Gesundheits

Überblick über Hypersomnie und Hypersomnolenz

Fast jeder erlebt ab und zu Schläfrigkeit aufgrund von Schlafmangel, aber Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit) ist etwas anderes als Schlafmangel. Dies liegt daran, dass sich das Schlafbedürfnis bei Hypersomnie nicht einfach durch etwas so Einfaches wie langes Aufbleiben erklären lässt und es auch nicht durch Nachholen des Schlafs behoben werden kann.

Hypersomnie ist übermäßige Schläfrigkeit, wenn Wachheit erwartet wird. Es wird auch als übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) bezeichnet . Es gibt eine Reihe medizinischer Ursachen für Hypersomnie, darunter Atemstörungen, neurologische Erkrankungen und bestimmte Medikamente.1

Ein medizinischer Zustand, der als Hypersomnolenz definiert wird, ist durch Hypersomnie aufgrund eines Problems mit der Fähigkeit des Gehirns, den Schlafrhythmus zu regulieren, gekennzeichnet. Es gibt mehrere Ursachen für Hypersomnolenz.

Symptome

Wenn Sie unter übermäßiger Schläfrigkeit leiden oder das Gefühl haben, dass Ihnen der Schlaf entzogen ist, selbst nachdem Sie 10 oder mehr Stunden Schlaf pro Tag bekommen haben, kann es sein, dass Sie an Hypersomnie leiden. Es kann in der Kindheit, Jugend oder im Erwachsenenalter beginnen.

An einigen Symptomen der Hypersomnie lässt sich erkennen, dass es sich um ein Schlafproblem handelt, etwa Schläfrigkeit am Tag oder längeres Einschlafen. Andere Symptome der Erkrankung hängen jedoch möglicherweise nicht so offensichtlich mit dem Schlaf zusammen.

Zu den häufigsten Symptomen von Hypersomnie (und Hypersomnolenz) gehören:2

  • Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen
  • Mangelhafte Leistungen am Arbeitsplatz oder in der Schule
  • Erhöhter oder verminderter Appetit
  • Gewichtszunahme
  • Halluzinationen
  • Sofort nach dem Hinlegen einschlafen
  • Probleme beim Aufwachen aus dem Schlaf

Wenn Sie an Hypersomnie leiden, können diese Probleme mehrere Monate hintereinander oder sogar länger anhalten. Mit der Zeit beginnen Sie möglicherweise, diese Symptome zu akzeptieren und erkennen möglicherweise nicht, dass sie auf eine Krankheit hinweisen.

Aus diesem Grund suchen viele Menschen wegen Hypersomnie keinen Arzt auf. Es ist jedoch am besten, diese Probleme unbedingt mit Ihrem Arzt zu besprechen – die meisten Ursachen sind behandelbar.

Ursachen 

Es gibt eine Reihe von Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit. Hypersomnolenz gilt als Ursache der Hypersomnie, wenn keine medizinische Erklärung erkennbar ist. Bestimmte seltene Erkrankungen wirken sich direkt auf die Schlafzyklen im Gehirn aus und verursachen Hypersomnolenz.

Die folgenden sind häufige Ursachen für Hypersomnie:2

  • Selbstverschuldeter oder unvermeidbarer Schlafentzug. Dies kann durch Schichtarbeit, chronisches Feiern, chronische Schmerzen und mehr verursacht werden.
  • Hypersomnolenz aufgrund von Störungen des Zentralnervensystems (ZNS). Zu den ZNS-Störungen zählen Narkolepsie , Kleine-Levin-Syndrom (eine seltene Erkrankung, die zu übermäßigem Schlaf und anderen Symptomen führt) sowie eine Reihe idiopathischer Erkrankungen, die ohne bekannte Ursache auftreten.
  • Medizinische Störungen. Dazu können Schilddrüsenerkrankungen, Schlafapnoe, Enzephalitis (Gehirnentzündung) und mehr gehören.
  • Psychische Störungen. Angst und/oder Depression können Hypersomnolenz verursachen.
  • Drogen oder Drogenentzug. Viele Medikamente können Hypersomnolenz verursachen, darunter Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva, Opioide, Antipsychotika und Alkohol – aber auch ein Drogenentzug kann Hypersomnolenz verursachen.

