Die Niere hat mehrere wichtige Funktionen, darunter das Herausfiltern von Abfallstoffen aus dem Blut, die Regulierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper und die Kontrolle des Blutdrucks. Die grundlegende Funktionseinheit der Niere ist das Nephron, das aus zwei Hauptteilen besteht – dem Glomerulus und dem Tubulus. Erstens sammelt der Kopf des Nephrons, der als Glomerulus bekannt ist, Flüssigkeit und Substanzen, die aus den Blutkapillaren daneben herausgefiltert werden. Dann reabsorbiert oder sondert der Rest des Nephrons, der Tubulus, Flüssigkeit und bestimmte Substanzen ab, bis der Urin gebildet und aus der Niere ausgeschieden wird. Diese Flüssigkeit und Substanzen werden entweder vom umgebenden Nierengewebe, dem sogenannten Interstitium, absorbiert oder an dieses abgegeben. Wenn das Nephron beschädigt ist, sind diese Mechanismen stark gestört. Der Schaden kann die gesamte Niere betreffen, oder kann auf einen Teil des Nephrons wie den Glomerulus oder Tubulus und/oder das umgebende Gewebe (Interstitium) isoliert sein. Dies stört letztendlich die Nierenfunktion in unterschiedlichem Maße.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine tubulointerstitielle Nephritis?
Die tubulointerstitielle Nephritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die den Tubulus des Nephrons und/oder das umgebende interstitielle Gewebe betreffen. Es sollte von ähnlichen Erkrankungen unterschieden werden, die überwiegend das Glomerulus betreffen, bekannt als Glomerulonephritis . Eine tubulointerstitielle Erkrankung kann jedoch manchmal mit einer Glomerulonephritis zusammenhängen, aber in diesen Fällen ist der glomeruläre Schaden minimal und verursacht eine leichte Störung.
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Akute und chronische tubulointerstitielle Nephritis
Die tubulointerstitielle Nephritis kann akut oder chronisch sein. Die akuten Stadien sind durch eine schnell einsetzende Entzündung des Nierentubulus gekennzeichnet, die seine Funktion beeinträchtigt. Diese tubuläre Dysfunktion ist normalerweise vorübergehend. Eine Entzündung ist auch bei chronischer Tubulonephritis zusammen mit einer strukturellen Schädigung des Tubulus und/oder des Interstitiums vorhanden. Bei chronischen Zuständen ist die Verletzung oft irreversibel. Die tubulointerstitielle Nephritis tritt häufiger bei Frauen auf, da die beiden häufigsten Ursachen, die Anwendung von Analgetika und Niereninfektionen, bei Frauen häufiger auftreten. Es kann jedoch Männer mit den gleichen Risikofaktoren gleichermaßen betreffen.
Die beiden häufigsten Mechanismen im Zusammenhang mit Tubulonephritis sind Zellschädigungen durch Bakterien (Infektion) und Toxine sowie Arzneimittelüberempfindlichkeit, die zu einer unangemessenen Immunantwort führt. Akute tubulointerstitielle Nephritis ist durch eine Entzündung mit damit verbundener Schwellung des betroffenen Bereichs gekennzeichnet. Leukozyteninflitration des Nierengewebes, insbesondere von Eosinophilen und Neutrophilen, steht im Vordergrund, und in schweren Fällen gibt es begrenzte Bereiche des Zelltods (Nekrose).
Die meisten Fälle einer akuten tubulointerstitiellen Nephritis sind weitgehend reversibel, da sich die Tubuli bei intakter Basalmembran regenerieren können. Bei einer chronischen tubulointerstitiellen Nephritis führen die langfristige Entzündung und die nachfolgende fibrotische Narbenbildung zu irreversiblen Veränderungen. Wenn eine kleine Menge der gesamten Nephrone betroffen ist, ist die Nierenfunktion nicht ernsthaft beeinträchtigt. Sie führt jedoch tendenziell zu einer fortschreitenden chronischen Niereninsuffizienz.
