Gesundheits

Tumorbehandlungsfelder (TTF) zur Behandlung von Krebs

Tumorbehandlungsfelder (TTF) sind eine neue Art der Krebsbehandlung. Im Gegensatz zu vielen anderen Therapien ist diese Behandlung jedoch nicht-invasiv und bis auf leichte Hautreizungen nahezu nebenwirkungsfrei. Die Therapie nutzt elektrische Wechselfelder niedriger Intensität und mittlerer Frequenz, um die Zellteilung in Krebszellen zu stören, ohne normale Zellen zu beeinträchtigen. Derzeit ist es für Glioblastoma multiforme (die häufigste und aggressivste Art von Hirntumor) und inoperables Pleuramesotheliom zugelassen . Tumorbehandlungsfelder werden auch bei anderen Krebsarten untersucht, beispielsweise bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Eierstockkrebs.

Wir werden die Wirksamkeit von Tumorbehandlungsfeldern untersuchen, wie sie zu wirken scheinen, wie Hautreizungen behandelt werden und was Sie bei dieser Behandlung erwarten können.

Bedeutung und Geschichte

Tumorbehandlungsbereiche werden manchmal als „vierte Modalität“ der Krebsbehandlung bezeichnet und umfassen Chirurgie, Strahlentherapie und systemische Behandlungen ( Chemotherapie , gezielte Therapie, Hormontherapie und Immuntherapie ). Da sowohl die Inzidenz als auch die Überlebensraten bei Krebserkrankungen steigen, haben Forscher besonderes Interesse an Behandlungen gezeigt, die weniger Auswirkungen auf die Lebensqualität von Krebspatienten haben.

Tumorbehandlungsfelder wurden erstmals Anfang der 2000er Jahre in präklinischen Studien (Labor- und Tierstudien) untersucht und es wurde festgestellt, dass sie die Teilung von Krebszellen beeinträchtigen und die Krebszellen empfindlicher auf Chemotherapie machen. Es wird angenommen, dass Tumorbehandlungsfelder neben der lokalen Behandlung von Krebs auch Krebs in anderen Regionen des Körpers beeinflussen können, indem sie das Immunsystem stärken (abskopaler Effekt).

Tumorbehandlungsfelder ( Optune ) wurden ursprünglich im Jahr 2011 für rezidivierendes Glioblastoma multiforme zugelassen. Damals basierte die Zulassung auf ähnlichen Überlebensraten im Vergleich zu anderen Behandlungen, jedoch mit weniger Nebenwirkungen. Nachfolgende Studien haben jedoch ergeben, dass Tumorbehandlungsfelder sowohl das Überleben ohne Verschlechterung als auch das Gesamtüberleben von Menschen mit diesen Hirntumoren verbessern können. Die verbesserte Überlebensrate (mehr als das Doppelte im Vergleich zu früheren Therapien) führte zur Zulassung von Tumorbehandlungsfeldern auch für Menschen mit neu diagnostiziertem Glioblastom. TTFs sind auch für das inoperable Pleuramesotheliom zugelassen.

Verwendung und Wirksamkeit

Tumorbehandlungsbereiche wurden sowohl für neu diagnostizierte (in Kombination mit Temozolomid) als auch für rezidivierende Glioblastome sowie inoperable Pleuramesotheliome zugelassen und werden bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und bei Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs untersucht. Die beste elektrische Frequenz variiert jedoch je nach Krebsart.

Glioblastoma multiforme

Wie bereits erwähnt, wurden Tumorbehandlungsbereiche zunächst für rezidivierendes Glioblastom zugelassen, nicht aufgrund einer höheren Wirksamkeit, sondern aufgrund einer ähnlichen Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen. Spätere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Behandlung den bisher verfügbaren Behandlungen überlegen ist und wird jetzt für Menschen mit neu diagnostizierten Tumoren angeboten. Bei neu diagnostizierten Patienten wird mit der Behandlung von Tumoren nach der Operation und Bestrahlung sowie mit Temodar (Temozolomid) begonnen.