Diagnose 

Wenn Sie Symptome einer Hypersomnie haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Grundursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Ihre Beschreibung Ihrer eigenen Erfahrung ist bei weitem der wichtigste Aspekt Ihrer Diagnose. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen oder eine Schlafstudie anordnen. Im Allgemeinen besteht Ihre diagnostische Beurteilung aus vielen Komponenten.

Persönliche Geschichte

Ihre eigenen Beobachtungen und die Beobachtungen aller Personen, die mit Ihnen in Ihrem Zimmer schlafen, sind wichtige Aspekte Ihrer diagnostischen Beurteilung. Wenn Sie regelmäßig ein Bett oder ein Schlafzimmer mit einem Ehepartner, Geschwistern oder Mitbewohner teilen, kann die Beschreibung Ihres nächtlichen Schlafverhaltens durch diese Person hilfreich sein.

Eine andere Person, die bei Ihnen ist, während Sie schlafen, bemerkt möglicherweise Veränderungen in Ihrem Atemmuster, Bewegungsepisoden oder nächtliches Aufwachen, die Ihnen möglicherweise nicht bewusst sind.

Wichtige Dinge, die Sie im Auge behalten sollten, sind unter anderem, wie lange Sie tagsüber übermäßig schläfrig waren, wie viel Sie nachts und tagsüber schlafen, wie schnell Sie einschlafen und wie leicht Sie aufwachen.

Zu den weiteren Fragen, die Sie beantworten sollten, gehört, ob Sie beim Einschlafen unter Unruhe, Schweißausbrüchen oder anderen Symptomen leiden.

Es ist auch nützlich, auf Ihre Tagessymptome wie Stimmungs-, Konzentrations-, Appetit- und Gewichtsschwankungen zu achten.

Jegliche Lebensgewohnheiten wie Reisen, Arbeiten in verschiedenen Schichten oder die Betreuung eines Babys oder einer Person, die nachts längere Zeit Pflege benötigt, können sich auf Ihre Schläfrigkeit auswirken. Melden Sie diese Erfahrungen daher unbedingt auch Ihrem medizinischen Team.

Schlafskalen 

Es gibt einige gut etablierte Beurteilungen der Schläfrigkeit, die auf Selbstberichtsfragebögen basieren. Die Epworth-Schläfrigkeitsskala und die Stanford-Schläfrigkeitsskala gehören zu den am häufigsten verwendeten Maßstäben für Schläfrigkeit, und Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, die Fragen auszufüllen, um die Veränderungen Ihrer Schläfrigkeit im Laufe der Zeit zu bewerten.1

Bluttests

Da es eine Reihe gesundheitlicher Probleme gibt, die zu Schläfrigkeit führen können, sind häufig Blutuntersuchungen erforderlich, um Erkrankungen zu erkennen oder auszuschließen.

Polysomnogramm (Schlafstudie) 

Ein Polysomnogramm (PSG) ist ein nicht-invasiver Schlaftest, der den Gehirnrhythmus mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) misst sowie Muskelbewegungen mit Elektromyographie (EMG), Augenbewegungen, Atemfrequenz, Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt misst.

Ein PSG kann die Schlaflatenz (wie schnell Sie einschlafen) sowie die Schlafphasen, die Sie während einer Schlafphase durchlaufen, aufzeichnen . Merkmale wie eine kurze Schlaflatenz (zu schnelles Einschlafen) und eine erhöhte Schlafeffizienz sind bei Hypersomnolenz häufig.

Bildgebende Tests 

Möglicherweise benötigen Sie einen bildgebenden Test, um die Struktur Ihres Gehirns oder Ihrer Schilddrüse zu beurteilen, wenn Bedenken hinsichtlich einer Krankheit bestehen, die diese Regionen betrifft.