Ursachen der tubulointerstitiellen Nephritis
Infektionen
Infektionen der oberen Harnwege und der Niere (Pyelonephritis) machen eine große Anzahl von Fällen von akuter tubulointerstitieller Nephritis aus. Auch eine chronische Pyelonephritis in Verbindung mit einer Refluxnephropathie kann eine Ursache sein. Die meisten Infektionen sind bakterieller Natur, obwohl auch Viren (HIV, HBV, CMV), Pilze (Histoplasmose) und Parasiten eine tubulointerstitielle Nephritis verursachen können.
Drogen und Toxine
Arzneimittelüberempfindlichkeit ist maßgeblich für die akute tubulointerstitielle Nephritis verantwortlich und mit Arzneimitteln wie NSAIDs, bestimmten Antibiotika, Diuretika, Antikonvulsiva und Protonenpumpenhemmern verbunden. Sie ist als interstitielle Nephritis mit akuter Überempfindlichkeit bekannt. Chronische Fälle sind häufiger mit Toxizität verbunden, die durch langfristigen und/oder übermäßigen Gebrauch von Medikamenten wie Analgetika und Lithium verursacht wird.
Schwermetalltoxizität, Blei-, Quecksilber- und Cadmiumvergiftung können ebenfalls für die chronische tubulointerstitielle Nephritis verantwortlich sein, haben jedoch mit zunehmendem Bewusstsein für die mit diesen Metallen verbundene Toxizität erheblich abgenommen. Andere Toxine können Pilztoxine wie Ochratoxin (möglicherweise im Zusammenhang mit endemischer Nephropathie auf dem Balkan) oder Pflanzentoxine wie Aristolochiasäure (chinesische Kräuternephropathie) umfassen.
Immun
Eine Reihe von immunologischen Erkrankungen kann akute und chronische tubulointerstitielle Nephritis verursachen. Das beinhaltet :
- Goodpasture-Syndrom
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- Sjögren-Syndrom
- Sarkoidose
- Vaskulitis
- Wegener-Granulomatose
Akute Transplantatabstoßung und chronische Transplantatnephropathie müssen auch bei Patienten nach einer Nierentransplantation in Betracht gezogen werden.
Sonstiges
- Chronische Obstruktion der Harnwege – Steine oder Tumore
- Arteriosklerose – Verletzung in Verbindung mit verminderter Blutversorgung (Ischämie)
- Amyloidose
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Stoffwechselstörungen – Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyperoxalurie
- Genetische Erkrankungen – Alport-Syndrom, medullärzystische Erkrankung
- Idiopathisch – unbekannte Ursachen
Anzeichen und Symptome einer tubulointerstitiellen Nephritis
Die klinischen Merkmale der tubulointerstitiellen Nephritis können unspezifisch sein und es ist schwierig, sie von anderen Nierenerkrankungen zu unterscheiden. Sie kann jedoch von Glomerulonephritis durch das Fehlen eines nephrotischen und nephritischen Syndroms unterschieden werden, wie unter Anzeichen und Symptome einer Glomerulonephritis beschrieben . Das klinische Erscheinungsbild kann auch je nach ursächlichem Faktor und anderen zugrunde liegenden Erkrankungen leicht variieren.
Die Präsentation bei tubulointerstitieller Nephritis umfasst:
- Polyurie . Abgang großer Urinmengen, sichtbar als häufiges Wasserlassen und nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen (Nykturie).
- Hämaturie (Blut im Urin) kann nicht in jedem Fall von tubulointerstitieller Nephritis beobachtet werden.
- Metabolische Azidose . Ansammlung von Säuren in der Körperflüssigkeit durch verminderte Ausscheidung.
- Veränderungen des Blutdrucks – Hypertonie, Hypotonie oder normaler Blutdruck.
- Herzinsuffizienz
- Kopfschmerzen
- Erbrechen und/oder Durchfall
- Gewichtsverlust

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