Wirksamkeit

Bei rezidivierenden Glioblastomen ergaben Untersuchungen nach der Zulassung von Tumorbehandlungsfeldern, dass die 1-Jahres- und 2-Jahres-Überlebensraten bei Personen, die die Behandlung erhielten, mehr als doppelt so hoch waren wie bei denjenigen, die nicht behandelt wurden.1

Bei neu diagnostiziertem Glioblastom wurden in einer 2017 in JAMA veröffentlichten Studie die Ergebnisse von Personen, die eine Temodar-Erhaltungs-Chemotherapie allein erhielten, mit denen von Personen verglichen, die eine Kombination aus Temodar und Tumorbehandlungsfeldern erhielten. (Die Behandlungen wurden begonnen, nachdem die Patienten sich einer Operation zur Entfernung des Tumors oder einer Biopsie unterzogen hatten und die Chemotherapie/Bestrahlung abgeschlossen hatten.) Die Kombination von Temodar und Tumorbehandlungsfeldern führte zu einer deutlich verbesserten Gesamtüberlebenszeit sowie einem progressionsfreien Überleben.2

Lebensqualität

Eine Folgestudie an neu diagnostizierten Glioblastompatienten im Jahr 2018 ergab, dass die Kombination von Temodar und Tumorbehandlungsfeldern (im Gegensatz zu Temodar allein) keine negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität hatte. Menschen, die mit der Kombination behandelt wurden, hatten tatsächlich eine bessere körperliche und emotionale Funktion und litten weniger Schmerzen.3

Lage des Hirntumors

Eine häufig gestellte Frage zu Tumorbehandlungsfeldern ist, ob die Lage des Tumors eine Rolle spielt. Bei Operationen und Strahlentherapien kann die spezifische Lage eines Hirntumors einen erheblichen Einfluss darauf haben, ob die Behandlung angewendet werden kann oder wie wirksam sie sein kann. Tumorbehandlungsfelder werden mit zunehmender Entfernung vom Transponder nicht schwächer (sterben aus), sodass sie auch bei Tumoren tief im Gehirn eingesetzt werden können.4

Tumorbehandlungsfelder sind für „supratentorielle“ Tumoren (Tumoren im oberen Teil des Gehirns oder Großhirns) indiziert, nicht jedoch für infratentorielle Tumoren (Tumoren im hinteren Teil des Gehirns wie dem Kleinhirn ).

Mesotheliom

Im Jahr 2019 wurden Tumorbehandlungsfelder für die Erstbehandlung von Menschen mit inoperablem (inoperablem) Pleuramesotheliom in Kombination mit einem platinbasierten Chemotherapeutikum (wie Cisplatin oder Carboplatin) und Alimta (Pemetrexed) zugelassen. In einer 2019 vorgestellten Zusammenfassung stellten Forscher fest, dass Menschen, die eine Kombination aus Tumorbehandlungsfeldern und Chemotherapie erhielten, eine mittlere Gesamtüberlebenszeit von 18,2 Monaten hatten, verglichen mit nur 12,1 Monaten bei denjenigen, die nur die Chemotherapie-Medikamente erhielten. Die Behandlung wurde gut vertragen, die überwiegende Mehrheit der Symptome stand im Zusammenhang mit der Chemotherapie.5

Andere Krebsarten

Derzeit laufen präklinische Studien (Labor- und Tierstudien) mit Tumorbehandlungsfeldern für eine Reihe verschiedener Krebsarten, darunter Brust-, Gebärmutterhals-, Dickdarm-, Magen-, Leber-, Nieren-, Blasen-, Lungen- und Melanomkrebs. In einigen dieser Studien wird angenommen, dass Tumorbehandlungsbereiche mit einigen Behandlungen (Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie) zusammenarbeiten könnten, um sie wirksamer zu machen (ein synergistischer Effekt).

Für einige andere Krebsarten laufen bereits klinische Studien am Menschen. Beispiele beinhalten:

  • Hirnmetastasen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Nachdem frühe Untersuchungen gezeigt haben, dass TTF in dieser Situation sehr sicher ist, untersucht eine klinische Phase-III-Studie TTF nach stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT oder „Cyberknife“) bei Menschen, die danach 1–10 Hirnmetastasen haben Stereotaktische Körperbestrahlung. Die Hoffnung besteht darin, dass Menschen von TTF profitieren können, ohne dass die kognitive Dysfunktion auftritt, die bei einer Ganzhirnbestrahlung auftritt.6
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs : TTF wird in Kombination mit Chemotherapie untersucht.
  • Nichtkleinzelliger Lungenkrebs : TTF wird sowohl beim Lungenadenokarzinom als auch beim Plattenepithelkarzinom der Lunge untersucht . In einer kleinen europäischen Studie verbesserte die Kombination von TTF mit Alimta als Zweitlinientherapie die Wirksamkeit, ohne dass die Nebenwirkungen zunahmen.7

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Wie bei jeder Krebsbehandlung können auch Tumorbehandlungsgebiete Nebenwirkungen sowie Gründe haben, warum die Therapie nicht angewendet werden sollte (Kontraindikationen).