Andere Bedingungen

Wenn Sie an Hypersomnie leiden, wird Ihr Arzt, bevor er bei Ihnen eine Hypersomnolenz diagnostiziert, häufigere Ursachen für übermäßige Tagesmüdigkeit ausschließen wollen.

Wenn es keine erkennbare Erklärung für übermäßige Schläfrigkeit gibt, wird sie entweder als idiopathische oder primäre Hypersomnie oder als idiopathische oder primäre Hypersomnolenz beschrieben. Hypersomnolenz wird jedoch oft mit anderen ähnlichen Erkrankungen verwechselt.1

Schlafentzug

Es kann schwierig sein, Hypersomnolenz von Schlafmangel zu unterscheiden. Wenn Sie nachts nicht gut schlafen oder Ihr Schlaf regelmäßig gestört ist, bemerken Sie die kurzen Wachphasen möglicherweise nicht, da sie in der Regel nur Sekunden oder Minuten dauern. Dennoch können kurze Schlafstörungen einen Einfluss darauf haben, ob Sie nachts ausreichend erholsamen Schlaf bekommen.

Schlafapnoe

Schlafapnoe bedeutet wörtlich Atemnot während des Schlafs – sie ist die häufigste Ursache für übermäßige Schläfrigkeit am Tag. Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form der Schlafapnoe. Es tritt auf, wenn Ihre Atemwege während des Schlafs vorübergehend blockiert werden und Ihre Atmung kurzzeitig für einige Sekunden unterbrochen wird. Dies geht meist mit Gewichtszunahme und Schnarchen einher.1

Zentrale Schlafapnoe ist eine Atemstörung, die durch Atemaussetzer während des Schlafs gekennzeichnet ist. Wenn Ihre Atmung aufgrund einer obstruktiven oder zentralen Schlafapnoe unterbrochen wird, werden Sie in der Nacht mehrmals kurzzeitig aufwachen, was Ihre Fähigkeit, ausreichend erholsamen Schlaf zu erreichen, beeinträchtigt.

Um sich erfrischt zu fühlen, müssen Sie möglicherweise länger schlafen oder tagsüber ein Nickerchen machen. Wenn Sie aufgrund Ihres Zeitplans und Ihrer Verpflichtungen keinen zusätzlichen Schlaf bekommen, kann es zu Hypersomnie-Symptomen wie Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten kommen.

Schilddrüsenerkrankung

Hypothyreose (niedriger Schilddrüsenhormonspiegel) ist eine weitere häufige Ursache für Schläfrigkeit.1Wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, kann es tagsüber zu Hypersomnie kommen, auch wenn Sie ausreichend geschlafen haben. Oftmals können die Diagnose und die angemessene Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung Schläfrigkeit und Müdigkeit reduzieren.

Andere Erkrankungen, die oft mit Hypersomnolenz verwechselt werden, sind:

  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (kürzlich umbenannt in systemische Belastungsintoleranzkrankheit)
  • Postkonkussionssyndrom (eine schwere Kopfverletzung, die zu Persönlichkeitsveränderungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Schläfrigkeit führen kann)
  • Nierenversagen (Müdigkeit kann auftreten, wenn die Nieren Giftstoffe nicht richtig ausscheiden)
  • Depression
  • Herzerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen (eine beeinträchtigte Sauerstoffversorgung des Körpergewebes führt zu Energiemangel)
  • Atemwegserkrankungen (Probleme mit der Lungenfunktion verringern die Sauerstoffversorgung)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Schlaflosigkeit
  • Drogen und Alkohol

Wenn Sie unter Schlaflosigkeit leiden oder aufgrund von Unruhe, Angstzuständen, Jetlag, Koffeinkonsum oder körperlichen Beschwerden nicht in der Lage sind, nachts einzuschlafen, kann dies dazu führen, dass Sie nachts nicht ausreichend erholsamen Schlaf bekommen. Dies kann wiederum zu Tagesmüdigkeit führen.

Darüber hinaus können Alkohol und einige Drogen zu übermäßiger Schläfrigkeit führen. Dies kann einige Menschen anders betreffen als andere. Einige Drogen, wie zum Beispiel Kokain und andere Stimulanzien, können bei einer Person zu erhöhter Aufmerksamkeit führen, den Schlaf beeinträchtigen und möglicherweise zu einem „Absturz“ übermäßiger Schläfrigkeit führen, sobald das Medikament nachlässt.

