Gesundheit

Typ-2-Diabetes: Kann ich während der Einnahme von Metformin intermittierend fasten?

Was ist intermittierendes Fasten?

Intermittierendes Fasten (IF) ist eine beliebte Diät bei Menschen, die abnehmen möchten. Unter intermittierendem Fasten versteht man den Wechsel zwischen Essens- und Fastenzeiten. Oft verwenden Menschen den 16:8-Ansatz, bei dem sie 16 Stunden lang fasten und acht Stunden am Tag essen. 

Diabetes ist eine chronische Erkrankung mit einem höheren Risiko für Komplikationen, wenn Sie an Gewicht zunehmen. Bei Fasten und Diabetes besteht ein höheres Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel), daher ist es sicherer, mit Ihrem Arzt an einer IF-Therapie zu arbeiten.

Ist intermittierendes Fasten gut bei Typ-2-Diabetes?

Mehrere Studien haben ergeben, dass IF eine potenzielle nicht-medizinische Behandlung für Typ-2-Diabetes mit oder ohne Gewichtsverlust sein kann. Sie sollten die Vor- und Nachteile des intermittierenden Fastens jedoch immer mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam besprechen. Nicht alle Krankengeschichten und Gesundheitszustände sind für intermittierendes Fasten geeignet, daher ist es wichtig, dass Sie besprechen, ob es die richtige Option für Sie ist. 

Bestimmte IF-Therapien steigern die Gewichtsabnahme. Da Fettleibigkeit eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit der Entstehung und dem Fortschreiten von Diabetes ist, könnte eine Gewichtsabnahme durch IF sehr vorteilhaft sein. In einer wissenschaftlichen Studie¹ wurde berichtet, dass ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 6,7 % die Diabetes-Inzidenz um 58 % reduziert.

Bei Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz/Prädiabetes verringerte sich das Risiko, an Diabetes zu erkranken, mit jedem verlorenen Kilogramm Gewicht um 16 %. 

Wenn Sie an Diabetes leiden, kann eine Gewichtsabnahme von nur 3 % Ihren Nüchternblutzucker und Hämoglobin A1c verbessern. Je mehr Gewicht verloren geht, desto größer ist der Nutzen, insbesondere wenn Sie einen höheren BMI haben. 

Wie funktioniert intermittierendes Fasten bei Typ-2-Diabetes?

Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge führten 24-Stunden-Fastenkuren bei Diabetikern zu einer deutlichen Gewichts- und Blutzuckersenkung. Diese Diäten führten auch dazu, dass einige Patienten die Insulintherapie abbrachen, da ihr Blutzucker unter Kontrolle war. 

Forscher stellten fest, dass es Menschen möglicherweise schwerfällt, 24 Stunden oder länger zu fasten. Daher ist es möglicherweise besser, mit kürzeren Intervallen und einer zeitlich begrenzten Fütterung zu beginnen. Sie empfahlen dieses IF-Rezept:

  • In der ersten Woche fasten Sie 12 Stunden lang und füttern Sie 12 Stunden lang. Bleiben Sie bei dieser Fastenzeit, bis Sie mit dem Übergang zur nächsten Phase zufrieden sind. Die Forscher empfehlen die Überwachung und Protokollierung Ihres täglichen Blutzuckerspiegels, damit Sie ihn wöchentlich an Ihren Arzt senden können. 

  • Normalerweise fasten Sie ab der fünften Woche 16 Stunden lang und ernähren sich acht Stunden lang. Die nächste Phase besteht darin, Ihre Fastenzeit um vier Stunden zu verlängern, wenn Sie dazu bereit sind. In dem Bericht heißt es, dass Sie den Blutzuckerspiegel weiterhin überwachen und protokollieren sollten. Sie sollten auch einen registrierten Ernährungsberater konsultieren, um die Nahrungsaufnahme zu besprechen und sicherzustellen, dass Sie sich verantwortungsbewusst ernähren. 