Häufige Nebenwirkungen

Insgesamt haben Tumorbehandlungsfelder nur sehr wenige Nebenwirkungen, mit Ausnahme von Kopfhautreizungen, die sehr häufig auftreten und zu Trockenheit, Schuppenbildung und Juckreiz führen können. In einigen Fällen kann dies zu sekundären Hautinfektionen oder offenen Wunden (Geschwüren) führen. Die meisten dieser Reaktionen können jedoch entweder verhindert oder behandelt werden, wenn sie auftreten (siehe Behandlung unten). In der JAMA- Studie 2017 an Menschen mit neu diagnostiziertem Glioblastom kam es bei etwas mehr als der Hälfte der Menschen zu leichten bis mittelschweren Hautreaktionen, schwere Reaktionen (Grad 3) traten jedoch nur bei 2 % der Menschen auf.3

Hautreizungen treten eher bei Menschen auf, die zuvor in diesem Bereich oder in bestimmten Umgebungen (z. B. heißem oder feuchtem Klima) Strahlung ausgesetzt waren. Einige Medikamente können auch das Risiko von Hautreizungen erhöhen.

Da es sich bei den Tumorbehandlungsfeldern um eine lokale Behandlung handelt, treten keine Nebenwirkungen auf, die bei Behandlungen wie einer Chemotherapie üblich sind. Es wurde kein Anstieg der Anfälle festgestellt.2

Vorsichtsmaßnahmen

Einige Körperpflegeprodukte (Feuchtigkeitscremes usw.) müssen möglicherweise bei der Verwendung von Tumorbehandlungsfeldern vermieden werden, da Untersuchungen ergeben haben, dass einige möglicherweise die elektrische Impedanz erhöhen und so zu einer erhöhten Temperatur unter den Arrays führen können.8

Personen, die gegen Klebeband oder Hydrogel allergisch sind, können die Behandlung möglicherweise nicht vertragen.

Kontraindikationen

Kontraindikationen können entweder absoluter Natur sein (die Behandlung sollte nicht angewendet werden) oder relativer Natur sein (die Behandlung kann angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten).

Derzeit rät der Hersteller (Novocure) von der Verwendung von TTF für Personen mit implantierten medizinischen Geräten ab. Allerdings wurde in einer Studie aus dem Jahr 2018 die TTF bei 104 Personen untersucht, die entweder Herzschrittmacher, Defibrillatoren, nicht programmierbare implantierte Shunts oder programmierbare Shunts hatten, und es wurden keine Sicherheitsprobleme festgestellt.9

Weitere Kontraindikationen sind Menschen, die tiefe Hirnstimulatoren verwenden, und Menschen mit Schädeldefekten (aufgrund des Risikos von Hautschäden).

Wie es funktioniert

Damit sich Krebszellen teilen können, richten sich spezielle Proteine ​​in der Zelle so aus, dass sie die sich teilende Zelle in zwei Zellen zerren. Auf dem Gebiet der Tumorbehandlung wird die Tatsache ausgenutzt, dass diese Moleküle eine sehr starke elektrische Polarität haben (sowie die Tatsache, dass sich Krebszellen in der Regel viel schneller teilen als normale Zellen, insbesondere im Gehirn).

Wenn Tumorbehandlungszellen auf einen Tumor aufgetragen werden, sind diese großen Proteine ​​nicht in der Lage, sich richtig auszurichten, um das genetische Material auseinanderzuziehen, sodass sich eine Zelle in zwei Zellen teilen kann. Viele Zellen sind schließlich nicht in der Lage, sich vollständig zu teilen, während diejenigen, die dies tun, häufig abnormal sind und sich normalerweise selbst zerstören (Apoptose durchlaufen).

