behandelt werden. Einige der Nachwirkungen sind Hirnschäden, Flüssigkeitsansammlungen zwischen Gehirn und Schädel oder subduraler Erguss, Hydrozephalus, Krampfanfälle oder Hörverlust. Manchmal kann die Infektion zu einem erhöhten intrakraniellen Druck führen, der zu dauerhaften und irreversiblen Hirnschäden führen kann.

Prävention von tuberkulöser Meningitis

Tuberkulöse Meningitis oder TB-Meningitis kann verhindert werden, indem die Tuberkulose-Infektion kontrolliert wird. BCG-Impfstoff kann Schutz vor einigen Formen der Tuberkulose bieten und bei TB-Meningitis helfen. Für Kinder, die in Gebieten leben, in denen diese Infektion häufiger vorkommt, ist der BCG-Impfstoff ein wichtiger Impfstoff im empfohlenen Impfplan.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Prävention von tuberkulöser Meningitis oder TB-Meningitis ist die Kontrolle der Ausbreitung von Tuberkulose durch infizierte Personen. Da Tuberkulose ansteckend ist, sollten die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden. Persönliche Hygiene wie das Bedecken von Nase und Mund sollte befolgt werden; Eine ausreichende Belüftung der Räume sollte sichergestellt werden, und in einigen Fällen kann die Isolierung der infizierten Person erforderlich sein.

Ebenso wichtig ist die Behandlung von Personen mit nicht aktiver Tuberkuloseinfektion. Solche Fälle sollten rechtzeitig erkannt und zusätzlich zu anderen vorbeugenden Maßnahmen eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Für alle Personen, die wegen Tuberkulose behandelt werden, ist es wichtig, die verschriebene Behandlung abzuschließen, für die Patientenaufklärungs- und Sensibilisierungsprogramme in Betracht gezogen werden sollten.

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