Langschläfer 

Sie könnten tatsächlich jemand sein, der mehr als durchschnittlich viel Schlaf braucht. Wenn Sie mit 10 bis 13 Stunden Schlaf gut zurechtkommen, leiden Sie möglicherweise nicht unbedingt an Hypersomnie – Sie sind möglicherweise nur ein sogenannter „Langschläfer“.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Schlaf Sie bekommen und welche Auswirkungen dies sowohl in der Nacht als auch am nächsten Tag auf Sie hat.

Behandlung 

Die Behandlung Ihrer Tagesschläfrigkeit hängt von der Ursache ab. Wenn Sie unter Schlafmangel leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Wenn Sie an einer Krankheit leiden, beispielsweise an Nierenversagen, müssen Ihre medizinischen Probleme behandelt werden, damit Sie mehr Energie haben und weniger schläfrig sind.

Wenn Sie an Hypersomnolenz oder idiopathischer Hypersomnie leiden, gibt es einige Behandlungsansätze, die Ihnen Ihr Arzt empfehlen wird. Die Behandlung von Hypersomnie und Hypersomnolenz umfasst die Änderung Ihrer Schlafgewohnheiten und möglicherweise die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments.2

Konsistente Schlafgewohnheiten

Bei Hypersomnie ist es oft hilfreich, regelmäßige Schlafgewohnheiten beizubehalten. Diese Methoden können wiederum dazu beitragen, übermäßiger Müdigkeit vorzubeugen.

Das Einhalten eines regelmäßigen Zeitplans, der tägliche Konsum der gleichen Menge Koffein und die Aufrechterhaltung einer ruhigen, ruhigen und dunklen Umgebung während der Schlafstunden können Ihnen zu einem erholsameren Schlaf verhelfen.

Medikamente

Zur Behandlung von Narkolepsie und primärer Hypersomnolenz können eine Reihe von Medikamenten eingesetzt werden. Bei diesen Medikamenten handelt es sich in der Regel um verschreibungspflichtige Stimulanzien. Sie können Sie zwar wach halten, können aber auch schwerwiegende Nebenwirkungen wie Herzprobleme und psychiatrische Erkrankungen hervorrufen.2

Seien Sie sich bewusst, dass Stimulanzien oft missbraucht und missbraucht werden, da viele Menschen sie als Abkürzungen betrachten, um über einen längeren Zeitraum wach zu bleiben oder Gewicht zu verlieren. Diese Medikamente haben möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen, selbst wenn sie aus medizinischen Gründen bestimmungsgemäß angewendet werden.

Neben den potenziell schwerwiegenden Gesundheitsrisiken wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Psychose kann der Missbrauch und Missbrauch von Stimulanzien auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Ein Wort von Verywell

Übermäßige Schläfrigkeit kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, das Leben zu verpassen. Wenn Sie sich trotz ausreichender Schlafdauer schläfrig fühlen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Versuchen Sie nicht, ohne ärztlichen Rat rezeptfreie Medikamente oder Stimulanzien einzunehmen – diese Substanzen können zu schwerer Müdigkeit, einem Kreislauf aus Hyperaktivität und Schläfrigkeit und möglicherweise zu einer Schlaf- oder Verhaltensstörung führen. Schläfrigkeit ist wahrscheinlich ein Zeichen für eine andere behandelbare Erkrankung. Übermäßige Schläfrigkeit kann in den meisten Fällen effektiv behandelt werden, und Sie werden in der Lage sein, wieder Energie zu gewinnen, um an Ihrem Leben teilzunehmen.

2 Quellen
  1. Slater G, Steier J. Übermäßige Tagesmüdigkeit bei Schlafstörungen . J Thorac Dis . 2012;4(6):608–616. doi:10.3978/j.issn.2072-1439.2012.10.07
  2. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Informationsseite zu Hypersomnie .

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