Mitose ist der Prozess der Zellteilung, und der Begriff „Antimitotikum“ wird verwendet, um jede Behandlung zu beschreiben, die die Zellteilung hemmt. Während die Chemotherapie im gesamten Körper antimitotisch wirkt, wirken Tumorbehandlungsfelder nur in der Region antimitotisch, auf die sie gerichtet sind.

Es wird angenommen, dass Tumorbehandlungsfelder nicht nur die Zellteilung beeinträchtigen, sondern auch die DNA-Reparatur in Tumorzellen verringern, die Migration und Invasion von Krebszellen beeinträchtigen und eine Anti-Tumor-Immunantwort stimulieren.

Frequenz

Die Frequenz von TTF liegt zwischen 100 kHz und 300 kHz, wobei einige Krebsarten besser auf Differenzfrequenzen in diesem Bereich reagieren. Dieser Frequenzbereich liegt im Spektrum zwischen Radiowellen und Mikrowellen.

Unterzieht sich einer TTF-Behandlung

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie für TTF in Frage kommen, wird eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um die besten Platzierungsstellen für die Schallköpfe zu ermitteln, und Sie werden in die Anwendung und die richtige Pflege des Geräts eingewiesen.

Während viele Menschen das Gerät selbst anwenden konnten, kann es von unschätzbarem Wert sein, wenn Sie von einem Familienbetreuer oder einem Freund unterstützt werden.

Viele Menschen fragen sich, wie schnell sie Ergebnisse sehen werden. Es ist wichtig anzumerken, dass bei Studien, bei denen Menschen mit rezidivierendem Glioblastom untersucht wurden, die letztendlich dauerhaft ansprachen (langfristige Kontrolle ihres Krebses, wobei viele Menschen noch sieben Jahre nach Beginn der Behandlung lebten), bei etwa 15 % eine anfängliche Verschlechterung ihres Krebses (Tumors) auftrat Wachstum), bevor der Tumor zu schrumpfen begann.10

Es kann zu einer anfänglichen Verschlechterung eines Tumors kommen

Es kann einige Zeit dauern, bis Ergebnisse sichtbar sind. Bei einigen Menschen, die eine „dauerhafte Reaktion“ zeigten (ein Begriff, der sich auf die langfristige Kontrolle ihres Krebses bezieht), kam es zu einer anfänglichen Verschlechterung ihrer Krebserkrankung, bevor eine Reaktion beobachtet wurde.

Rasieren Sie Ihren Kopf

Damit das Gerät effektiv funktioniert, muss Ihr Kopf sauber rasiert sein. Dies sollte vor der Anwendung des Geräts und dann alle drei bis vier Tage erfolgen, je nachdem, wie schnell Ihr Haar wächst.

Tragen des Geräts

Die kleinen Schallköpfe werden mit Klebebändern am Kopf befestigt und sehen im angebrachten Zustand ein wenig aus wie eine Badekappe. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Schallköpfe richtig angebracht sind und bequem sind, da das Gerät ständig getragen wird (aber zum Duschen usw. für kurze Zeit abgenommen werden kann).

Die Wandler wiederum sind an Kabeln befestigt, die an die Batterie angeschlossen werden. Der Akku, der etwa die Größe eines Taschenbuchs hat, kann dann so getragen werden, wie es für Sie am bequemsten ist. Manche Menschen bevorzugen einen Rucksack, andere bevorzugen einen Rucksack über dem Körper oder über der Schulter. Sie müssen den Rucksack überallhin mitnehmen, daher können Sie experimentieren, um die für Sie persönlich bequemste Methode zu finden. Das Gerät kann auch direkt an eine Netzsteckdose angeschlossen werden.

Das ursprüngliche Gerät wog etwa 5 Pfund, aber das jetzt verwendete Gerät wiegt nur 2,7 Pfund.

Ausstecken

Sie können das Gerät zum Baden und Duschen für kurze Zeit vom Stromnetz trennen, es ist jedoch wichtig, das Gerät sofort wieder anzuschließen, damit Sie es nicht vergessen. Im Gegensatz zu manchen medizinischen Behandlungen wirken Tumorbehandlungsfelder nur dann, wenn sie angewendet werden.