  • Normalerweise fasten Sie ab der siebten Woche 18–20 Stunden und ernähren sich 4–6 Stunden lang. Wenn Sie schließlich bereit sind, mit dem nächsten Schritt des IF-Prozesses fortzufahren, ist es an der Zeit, Ihre Fastenroutine um weitere zwei bis vier Stunden zu verlängern. Zu diesem Zeitpunkt weist der Bericht darauf hin, dass Ihr Arzt die Dosierung Ihrer Diabetes-Medikamente auf der Grundlage Ihrer protokollierten Blutzuckerwerte anpassen sollte.

  • Alternative Tages- und periodische Fastenoptionen. Diese sind nicht jedermanns Sache und optional. Sie erfordern eine Fastenzeit von 24 oder mehr Stunden zwischen den Mahlzeiten, und Ihr Diabetikerteam und Ihr Ernährungsberater sollten Sie genau überwachen. Der Bericht betont, dass Sie dies niemals ohne fachkundige Anleitung tun sollten. 

Es ist wichtig zu beachten, dass das Risiko einer Hypoglykämie und anderer potenzieller Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intermittierendem Fasten höher ist. Dies gilt insbesondere für Personen mit schlecht eingestelltem Blutzucker. Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass die Diätmethode einen potenziellen Nutzen für beide Diabetestypen hat.

Eine engmaschige ärztliche Überwachung und regelmäßige Konsultationen mit Ihrem Arzt stellen jedoch sicher, dass Sie sichere Ergebnisse erzielen. 

Welche Arten des intermittierenden Fastens gibt es bei Typ-2-Diabetes?

Eine typische Fastenperiode kann zwischen 12 Stunden und mehreren Tagen dauern, wobei die Zeiten je nach Kur variieren. Welche Art des intermittierenden Fastens für Sie die richtige ist, hängt von Ihrer Krankengeschichte ab und davon, wie Sie mit einer solchen Kalorieneinschränkung körperlich und emotional umgehen können.

Die drei häufigsten Arten von IF-Systemen sind:

  • Alternatives Fasten am Tag: Jeden zweiten Tag fasten, mit Tagen, an denen man dazwischen regelmäßig normal isst. An den Tagen, an denen Sie fasten, können Sie bis zu 500 Kalorien zu sich nehmen.

  • Periodisches Fasten: Ein bis zwei Fastentage pro Woche (Verbrauch an diesen Tagen etwa 500 Kalorien). Diese Methode ist am erfolgreichsten, wenn Sie jede Woche dem gleichen Muster folgen.

  • Zeitlich begrenzte Ernährung: Fasten zu bestimmten Tageszeiten, oft 16–20 Stunden pro Tag, also von 19:00 bis 11:00 Uhr. 

Wenn intermittierendes Fasten für Sie das Richtige ist, besprechen Sie mit Ihrem Arzt den besten Aktionsplan. Ihre Sicherheit und Gesundheit haben beim Abnehmen oberste Priorität.

Obwohl es viele Möglichkeiten zur IF gibt, zeigen einige Studien verschiedene Vorteile einer zeitlich begrenzten Fütterung. Eine Studie³ konzentrierte sich auf zeitlich begrenzte Fütterung entsprechend dem zirkadianen Rhythmus. Die Teilnehmer nahmen den Großteil ihrer Kalorien am Morgen und am frühen Nachmittag zu sich.

Sie stellten einen dramatisch niedrigeren postprandialen Insulinspiegel, eine verbesserte Insulinsensitivität und eine bessere Funktion der Insulin sezernierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse fest. Es gab auch einen niedrigeren Blutdruck bei adipösen, prädiabetischen Männern, die von 7:00 bis 15:00 Uhr an einer zeitlich begrenzten Nahrungsaufnahme teilnahmen.

Eine weitere Studie⁴ an übergewichtigen Erwachsenen mit Diabetes bestätigte die Vorteile einer zeitlich begrenzten Fütterung. Es verbessert auch den Blutzuckerspiegel, fördert die Gewichtsabnahme, senkt möglicherweise die erforderlichen Dosierungen blutzuckersenkender Medikamente und verbessert die Lebensqualität. 

Kann ich während der Metformin-Einnahme intermittierendes Fasten durchführen?

