Gesundheits

Überblick über das Krankheitsmanagement

Disease Management ist ein Ansatz der Gesundheitsfürsorge, der Patienten lehrt, wie sie mit einer chronischen Krankheit umgehen können. Patienten lernen, Verantwortung dafür zu übernehmen, wie sie für sich selbst sorgen können. Sie lernen, potenzielle Probleme und eine Verschlimmerung oder Verschlechterung ihres Gesundheitsproblems zu vermeiden.

Beispiel:  Ein Schritt beim Erlernen des Krankheitsmanagements für eine Diabetespatientin besteht darin, ihr zu zeigen, wie sie ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich halten kann.

Das Konzept, Patienten Krankheitsmanagement beizubringen, entstand aus dem Wunsch heraus, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Im Jahr 2005 richteten die Krankenkassen ihren Fokus auf das Krankheitsmanagement, um die Gesundheitskosten zu kontrollieren . Die Theorie war, dass die Versicherungsgesellschaft Geld sparen könnte, wenn Patienten lernten, sich besser um ihre Gesundheitsprobleme zu kümmern.

Das Health Policy Institute der Georgetown University stellte fest, dass 44 % der zu Hause lebenden Amerikaner an chronischen Erkrankungen leiden und 78 % der Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten auf sie entfallen. Eine bessere Kontrolle chronischer Krankheiten könnte die Gesundheitskosten senken.

Komponenten des Krankheitsmanagements

Die Disease Management Association of America identifiziert diese Komponenten:

  • Identifizieren Sie die Zielgruppen: Welche Krankheiten sollten behandelt werden und wie können Menschen mit diesen Erkrankungen in ein Krankheitsmanagementprogramm aufgenommen werden?
  • Erstellen Sie evidenzbasierte Praxisrichtlinien für die zu behandelnden Erkrankungen.
  • Erstellen Sie kollaborative Praxismodelle: In Krankheitsmanagementprogrammen werden neben Ärzten auch Krankenschwestern, Ernährungsberater, Apotheker und andere Teammitglieder eingesetzt.
  • Aufklärung des Patienten: Entwerfen Sie ein Programm, um Patienten Selbstmanagement beizubringen.
  • Messen Sie die Ergebnisse: Legen Sie Verfahren zur Verfolgung von Kosten, Nutzung und Gesundheitsergebnissen fest.
  • Feedback und Berichterstattung.

Zielbedingungen für das Krankheitsmanagement

Diese Erkrankungen sind häufig in einem Krankheitsmanagementprogramm enthalten:

  • Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz , koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck
  • Lungenerkrankungen einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ( COPD )
  • Leberkrankheiten
  • Diabetes
  • Psychiatrische Erkrankungen wie klinische Depression.
  • Alzheimer-Krankheit oder andere Demenzerkrankungen
  • Krebs
  • Arthritis
  • Osteoporose
  • Schlafapnoe
  • Fettleibigkeit
  • Asthma

Wirksamkeit des Krankheitsmanagements

Ende 2007 zeigten die ersten Berichte zur Kostenkontrolle durch Krankheitsmanagement, dass die Kosten nicht kontrolliert werden konnten. Dass das primäre Ziel der Einführung dieser Programme nicht erreicht wurde, war alarmierend. Es gab jedoch positive Ergebnisse hinsichtlich der Patientenzufriedenheit und der Verbesserung ihrer Lebensqualität mit Krankheitsmanagementprogrammen.

Das Medicare Health Support-Projekt konzentrierte sich auf Menschen mit Diabetes oder Herzinsuffizienz. Ein Bericht, in dem 163.107 Patienten mit einer Kontrollgruppe verglichen wurden, ergab, dass die Krankheitsmanagementprogramme die Krankenhauseinweisungen oder Besuche in der Notaufnahme nicht reduzierten. Für diese Patienten gab es keine Einsparungen bei den Medicare-Ausgaben.

Eine von der Veterans Administration durchgeführte randomisierte Studie zum Krankheitsmanagement bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ergab jedoch einen Rückgang der Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte sowie Kosteneinsparungen.

Systematische Überprüfungen von Krankheitsmanagementprogrammen haben keine konsistenten Kosteneinsparungen oder verbesserten Gesundheitsergebnisse für die Patienten gezeigt. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Krankheitsmanagementprogramme verbessert werden müssen, damit sie beide Ziele effektiver erreichen.

Quellen
  • Dewan NA, et al. (2011). „ Wirtschaftliche Bewertung eines Krankheitsmanagementprogramms für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen “. COPD  8  (3): 153–9. doi:10.3109/15412555.2011.56012
  • Mattke, S; Seid, M; Ma, S (Dezember 2007). „ Beweise für die Wirkung des Krankheitsmanagements: Ist 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr eine gute Investition? “ (PDF). American Journal of Managed Care  13  (12): 670–6. 
  • McCall N, Cromwell J (2011). „ Ergebnisse des Medicare Health Support Disease-Management-Pilotprogramms “. N Engl J Med  365  (18): 1704–12. doi:10.1056/NEJMsa1011785

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