Entfernen und erneutes Anbringen des Geräts

Der Standort der Wandlerarrays muss durchschnittlich alle drei bis vier Tage gewechselt werden. Dies geschieht, um das Risiko von Hautreizungen zu verringern, aber die Arrays müssen nicht weit bewegt werden (normalerweise etwas weniger als einen Zoll, aber Ihr Arzt wird Sie darüber informieren). Wenn Sie in einem heißen oder feuchten Klima leben oder sehr aktiv sind und schwitzen, muss dies möglicherweise häufiger durchgeführt werden.

Entfernen der Arrays

Bevor Sie die Position der Schallköpfe ändern, ist es wichtig, dass Sie Ihre Hände gründlich waschen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten, und ist einer der wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um einem Krankenhausaufenthalt fernzubleiben.

Die Transducer-Arrays sollten dann durch sehr langsames Zurückziehen an den Kanten entfernt werden . Um zu beschreiben, wie langsam es ist, wird empfohlen, dass die Leute etwa eine Minute damit verbringen, jedes Array zu entfernen . Wenn sich die Wandler nicht leicht lösen lassen, kann das Auftragen von Mineralöl auf die Kanten beim Entfernen hilfreich sein.

Untersuchen der Kopfhaut oder einer anderen Region

Vor dem erneuten Anbringen der Arrays ist es wichtig, den Bereich, in dem die Schallköpfe platziert wurden, sorgfältig auf Rötungen, Reizungen oder Anzeichen von Hautschädigungen zu untersuchen (siehe unten). Bei diesem Schritt ist es sehr hilfreich, eine Pflegekraft dabei zu haben, die mit dem Gerät behilflich sein kann. Wenn Sie Bedenken bemerken, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Befund Anlass zur Sorge gibt, könnten Sie, ein Freund oder ein Familienmitglied in Betracht ziehen, ein Foto des Bereichs zu machen und es an Ihren Arzt zu schicken, um einen unnötigen Gang in die Klinik zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mit Ihrem Gerät ausgestattet werden, um herauszufinden, ob dies in Ihrer Klinik möglich ist.

Erneut bewerben

Die Arrays sollten dann an ihrer neuen Position platziert werden, etwa 3/4 Zoll von ihrem vorherigen Standort entfernt (oder was Ihr Arzt empfiehlt). An den Stellen, an denen die Arrays zuvor platziert wurden, gibt es kleine Vertiefungen, die hilfreich sein können, wenn Sie sicherstellen, dass Sie sie an einer neuen Position erneut anbringen.

Versuchen Sie beim Platzieren der Arrays Folgendes zu vermeiden:

  • Alle Bereiche, die rot oder gereizt sind
  • Operationsnarben
  • Knochenvorsprünge

Batterien

Im Lieferumfang des Geräts sind mehrere Akkus sowie eine Ladestation enthalten und das Gerät benachrichtigt Sie, wenn es Zeit ist, die Akkus zu wechseln oder aufzuladen.

Es ist wichtig, das Gerät vorschriftsmäßig zu tragen, da die Therapie nur dann wirksam ist, wenn die Schallköpfe angebracht sind. Die bestimmungsgemäße Verwendung des Geräts ist mit besseren Ergebnissen verbunden.

Verträglichkeit

Da das Gerät ständig getragen werden muss, fragen sich manche Menschen, wie gut die Behandlung vertragen wird. In einer Studie wurde festgestellt, dass 75 % der Menschen die Behandlung mindestens 75 % der Zeit durchhalten konnten (das Gerät 18 oder mehr Stunden am Tag verwenden konnten).10

Umgang mit Hautreizungen

Hautreizungen treten während der TTF-Behandlung sehr häufig auf. Eine sorgfältige vorbeugende Pflege und die schnelle Bewältigung auftretender Probleme können jedoch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihre Behandlung für einen bestimmten Zeitraum unterbrochen wird.