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases⁵ (NIDDK) ist intermittierendes Fasten sicher, wenn Sie ein Diabetesmedikament wie Metformin einnehmen. Es hängt jedoch davon ab, wie lange Sie an diesem Tag fasten möchten. 

Wer beispielsweise 16 Stunden lang fastet und die restlichen 8 Stunden isst, muss Metformin nicht wirklich absetzen, da es selten zu Hypoglykämie führen kann. Das Arzneimittel sollte während der Nahrungsaufnahme 6 bis 8 Stunden lang im Körper verbleiben, um einer Hyperglykämie vorzubeugen.

Andererseits sollten Sie Metformin am Tag des intermittierenden Fastens nicht einnehmen, wenn Sie beabsichtigen, die gesamten 24 Stunden zu fasten, da dies das Risiko für Hypoglykämie

Was ist Metformin?

Metformin ist ein Antidiabetikum Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es gibt Marken wie Riomet, Glumetza, Glucophage, Glucophage XR und Fortamet.

Mögliche Nebenwirkungen können sein:

  • Verstopfung

  • Sodbrennen und Verdauungsstörungen

  • Gas

  • Blähungen

  • Durchfall

  • Magenschmerzen

  • Muskelschmerzen

  • Hautrötung

  • Nagelveränderungen

  • Metallischer Geschmack im Mund

  • Kopfschmerzen

  • In schwereren Fällen kann es zu Nebenwirkungen wie Brustschmerzen und Hautausschlägen kommen. 

  • Es kann selten Laktatazidose verursachen, eine ernste Erkrankung, die sofortige medizinische Behandlung erfordert.

Wofür ist das?

Metformin kontrolliert die Menge an Glukose in Ihrem Blut und verringert die Menge an Glukose, die Ihr Körper aus der Nahrung aufnimmt. Es beeinflusst auch Ihre Insulinreaktion. Es kann jedoch nicht Typ-1-Diabetes behandeln. Das Hauptproblem bei Typ-1-Diabetes ist die mangelnde Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse und nicht die Insulinresistenz wie bei Typ-2-Diabetes.

Sie können Metformin allein oder zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen. Es ist seit Jahrzehnten das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es bleibt die beliebteste Wahl, da es erschwinglich ist, den Blutzuckerspiegel wirksam senkt, beim Abnehmen hilft und nur wenige besorgniserregende Nebenwirkungen verursacht.

Kann intermittierendes Fasten Diabetes verursachen?

Obwohl IF in vielen Fällen bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes helfen kann, besteht auch die Sorge, dass die Ernährung bei prädiabetischen oder ansonsten gesunden Menschen Diabetes verursachen könnte. Kontinuierliches Fasten kann möglicherweise Insulin schädigen und das Risiko erhöhen, an Diabetes zu erkranken.

Da sich Typ 2 in den letzten Jahren zu einer Epidemie entwickelt hat, könnte dies schädlich sein. Die Universität von Sao Paulo in Brasilien führte eine Tierstudie⁶ durch, in der die potenziellen Risiken des intermittierenden Fastens an Ratten über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet wurden. Obwohl es zu einem Gewichtsverlust kam, kann eine langfristige IF die Bauchspeicheldrüse schädigen und die Insulinfunktion bei gesunden Personen beeinträchtigen. 

Obwohl sofortige Ergebnisse aufgrund der Verringerung des Body-Mass-Index für die Prävention und Behandlung von Typ 1 und 2 von Vorteil sein können, bestehen immer noch Bedenken hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen, die von Forschern nicht so gründlich untersucht wurden. 

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um eine einzelne Studie handelt, die an Ratten und nicht an Menschen durchgeführt wurde. Wir brauchen mehr Forschung, um zu verstehen, ob es einen Zusammenhang zwischen IF und Diabetes beim Menschen gibt und ob langfristiges intermittierendes Fasten für Diabetiker sicher ist. Besprechen Sie IF mit Ihrem Hausarzt oder Diabetikerteam, bevor Sie mit der Diät beginnen, um sicherzustellen, dass die Teilnahme für Sie sicher ist. 

Wie wirkt sich intermittierendes Fasten auf Typ-2-Diabetes aus?