Die durchschnittliche Zeit vom Beginn der Tumorbehandlung bis zum Auftreten unerwünschter Hautreaktionen beträgt zwei bis sechs Wochen.4

Verhütung

Eine sorgfältige Pflege des Bereichs, in dem die Arrays eingesetzt werden, ist sehr hilfreich und kann bei Bedarf einen häufigeren Standortwechsel umfassen. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen die topische Anwendung von Aluminiumchlorid auf der Kopfhaut für diejenigen, die viel schwitzen. Dies sollte jedoch zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Behandlung

Auch bei sorgfältiger Kopfhautpflege kann es dennoch zu Reizungen kommen. Allerdings werden die Symptome in der Regel behandelt, ohne dass das Gerät vorübergehend abgesetzt werden muss.

Hautreizung (Trockenheit/Schuppung)

Leichte Reizungen werden normalerweise mit topischen Präparaten behandelt. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, welche Cremes verwendet werden dürfen und welche nicht. Sie können sie auch nach Shampoo-Empfehlungen fragen. Wenn die Reizung erheblich ist, werden oft verschreibungspflichtige topische Kortikosteroid-Cremes empfohlen (am häufigsten werden hochwirksame Cremes wie Temovate (Clobetasol) verwendet).11

Hautschäden/offene Wunden

Wenn es Bereiche mit Hautschäden oder offene Wunden gibt, wird oft ein topisches Antibiotikum empfohlen. Bei einer relativ leichten Schädigung sind in der Regel topische Antibiotika wie Bactroban (Muciprocin) ausreichend, bei mittelschwerer oder schwerer Reizung sind orale Antibiotika erforderlich.

Neben der Behandlung von Reizungen und offenen Wunden ist es wichtig, weitere Schäden zu verhindern, die durch den Kontakt der Bandscheiben oder des Klebebands mit der Stelle entstehen könnten.

Es wurden einige Vorschläge für die Verwaltung dieser Bereiche gemacht, wenn sie sich in der Nähe der neuen Platzierungsorte der Scheiben befinden. Eine Möglichkeit besteht darin, um den gereizten Bereich herum ein Loch in das Klebeband zu schneiden (dies erleichtert auch das Auftragen einer topischen Antibiotika-Creme erheblich), sofern sich dieser nicht unter der Bandscheibe befindet. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die betroffene Stelle vor dem Anbringen des Klebebands mit antihaftbeschichteter Gaze abzudecken.11

Infektionen

In den Bereichen, in denen die Arrays angewendet wurden, können Infektionen auftreten, aber auch Follikulitis im Zusammenhang mit der Rasur kann auftreten. Symptome wie starke Rötung, Ausfluss (Eiter) oder Krustenbildung können darauf hinweisen, dass eine Infektion vorliegt und einen Besuch bei Ihrem Arzt erforderlich machen. Vor der Behandlung wird in der Regel eine Kultur angelegt. Je nach Schwere der Infektion können entweder topische oder orale Antibiotika erforderlich sein.

Schwere Hautreizung

Bei schweren Hautschädigungen oder einer Infektion muss das Gerät möglicherweise für eine gewisse Zeit gestoppt werden. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, einen Dermatologen aufzusuchen.

Ein Wort von Verywell

Viele Menschen sind mit Feldern zur Tumorbehandlung nicht vertraut und der Gedanke an ein Gerät, das elektrische Felder an den Körper abgibt, mag beängstigend klingen. Es ist wichtig zu beachten, dass Tumorbehandlungsfelder kein elektrischer Strom sind. Das wirkende Kräftefeld wird mit der Wirkung verglichen, die die Schwerkraft auf uns hat, während wir auf der Erde leben.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Behandlung von Tumoren zu einer längeren Überlebenszeit geführt hat, ist das Fehlen von Nebenwirkungen in der Welt der Krebsbehandlung erfrischend. Und als Ergebnis haben viele Menschen festgestellt, dass die verbesserte Lebensqualität im Vergleich zu anderen Behandlungen das ständige Tragen des Geräts ausgleicht.

Obwohl sie von der American Society of Clinical Oncology als Fortschritt in der Krebsbehandlung anerkannt wird, wurde nicht jeder, der für einen Bereich der Tumorbehandlung in Frage kommt, über diese Option informiert. Wie in vielen Bereichen der Onkologie sind es manchmal eher die Patienten als die Gesundheitsdienstleister, die von dieser Option erfahren und weitere Informationen anfordern. Mehr denn je kann es sich nicht nur auf Ihre Lebensqualität, sondern auch auf Ihr Ergebnis auswirken, wenn Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sind.

11 Quellen
  1. Burri SH, Gondi V, Brown PD, Mehta PM. Die sich entwickelnde Rolle der Tumorbehandlungsgebiete bei der Behandlung von Glioblastomen: Leitfaden für Onkologen . American Journal of Clinical Oncology. 2018. 41(2): 191–196. doi:10.1097/COC.0000000000000395
  2. Stupp R, Talilibert S, Kanner A, et al. Wirkung von Tumorbehandlungsfeldern plus Erhaltungs-Temozolomid vs. Erhaltungs-Temozolomid allein auf das Überleben bei Patienten mit Glioblastom: Eine randomisierte klinische Studie . JAMA. 2017. 318(23):2306-2316. doi:10.1001/jama.2017.18718
  3. Taphoorn MJB, Dirven L, Kanner AA, et al. Einfluss der Behandlung mit Tumorbehandlungsfeldern auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom: Eine Sekundäranalyse einer randomisierten klinischen Studie . JAMA Onkologie. 2018. 4(4):495-504. doi:10.1001/jamaoncol.2017.5082
  4. Mun EJ, Babiker HM, Weinberg U, Kirson ED, Von Hoff, DD. Tumorbehandlungsfelder: Eine vierte Modalität in der Krebsbehandlung . Klinische Krebsforschung. 2018. doi:10.1158/1078-0432.CCR-17-1117
  5. Ceresoli GL, Aerts J, Madrzak J, et al. STELLAR: Endgültige Ergebnisse einer Phase-2-Studie mit Tumorbehandlungsfeldern mit Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung des malignen Pleuramesothelioms . Multidisziplinäres Symposium für Brustkrebs. Zusammenfassung 4. Präsentiert am 14. März 2019.
  6. Mehta MP, Gondi V, Brown PD. METIS: Eine Phase-3-Studie zur Radiochirurgie mit TTFields für 1–10 Hirnmetastasen von NSCLC . Zeitschrift für klinische Onkologie. 2017. 35(15_suppl). doi:10.1200/JCO.2017.35.15_suppl.TPS9106
  7. Pless M, Droege C, von Moos R, Salzberg M, Betticher D. Eine Phase-I/II-Studie zur Tumor-Treating-Fields-Therapie (TTFields) in Kombination mit Pemetrexed bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs . Lungenkrebs. 2013. 81(3):445-450. doi:10.1016/j.lungcan.2013.06.025
  8. Lacouture M, Hershkovich HS, Blat R, et al. QLIF-20. HAUTPFLEGEPRODUKTE, DIE MIT BEREICHEN DER TUMORBEHANDLUNG KOMPATIBEL SIND . Neuroonkologie. 2017. 19(suppl_6):205. doi:10.1093/neuronc/nox168.830
  9. Kew Y, Oberheim NA. Sicherheitsprofil von Tumorbehandlungsfeldern bei erwachsenen Glioblastompatienten mit implantierten nicht programmierbaren Shunts, programmierbaren Shunts und Herzschrittmachern/Defibrillatoren: 6-Jahres-aktualisierte retrospektive Analyse . Radioonkologie, Biologie, Physik . 2018. 102(3):e269-e270. doi:10.1016/j.ijrobp.2018.07.873
  10. Vymazal J, Wong ET. „Reaktionsmuster rezidivierender Glioblastome, die mit Tumorbehandlungsfeldern behandelt wurden“ . Seminare in Onkologie. 2014. 41(Suppl 6):S14-24. doi:10.1053/j.seminoncol.2014.09.009
  11. Anthony P, McArdle S, McHugh M. Tumor Treating Fields: Adjuvant Treatment for High-grade Gliomas. Seminars in Oncology Nursing. 2018. 34(5):454-464. doi:10.1016/j.soncn.2018.10.007

Additional Reading

  • Stupp R, Tailibert S, Kanner AA, et al. Maintenance Therapy With Tumor-Treating Fields Plus Temozolomide vs Temozolomide Alone for Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015. 314(23):2535-43. doi: 10.1001/jama.2015.16669
  • Wang Y, Pandey M, Ballo MT. Integration of Tumor-Treating Fields into the Multidisciplinary Management of Patients with Solid Malignancies. Oncologist. 2019. doi:10.1634/theoncologist.2017-0603

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