Wie bei den meisten Behandlungen gibt es immer gute und schlechte Auswirkungen. Während die gesundheitlichen Vorteile für einige erheblich sein können, können die Risiken für andere schädlich sein. Um sicherzustellen, dass dies der richtige Weg für Sie ist, wägen Sie die gesundheitlichen Vorteile und Risiken ab. 

Gesundheitliche Vorteile des intermittierenden Fastens bei Typ-2-Diabetes

Es gibt viele positive Auswirkungen auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes. Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge⁷ gehören zu den Vorteilen für Patienten mit Typ-2-Diabetes:

  • Reduzierung des Körpergewichts und des Body-Mass-Index 

  • Senkung des Nüchternglukosespiegels

  • Abnehmendes Nüchterninsulin

  • Senkung des postprandialen Insulins

  • Senkung der Insulinresistenz durch Verbesserung der Insulinsensitivität

  • Sinkender Leptinspiegel

  • Erhöhter Adiponektinspiegel

  • Umkehrung der Notwendigkeit einer Insulintherapie 

Weitere potenzielle Vorteile können sein:

  • Niedriger Blutdruck

  • Geringerer oxidativer Stress 

  • Reduzierter Appetit 

  • Erhöhte Fettsäureoxidation 

Gesundheitsrisiken des intermittierenden Fastens bei Typ-2-Diabetes

So wie die beliebte Diät mehrere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, die Sie vor der Teilnahme berücksichtigen sollten, gibt es auch einige Gesundheitsrisiken, die es wert sind, mit Ihrem Arzt besprochen zu werden. Auch wenn nicht bei jedem Komplikationen auftreten, besteht immer die Möglichkeit. 

Da ist zunächst einmal das erhöhte Risiko einer Hypoglykämie.

Unter einem hypoglykämischen Ereignis versteht man die Symptome, die auftreten, wenn Ihr Glukosespiegel unter den Normalbereich fällt. Dies entspricht oder weniger 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dl). Nach Angaben der American Diabetes Association können die Symptome von Schwitzen, Zittern und geringer Energie bis hin zu Verwirrtheit, Herzrasen und Krampfanfällen reichen.

In den schwersten Fällen kann sich der Patient nicht selbst behandeln, um sich zu erholen, und ist auf die Hilfe einer anderen Person angewiesen. Es kann sogar zu Bewusstlosigkeit oder Koma kommen.

Obwohl Studien⁷ IF mit hypoglykämischen Ereignissen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes in Verbindung gebracht haben, gibt es auch Bedenken hinsichtlich Menschen mit Typ-2-Diabetes. 

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018⁸ kam es bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes, die blutzuckersenkende Medikamente einnahmen, zu einer erhöhten Hypoglykämierate. In die Untersuchung wurden zwei Arten des Fastens einbezogen: zwei aufeinanderfolgende Tage einer sehr kalorienarmen Diät und zwei nicht aufeinanderfolgende Tage einer sehr kalorienarmen Diät. Die erhöhten Hypoglykämieraten traten trotz einer Verringerung der Medikamentendosis auf. 

Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass Verbesserungen beim Nüchternblutzucker, beim Gewicht und bei der Lebensqualität sichtbar waren.

Forscher berichteten in einer anderen Studie zum intermittierenden Fasten, dass medikamenteninduzierte Hypoglykämie das unmittelbarste Gesundheitsrisiko sei.⁹ Allerdings war dies nicht das einzige erwähnte Risiko:

  •  Langfristiges intermittierendes Fasten kann bei Patienten, die nicht wissen, wie viel Protein sie essen, zu Proteinmangelernährung führen.

  • Nebenwirkungen im Zusammenhang mit unzureichender Energie und Dehydrierung wie:

    • Schwindel

    • Brechreiz

    • Schlaflosigkeit

    • Synkope

    • Stürze

    • Migräne

    • Schwäche

    • Übermäßiges Hungergefühl

Tipps zum Intervallfasten bei Typ-2-Diabetes

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie sicher sind, intermittierendes Fasten zu beginnen, um ein gesünderes Gewicht zu erreichen mit Typ-2-Diabetes, einige Tipps können Ihnen helfen, sicher und erfolgreich zu sein. Diese Empfehlungen helfen Ihnen, Hypoglykämien und andere Risiken zu vermeiden und gleichzeitig von den vielen Vorteilen einer sicheren Teilnahme am intermittierenden Fasten zu profitieren. 

Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist eine regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels erforderlich. Deutlich kritischer wird es allerdings, wenn man sich dazu entschließt, mit dem intermittierenden Fasten zu beginnen. Es ist üblich, dass Ihr Blutzucker während und nach der Fastenzeit schwankt. Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, besteht während dieser Schwankungen ein höheres Risiko für Hypoglykämie und Hyperglykämie (hoher Blutzucker).

Überwachen Sie das Energieniveau

In den meisten Fällen erhöht intermittierendes Fasten das Energieniveau bei Diätenden, da sie Fett zur Energiegewinnung nutzen. Fett wird langsamer verdaut und steigert kontinuierlich Ihre Energie, im Gegensatz zu den vielen Zyklen, die Ihr Stoffwechsel bei normaler Ernährung durchläuft. Wenn Sie merken, dass Sie müder sind und weniger Energie haben, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Blutzuckerspiegel niedrig ist.

Balancieren Sie Ihre Kohlenhydrate

Eine ausgewogene, kohlenhydratreiche Ernährung zwischen den Fastenzyklen ist eine hervorragende Möglichkeit, einem hohen Blutzuckerspiegel vorzubeugen. Da Ihr Körper Kohlenhydrate in Glukose zerlegt, kann es von Vorteil sein, Proteine ​​und Gemüse während der Fütterungsperioden mit stärkehaltigen Kohlenhydraten auszugleichen. Der Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten oder einfachen Kohlenhydraten (wie raffiniertem Zucker) kann Ihren Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben. 

Überprüfen Sie Ihre Stimmung

Reizbarkeit und Verwirrtheit sind häufige Anzeichen dafür, dass Ihr Blutzucker niedrig ist. Wenn Sie während des gesamten Erlebnisses Ihre Stimmung beobachten, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie gereizter sind als gewöhnlich. Führen Sie einen selbstüberwachten Blutzuckertest durch, um sicherzustellen, dass Ihre Werte immer noch im Normalbereich liegen.

Wenn das der Fall ist, verspüren Sie möglicherweise einen Stimmungswandel aufgrund des Hungers, der innerhalb von Tagen oder Wochen abklingen sollte. 

Wenn Ihre Glukosewerte jedoch zu hoch oder zu niedrig sind, befolgen Sie den von Ihnen und Ihrem Arzt erstellten Plan. Konsultieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie einen starken Abfall Ihres Glukosespiegels bemerken oder hypoglykämische Ereignisse bemerken, auch wenn Sie denken, dass dies nicht schwerwiegend ist. 

Die Fakten

Intermittierendes Fasten kann eine großartige nicht-medizinische Behandlung von Typ-2-Diabetes sein, da es die Insulinsensitivität verbessert und das Gewicht reduziert. Allerdings ist eine ärztliche Überwachung unerlässlich, da die Diät für einige Patienten, sowohl mit als auch ohne Diabetes, potenziell unsicher sein kann. 

Wenn Sie derzeit Metformin zur Kontrolle Ihres Glukosespiegels einnehmen, ist es laut Untersuchungen sicher, die Einnahme des Medikaments fortzusetzen, wenn Sie mit dem intermittierenden Fasten beginnen. Sie sollten das Medikament jedoch nicht einnehmen, wenn Sie einen ganzen Tag lang fasten, da dies das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen könnte. Ansonsten besteht bei einer Fastendauer von nur 12–16 Stunden nur ein geringes Risiko einer Hypoglykämie.

Das Arzneimittel bleibt beim Essen noch 6–8 Stunden lang in Ihrem Körper, um einer Hyperglykämie vorzubeugen. 

Bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt, überwachen Sie Ihren Blutzucker- und Energiespiegel, überprüfen Sie Ihre Stimmung und gleichen Sie die Kohlenhydrate beim Essen aus. Diese Schritte können einige ernsthafte Risiken im Zusammenhang mit der Ernährung verringern.

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